NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 09:36 
Öhm, würdest du dir wirklich so etwas unhygienisches in die Scheide einführen?

Wuseline hat geschrieben:
Ich habe beim Fuchsshop gesehen, dass der iButton (0,0625) wieder im Lager ist für 36,50 Euro.

Oh super, dann kann ich mir wieder einen kaufen! Ich mache NFP zwar nur zum Schwanger Werden, aber das Thermometer hat mich ganz schön genervt.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 10:11 
Inventar

NFP seit: 01/08
Es soll doch eh bald wieder Kappen geben.
Ich verwende auch den iButton 0,0625 auflösung. Mit der 3/10 Regel fühle ich mich so sicher, dass ich vermutlich bei diesem bleibe. Aber der hält eh noch ne ganze Weile, das ich mich noch gar nicht entscheiden muss ;)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 10:18 
Hochlagenjunkie

Haferflocke hat geschrieben:
Ich habe letztens so ein kleines Blechdöslein ausgegraben und dachte mir, dass ich es ja mal als alternative Hülle testen könnte, bis ich an eine richtige komme. Das habe ich jetzt aber noch nicht gemacht.
Oder habe ich vielleicht irgendetwas nicht beachtet, könnte es Probleme geben? *kopfkratz* Könnte der ibutton in Kontakt mit Metall nicht ordentlich funktionieren? Könnte mir nur vorstellen, dass das Metall mehr isoliert, aber wenn ich die Dose den ganzen Zyklus lang verwende, ist das ja theoretisch nicht schlimm.

Uhh, so angemaltes Metall im Körper ...
Ich wäre da vorsichtig, du weißt jar gar nicht, was da benutzt wurde, ich denke so an Metallvergiftungen etc.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das säuerliche Milieu das angreift oder so.
Dann lieber von Einweghandschuhen einen Finger abschneiden oder Kondome nehmen ...

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 18:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2008
Hedda, ich hätte die Dose schon noch gereinigt und abgekocht. ;-)

Clumsy, danke *freunde* , an Metallvergiftung habe ich gar nicht gedacht :oops: , "nur" an eine Kontaktallergie. Das war auch wirklich nur ein Gedanke bzw. eine fixe Idee für kurze Zeit (bis ich eine der neuen Hüllen kaufen kann), die mir erst mal ganz praktisch vorkam, weil ich bestimmt ein paar Sekunden Zeit spare, wenn ich kein Kondom zuknoten und später wieder auffriemeln muss.
*undweg*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 18:43 
Selbst dann rostet die Dose in dir weiter.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 00:08 
Hochlagenjunkie

Haferflocke, wenn dir das nicht zu unangenehm wäre, ich habe hier noch meine erste Kappe liegen, die ist noch absolut nutzbar, ist eine von den alten, also mit dem Faden, wobei dieser durch einen neuen getauscht ist *zustimm*

Allerdings gibts die neuen Kappen ja jetzt wohl bald, ob sich das noch lohnt *hä*
Aber gegen Porto kannst du die gerne haben *zustimm*
Bevor du dir nachher irgendetwas einfängst *angst*

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 18:00 
neu hier

Hallo,
vielleicht kann mir hier geholfen werden :oops:

ich messe mit dem IButton von Andreas.
Mir ist aufgefallen, dass ich immer zu einer anderen Uhrzeit meine tiefste Temperatur habe. Mal bereits um 2 Uhr, mal erst und 7 Uhr. Ist das bei euch auch so?
Und je länger ich am Stück schlafen kann, umso tiefer ist die Temperatur. Das heißt, wenn mich mein Sohn durchschlafen läßt, ist meine Tempi viel niedriger, als wenn ich einmal oder zweimal raus muss. Verfälscht dies dann nicht meine Kurve, wenn ich immer den niedrigesten Wert nehme? Denn wenn ich durchschlafe, ist er dann niedriger.
Wenn ich immer den 6 Uhr Wert nehme, hab ich auch ein Problem. Den manchmal ist er der niedrigsten, manchmal einer der mittleren und manchmal der höchste Wert. Kommt mir dann auch falsch vor.

Und auch eine Kurve aus den 3 gemittelten Tiefstwerten hilft mir nicht weiter. Ich hab meist 3 Werte nacheinander, die gleich tief sind.

Meinen FA werd ich auf PCO ansprechen, da ich zwar einen positiven Ovu hatte, danach auch Mittelschmerz und auch passenden Zervixschleim und meine Kurve dann auch gestern endlich hoch ging, aber heute hatte ich wieder einen niedrigen Temperaturwert, da ich gut geschlafen hab.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Mach ich was falsch mit dem IButton?

Ich danke euch.
LG

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 18:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@Bena: Ich bin ja auch noch Anfängerin mit dem iButton und habe erst einen 2/3 Zyklus gemessen, aber das mit dem Tiefstpunkt zu unterschiedlichen Uhrzeiten habe ich auch schon festgestellt. Manchmal - insbesondere wenn ich schlecht schlafe - komme ich sogar mehrmals in der Nacht auf den tiefsten Wert.

