NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillen bis der Schulbus kommt 30.06 im WDR 22.30h
BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 11:58 
wohnt hier

Ich habs auch gesehen. Ich selber habe ein Jahr voll gestillt - und kann und konnte es mir für mich nicht länger vorstellen.

Bei mir kam die Berichterstattung so pseudoneutral an, denn eigentlich kam subtil rüber, dass die Langzeitstillmütter ihre eigene Grenze nicht wahren konnten und nicht loslassen konnten (gerade die Mutter, die ihrem 6 jährigen Sohn dann doch die Brust nicht mehr gab, der dafür ein Hochbett bekam und Papa als Einschlafhilfe *kopfkratz* ), sich an andere Einschlaf- und Beruhigungsmöglichkeiten nicht rantrauten, unter ihrer eigenen Kindheit litten usw.- das kam stärker für mich rüber als die pro-Langzeitstill-Argumente der Mütter. Bei jeder Mutter war da versteckt ein Problem für mich da, warum glauben, solange stillen zu müssen.

Und ich merke bei mir: 3-4 Jahre fühlt es sich okay an, habe ich da keine Vorbehalte - jeder wie er mag und wie es paßt - aber was darüber hinausgeht kann ich es fast nicht "ertragen" es zu sehen - finde es "schlimm" für Mutter und Kind irgendwie. :oops:

Versteht ihr wie ich das meine? *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Kornblume am 1. Juli 2011 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 12:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich versteh das sehr gut, pro-re *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 14:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@Prore
ich versteh was du meinst, für mich klingt das mit noch älteren Kindern auch seltsam, allerdings mag ich mir darüber auch kein Urteil bilden, das ist die Sache der Familie und sonst von niemand.
in der Doko stimmt nämlich leider soviel überhaupt nicht, das 6jährige Kind war da noch 5 und hat sich nämlich abgestillt inzwischen. Von wegen 6jähriges Stillkind, hört sich halt reißerischer an, logisch. Man hat den 5jährigen da gar nicht stillen gesehen, er hat da gekuschelt, die Mutter hatte vorher als Bedingung gestellt, dass er nicht beim stillen gefilmt wird, das wurde auch völlig verdreht wieder gegeben.

Es gibt bei SuT eine Stellungnahme im Stillbereich, falls es jemand interessiert. Bei den Raben hat die Mama mit dem jetzt 6jährigen eine anonyme Stellungnahme abgegeben. Da sind alle nur völlig entsetzt und wütend. :(

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 14:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wird das auch entsprechend an den WDR weitergegeben?
http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/kontakt/ Hier kann man was schicken. Ich warte damit bis die Sendung online ist und ich sie komplett gucken kann.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 14:54 

ich denke es haben sich schon einige dort direkt beschwert. Beteiligte, Unbeteiligte und die zwei Foren die die Suche nach Teilnehmern in ihrem Forum genehmigt haben. Nur die gute Frau die nach LZS gesucht hat hat in ihrem Text damit geworben, mit Vorurteilen aufzuräumen, LZS aus der Tabuzone zu holen, niemand würde es als falsch bezeichnen, es wurde da auch direkt dazu gepostet, dass die Frauen bestimmen dürfen was gezeigt werden soll und was nicht (die Szene mit dem müden aufgedrehten Kind das nicht ins Bett will z.B. weil das keine Alltagssituation war sondern das Kind wegen des TV Teams aus der Reihe war, wurde von der Mutter verboten), das ist in meinen Augen schon das gezielte Vortäuschen und dann werden die Beschwerden auch völlig egal sein, gesendet ist es ja jetzt schon.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2011 17:50 
wohnt hier

Jasmin hat geschrieben:
@Prore
ich versteh was du meinst, für mich klingt das mit noch älteren Kindern auch seltsam, allerdings mag ich mir darüber auch kein Urteil bilden, das ist die Sache der Familie und sonst von niemand.
Das ist richtig, mir ging es dabei nur um mein Gefühl dabei. Dieses befremdliche Gefühl habe ich eigentlich nur bei völlig gesunden Kindern - wäre ein Kind irgendwie krank oder "bräuchte" diese Stillnähe aus irgendwelchen ich sag jetzt mal "triftigen" Gründen, wäre es auch wieder anders.

Zitat:
in der Doko stimmt nämlich leider soviel überhaupt nicht, das 6jährige Kind war da noch 5 und hat sich nämlich abgestillt inzwischen. Von wegen 6jähriges Stillkind, hört sich halt reißerischer an, logisch. Man hat den 5jährigen da gar nicht stillen gesehen, er hat da gekuschelt, die Mutter hatte vorher als Bedingung gestellt, dass er nicht beim stillen gefilmt wird, das wurde auch völlig verdreht wieder gegeben.
Wie ekelhaft ist das denn ...

