NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE! KONDOM KAPUTT,PD,Mitten im ES!!!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:26 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute einen Horror-Tag hinter mir! Heute ist mein 16 ZT. Ich nutze seit 2 Jahren den CycloTest 2 plus Rechner. Daher habe ich keine Kurven. aber seit heute morgen zeigt mit das tolle Gerät zwei starke massive Babys an. Was für mich bedeutet, dass ich ab jetzt hoch fruchtbar bin. Gut, soweit in Ordnung. Seit zwei Jahren klappt das alles auch prima. Heute mittag dann, aus unerklärlichen Gründen, riss das Kondom. Wann, also in welchem Stadium das passierte, weiß ich nicht. ( Wäre ja auch schwierig ) Aber als wir beide ,,fertig-und-zufrieden'' nebeneinander lagen, entdeckte ich das Grauen, in Form eines KOMPLETT gerissenen Fetzen Latex!!! *kopfWand*
Joa, mit der vorgeherrschten Liebes-Taumel-Stimmung war es binnen Sekunden vorbei. Denn alles was ich noch halb verwirrt rausbrachte war: Schatz, Geld, ich muss weg... Den Rest des Gespräches, sowie sein Blick erspare ich euch. Wir sind noch nicht allzu lange zusammen und ich bin gerade am Einziehen...
Gut, ich dann also zum nächstliegenden Krankenhaus gedüst-mittags um drei. Das nächstgelegene genommen und direkt in den Kreissaal. In die Arme von Schwester Birgit. Ich war in einem katholischen Krankenhaus?!! Ok, nach einer Predigt(!!!) über Sünde und Maria, sowie 2,5 h Wartezeit, hielt ich dass Rezept für die EllaOne in der Hand. Habe dieses weiße Teil dann genommen und bin heim. Typisch verängstigte Frau, habe ich sofort das Internet angeschaltet und Doktor gespielt. Nun bin ich total verunsichert, verzweifelt und auch ziemlich müde. Nebenwirkungen habe ich keine, aber die Angst davor trotzdem schwanger zu sein, lässt mich keine Sekunde los. Vielleicht kann mir eine von euch Expertinnen mehr Antwort geben, als die schnippischen Teildiagnosen von Google. Ich wäre euch unends dankbar für eine baldige Nachricht. Ich werde so lange vor meinem Pc sitzen bleiben und den Aktualisierungsknopf auf Durchhaltevermögen testen.

Lieben Dank schonmal... :oops:

Betreff des Beitrags: Re: HILFE! KONDOM KAPUTT,PD,Mitten im ES!!!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Kannst du die Temperaturwerte und die Schleimwerte (?) aus dem Computer bei Kurvenreich eingeben? Dann kann man mehr dazu sagen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:50 
neu hier

Ok, habe alles eingetragen was ich an Datenmaterial da hatte. Wie kann ich jetzt die Kurve zeigen? *trottel*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Einfach den Link einfügen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 19:58 
neu hier

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-13282.html

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:33 
hat sich gut eingelebt

hallo gladdiz,

ich fürchte, anhand deiner kurve kann dir hier niemand eine genauere auskunft bezüglich des schwangerschaftsrisikos geben.
was aus der kurve auf jeden fall hervorgeht, ist, dass da noch kein eisprung stattgefunden hat, du dich also nach regeln der nfp noch in der tieflage und damit in der fruchtbaren zeit befindest.
wir werten hier eben auch nach 2 kriterien aus (also nach temperatur UND zervixschleim oder muttermund), du hast vermutlich nur gemessen, oder? ich kenne mich mit zykluscomputern so garnicht aus...
wie lange dauern denn deine zyklen normalerweise so? vielleicht kannst du die vorangegangenen zyklen auch hier einstellen? dann kann man ungefähr abschätzen, wie lange deine bisherigen tief- & hochlagen waren, und ob du mutmaßlich noch weiter oder nicht so weit vom eisprung entfernt bist.
dass du die PD genommen hast, war sehr sinnvoll, wenn du nicht schwanger werden willst. ob sie gewirkt hat, wirst du erst in einigen tagen wissen.
und bis dahin: kopf hoch, mach dich nicht verrückt, das ding funktioniert! ein restrisiko besteht, ist aber sehr, sehr gering, zumal du sie ja wirklich blitzschnell genommen hast.
*trösten* ich drück dir die daumen für eine baldige mens!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo gladiz,

