Alalna hat geschrieben:
Echt? Ich hab das daheim, seit ... keine Ahnung wann, war eins meiner ersten Aufklärungsbücher, es mag in manchen Aspekten vielleicht ganz gut sein, aber wenn's speziell um Zyklus und Verhütung geht...naja. Die Pille wird kritisch gesehen, aber z.B. die Erklärung der natürlichen Methoden lässt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig: Laut diesem Buch können die Spermienbis zu 48 Stunden im Körper der Frau überleben, es wird die Schlusssfolgerung gezogen, dass es, wenn man den ES zwei Tage vorher wüsste, nur an diesen 2 Tagen auf GV verzichten müsste (aber auch dazu gesagt, dass es noch keine Möglichkeit gibt, den ES so genau vorherzusagen). Immerhin wird nicht das Märchen vom ES an ZT 14 weiterverbreitet, die hormonellen Vorgänge aber kurz gehalten. Es ist eine Anleitung drin, wie du nach Knaus-Ogino deine fruchtbaren Tage ausrechnen kannst (aber schon dazu gesagt, dass das "sehr unzuverlässig" ist), die TM kurz erklärt, allerdings, dass die Tempi vor dem ES auf 36,5-37.0° sei,dann für einige Stunden um 1-3 Zehntelgrade absinkt, um dann innerhalb der nächsten 48 h "auf über 37,0°" anzusteigen

und auf dieser Höhe bis zur Mens bleibt.
Dann ist noch die Billingsmethode erklärt, auch hier kurz die Auswertungsregeln ("4 Tage, nachdem der Schleim spinnbar und klar war, sind die unfruchtbaren Tage vorbei").
Die STM ist nicht erwähnt, sondern dass die TM in Kombi mit der Billingsmethode größere Sicherheit bietet.
Immerhin wird nicht, wie so oft behauptet, dass man für die TM einen regelmäßigen Zyklus braucht (aber halt einen disziplinierten, regelmäßigen Lebensrhythmus) und erwähnt, dass Frauen, die TM oder Billings machen, oft eine verbessertes Körpergefühl angeben.
So viel in Kürze. Als Aufklärungsbuch an sich ist es okay, denke ich mal, wenn auch vielleicht auch schon fast ein bisschen altmodisch (?), aber wenn du den Schwerpunkt auf Zyklusvorgänge und deren Beobachtung legst, ist es keine besonders gute Wahl, finde ich. Dann doch eher noch "Was ist los.."! Ich finde auch, dass N&S eher was zum "zufällig" Vorbeibringen ist, aber dann musst du halt nen passenden Vorwand finden

.
Ach ja, ich bin auch für einen Thread, ob N&S als Geschenk positiv angekommen ist!