Zitat:
Es gibt bei SuT eine Stellungnahme im Stillbereich, falls es jemand interessiert. Bei den Raben hat die Mama mit dem jetzt 6jährigen eine anonyme Stellungnahme abgegeben. Da sind alle nur völlig entsetzt und wütend. :(
Werde ich gucken, interessiert mich schon.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:07 
Fingerwundschreiberin

Bin mit meiner Frage zu dem Film hierhin "umgezogen":

Ich hab den Film vorhin in der Langeweile des Regennachmittags gesehen, fand die Kommentare auch extrem wertend und auch herabsetzend für diejenigen, die sich da zur Verfügung gestellt haben.
Bei dem aufgedrehten Kleinkind am Abend dachte ich auch gleich, klar dreht der Kleine durch und schläft nicht, wenn da zig fremde Leute durch die Wohnung wuseln.

Was ich aber tatsächlich sehr irritierend fand war die alleinerziehende Frau, die am Ende das 2. Kind hatte und ab da den Größeren dann doch abstillen wollte. Weil sie das lange Stillen vorher so stark als "wichtig fürs Kind" verteidigt hat, und die Sicht des Sohnes hat sich ja nicht geändert durch das neue Baby, nur eben ihre Sicht, wenn sie sagt, die Hormone seien jetzt auf Baby gepolt und es sei dann doch merkwürdig, so ein großes Kind an der Brust zu haben. Da hatte ich dann das Gefühl, dass sie das lange Stillen vor allem für sich selbst gemacht hat.
Sehe ich das hier als bei dem Thema Außenstehende zu kritisch? Oder ging es noch jemandem so?

Das hier:
Zitat:
die Mutter hatte vorher als Bedingung gestellt, dass er nicht beim stillen gefilmt wird, das wurde auch völlig verdreht wieder gegeben.

laut Sendungskommentar hat der Junge selbst gesagt, er möchte nicht dabei gefilmt werden. Meinst Du, dass das nicht stimmt, oder wieso "verdreht"? Das wäre doch ein sehr nachvollziehbarer Grund, fand ich jedenfalls.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:22 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Da wurde doch irgendwie gesagt, er wolle das nicht, weil er selber auch wisse, dass stillen nichts für große Kinder sei. Da habe ich mich auch gefragt, hat er das SO gesagt? Oder war ihm das eben einfach unangenehm (intime Kuschelstunde mit Mama, das versteh ich schon, dass das auch ohne Stillen nicht unbedingt sein muss) und er wollte es deswegen nicht?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:04 
Kurvenjunkie

Zitat:
Was ich aber tatsächlich sehr irritierend fand war die alleinerziehende Frau, die am Ende das 2. Kind hatte und ab da den Größeren dann doch abstillen wollte. Weil sie das lange Stillen vorher so stark als "wichtig fürs Kind" verteidigt hat, und die Sicht des Sohnes hat sich ja nicht geändert durch das neue Baby, nur eben ihre Sicht, wenn sie sagt, die Hormone seien jetzt auf Baby gepolt und es sei dann doch merkwürdig, so ein großes Kind an der Brust zu haben. Da hatte ich dann das Gefühl, dass sie das lange Stillen vor allem für sich selbst gemacht hat.
Sehe ich das hier als bei dem Thema Außenstehende zu kritisch? Oder ging es noch jemandem so?

Es kommt wohl häufiger vor, dass eine Mutter mit dem Tandemstillen beginnt und sich das ganz positiv und ok vorstellt, sich dann aber, wenn das Kleine da ist und daneben das große Stillkind, doch nicht mehr wohlfühlt mit der Situation. Das ist also nicht so ungewöhnlich. Es wird ja immer gesagt, zu einer Stillbeziehung gehören zwei. Ich habe die Situation der Mutter so aufgefasst, dass sie es grundsätzlich befürwortet, ein Kind zu stillen, so lange es mag. Dass das für sie gut passte, solange sie nur ein Kind hatte, da sie es auch gern getan hat. Also kein Problem. Mit dem Kleinen hat sie sich dann mit dem Stillen des Großen doch nicht mehr wohl gefühlt und ihn deshalb abgestillt. Für mich ist das eine Form des "eigene Grenzen wahrens". Stillen sollte immer für Mutter und Kind ok sein. Die Frage, ob wegen der Bedürfnisse des Kindes oder wegen denen der Mutter gestillt wird, finde ich daher auch nicht sehr sinnvoll. Im besten Fall ist es für beide schön/gut, zumindest sollte es auch für die Mutter in Ordnung sein.
Es wird oft (und auch in dem Film...) so dargestellt, als wäre (längeres, oder überhaupt)Stillen immer entweder Aufopferung der Mutter oder würde eigentlich nur ihren Bedürfnissen dienen. Wenn eine Mutter gern stillt, das genießt usw. dann tut sie es nur wegen sich, klar :roll: Dass man gern stillt und es schön findet darf man dann also schon mal gar nicht sagen, um nicht in Falle Nr. 1 zu tappen. Wenn eine Mutter Stillprobleme hat, vom Stillen gerade mal genervt ist o. Ä. dann heißt es, warum stillt sie nicht ab? Klar, weil sie sich nicht durchsetzen kann, keine Grenzen setzen kann, sich fürs Kind opfert...also darf man auch nicht erwähnen, dass es mal nicht nur schön ist oder Probleme gibt, um nicht in Falle Nr. 2 zu tappen. Fazit, eine Mutter darf gar nicht sagen, wie das Stillen für sie ist, denn in jedem Fall kann sie es nur falsch machen *kopfWand*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:59 

