NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 12:53 
Zugang zur Roten Liste bekommst Du nur als Arzt oder Apotheker (oder als deren Frau...) *undweg*

Weiß noch jemand von Euch, wie hoch der Serum-Spiegel der Mirena an Levonorgestrel im Vergleich zur Minipille 28mini oder Microlut ist?
War das nicht so, dass die Mirena 1-2 Minipillen pro Tag entspricht? *kopfkratz*

Edit: da bei mir ja sowohl die Goldlily als auch jetzt die Gynefix starke Schmerzen und starke Blutungen verursacht haben, hat mir meine Gyn am Montag wärmstens die Mirena empfohlen...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 14:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2006
Ahhhhhh DON'T!!!!!

Hast du dir die Berichte hier im Forum alle durchgelesen? Nebenwirkungen gibts bei der Mirena auch zu hauf!!!!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 14:42 
hat sich gut eingelebt

@ werwiewas: biiitte, biiittte tu's nicht......
ehrlich... ich weiss, manche frauen sind totaaal glücklich damit. aber wenn ich nur einen von den schmerzen zu bewahren die ich hatte... :-( nachzulesen im blasen-thread... oder du liest dich mal bei mirenatragödie ein......

edit sagt:
und danke für den tipp... grummel... dann wohl im nächsten leben..... *zunge*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 11:18 
nicht mehr ganz so neu

WerWieWas hat geschrieben:
Weiß noch jemand von Euch, wie hoch der Serum-Spiegel der Mirena an Levonorgestrel im Vergleich zur Minipille 28mini oder Microlut ist?

Leider nein.
da bei mir ja sowohl die Goldlily als auch jetzt die Gynefix starke Schmerzen und starke Blutungen verursacht haben...

Ich würde natürlich auf Grund meiner Erfahrungen nicht zur Mirena raten, weiß aber auch, dass es viele Frauen gibt, die sehr glücklich damit sind. (Wobei ich mich manchmal auch frage, wo diese Frauen sind *undweg* )
Abgesehen davon, schreibst du, dass du von der Goldlily starke Schmerzen hattest. Wenn ich mir die Mirena und die Goldlily anschaue, scheinen sie mir vom Aussehen her recht ähnlich und ich frage mich, ob die Wahrscheinlichkeit nicht recht groß ist, dass du damit die gleichen Probleme allein auf Grund der Form hast??? Vor allem, wenn sogar die Gynefix nichts für dich ist... die ist doch von der Form her noch viel harmloser...? Warum soll es dir denn mit einem der Goldlily ziemlich "baugleichem" Gerät :mrgreen: besser gehen? Hm, vielleicht durch die Hormone...ich weiß ja nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 11:27 
nicht mehr ganz so neu

@WerWieWas:

da kann ich mich mirenatragödie nur anschließen.. ich verstehe auch nicht ganz, was da dran besser sein soll, denn immerhin hast du ja so
oder so ein teil in dir stecken, das auch einfach durch seine lage schmerzen verursachen kann. bei mir war das auch so, hatte während der mirena zeit zusätzlich zu den ganzen anderen nebenwirkungen auch öfters mal krämpfe, die ich mit dem teil selbst (und nicht mit den hormonen) in verbindung brachte (bin auch zig mal zum gyn gerannt damit er mir nachschauen kann ob sie richtig drin liegt.. das war immer der fall, aber ich hatte trortzdem schmerzen..)
und als ich sie endlich rausbekam dauerte es zwar noch ne weile (und dauert zum teil noch immer) bis die nebenwirkungen verschwanden, aber DIESE krämpfe waren sofort weg. bin also ziemlich sicher dass die wirklich einfach an dem plastik"trumm" gelegen haben..

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 14:47 
Meine Gyn meint eben, meine Schmerzen unter Goldlily und Gynefix kämen vom Kupfer. Das sei bekannt dafür. Und da das in der Mirena nicht enthalten ist, hätte ich dann auch keine Schmerzen mehr. *kopfkratz*
Eben weil die Gyni ja von der Form her keine Schmerzen verursachen soll, also ist es wohl das Kupfer, das ich nicht vertrage.
Bringt eigentlich ein "Vortesten" mit baugleicher Minipille was? Klar, wenn ich damit NW bekäme, dann wäre die Mirena nichts für mich. Aber wenn z.B. die 28mini gut ginge, wären dann NW mit Mirena wahrscheinlich?
Ich bin halt schon so wahnsinnig verhütungspanisch, weil doch im Juli (endlich!) meine Gynefix rauskommt. *angst*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 18:18 
nicht mehr ganz so neu

Es gibt glaube schon die Möglichkeit irgendwie vorher den Wirkstoff zu testen, allerdings würde ich mir persönlich nicht zu viel davon versprechen. Ich habe eher die Erfahrung und den Eindruck, dass die Nebenwirkungen erst mit der Zeit auftreten. Somit wäre es fraglich, ob du überhaupt in dem Testzeitraum schon bemerkst, ob du den Wirkstoff dauerhaft verträgst oder nicht.

edit: Was mir gerade einfällt: Kannst du keinen Allergietest bezüglich Kupfer machen?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2011 20:32 
hat sich gut eingelebt

also von der blasen- und harnröhrengeschichte mal abgesehen war ich weit weg von schmerzfrei... dauerndes leistenziehen bis hinunter in die beine, und die dauerschmierblutung am anfang bäh! *zunge* ach ja, und zysten hatte ich auch.. auch eine der häufigen erscheinungen bei diesem wirkstoff...

