NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 21:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Dina hat geschrieben:
Aber man muss doch nicht den gesunden Menschenverstand völlig über Bord werfen, auch als Anfängerin nicht. *nixweiss*

Ich hab schon genug ziemlich genau so aussehende KiWu Kurven gesehen von Frauen, die mir partout nicht glauben wollten dann, dass da was faul ist. Und dann kannste nichtmal mit den Regeln dagegen halten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 22:51 
Zitat:
Ich hab schon genug ziemlich genau so aussehende KiWu Kurven gesehen von Frauen, die mir partout nicht glauben wollten dann, dass da was faul ist. Und dann kannste nichtmal mit den Regeln dagegen halten.

Aber wäre es dann nicht an der AG, die Regeln zu präzisieren, damit "fiese Kurven" keine Chance mehr haben? *kopfkratz*
Insbesondere in der "Niveaufrage" ist die Formulierung ja wirklich leider sehr schwammig...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 23:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Leider sind sich die Autorinnen und Autoren in dem Punkt nicht einig- das endet dann halt in solchen Sachen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 23:04 
Aber zu den anderen Regeln ist man doch auch irgendwie (empirisch ?) gekommen. *kopfkratz*
Warum ist dann die Niveaufrage so schwierig?
Es besteht doch eine umfangreiche Zyklen-Datenbank. Kann man daraus nicht zunächst "mathematisch" etwas ableiten?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2011 23:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Ich habe dazu mal eine Frage. Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber für die Statistik und die -8 Regel muss man die "1hM" in Henryettes Kurve nicht mit berücksichtigen, obwohl es ja nach den Regeln theoretisch auswertbar wäre, oder? (Ja schlagt mich, aber ich hab auch schon bei anderen Dingen gedacht, es wäre nicht so schlimm, das nach Gefühl zu machen und mir wurde anders geraten).

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 09:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
aranqua hat geschrieben:
Ich habe dazu mal eine Frage. Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber für die Statistik und die -8 Regel muss man die "1hM" in Henryettes Kurve nicht mit berücksichtigen, obwohl es ja nach den Regeln theoretisch auswertbar wäre, oder? (Ja schlagt mich, aber ich hab auch schon bei anderen Dingen gedacht, es wäre nicht so schlimm, das nach Gefühl zu machen und mir wurde anders geraten).

Du meinst, weil hier die scheinbare 1.hM drei Tage früher ist? Theoretisch ist so eine Vorverlagerung möglich, aber man sollte das dennoch bei der Auswertung berücksichtigen, insofern dass man sich doppelt überlegt, ob die Auswertung so wirklich stimmen kann (Stichwort "Bauchgefühl").

@WWW: Man kann in den Regeln keine Mindest-Temperaturerhöhung einfordern, weil es auch Frauen gibt, die immer so niedrige Temperaturanstiege haben. Aber wenn man nicht zu diesen Frauen gehört, muss man eben überlegen, ob der Temperaturverlauf wirklich zum persönlichen Muster passt, statt stur auf Regeln zu pochen. (Nicht immer unfruchtbar annehmen, nur weil eine Auswertung prinzipiell irgendwie möglich ist. Aber natürlich trotzdem immer fruchtbar annehmen, wenn die Regeln es sagen. Damit ist man auf der sicheren Seite. ;-))
Eben darum ist die Auswertung von Hand besser, weil ein Computer solche Dinge nicht lernen kann.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 14:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Oh hier wird ja ganz angeregt über meine Kurve diskutiert. :) Ich finde auch, dass hier Bauchgefühl ganz wichtig ist. Die Niveauregel find ich bei mir gar nicht sooo hilfreich, weil das bei mir sehr unterschiedlich sein kann. Ich hatte schon ehMs mit 36,60 und welche mit 36,90. Auch die HiLis können zwischen 36,5 und 36,8 liegen. Ich finde da gerade solche Sachen wie BS, MS, zusätzliche Mumubeobachtung und einfach das Körpergefühl sehr nützlich, auch wenn die eigentlich nicht mit ausgewertet werden müssten. Und natürlich ist man bei einer so frühen ehM eh erstmal vorsichtig, wenn man das vorher noch nicht hatte.

