Hab mich bisher aus Diskussionen zu dem Thema rausgehalten, weil ich mich echt schnell über den Film aufrege.
Ich fand die Stimme aus dem Off furchtbar. Konnte Sie aber ganz gut ausblenden und fand die Familien sympatisch, weil ich sie aber eben auch teilweise übers Internet "kenne" und viele Sachen daher anders einordne...
@Reine Claude: du brauchst sie nicht irritierend zu finden, denn durch den gesamten Schnitt wurde dir etwas suggeriert, was nicht statt fand

Sie hat einfach nur etwas über das Tandem-Stillen gesagt, was sie als irritierend empfand, denn es sollten auch negative Seiten des Stillens betrachtet werden (es sollte ja eine seriöse Doku werden, mit pro und contra...) nicht dass sie ihn abgestillt hatte
und dass es ihr bei einer Trennung in der Schwangerschaft nicht gut geht, kann ich auch nachvollziehen... Den Schnitt der Szene fand ich total gemein, dieses langsame wegschwenken... Sie hat ja deutlich angezeigt, dass sie Schluß machen möchte mit der Szene, das überhaupt zu zeigen.....
Mein Sohn ist ja mittlerweile nun auch schon 20 Monate alt und noch stillt er sehr gerne, aber natürlich deutlich weniger als früher... Mal sehen wie lange noch

Noch 3 Jahre kann ich mir momentan auch nicht vorstellen...
Ich denke die wenigsten gehen da wirklich mit Feuereifer und dem Vorhaben ran bis zur Einschulung zu stillen.... Man wächst da glaube ich einfach rein. Beide... Es kann ja keiner sei Kind zum stillen zwingen!
Und es wir ja auch automatisch immer weniger, weil das Kind größer wird/sich abnabelt/nicht da ist...
Bei uns würde es z.b: gar nicht ausgiebig gehen. Nachts stillen wir 9-10h nicht, ich bin 6/7h arbeiten und wir haben 1h Fahrtzeit Und der Tag hat ja nur 24h

In den verbleibenden 6h müssen wir ja noch frühstücken, Abendessen, spielen, umziehen, Spazieren gehen
Das darf man sich ja nicht vorstellen wie bei 3 Monate alten Kindern die quasi den ganzen Tag an der Brust hängen... Mit Brust im Mund läßt sich ja so schlecht spielen, tanzen und singen

Und zum Familienbett und den "Bedürfnissen": Wir haben ein Haus mit 6 Zimmer, zwei Autos, eine Gartenlaube, eine Garage... wir finden schon ein Plätzchen

Und Bedürfnisse habe ich diesbezüglich genauso wie mein Mann, bin ja kein asexuelles Wesen nur weil ich stille....
Aber diesbezüglich fand ich den Film sowieso übel. Die Männer kommen total schlecht weg. Der eine Mann war schlau und ist abgehauen bevor es noch schlimmer wird mit dem zweiten Kind, die anderen beiden Weicheier tragen die schwere Bürde und kochen auch noch für ihre Kampfemanzen

und bringen ihre Kinder ins Bett

.... Nein, jetzt reg ich mich wieder auf...