übrigens hat mein körper fast ein ganzes jahr gebraucht sich wieder an die mens zu 'gewöhnen'. ich hatte vorher nie schmerzen, im letzten jahr spielte alles vom darm bis zum kreislauf total verrückt. und ein unmögliches BS ist mir geblieben. :roll:

ich habe auch gehört, dass das wohl nicht ganz das gleiche sei, ob mini-pille oder mirena.. hach, ich kann den artikel nicht finden.. *grummel*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 17:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Mirena entfernen lassen (KiWu).
Wie hat sich denn bei euch die Regelblutung eingependelt? Ich hatte nach 3 Tagen eine 2 1/2 tägige Blutung (Regel??), fing also an mit ZT 1 zu zählen. Jetzt 1 Woche später 1 1/2 Tage Blutung. Fange ich jetzt wieder von vorne an zu zählen? V.a.a da ich zwecks KiWu eigentlich dachte diese Woche mti LH-Tests beginnen zu können. Macht das dann eigentlich Sinn wenn ich eine (wenn auch sehr kurze) Blutung hatte?
Vielen Dank für eure Antworten!
Lg Tara

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 17:38 
nicht mehr ganz so neu

tara hat geschrieben:
Wie hat sich denn bei euch die Regelblutung eingependelt?

Bei mir hat es ca. 3 Wochen bis zur ersten Blutung gedauert.
Wegen den LH-Tests würde ich persönlich erst mal einen "normalen" Zyklus abwarten ehe ich beginnen würde.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 17:45 
War das nicht so, dass die Mirena 1-2 Minipillen pro Tag entspricht? *kopfkratz*

Schau mal bei http://www.kompendium.ch nach, dort steht sehr viel und auch Fachinformationen für Ärzte.

Leider geht aber die Gleichung wenig Hormone=gut verträglich überhaupt nicht auf, auch wenn die Ärzte das einem gern erzählen und wahrscheinlich selbst glaube, weil die Pharmavertreter es ihnen erzählen.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 09:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2006
Mirenatragödie hat geschrieben:
tara hat geschrieben:
Wie hat sich denn bei euch die Regelblutung eingependelt?

Bei mir hat es ca. 3 Wochen bis zur ersten Blutung gedauert.
Wegen den LH-Tests würde ich persönlich erst mal einen "normalen" Zyklus abwarten ehe ich beginnen würde.

Hallo Tara!

Ich habe mir die Mirena im Januar gleich nach der Regel(?)Blutung ziehen lassen. Meine FÄ meinte, ich sollte nun einen Zyklus abwarten vor dem Basteln (wir wollten eh bis Juni warten...).

Ich hatte am Tag danach gaaanz leichten Ausfluss - kaum eine BLutung.

Da ich auch in diesem Zyklus wieder das Messen begonnen hatte, konnte ich fünf Tage später tatsächlich den Eisprung feststellen - alles in allem eine schöne Kurve geworden.

Im zyklus danach jedoch hatte ich sehr komisch Werte und insg. war der Zyklus auch seehr lange (später ES), die HL jedoch sehr kurz (fünf Tage nur!).

Das war dann auch im dritten Zyklus so, im 4. hat sichs alles normalisiert mit 11 HLT!

Da die Länge der HL ja auch wichtig für KiWu ist (Einnistung), müsstest du das beobachten.

Deine kurzen BLutungen sind wohl keine Mens - eher die Reaktion auf den Hormonverlust und auf das Ziehen.

ich würde einfach weiter messen und warten, bis die Blutung kommt (glaube mir - man merkt es ohne Mirena seeehr deutlich :shock: ich hatte nach über 3 Jahren Mirena fast keine Blutungen mehr und dann das... *zunge* )

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 15:18 
nicht mehr ganz so neu

hallo tara,
ich hatte auch gleich nach ein paar tagen eine mini-blutung.. war mir da nicht ganz sicher obs die mens war, rückblickend schätze ich aber nicht, weil da in der zeit danach so zyklusmäßig einfach gar nichts gelaufen ist (temperatur war immer irgendwie, etc..) die erste richtige hatte ich ca 6-7 wochen nach dem ziehen und seit dem eigentlich ziemlich regelmäßig :)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 18:07 
Kurven-Rätslerin

ok, dann werde ich mich einfach mal in geduld üben :-)
gar nicht so einfach.....

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:34 
alte Häsin

@ tara
Leider lässt sich perfekte Fruchtbarkeit halt nicht an- und ausknipsen nach Belieben. Auch wenn das meine persönliche Idealverhütung wäre :mrgreen: :mrgreen:
Das wird schon und vom Verbrauchen der LH Tests wird man auch nicht schwanger ;-) Das wird schon...

@ Werwiewas
Die Hormonkonzentration ist angeblich deutlich niedriger als bei einer Minipille. Mein FA hat mir so einen Test auch vorgeschlagen, aber ich wollte das nicht. Meines Wissens nach gibt es auch keine Pille die nur Levonorgestrel enthält. Ich versteh deine Verhütungsverzweiflung, aber die Mirena würde ich keiner Frau empfehlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]