NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillen bis der Schulbus kommt 30.06 im WDR 22.30h
BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 12:19 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
m Film hätte ich es da schön gefunden, wenn die Mutter ein paar Sätze zu ihren Überlegungen und wie es dann zu der Entscheidung kam, gesagt hätte (also mehr als nur, die Hormone sind jetzt auf Baby eingestellt und das ältere kommt mir plötzlich so groß vor -

Ja, das trifft glaube ich ganz gut den Punkt meines Unbehagens mit dieser einen Szene.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 13:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich schau mir den Beitrag auch gerade an und habe zwischendurch schonmal befremdliche Gefühle!

Ich stimme allen hier dabei zu, dass der Beitrag sehr richtungsweisen ist und eindeutig eine negative Einstellung zum LZS vermittelt. Aber einige Sachen können ja durchaus auch stimmen:
Nehmen wir mal die Mutter, die den 6 jähringen noch stillt. Ich habe selbst noch kein Kind und möchte auch keiner der Langzeitstillerinnen hier zu nahe treten, wirklich nicht - aber mir tut der Mann irgendwie leid!

Will man denn wirklich nur noch Mutter sein, und nicht mehr Frau? Braucht man nicht manchmal auch die "erwachsene, männliche" Liebe und Nähe und nicht nur die kindliche?

Ich gönne es jeder Frau, mit ihrem Kind diese lange, intime Beziehung zu haben - aber es gibt ja auch noch einen Partner, mit dem man sich gemeinsam für die Familie entschieden hat und der eben nicht die intensiven Gefühle der Mutter-Kind-Beziehung (gerade in der Stillsituation) hat. Der Partner hat doch auch Bedürfnisse nach Nähe - kann er sich da nicht vernachlässigt und einsam fühlen?
Schließlich wollen wir ja eigtl alle auch einen Vater für unsere Kinder - müsste man nicht auch darauf achten, seine Bedürfnisse zu befriedigen?

Nochmal ganz deutlich - ich bin NICHT gegen LZS (zumindest bis zu einem gewissen Alter), aber man ist ja auch noch Frau nicht nur Mutter!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 13:42 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lavinia, der fünfjährige (das Alter stimmte ja nicht) hat abends beim ins-Bett-bringen seine zwei Minuten gestillt. Ich glaube nicht, dass er in diesen zwei Minuten der Mutter Zeit geraubt hat, die sie in der Nähe ihres Mannes hätte verbringen wollen ;-) Der wurde ja nicht jeden Tag stundenlang dauergestillt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 13:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
höstkvinna hat geschrieben:
Lavinia, der fünfjährige (das Alter stimmte ja nicht) hat abends beim ins-Bett-bringen seine zwei Minuten gestillt. Ich glaube nicht, dass er in diesen zwei Minuten der Mutter Zeit geraubt hat, die sie in der Nähe ihres Mannes hätte verbringen wollen ;-) Der wurde ja nicht jeden Tag stundenlang dauergestillt.

Ja, kvinna um die 2 Minuten ging es mir auch nicht. Ich habe die Situation im Kopf, wo der Vater im Bett sitzt und gefragt wird, ob es ihn stört, dass alle Kinder mit im Bett schlafen - seine Reaktion war schon eindeutig, fand ich!
Und dann sagten sie ja auch noch - "für ihren Mann bleibt da fast keine Zeit mehr".

Mir tat der Mann irgendwie leid... Ich kann es mir heute noch nicht wirklich vorstellen, die körperliche, sexuelle Beziehung zu meinem Mann 3 Jahre (so alt war ja das Mädchen, das noch fest mit im Familienbett schlief) lang komplett aufzugeben (kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, wenn man ein kleines Kind direkt am oder mit im Bett hat.
Ich habe da doch auch noch Bedürfnisse, und mein Mann auch.

Um das Stillen primär ging es jetzt gar nicht, sondern eher um die Begleiterscheinungen.
Klar dass die Kinder auch mal ins Bett kommen, aber ich glaube auch, dass es auch als Paar wichtig ist, noch eine kinderfreie Rückzugszone zu haben?
Vielleicht sehe ich das mit Kind aber auch wieder ganz anders, keine Ahnung...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 13:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich schaue die Doku gerade und finde gerade das mit dem 6-jährigen Kind sehr befremdlich *kopfkratz*
Und das mit den Verlassenheitsängsten wgn. frühen Abstillens *kopfkratz* finde ich auch sehr weit hergeholt *nixweiss*.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich könnte mir nicht vorstellen, meinen Körper so lange zu teilen, aber der Meinung war ich schon vor der Doku.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 14:06 
NFP-Gräfin

Hmm wir schlafen seit 2 Jahren getrennt. Ich stille meine kleine Maus und habe ein sehr reges Sexualleben. Ich finde es immer sehr befremdlich wenn das es heißt: wir können keinen Sex mehr haben weil das Kind bei und schläft... Was hat das eine mit dem anderen zu tun???

