NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Buchempfehlung gesucht - NFP für Jugendliche
BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 19:27 
alte Häsin

NFP seit: März 2009
Ah, ok, Meghann, das ist dann ein bisschen ein anderer Hintergrund.
Meine zwei Mädls sind eher sehr wohlbehütet aufgewachsen, stehen in guten und engen Kontakt zu ihrer Mutter und ich denke ich kann auch hier einiges an Wissen bzgl. Verhütung voraussetzen.

Heute bin ich dann also zu Thalia gestampft und hab zielstrebig nach N&S geschaut. Als *mann* kapierte, warum ich das kauf, war er ziemlich irritiert, und hat auch versucht mich davon abzubringen, da er denkt, dass es erstens ihrer Mutter vielleicht nicht recht sein könnte und zweitens weil es als Verhütungsmethode für junge Mädls nicht soo geeignet ist (lassen wir die Diskussion an dieser Stelle - selbst bin ich diesbezüglich zwiegespalten, das hier ist seine Meinung) und eben auch nicht vor Aids und Geschlechtskrankheiten schützt.
Naja, ich ließ mich vorerst nicht davon abbringen. Hab erklärt, dass ich froh gewesen wäre, wenn ich wenigsten von der Existenz der STM gewusst hätte usw. und habs dann auch einfach gekauft.

Nun muss ich zugeben, soo ganz sicher bin ich mir natürlich selbst auch nicht ... *rotwerd* und ich weiß auch noch nicht so ganz genau, wie die Sache angehen soll ... Aber herschenken möcht ich´s auf jeden Fall *zustimm*

Mirabelle hat geschrieben:
Eine sehr zu empfehlende Broschüre ist übrigens "Wie geht`s - wie steht`s" von der bzga. Kostenlos, kompakt und eigentlich eine Broschüre für Jungs; einfach mal auf der Homepage schauen. Da gibt es auch noch weiter Broschüren, wobei kostenlose Broschüren als Geschenk evtl. doch etwas unpassend sind.
Vielleicht geht sich die bis Mi noch aus und ich leg sie dann einfach noch dazu.

Die neue Auflage sieht übrigens ein bisschen anders aus *lichtaufgeh* natürlich fällt auch der Name "Sensiplan" usw.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 23:47 
NFP-Gräfin

Deck dich doch gleich mit ein paar Broschüren dort ein. Der Versand ist kostenlos. Es gibt auch noch ein paar nette Sachen für Mädchen.

Ich finde auch, dass N&S als Geschenk etwas ..kann es leider nicht genauer beschreiben.. komisch ist. Ich würde das eher mal zufällig verschenken/vorbeibringen.

Ich habe es bisher 1x verschenkt; die Beschenkte wirkte etwas desinteressiert und ratlos. Ca. zwei Jahre stellte sich -für mich- heraus, dass sie lesbisch ist. Das schließt jetzt natürlich nicht aus, dass sie gar nicht am weiblichen Zyklus interessiert ist, aber die Verhütungsfrage war in ihrem Fall auch ohne N&S geklärt.

Trotz all meiner Predigt haben sich zu Beginn Freundinnen gegen das Buch gewehrt; zwei große Gegner haben es sich dann einige Zeit später dann aber doch selbst gekauft. Für mich das Zeichen, dass manche Dinge einfach den richtigen Zeitpunkt brauchen.
Aus dem Nichts heraus würde ich das Buch nicht mehr verschenken, nur noch, wenn ich aus Gesprächen weiß, dass Interesse definitiv vorhanden ist. Alles andere könnte seltsam anmuten und eher abschreckend sein, könnte ich mir vorstellen. AUCH wenn ich mir selbst auch ein solches Buch gewünscht hätte.

Bei den Broschüren könnte man ja aus dem Nichts heraus noch sagen, dass man die eben gerade zur Verfügung hat.

Hat jemand Erfahrung und positive Resonanz auf ein verschenktes N&S bekommen?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:41 
alte Häsin

Mirabelle hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung und positive Resonanz auf ein verschenktes N&S bekommen?

Diese Frage wär ja eigentlich einen eigenen Thread wert oder?

Danke für deine Meinung auf jeden Fall. Ja, du beschreibst die Contra-Stimme in mir.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 19:29 
NFP-Guru

Puh das ist echt schwierig. Noch relativ gut ist Material der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Allerdings gibt es auch da manchmal Fehler. Ich weiß nicht ob ich zu kritisch bin aber ich fühle mich erst richtig aufgeklärt seit ich Natürliche Empfängnisregelung von Joseph Rötzer gelesen habe. NFP Heute ist natürlich auch ein tolles Buch, aber es hat eben doch eine spezielle Richtung.

Er geht sehr viel auf den Zyklus ein und hat auch ein Buch zum Zyklus und seinen Sonderformen im Leben der Frau geschrieben. Man muss aber eben auch mit einer etwas altmodischen und anspruchsvollen Sprache zurechtkommen.