Meine Kurve ist auch mehr gezackelt als mit dem normalen Thermometer. Trotzdem war in meinem letzten Zyklus der Anstieg ganz toll auswertbar mit dem Mittelwert aus den tiefsten 3 Werten (siehe meine Kurve -1) und die Auswertung mit dem 5 Uhr und 4 Uhr Wert war gleich. Von daher werde ich das jetzt mal mit den tiefsten 3 weiter versuchen. Allerdings habe ich auch keinen kleinen Störenfried. Ich habe übrigens im ersten Zyklus parallel noch normal weitergemessen. Wäre das vielleicht für dich eine Option? Dann siehst du ja, ob das rumgezackel TL-Gezackel ist oder ob du da einen Anstieg verpasst.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 18:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Bena hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass ich immer zu einer anderen Uhrzeit meine tiefste Temperatur habe. Mal bereits um 2 Uhr, mal erst und 7 Uhr. Ist das bei euch auch so?

Ja! Bei mir schwankt es in diesem Zyklus zwischen 23:15 und 5:15! Hast Du vielleicht mal einen Link zu Deiner Kurve? Ich würde gern mal schauen, wie unruhig sie ist. Ansonsten ist der Tip mit der Parallelmessung sicher nicht schlecht. Denn vielleicht bist Du wirklich stark messzeitabhängig?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 19:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Du machst gar nichts falsch mit dem iButton. Es ist doch logisch, dass du nicht so tief schläfst, wenn du alle paar Stunden wach bist. Evtl kannst du anhand des Kurvenverlaufs entscheiden, ob du den Wert wegen "nicht richtig tief geschlafen" ausklammern kannst, bzw. mit Vorsicht genießen und Notizen machen.

Die Uhrzeit für meinen Tiefstwert schwankt von 0100 bis 0700. Unter anderem davon abhängig, wie früh ich ins Bett gehe (und ob ich das regelmäßig tue oder es eine Ausnahme ist), wie viel ich wie spät gegessen habe, wann draußen die Sonne aufgeht, ob der Rolladen ganz zu ist oder nicht, ob wegen Schlechtwetter die Vögel später zwitschern oder auch einfach nur mal so. Ausklammern musste ich deshalb aber noch keinen Wert und ich hab jetzt in 19 Zyklen keinen dabei, den ich nicht hätte auswerten können.
Und das, obwohl manchmal innerhalb einer Stunde die Temperaturkurve im Schlaf in den frühen Morgenstunden um mehr als 0,3°C schwankt.

Alles gut also, dein Körper ist schließlich keine Maschine!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 19:16 
Kurven-Entwirrerin

da in der Hochlage die Temperatur weniger zeitempfindlich ist, ist das normalerweise wirklich kein Problem. Aber da hilft nur abwarten

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 21:47 
Inventar

NFP seit: 01/08
SuRe28 hat geschrieben:
Bena hat geschrieben:

Ja! Bei mir schwankt es in diesem Zyklus zwischen 23:15 und 5:15! Hast Du vielleicht mal einen Link zu Deiner Kurve? Ich würde gern mal schauen, wie unruhig sie ist. Ansonsten ist der Tip mit der Parallelmessung sicher nicht schlecht. Denn vielleicht bist Du wirklich stark messzeitabhängig?

Viell. ist sie eher Schlafzeit-abhängig?
Ich habe bei meinen Nachtmessungen bemerkt, dass die tiefste Tempi immer ca 5h nach dem Einschlafen kommt.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 20:42 
neu hier

Hallo,
ich danke euch. Ich versuche, hier mal meine Kurve anzuhängen. Der Mittelwert aus den 3 tiefsten Werten ist zu 99 % der gleiche wie DER tiefste Wert. Einen Wert zu einer bestimmten Uhrzeit ist bei mir wohl schlecht. Denn wenn ich zum Beispiel den 6 Uhr Wert nehme, ist es mal der höchste und mal der tiefste und mal ein mittlerer Wert.
Mal hab ich die tiefste Temperatur bereits und 2 Uhr nacht, mal erst um 7 Uhr morgens. Und es kommt mir so vor, als wär meine Tempi niedriger, wenn es im Schlafzimmer kalt ist.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 09:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich finde, dass keine Kurve absolut normal aussieht. Auch der Unterschied in der Uhrzeit kommt mir bekannt vor.
Ich würde mir dann an deiner Stelle die Mühe mit dem Mitteln der Werte gar nicht machen. Nimm den tiefsten und gut, wenn es eh kaum einen Unterschied macht. Wenn du ganz extreme Ausreißer nach unten hast, kannst du immer noch überlegen, ob du den Wert mit Vorsicht genießt. (Ein Ausreißer wäre für mich jetzt ein einzelner viel zu tiefer Wert in der Nachtkurve, der nur einen oder keine "Nachbarn" hat - nicht ein zu tiefer Wert in der Zykluskurve.)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 15:01 
Hochlagenjunkie

Bena, du kannst dir auch mal meine Kurven anschauen, ich habe bei den Uhrzeiten auch solche Unterschiede *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]