Und warum teile ich meinen Körper wenn ich stille? Teile ich meine Scheide auch weil der Penis meines partners da rein kommt???

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 14:09 
NFP-Prinzessin

Ich will damit niemanden angreifen, die Positionen der Familien sind aus deren Sicht nachvollziehbar und ich habe meiner Meinung nach die nötige Medienkompetenz, um die manipulierende Wirkung der Kommentare auszublenden und die Aussagen für sich stehen zu lassen.
Ich persönlich würde nicht wollen, dass mein Kind, wenn es schon älter ist, einfach meinen Busen anfasst, oder die Brust rauszieht oder dass ich generell einfach ständig verfügbar sein muss, was Beruhigung oder Schlafritual des Kindes angeht. Als Nahrungsquelle ja, aber wenn es für die Ernährung nicht mehr nötig ist, wäre für mich nach meinem jetztigen Standpunkt die Grenze, wo ich die Nähe auch anders haben kann zum Kind und ab dem Zeitpunkt würde ich meinen Körper und meiner Brust die Nahrungsfunktion gerne wieder abgewöhnen.
Ich selbst war notgedrungen ein Flaschenkind und finde nicht, dass das die Beziehung zu meiner Mutter in irgendeiner Weise negativ beeinflusst hat. Die Passage mit der Mutter fand ich in der Doku etwas befremdlich von meinem persönlichen Empfinden her.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 14:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Lavinia,
nur weil man stillt und/oder familenbett "betreibt" gibt man nicht seine sexualität und die rolle als "frau" auf. das ist für dich vielleicht schwer vorstellbar, hätte ich mir früher darüber gedanken gemacht, hätte ich es bestimmt acuh befremdlich gefunden *freunde* .
ich für meinen teil habe nie meine sexualität wegen des stillens aufgegeben. warum auch? mein mann hat auch null probleme mit dem stillen. eher damit, dass ich in der TL manchmal etwas...äh... sagen wir mal gern und viel... *hüstel* *rotwerd* . familienbett hatten wir zeitweise, bzw. die kinder haben insgesammt zusammengefasst regular 2 1/2 jahre bei uns im zimmer/bett geschlafen, nun kommen sie immer mal wieder und schlafen bei uns im bett. aber man kann auch an anderen orten als im bett sex haben ;-) .

edit:

blubbel *freunde* ,
bei uns läuft das mit dem stillen z.b. so, dass meine tochter mich fragt, wenn sie stillen will. und wenn ich grad nicht mag, aus welchen gründen auch immer, dann sag ich ihr das und sie akzeptiert das in 95% der fälle. alles ganz entspannt. meine tochter ist 2 1/2.

Zuletzt geändert von WitchCat am 3. Juli 2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 14:22 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lavinia, ach so. Aber dann gehen deine Anmerkungen ja eher in Richtung "Kritik am Familienbett". Denn das betreiben viele Familien, ganz ohne LZS.
Das war auch etwas, das mich sehr geärgert hat, dass so getan wurde, als sei das FB eine total crazy Sache, dass eben Mütter machen, um dauerhaft präsent zu sein wegen der Stillerei. Und das ist eben Quatsch.
Und was den zitierten Satz des Mannes angeht: Da weiß man auch nicht, was da vorher wie gefragt, geschnitten und sonstwas wurde. Man hat an einigen Stellen gut gemerkt, wie meinunsmachend der Schnitt und die Kommentare waren, wie gestellt die Situationen. Von daher vermute ich, dass das auch an den Stellen so war, so es einen vielleicht nicht ganz so direkt angesprungen hat.

Ich wurde nicht gestillt und hatte als Kind zu meiner allein erziehenden Mutter auch eine extrem enge Bindung. Das ergibt sich einfach auch automatisch in dieser Konstellation und ist keinesfalls zwingend "zu eng" oder "ohne Distanz" oder "Kind als Partnerersatz". Das so zu drehen und dann noch aufs Stillen zu schieben, fand ich der betreffenden Frau gegenüber echt eine Frechheit. Ich empfand sie als sehr reflektiert - was man ja auch daran gemerkt hat, dass sie eben den Großen dann doch abgestillt hat. Sie zog nicht zwanghaft irgendwas durch, sondern schaut, was für sie als Familie passt und der richtige Weg ist. Und das ist das, was zumindest ich als Nicht-Mutter so mitbekommen habe, was eine gesunde Stillbeziehung ausmacht (und dann könnte der richtige Weg auch ein Abstillen nach zwei Monaten sein, wenns eben einfach nicht passt).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 14:42 
NFP-Prinzessin