aus deiner kurve kann ich leider nicht viel rauslesen. wahrscheinlich war der ES noch nicht oder gerade erst.
außer warten kann man jetzt sowieso nicht viel machen.

das wichtigste hast du ja jetzt schon gemacht. du hast dich super schnell um die PD gekümmert und hattest echt glück, dass du sie bekommen hast (in katholischen krankenhäusern ist das eher eine seltenheit). zum glück hast du sogar die neue PD bekommen. die alte PD mit dem Wirkstoff Levonorgestrel kann den eisprung wahrscheinlich nur verschieben/unterdrücken, wenn sie spätestens zwei tage davor genommen wird. die neue PD mir ulipristal schaft das auch kurzfristiger und hat zusätzlich noch eine Nidationshemmende wirkung.

die wahrscheinlichkeit dass du jetzt schwanger geworden bist halte ich für sehr gering. aber es bleibt natürlich ein kleines risiko. in 18 tagen solltest du daher einen Schwangerschaftstest machen. bis dahin heißt es wohl warten und hoffen.

hoffentlich geht es für dich gut aus. *freunde*

lg, amily

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:44 
neu hier

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Mühe! Es ist wahrscheinlich wirklich das Einzige was ich tun kann. Prinzipiell bin ich nicht dagegen schwanger zu werden, aber eine ganz frische Beziehung, Rez.Faktor neg und Lebensumstände sind einfach noch nicht optimal. Könnt ihr mir vielleícht sagen, wie ich jetzt bezüglich Messen etc. vorgehen soll? Also, soll ich ganz normal weiter messen? Ab wann kann ich dem Ding denn jetzt wieder trauen nach der Hormonschleuder? Habe die ganz ,,neue'' PD bekommen. Die kann man anscheinend jetzt bis zu 5 Tage nach dem uGV einnehmen. Will garnicht wissen, was ich meinem Körper damit antue...

Ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Millie hat geschrieben:
was aus der kurve auf jeden fall hervorgeht, ist, dass da noch kein eisprung stattgefunden hat...

Das stimmt so nicht. Statistisch findet mehr als die Hälfte der Eisprünge vor der ersten höheren Messung statt.
Da die Kurve keine ZS oder Mumu Aufzeichnungen enthält, kann man zur Wahrscheinlichkeit eines gerade erfolgten oder bevorstehenden ES eigentlich gar nichts sagen.

Vielleicht können wir noch etwas "Licht" in die Temperaturaufzeichnungen bringen. Gladdiz, hast du inzwischen Natürlich & Sicher gelesen ? Zu welchen Zeiten hast du gemessen ? Gab es Störfaktoren ?

edit: Gladdiz, ich persönlich würde auch ohne PD keinem Zykluscomputer vertrauen. Du kannst ja mal über die Suchfunktion nach Zykluscomputern suchen. Dazu wurde hier schon viel geschrieben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts passiert ist. *sonne*

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 2. Juli 2011 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:58 
hat sich gut eingelebt

leuchttürmchen, hast natürlich vollkommen recht, habe mich da zu schwammig ausgedrückt *rotwerd* *steinschmeiss* . gemeint war (und das ist letztendlich ja auch das relevante): man kann nicht sicher sagen, dass der eisprung vorbei ist - also ist fruchtbarkeit anzunehmen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 21:00 
NFP-Guru

Ganz wichtig ist jetzt nicht unverhüteten Verkehr zu haben wenn der Computer unfruchtbar anzeigt.

