NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 00:35 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Nougat hat geschrieben:
drusilla hat geschrieben:
Ich glaube, mein Zyklus Nummer 6 passt hier auch rein. Einwandfrei auswertbar ab ZT 16, sogar mit Schleim. Niveau, Schleimmuster und Brustsympton passten aber nicht. Und der früher Anstieg wär auch recht ungewöhnlich für mich gewesen.

https://www.mynfp.de/display/view/9kpu5ns7hude/

Da der SH 2 Tage nach der ehM liegt und die Temperatur vor Auswerten des Schleims wieder fällt, hätte man hier eh nicht freigeben dürfen *freunde* .

Aber laut Regelwerk ist es doch egal, ob die Temperatur wieder fällt. *kopfkratz* 4 höhere Temperaturen, abgeschlossen ZT 19 mit AR. Und 3 Tage schlechterer Schleim, SH ZT 18, schlechter sind ZT 19, 20, 21.
Klar würde man misstrauisch, wenn innerhalb der Schleimauswertung die Temperatur wieder fällt, aber ausgewertet ist doch ausgewertet, oder? Würde ich nicht halblegal binnendifferenzieren, hätte ich immer den SH weit nach dem Anstieg.
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? *help*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 04:35 
Kurven-Rätslerin

Nougat hat geschrieben:
Ich glaube, mein Zyklus Nummer 6 passt hier auch rein. Einwandfrei auswertbar ab ZT 16, sogar mit Schleim. Niveau, Schleimmuster und Brustsympton passten aber nicht. Und der früher Anstieg wär auch recht ungewöhnlich für mich gewesen.

https://www.mynfp.de/display/view/9kpu5ns7hude/

Da der SH 2 Tage nach der ehM liegt und die Temperatur vor Auswerten des Schleims wieder fällt, hätte man hier eh nicht freigeben dürfen *freunde* .

Aber laut Regelwerk ist es doch egal, ob die Temperatur wieder fällt. *kopfkratz* 4 höhere Temperaturen, abgeschlossen ZT 19 mit AR. Und 3 Tage schlechterer Schleim, SH ZT 18, schlechter sind ZT 19, 20, 21.

Und genau das ist der Punkt (das fett markierte), ist die Temperarturauswertung abgeschlossen (ZT 19), aber die Schleimauswertung noch nicht (am Abend des 21. ZTs), darf man nicht freigeben. Denn es heißt ja (Zitat aus "Natürlich und sicher Das Arbeitsheft):

Zitat:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt entweder am Abend des 3. Tages nach dem Höhepunkte des Schleimsymptoms oder am Abend des Tages mit der 3. höheren Messung, je nachdem welches von beiden später kommt (vgl. "Natürlich und Sicher")

Insofern war der vermeintliche Temperaturanstieg nach Regewerk nicht auswertbar, weil man ja die Schleimauswertung abwarten musste und am 20. ZT sank die Temperatur wieder. Ich glaub ich verstehe ungefähr was du meinst, aber die so schnell sinkende Temperatur macht einen doch stutzig. Warum hattest du damals denn eigentlich nicht nach dem vermuteten Anstieg freigegeben, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 07:33 
Moderatorin a. D.

Oh, jetzt bin ich auch grad verwirrt *kopfkratz* .
Hab ich aus meinem Bauchgefühl eine Regel gemacht? *unbekannt*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 08:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Auswertbare Temperatur ist auswertbare Temperatur, rein den Regeln nach ist es egal, ob diese noch vor abgeschlossener Schleimauswertung wieder auf oder unter die Hilfslinie fällt. Es gibt dafür meines Wissens nach keine Regel.

Rein nach den Regeln hätte man also durchaus auswerten dürfen. Dass man das hier hätte aufgrund des Niveaus schon nicht tun dürfen (auch die arge Vorverlagerung der ehM ist ja sehr unwahrscheinlich) steht auf einem anderen Blatt :-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 10:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
cuchara, das von dir genannte Zitat sagt aber nur aus, dass erst am Tag des dritten schlechteren Schleims ausgewertet werden kann. Da steht nichts davon, dass die Temperatur weiterhin in der HL sein muss. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand, klar, aber die Regeln sagen das nicht.

Es wäre also auch mMn regelrecht auswertbar gewesen.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 14:52 
alte Häsin

cuchara hat geschrieben:

Und genau das ist der Punkt (das fett markierte), ist die Temperarturauswertung abgeschlossen (ZT 19), aber die Schleimauswertung noch nicht (am Abend des 21. ZTs), darf man nicht freigeben. Denn es heißt ja (Zitat aus "Natürlich und sicher Das Arbeitsheft):

Zitat:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt entweder am Abend des 3. Tages nach dem Höhepunkte des Schleimsymptoms oder am Abend des Tages mit der 3. höheren Messung, je nachdem welches von beiden später kommt (vgl. "Natürlich und Sicher")

Insofern war der vermeintliche Temperaturanstieg nach Regewerk nicht auswertbar, weil man ja die Schleimauswertung abwarten musste und am 20. ZT sank die Temperatur wieder. Ich glaub ich verstehe ungefähr was du meinst, aber die so schnell sinkende Temperatur macht einen doch stutzig. Warum hattest du damals denn eigentlich nicht nach dem vermuteten Anstieg freigegeben, wenn ich fragen darf?

