NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillen bis der Schulbus kommt 30.06 im WDR 22.30h
BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Ich hab den Film gestern auch gesehen und schließe mich der allgemeinen Meinung hier an, alle Klischees erfüllt. Stillen, Tragen, Familienbett...

Was ich bei dem 5 oder 6 Jährigen blöd fand, die Mutti hat gesagt er still 2x am tag für ne Minute oder so, in der Doku wurde es dargestellt als würde er den lieben langen Tag nur stillen.
Und der arme Mann muss nur deshalb abwechslungsreich kochen damit die Mutter noch lange stillen kann? Son Blödsinn.

Und die Darstellung dass die Alleinerziehende u.a. deshalb vom Mann getrennt ist weil er nicht wollte dass sie weiter stillt? Da find ichs schlimmer wenn ein Mann eine Schwangere verlässt als die Tatsache dass sie ihren Großen noch stillt.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:36 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Blubbel87 hat geschrieben:
biene_maja205 hat geschrieben:
ich finde, es bleibt jeder frau überlassen, so lange zu stillen, wie sie für sich richtig findet und wie das kind das auch möchte. stillbeziehung eben- für mich sollte sie enden, wenn einer von beiden nicht mehr mag. daher respektiere ich langzeitstillende genauso wie frauen, die nach kurzer zeit schon beschließen, die flasche zu geben, weil sie nicht (mehr) stillen möchten. wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich den anblick eines dreijährigen an der brust schon befremdlich finde... und es für mich (wahrscheinlich) nicht wollen würde.

so sehe ich das auch *zustimm*. wobei ich es befremdlich finde, weil ich persönlich es mir nicht vorstellen kann. wenn mutter und kind das mögen, ist mir das gleich.

Ich kenne LZS mit Dreijährigem aus der Familie und war auch überrascht als ich beide damals dabei gesehen habe. Es war für mich damals( Tochter war gerade 5 Monate) nicht nachvollziehbar, dass man so lange stillt. Allerdings als meine über ein Jahr war und ich von allen Seiten gedrängt wurde abzustillen, habe ich mich an sie erinnert. Ich denke mal nicht, dass LZS sich vornehmen so lange zu stillen. Man wächst da so rein. Ähnlich ist es mit dem Familienbett.
Ich denke das liegt unter anderem daran, dass das nicht mit der Norm passt, die ja immer eine Norm von außen ist.
Toll sind auch die Kommentare beim WDR, als ob Stillende nur beim Stillen mit ihren Kindern kuscheln. Auf weiteres will ich ja gar nicht eingehen. :roll:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 19:31 
Hochlagenjunkie

klar liegt das befremden bestimmt an unserer kultur. ich habe ja auch niemanden verurteilt und habe es auch weiterhin nicht vor... es ist für mich nur ein komisches bild, und ich würds-denke ich- nicht so handhaben wollen. wer weiß, vielleicht sieht ja alles anders aus wenn mein kind dann auf der welt ist... man weiß es nicht ;-)

familienbett möchte ich übrigens auf jeden fall praktizieren *zustimm* jedenfalls während der stillzeit und evtl. darüber hinaus. ist einfach praktisch *zustimm*

ich fand, man hat schon ganz gut rausgehört dass der "große" nur ein paar minuten am tag stillt. wurde ja dreimal oder so erwähnt... und das mit der trennung fand ich auch eindeutig- der kommentar war doch, dass er das nicht toll fand, sich aber wegen des zweiten kindes getrennt hat... (was eine sauerei ist).

aber ich bleib beim fazit: grauenvolle sendung *Nudelholz*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 21:18 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Ich wollte nicht sagen, dass ich denke, Du verurteilst da jmd. *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 23:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Habe die Sendung nicht gesehen, finde aber schon den Titel ziemlich süffisant und nicht neutral.

LG.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 22:36 
NFP-Gräfin

Doofe Doku. Falsche Fakten und völlig dämlich. Ich würd mich anstelle der Darstellenden richtig beschweren!

Am schlimmsten finde ich allerdings die Frau, die erzählt, dass ihr Körper ihren Mann gehört. Mit solchen kann ich ja besonders! Sorry :oops:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 00:56 
hat sich gut eingelebt

Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Doofe Doku. Falsche Fakten und völlig dämlich. Ich würd mich anstelle der Darstellenden richtig beschweren!