Die Mutter des damals 5jährigen Kindes hat sich in einem anderen Forum geäußert und eben gesagt, dass sie vorher ganz klar gesagt hat SIE will nicht, dass der Sohn beim Stillen gefilmt wird und das wurde dann völlig verdreht in der Sendung wieder gegeben. Sie dachte übrigens auch die ganze Zeit es geht dem Team hauptsächlich um das damals noch 2jährige Geschwistermädchens und überhaupt gar nicht um den Großen, den sie auch zu dem Zeitpunkt nur noch ganz minimal gestillt hat. Das wurde völlig rausgeschnitten mit dem Mädchen.

@Reine Claude
Eos hat das schon sehr schön beschrieben. Ich würde auch meinen, dass die Mutter sehr reflektiert gehandelt hat. Man kann sich auch schwanger mit dem 2. gar nicht vorstellen wie die Gefühle danach sind, geht nicht. Deshalb ist eine Veränderung der Sichtweise nach der Geburt auch völlig legitim, daraus schlusszufolgern, dass sie es nur für sich macht ist daher eher an den Haaren herbeigezogen. Nur weil man lange stillt heißt das ja nicht, dass das Abstillen nicht von der Mutter ausgehen darf. Auch dann darf man selbst irgendwann feststellen, jetzt reicht es. Ich hab auch lange gesagt, meine Große soll sich selbst abstillen, aber irgendwann war es mir dann doch zuviel und das Abstillen ging von mir aus (ein Jahr Tandemstillen fand ich auch völlig ausreichend für mich ;-) ) Langzeitstillen bedeutet nicht gleichzeitig aufopfern oder meine Bedürfnis vergessen. Bei ihr kam ja dann auch die Sache mit dem Familienbett, das ja leider ein wenig rüber kam wie Ersatz für den Mann der sich getrennt hat. Aber soviele Eltern praktizieren das eben auch, da find ich es unfair dass dann bei einer getrennten Mutter auf die Trennung zu schieben. Ich genieße die Momente mit allen zusammen im Bett zu liegen sehr, die Ruhe und der Friede der in dem Moment in unserem Haus herscht ist einfach unbeschreiblich schön, das brauch ich einfach zum Ausgleich zu manch stressigem Tage. Warum soll das einer alleinerziehenden Mutter nicht zu stehen?
Und um zum Thema zurück zu kommen, wie soll das funktionieren, das Stillen nur aus dem Bedürfnis der Mutter heraus zu machen? Ein Kind an die Brust zu bekommen, dass gar nicht will das geht nicht, schon gleich mal gar nicht in dem Alter bzw. wenn nur mit irren Machtkämpfen, aber so sah das in dem Film ja nicht unbedingt aus.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 21:59 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Deshalb ist eine Veränderung der Sichtweise nach der Geburt auch völlig legitim, daraus schlusszufolgern, dass sie es nur für sich macht ist daher eher an den Haaren herbeigezogen.