aranqua hat geschrieben:

:shock: Um Gottes Willen, ich hab doch eh schon so wenig am Zylusanfang frei. Aber hier wird mir doch hoffentlich jeder zustimmen, dass da so früh noch kein ES war. Also ich seh da kein Risiko, weiterhin 4 Tage freizugeben und werd das auch machen. Die früheste ehM an ZT 12, von der ich momentan sicherheitshalber ausgehe, war höchstwahrscheinlich auch keine richtige (war wohl ein SF), also hab ich da sogar noch einen Tag Puffer (ich sehe meine "wahre" früheste ehM momentan an ZT13).

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 22:23 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ich glaube, mein Zyklus Nummer 6 passt hier auch rein. Einwandfrei auswertbar ab ZT 16, sogar mit Schleim. Niveau, Schleimmuster und Brustsympton passten aber nicht. Und der früher Anstieg wär auch recht ungewöhnlich für mich gewesen.

https://www.mynfp.de/display/view/9kpu5ns7hude/

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 21:10 
Kurven-Rätslerin

Diesen Monat hätts ganz schön schief gehen können :shock: (Zyklus 7)
Es wäre nicht meine 1.hM an ZT 9 gewesen und geringe Niiveauunterschiede habe ich auch oft. Aber dann kam ZT 14 :shock: :shock: :shock: Und da meine Mens bis jetzt nicht eingetrudelt ist...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 22:31 
hat sich gut eingelebt

ju_uma hat geschrieben:
Diesen Monat hätts ganz schön schief gehen können :shock: (Zyklus 7)
Es wäre nicht meine 1.hM an ZT 9 gewesen und geringe Niiveauunterschiede habe ich auch oft. Aber dann kam ZT 14 :shock: :shock: :shock: Und da meine Mens bis jetzt nicht eingetrudelt ist...

In deinen vergangenen Zyklen ist doch aber kein Hochlagen- oder Anstiegswert unter einer Temperatur von 36,65 Grad (oder habe ich jetzt nicht richtig gesehen?). Die Tage 9 bis 13 sind doch eindeutig tieflagig? Daher kann dich doch die Niveauregel vor falscher Auswertung retten? Und bisher hattest du immer einen deutlichen Temperatursprung zur ehM, was jetzt ja auch gefehlt hätte.
(Ist jetzt nur meine Meinung nach einem schnellen Blick auf die Kurven).
Lieben Gruß

Edit: Und in Zyklus 3 sitzt die Hilfslinie zu hoch?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 10:11 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Einschätzung, Litus. Auf so etwas in der Richtung hatte ich gehofft ;-)
Das Niveau hat mich auch stutzig sein lassen. Aber was ist die "Niveauregel"? :shock: Die kenne ich nicht :oops:
Hilfslinie in Zyklus 3 ist geändert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 10:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Eine richtige "Niveauregel" gibt es auch nicht. Allerdings wird in N&S darauf hingewiesen, dass man stutzig werden und ggf. besser nicht freigeben sollte, wenn sich die Temperatur oder der ZS anders verhalten als sonst.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:12 
Moderatorin a. D.

drusilla hat geschrieben:
Ich glaube, mein Zyklus Nummer 6 passt hier auch rein. Einwandfrei auswertbar ab ZT 16, sogar mit Schleim. Niveau, Schleimmuster und Brustsympton passten aber nicht. Und der früher Anstieg wär auch recht ungewöhnlich für mich gewesen.

https://www.mynfp.de/display/view/9kpu5ns7hude/

Da der SH 2 Tage nach der ehM liegt und die Temperatur vor Auswerten des Schleims wieder fällt, hätte man hier eh nicht freigeben dürfen *freunde* .

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:17 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nicht dürfen von den Regeln her oder nicht dürfen, weil einem die Erfahrung sagt, dass da was nicht stimmt?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 18:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
edit da falsch geguckt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]