Sowohl WDR als auch die Autorin Beate Greindl zeigen unverblümtes Unverständnis ob der von vielen Seiten erfolgten berechtigten und sachlichen Kritik. Selbst auf sehr detaillierte Anschreiben erhält man eine Serienrückantwort, die einem mangelnde Distanz zum Thema vorwirft.

Ich zitiere aus der im SuT eingestellten Antwort:

[in Absprache mit vroni email Text entfernt]

Zuletzt geändert von höstkvinna am 5. Juli 2011 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
email entfernt

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 01:09 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
vroni, ist das eine öffentliche Stellungnahme oder eine private email? Wenn es sich um letzteres handelt, dann ist es nicht okay, denn Text hier öffentlich zu zitieren (auch wenn das in dem anderen Forum vielleicht gemacht wurde).
Gibst du bitte mir oder einer anderen Mod bescheid, damit wir wissen, ob wir das Zitat entfernen müssen? Dank dir.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 12:36 
Fingerwundschreiberin

Hab mich bisher aus Diskussionen zu dem Thema rausgehalten, weil ich mich echt schnell über den Film aufrege.

Ich fand die Stimme aus dem Off furchtbar. Konnte Sie aber ganz gut ausblenden und fand die Familien sympatisch, weil ich sie aber eben auch teilweise übers Internet "kenne" und viele Sachen daher anders einordne...

@Reine Claude: du brauchst sie nicht irritierend zu finden, denn durch den gesamten Schnitt wurde dir etwas suggeriert, was nicht statt fand ;-) Sie hat einfach nur etwas über das Tandem-Stillen gesagt, was sie als irritierend empfand, denn es sollten auch negative Seiten des Stillens betrachtet werden (es sollte ja eine seriöse Doku werden, mit pro und contra...) nicht dass sie ihn abgestillt hatte ;-) *sonne*
und dass es ihr bei einer Trennung in der Schwangerschaft nicht gut geht, kann ich auch nachvollziehen... Den Schnitt der Szene fand ich total gemein, dieses langsame wegschwenken... Sie hat ja deutlich angezeigt, dass sie Schluß machen möchte mit der Szene, das überhaupt zu zeigen..... *schrei*

Mein Sohn ist ja mittlerweile nun auch schon 20 Monate alt und noch stillt er sehr gerne, aber natürlich deutlich weniger als früher... Mal sehen wie lange noch ;-) Noch 3 Jahre kann ich mir momentan auch nicht vorstellen...

Ich denke die wenigsten gehen da wirklich mit Feuereifer und dem Vorhaben ran bis zur Einschulung zu stillen.... Man wächst da glaube ich einfach rein. Beide... Es kann ja keiner sei Kind zum stillen zwingen!
Und es wir ja auch automatisch immer weniger, weil das Kind größer wird/sich abnabelt/nicht da ist...

Bei uns würde es z.b: gar nicht ausgiebig gehen. Nachts stillen wir 9-10h nicht, ich bin 6/7h arbeiten und wir haben 1h Fahrtzeit Und der Tag hat ja nur 24h ;-) In den verbleibenden 6h müssen wir ja noch frühstücken, Abendessen, spielen, umziehen, Spazieren gehen ;-)
Das darf man sich ja nicht vorstellen wie bei 3 Monate alten Kindern die quasi den ganzen Tag an der Brust hängen... Mit Brust im Mund läßt sich ja so schlecht spielen, tanzen und singen ;-)
Und zum Familienbett und den "Bedürfnissen": Wir haben ein Haus mit 6 Zimmer, zwei Autos, eine Gartenlaube, eine Garage... wir finden schon ein Plätzchen ;-) Und Bedürfnisse habe ich diesbezüglich genauso wie mein Mann, bin ja kein asexuelles Wesen nur weil ich stille....