Hm, also NUR für sich habe ich nicht geschrieben und gemeint, ist doch klar, dass da beide zu gehören.
Aber danke erst mal für eure Antworten! *sonne*
Ich les morgen noch mal in Ruhe.
Vielleicht kam meine Irritation auch dadurch, dass diese Frau tatsächlich sehr bedürftig auf mich gewirkt hat, auch mit ihrer Aussage, über ihr Inneres wolle sie lieber nicht sprechen und nach außen sei sie stark. *kopfkratz*

Zitat:
Bei ihr kam ja dann auch die Sache mit dem Familienbett, das ja leider ein wenig rüber kam wie Ersatz für den Mann der sich getrennt hat.
Das fand ich wiederum sehr durch die Kommentare inszeniert, dass es da ein bisschen so dargestellt wurde, als sei das Kind Mann-Ersatz.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 11:02 
Kurvenjunkie

Zitat:
Vielleicht kam meine Irritation auch dadurch, dass diese Frau tatsächlich sehr bedürftig auf mich gewirkt hat, auch mit ihrer Aussage, über ihr Inneres wolle sie lieber nicht sprechen und nach außen sei sie stark. *kopfkratz*

Hm, sie hat ein kleines Kind, sich kürzlich vom Mann getrennt und ist mit dem 2. schwanger. Dass es ihr da nicht so gut geht, finde ich irgendwie ganz normal. Ihre Einstellung zum LZS hatte sie meines Wissens schon lange vor dieser Situation. Und ich finde es auch sehr nachvollziehbar, dass man nicht im TV drüber reden will, wenns einem gerade schlecht geht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 11:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also der Bericht ist sehr komisch, aber nicht die Mütter finde ich komisch, sondern einfach die Berichterstattung. Z.B. der Satz "ihr Mann muss im Haushalt mithelfen, weil sie noch stillt." Hallo, das hat doch was mit Gleichberechtigung zu tun und nicht mit Stillen an sich. Und im weiteren Verlauf kommt dann noch, dass sie eine Gluten-Unverträglichkeit hat und die Ernährung wegen Stillens abwechslungsreich sein muss. Mal ganz davon abgesehen, dass Gluten-Unverträglichkeit gar nix mit Stillen zu tun hat, sollte Ernährung immer abwechslungsreich sein, bei jedem Menschen. :roll:
Dieser Bericht passt aber auch zu meiner Alltagserfahrung, habe gerade vor kurzem eine Mutter ermutigt über das 1. Lebensjahr hinaus zu stillen, obwohl ihr Kinderarzt ihr sagte sie müsse jetzt aber unbedingt aufhören, denn das Kind sei ja schon 1 Jahr alt. Die Mutter war wirklich verzweifelt auf Grunde dieser Aussage. Das ist so schade. :-(

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 11:47 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Und ich finde es auch sehr nachvollziehbar, dass man nicht im TV drüber reden will, wenns einem gerade schlecht geht.

Finde ich auch nachvollziehbar. Trotzdem hat die Frau auf mich halt irritierend gewirkt, während die anderen Protagonisten authentisch fand. Aber das ist wohl wirklich meine persönliche Wahrnehmung und hat dann mit dem Thema gar nicht so viel zu tun. *nixweiss*

Ich habe noch mal nachgedacht und mir ist dann klarer geworden, dass mein Gedanke vor allem war, dass es für das ältere Kind vielleicht ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt ist, gerade dann abzustillen, wenn ein neues Baby in die Familie gekommen ist. Also dass das neue Kind dann der Grund dafür ist, dass das Ältere nicht mehr "darf". Das stelle ich mir für das Ältere nicht so einfach vor.

Aber vielleicht kann man so eine Situation ja auch ganz gut managen und dem Kind dann eben auf andere Weise vermitteln, dass es nicht hinter dem Baby zurücksteht.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2011 12:13 
Kurvenjunkie

Reine Claude: ja, das sehe ich auch so, dass es für das ältere Kind problematisch sein kann *zustimm* Es wird ja auch oft überlegt, das ältere Kind z. B. nicht gerade zur Geburt des jüngeren in Fremdbetreeung zu geben, oder es nicht gerade dann abzustillen, wenn es in Fremdbetreuung kommt, weil das zu viel auf einmal wäre bzw. im ersten Fall sich das Kind wegen des jüngeren abgeschoben fühlen kann. Ich denke aber, das ist dann zwar eine blöde Situation, aber das Kind weiterstillen, obwohl man es nicht mehr mag, wäre ja auch doof. Ich persönlich würde wahrscheinlich dazu tendieren, mein älteres Stillkind schon in der Schwangerschaft abzustillen, weil ich genau so eine Situation befürchten würde. Ob das dann unbedingt besser ist, weiß ich jetzt aber auch nicht *nixweiss*
Im Film hätte ich es da schön gefunden, wenn die Mutter ein paar Sätze zu ihren Überlegungen und wie es dann zu der Entscheidung kam, gesagt hätte (also mehr als nur, die Hormone sind jetzt auf Baby eingestellt und das ältere kommt mir plötzlich so groß vor - ich gehe stark davon aus, dass sie sehr wohl darüber nachgedacht hat, was das für das ältere bedeutet und wie sie es möglichst gut für alle lösen kann).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]