Bei der Ellaone kennen wir den Einfluss auf den Temperaturverlauf noch noch nicht gut genug um zu sagen was genau typisch ist für solche Kurven.

Aber es kann sich definitiv auf den weiteren Zyklusverlauf auswirken. Daher ist jetzt erst mal durchgehendes Verhüten angesagt bis alles wieder so ist wie sonst!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 21:05 
neu hier

Also ich habe es einmal begonnen. Habe dann nach einem halben Jahr mit meinem Cyclo festgestellt wie ,,einfach'' es ist, ohne Stift und Papier etc. zu verhüten. Hat jetzt ja auch wirklich immer super geklappt. In meiner vorangegangen Beziehung war ich an den paar Tagen mit offensichtlicher Fruchtbarkeit enthaltsam oder wir haben halt nicht nur einen Pariser benutzt, sondern haben noch CI vollzogen-also er ;-) , aber mit meinem neuen Freund, sind uns da wohl einfach die Pferde durchgegangen...Ich bin so wütend auf mich selbst. Aber jetzt ist es halt nicht mehr zu ändern. Drückt auch gerade etwas die Stimmung. :-( Naja, zu den Störfaktoren, würde ich sagen, dass vielleicht ein Glas zu viel Rotwein mal dabei war. Und ich bin ein großer Flohmarktfan. Das sind dann die Phasen bzw. Morgen wo ich nicht messe. Ich messe generell morgens um halb 7. Da ich eine ,,Weckfunktion'' in meinem Verhütungscomp integriert habe, klappt dass auch echt super. Soll ich denn nun normal weiter messen? Ab wann würdet ihr euch wieder auf das kleinen Plastikteil verlassen? Fahren nächste Woche in den Urlaub. da wäre ja eigentlich ,,freie Fahrt'' gewesen...Das kann ich jetzt wohl vergessen,oder? *hä*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 21:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Gladdiz, was hat der Rhesus Faktor damit zu tun? *aufdemSchlauchsteh*

Edit: Hier verlassen sich wohl wenige bis niemand auf so ein "Plastikteil". ;-)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 21:10 
NFP-Guru

Ich habe es schon im vorherigen gesagt! Es ist nicht vorhersehbar wie sich der Körper nun verhält. Und dem Computer kannst du erst recht nicht sagen dass er anders auswerten soll weil du die Pille danach genommen hast.

Ich kenne den Cyclotest 2 -> siehe Signatur

Durchverhüten ist angesagt! Ich würde mindestens warten bis eine Blutung mit folgender Tieflage da war und danach wieder eine Temperaturhochlage da ist.

Im Zweifel überprüft die Kondomgröße und nehmt ein Kondomverträgliches Spermizid dazu!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 21:17 
neu hier

@Andrea: Nun, ich gestehe, dass ich meinen Freund noch nicht nach seiner Blutgruppe gefragt habe. Ich weiß zwar die Gruppe aber nicht RhesusFaktor. Fand das zu aufdringlich... Meine Schwestern und ich haben alle diesen negativen faktor + einen heterozygoten Gendefekt. Eine Schwangerschaft wäre also zunächst sowieso ein Risiko. Meine Schwester hattee vor kurzem ihre dritte FG mit Zwillingen. Ich will einen solchen Druck nciht mit jemandem ausstehen müssen den ich erst seit einigen Wochen ,,kenne''. Ich hoffe du verstehst nun ein wenig was ich meine? Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Habe nach der Blutdiagnose sofort die Pille abgesetzt und mit so einen Computer zugelegt. Erst nach den ersten fragwürdigen Unfällen etc. informiert man sich dann etwas mehr. Aber bis heute ging halt auch alles gut. Einfach Mist, dass ich jetzt wieder von vorne anfangen muss...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]