@WitchCat: Danke für deinen Beitrag *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 15:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Ich fand die Sendung schrecklich.
Die herablassenden, wertenden Kommentare.
Die Verdrehung der Tatsachen.
Und dass alles in einen Topf geworfen wurde: Der Mann muss abwechslungsreich kochen, weil sie stillt. Tragekurse werden gemacht, damit man besser stillen kann. Der Sohn geht in den Kindergarten, obwohl er noch stillt. Natürlich haben alle ein Familienbett, weil sie stillen müssen. Der Mann der Alleinerziehenden habe sich getrennt, weil sie noch stillt. (Wobei sie sagte, dass er sich wegen des zweiten Kindes getrennt hätte.) Sie ist schwanger geworden trotz Stillens. (Wer sagt, dass sie versucht hat, mit Stillen zu verhüten? Und wieviele werden jetzt wieder glauben, dass Stillen verhütet?) Der Papa kann das Kind abends in Anwesenheit eines Kamerateams nicht ins Bett bringen, weil sie noch stillt.
Es kam im Film so rüber, als würde das gesamte Leben aufs Stillen ausgerichtet sein. Ich glaube kaum, dass das bei einem Kleinkind der Fall ist. Die eine Mutter sagte selbst, der Sohn stille 3x2min am Tag.
Ich fand den Beitrag wirklich schlimm. Und noch schlimmer finde ich, wie die Beteiligten offenbar falsch dargestellt und hintergangen wurden.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 15:23 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Wie ich schon drüben geschrieben habe, wurden in diesem Filmchen alle Vorurteile bedient. Und dann noch das vermeintlich schlechte Unnormale wie Familienbett, gesunde ausgewogene Ernährung, Tragen als Bedingung oder typische "Begleiterscheinung" herangezogen.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da durch Schnitt und Kommentare verdreht wurde. *zunge*
Wenn man eine der Frauen vorher gekannt hat und auch ihre Einstellung zum Stillen, ist klar, dass da was zurecht gebogen wurde.
Jmd, der keine Ahnung vom LZS hat oder überhaupt von Realfamiliendasein, wird in eine bestimmte Richtung gedrângt. Ich spreche dabei hier keinem die mediale Kompetenz ab, damit wir uns verstehen.
Und bitte noch was: ich bin dafür, dass man auf seinen Instinkt hört. Aber leider werden Mütter und Väter( nicht nur heutzutage) immer zu irgendwas gedrängt. Und Mütter und Väter wollen ja auch nichts falsch machen. Also machensie das Beste für ihre Kinder UND für sich. Ob das nun das LZS oder sofort abstillen ist.
Ich persönlich gehöre ja auch zum LZS, könnte mir aber für mich nicht vorstellen, ein Kind viel länger zu stillen als zwei.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:03 
Kurven-Rätslerin

Über die "Doku" will ich gar nichts sagen, sonst reg ich mich wieder drüber auf...
Aber habt ihr die Überleitung für diese Sendung bei FrauTV gehört? Der Dame würde ich gerne mal richtig fest vors Schienbein treten... *kopfWand*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:13 
Hochlagenjunkie

so... ich hab mir das filmchen auch gerade angesehen.

eigentlich habt ihr ja schon alles nennenswerte gesagt- die kommentare haben die antworten der frauen schon recht eindeutig gewertet, die sache mit den aufgedrehten kindern ist ja wohl logisch, wenn ein filmteam den alltag stört und sonst kann ich nur alles unterschreiben, was papaya sagte... eine grässliche sendung.

ich finde, es bleibt jeder frau überlassen, so lange zu stillen, wie sie für sich richtig findet und wie das kind das auch möchte. stillbeziehung eben- für mich sollte sie enden, wenn einer von beiden nicht mehr mag. daher respektiere ich langzeitstillende genauso wie frauen, die nach kurzer zeit schon beschließen, die flasche zu geben, weil sie nicht (mehr) stillen möchten. wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich den anblick eines dreijährigen an der brust schon befremdlich finde... und es für mich (wahrscheinlich) nicht wollen würde.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:15 
NFP-Prinzessin

biene_maja205 hat geschrieben:
ich finde, es bleibt jeder frau überlassen, so lange zu stillen, wie sie für sich richtig findet und wie das kind das auch möchte. stillbeziehung eben- für mich sollte sie enden, wenn einer von beiden nicht mehr mag. daher respektiere ich langzeitstillende genauso wie frauen, die nach kurzer zeit schon beschließen, die flasche zu geben, weil sie nicht (mehr) stillen möchten. wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich den anblick eines dreijährigen an der brust schon befremdlich finde... und es für mich (wahrscheinlich) nicht wollen würde.

so sehe ich das auch *zustimm*. wobei ich es befremdlich finde, weil ich persönlich es mir nicht vorstellen kann. wenn mutter und kind das mögen, ist mir das gleich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]