Ich habe es ehrlich gesagt nicht gelesen, aber er hat viele Dinge in dem Buch dass ich gelesen habe sehr gut erklärt und Räumt mit Mythen wie der spontan durch Erregung ausgelsten Ovulation und Mehrfachen Eisprüngen mit großen Abständen auf.

Neuauflage: Die Frau und ihr persönlicher Zyklus. Von der Vorpubertät bis in die Wechseljahre, ISBN 978-3-9523645-0-5

Die Stiftung Warentest empfiehlt dieses Buch : http://www.amazon.de/M%C3%A4dchen-Aufkl ... pd_sxp_f_r

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 19:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Meint ihr, "Und tschüss, Hormone!" (der Film) ist für Jugendliche geeignet und ansprechend?

Nachdem ich gesehen habe, dass die 14-jährige Schwester meines Freundes die Pille nimmt, würde ich gerne bei meiner etwa gleich alten Schwester Vorarbeit leisten... Sie soll dann alleine entscheiden, aber ich möchte, dass sie die Infos rechtzeitig hat.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 19:45 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
Die Stiftung Warentest empfiehlt dieses Buch : http://www.amazon.de/M%C3%A4dchen-Aufkl ... pd_sxp_f_r

:shock: Das hab ich selbst in meinen Teenie-Jahren von meiner Cousine geschenkt bekommen. Fands so naja.
Rötzer find ich jetzt nicht unbedingt für Jugendliche geeignet. Hast du das wirklich so gemeint?

MariechenKäfer hat geschrieben:
Meint ihr, "Und tschüss, Hormone!" (der Film) ist für Jugendliche geeignet und ansprechend?
Ich finde, der Film zeigt zuwenig NFP wie es funktioniert, sondern mehr die Erfahrungen der Frauen damit. Von daher find ich ihn jetzt nicht soo geeignet. Für mich ist die Zielgruppe mehr Frauen, die schon überzeugt sind..

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 19:49 
Inventar

violet hat geschrieben:
Ich finde, der Film zeigt zuwenig NFP wie es funktioniert, sondern mehr die Erfahrungen der Frauen damit. Von daher find ich ihn jetzt nicht soo geeignet. Für mich ist die Zielgruppe mehr Frauen, die schon überzeugt sind..

na N&S (und NFP heute) kann sie dann ja immer noch von mir bekommen, wenn sie sich dafür entscheidet... wegen dem Funktionieren.

aber generell nicht ansprechend, wenn man noch kein Interesse an NFP hat, ja?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:01 
NFP-Guru

violet hat geschrieben:
Rötzer find ich jetzt nicht unbedingt für Jugendliche geeignet. Hast du das wirklich so gemeint?

Ich war grade mal 2 Jahre älter als die ältere Schwester als ich es gelesen habe. ;-) Aber auch schon lange Nebenwirkungsgeplant und auf der Suche nach alternativen.
Und alles was ich an Aufklärungsliteratur hatte hat zwar aller angesprochen war aber doch der Meinung Pille und Kondom wären die einzig sinnvollen Methoden für Jugendliche. Alles Material durch die Bank weg. *zunge*

Und was genau LH und FSH im Körper machen konnte mir (inzwischen medizinischer Beruf) nicht mal der Biounterricht vermitteln. Wie gesagt ich fühle mich erst richtig fit seit ich mich mit NFP beschäftige was die Abläufe im Zyklus betrifft.
Es gibt glaube ich nicht die perfekte Aufklärung.

Ich fand "Sichergehn" von der BZgA wirklich gut, wobei ich jetzt z.B. meine dass manche Dinge besser hätten recherchiert werden müssen. Das Lea ist mit Herstellerangabe zur Sicherheit drin und NFP ist angeblich nur "relativ sicher"
aber sonst ist es echt gut und richtet sich an Jugendliche, Erwachsene und Frauen in Stillzeit oder den Wechseljahren, jeweils mit eigenen Unterkapiteln. Kann man sicher auch als PDF bekommen.

Ja kann man: http://www.bzga.de/botmed_13060000.html

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Alalna hat geschrieben:
Die Stiftung Warentest empfiehlt dieses Buch : http://www.amazon.de/M%C3%A4dchen-Aufkl%20...%20pd_sxp_f_r