Aber diesbezüglich fand ich den Film sowieso übel. Die Männer kommen total schlecht weg. Der eine Mann war schlau und ist abgehauen bevor es noch schlimmer wird mit dem zweiten Kind, die anderen beiden Weicheier tragen die schwere Bürde und kochen auch noch für ihre Kampfemanzen :roll: und bringen ihre Kinder ins Bett :shock: .... Nein, jetzt reg ich mich wieder auf... *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 14:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Sternschnuppe88 hat geschrieben:

Am schlimmsten finde ich allerdings die Frau, die erzählt, dass ihr Körper ihren Mann gehört. Mit solchen kann ich ja besonders! Sorry :oops:

ja das hab ich auch gedacht, allerdings wer weiß was bei den Frauen in dem Kreis gesagt und in welchem Zusammenhang sie das gesagt hat und wie das hingeschnitten wurde von den Filmemachern. Vielleicht ist die Frau auch sauer und will sich beschweren, weil sie das ganz anders gemeint hatte wie es rüber kam *hä* Bevor sie den Satz mit dem ihr Körper ist nur ihm Mann verfügbar hat sie ja auch irgendwie rumgestammelt, fand ich alles in allem komisch.

Der Unterschied vom Säuglingstillen zum Kleinkindstillen kam überhaupt nicht rüber. Die Mutter ist ja bei weitem nicht mehr so gebunden. Nur das war scheinbar für die Doku nicht wichtig.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 15:00 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Auch wenn ich selber nicht stillen konnte und wohl auch keine Langzeitstillmutter im Sinne des Films (über 1,5 Jahren) geworden wäre (glaub ich). Die Doku ist ja unmöglich. Die Frauen werden total lächerlich gemacht. Wenn das ganze unter dem Deckmäntelchen der positiven Aufklärung lief ist das echt fast ein Skandal.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:20 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
@Reine Claude: du brauchst sie nicht irritierend zu finden, denn durch den gesamten Schnitt wurde dir etwas suggeriert, was nicht statt fand

Ich glaube ich besitze genug Medienkompetenz, um zu beurteilen, was Schnitt und Kommentar ausmachen. ;-) Im Übrigen habe ich ja schon gesagt, dass ein Teil meiner Irritation mit Thema gar nichts zu tun hat.

Und den Rest finde ich in meinem Gespräch mit Eos bereits geklärt. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:37 
Fingerwundschreiberin

Reine Claude hat geschrieben:
Zitat:
@Reine Claude: du brauchst sie nicht irritierend zu finden, denn durch den gesamten Schnitt wurde dir etwas suggeriert, was nicht statt fand

Ich glaube ich besitze genug Medienkompetenz, um zu beurteilen, was Schnitt und Kommentar ausmachen. ;-) Im Übrigen habe ich ja schon gesagt, dass ein Teil meiner Irritation mit Thema gar nichts zu tun hat.

Und den Rest finde ich in meinem Gespräch mit Eos bereits geklärt. *sonne*

Ich wollte deine Medienkompetenz nicht in Frage stellen. Ich wollte dir nur sagen, dass sie nicht abgestillt hatte... Und dass du das wohl falsch verstanden hast... *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 21:00 
Fingerwundschreiberin

Das heißt, Du kennst die Protagonistin und weisst daher, dass sie den Großen weiterstillt? Denn im Film sagt sie ja selbst ganz ohne Kommentar und Schnitt, dass es ihr nur noch abends gefällt und ansonsten nicht mehr.
Das haben hier ja offenbar die meisten so verstanden, dass sie das Stillen mit dem Großen zumindest ziemlich reduziert hat durch das Baby.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 21:30 
Fingerwundschreiberin

Ja, ich kenne sie. Ich möchte hier allerdings nicht groß erzählen, ob sie ihn heute noch stillt oder nicht und wieviel, da es ihre Privatsache ist und sie mit ihrem Kind/ihren Kindern nun schon genug in der Öffentlichkeit steht.
Ich wollte lediglich klarstellen, dass sie nicht, wie von dir und vielleicht auch vielen anderen!? wahrgenommen, ihren Großen quasi direkt noch im Wochenbett abgestillt hat und er sich so zurückgesetzt fühlen hätte müssen oder ähnliches.

Die Reportage war ja angekündigt als faire und realistische Darstellung von pro und contra und dass LZS eben auch nicht immer ganz einfach sein muss... Daher wurde ja auch diese Nicht-LZS-Gruppe besucht usw...

Und dass man das so wahrnehmen kann, dass das Kind das mit dem LZS langsam gewachsen ist auf einmal einen riesigen Kopf hat im Vergleich zu einem Neugeborenen kann ich mir lebhaft vorstellen ;-) Viel mehr außer dass es manchmal nicht mehr so unangenehm ist !? (hab es nicht mehr genau im Kopf *kopfkratz* ) hat sie glaube ich nicht gesagt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]