Hm, ich hab mein N&S grad.... äh, verliehen *undweg* , aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich nach Ende der Schleimauswertung den Regeln nach hätte freigeben dürfen. Hab ich natürlich nicht gemacht, weil eben a) das Niveau absolut nicht stimmt, b) die Temperatur ja auch nach 4 Tagen wieder sank, c) die sonst üblichen Zeichen (Brustsympton z.B.) nicht da waren, d) mein hübscher Penaten-(S+) nicht da war und e) auch der frühe Zeitpunkt seltsam gewesen wär. Also alles eher Bauchgefühl-Contras. *nixweiss* Ich bin von vornherein nicht von einem echten Anstieg ausgegangen.
Ich schließe mich da Lottchen und SWitch an. *zustimm*

Zuletzt geändert von drusilla am 4. Juli 2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 14:55 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich sehe das wie drusilla, es gibt zwar beim Schleim die Einschränkung, dass wenn vor abgeschlossener Temp-Auswertung nochmal Schleim der besten Kategorie blablabla aber es gibt eben keinen Passus von wegen "wenn vor abgeschlossener Schleimauswertung die Temp wieder absinkt, dann ...". Wenn die Temp ausgwertet ist, dann ist da nach den Regeln nichts mehr zu wollen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 02:33 
Kurven-Rätslerin

SWitch hat geschrieben:
Da steht nichts davon, dass die Temperatur weiterhin in der HL sein muss. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand, klar, aber die Regeln sagen das nicht.

Es wäre also auch mMn regelrecht auswertbar gewesen.

Danke, stimmt ihr habt recht! Aber müsste man nicht an dieser Stelle dann das Regelwerk verbessern und schreiben, dass die Temperatur weiterhin in der HL sein muss *kopfkratz* . Klar, NFP ist mehr als nur stures Regelanwenden, aber ich stell mir grad mal vor, wenn das der pp Zyklus einer Anwenderin wäre, die weder Forum benutzt, noch zu einer Beraterin geht :shock: .

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 07:28 
NFP-Prinzessin

Nein, man muss auch ausdrücklich nicht mehr messen nach der Temperaturauswertung. Die Regeln immer mehr zu verschärfen führt letzendlich zur Inakzeptanz der Methode in der Praxis und der PI ist ja bereits sehr gut. Du hast anderen Schleim beobachtet und das Niveau hat nicht gestimmt - das steht auch in N&S!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 15:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Estreya hat geschrieben:
Nein, man muss auch ausdrücklich nicht mehr messen nach der Temperaturauswertung. Die Regeln immer mehr zu verschärfen führt letzendlich zur Inakzeptanz der Methode in der Praxis und der PI ist ja bereits sehr gut. Du hast anderen Schleim beobachtet und das Niveau hat nicht gestimmt - das steht auch in N&S!

Das stimmt doch nicht. Der Schleim wäre regelgerecht an ZT 21 ausgewertet gewesen, die Temperatur bereits an ZT 19, danach hätte nicht weitergemessen werden müssen. Damit wäre die Auswertung am Abend des 21. ZTs abgeschlossen gewesen, danach hätte ja auch kein ZS mehr beobachtet werden müssen.
Das einzige, was stutzig gemacht hat, waren die Niveaus. drusilla hatte Glück, dass sie schon 6 Zyklen gesammelt hatte. Wäre das der 2. oder 3. Zyklus einer Anfängerin gewesen, hätte man da bezüglich der Niveaus auch noch nicht wirklich was sagen können.

Ich finde, das ist eine echt fiese Kurve, die man eigentlich der AG mal zukommen lassen müsste.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 15:33 
Moderatorin

... und wie gesagt, ich hab so Kurven schon relativ häufig im KiWu-Teil hier gesehen und da kann man gerade am Anfang kaum was gegen halten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:12 
alte Häsin

SWitch hat geschrieben:
Ich finde, das ist eine echt fiese Kurve, die man eigentlich der AG mal zukommen lassen müsste.

Meinetwegen gerne. Muss ich das machen, oder kann das eine der Beraterinnen übernehmen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:07 
Moderatorin

Ich glaube, letztendlich ist es egal, wer keine Antwort bekommt... *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:11 
alte Häsin

*lach* Ich schreib mal Mara an, die ist doch Beraterin, oder?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 21:05 
Moderatorin a. D.

*zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]