Echt? Ich hab das daheim, seit ... keine Ahnung wann, war eins meiner ersten Aufklärungsbücher, es mag in manchen Aspekten vielleicht ganz gut sein, aber wenn's speziell um Zyklus und Verhütung geht...naja. Die Pille wird kritisch gesehen, aber z.B. die Erklärung der natürlichen Methoden lässt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig: Laut diesem Buch können die Spermienbis zu 48 Stunden im Körper der Frau überleben, es wird die Schlusssfolgerung gezogen, dass es, wenn man den ES zwei Tage vorher wüsste, nur an diesen 2 Tagen auf GV verzichten müsste (aber auch dazu gesagt, dass es noch keine Möglichkeit gibt, den ES so genau vorherzusagen). Immerhin wird nicht das Märchen vom ES an ZT 14 weiterverbreitet, die hormonellen Vorgänge aber kurz gehalten. Es ist eine Anleitung drin, wie du nach Knaus-Ogino deine fruchtbaren Tage ausrechnen kannst (aber schon dazu gesagt, dass das "sehr unzuverlässig" ist), die TM kurz erklärt, allerdings, dass die Tempi vor dem ES auf 36,5-37.0° sei,dann für einige Stunden um 1-3 Zehntelgrade absinkt, um dann innerhalb der nächsten 48 h "auf über 37,0°" anzusteigen :roll: und auf dieser Höhe bis zur Mens bleibt.
Dann ist noch die Billingsmethode erklärt, auch hier kurz die Auswertungsregeln ("4 Tage, nachdem der Schleim spinnbar und klar war, sind die unfruchtbaren Tage vorbei").
Die STM ist nicht erwähnt, sondern dass die TM in Kombi mit der Billingsmethode größere Sicherheit bietet.
Immerhin wird nicht, wie so oft behauptet, dass man für die TM einen regelmäßigen Zyklus braucht (aber halt einen disziplinierten, regelmäßigen Lebensrhythmus) und erwähnt, dass Frauen, die TM oder Billings machen, oft eine verbessertes Körpergefühl angeben.

So viel in Kürze. Als Aufklärungsbuch an sich ist es okay, denke ich mal, wenn auch vielleicht auch schon fast ein bisschen altmodisch (?), aber wenn du den Schwerpunkt auf Zyklusvorgänge und deren Beobachtung legst, ist es keine besonders gute Wahl, finde ich. Dann doch eher noch "Was ist los.."! Ich finde auch, dass N&S eher was zum "zufällig" Vorbeibringen ist, aber dann musst du halt nen passenden Vorwand finden ;-) .

Ach ja, ich bin auch für einen Thread, ob N&S als Geschenk positiv angekommen ist! *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:12 
NFP-Guru

Ich kann wirklich nur sagen ohne die Literatur die sich mit NFP beschäftigt hätte ich nicht meinen jetzigen Wissensstand. Und ich habe immer alles an Literatur verschlungen das ich in die Finger bekam!

Wäre vielleicht noch gut zu wissen ob Verhütung gerade ein Thema ist oder nicht. Ob Unzufriedenheit mit der Bisherigen Methode da ist.. mit 17 kann das ja schon gut sein.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:16 
Inventar

NFP seit: 2010
Also wenn ich ein Buch verschenke, dann garantiert keines von Rötzer. Ich habe sein Buch zur NER gelesen und stand mit einem :?: da. Ich hatte da schon sechs Zyklen NFP gemacht und nichts verstanden, was Rötzer mir da überhaupt erläutern wollte. Und wenn das Buch ja so ist, wie Mia beschrieben hat, nee...

Ich werd demnächst meiner Schwester das Buch "Was ist los...?" zum Geburtstag schenken.
Mein Ziel ist es ja, dass sie zuerst mit den Funktionen ihres Körpers vertraut ist und dann die Verantwortung für ihn übernimmt, in dem sie die Wahl ihrer Verhütungsmittel genau abwägt.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:42 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Also wenn ich ein Buch verschenke, dann garantiert keines von Rötzer. Ich habe sein Buch zur NER gelesen und stand mit einem :?: da.

Für mich war das wirklich eine Erleuchtung dieses Buch. Aber auch etwas was ich nur sehr konzentriert lesen konnte.
Aber wie gesagt es ist eine altmodische Sprache und lange Schachtelsätze.

Hat jemand in die PDF Datei geschaut? Das ist das beste Material was ich zu bieten habe. Wenn es nicht nur um NFP gehen soll.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:49 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:
Hat jemand in die PDF Datei geschaut? Das ist das beste Material was ich zu bieten habe. Wenn es nicht nur um NFP gehen soll.
Ich hab sie runtergeladen und werd sie mir morgen drucken. Find ich top! *daumenhoch*
Alana hat geschrieben:
Wäre vielleicht noch gut zu wissen ob Verhütung gerade ein Thema ist oder nicht. Ob Unzufriedenheit mit der Bisherigen Methode da ist.. mit 17 kann das ja schon gut sein.
Was meinen "Fall" betrifft: so ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich nicht soo engen Kontakt zu den Mädls hab. Ich weiß nur eins sicher: sie haben nun beide den ersten Freund. Eher würd ich sagen, dass die Ältere wenn, dann erst sein kurzem, die Pille nimmt. Die Jüngere eher nicht.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:52 
NFP-Guru

Ich hab mit 15 auch bereits die Pille genommen, trotz diverser Nebenwirkungen...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 20:53 
Inventar

MariechenKäfer hat geschrieben:

Nachdem ich gesehen habe, dass die 14-jährige Schwester meines Freundes die Pille nimmt, würde ich gerne bei meiner etwa gleich alten Schwester Vorarbeit leisten... Sie soll dann alleine entscheiden, aber ich möchte, dass sie die Infos rechtzeitig hat.

ich hab die DVD jetzt einfach mal rüber gegeben und bin gespannt, was sie dazu sagt... *standby*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]