NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 389, 390, 391, 392, 393, 394, 395 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 15:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
löwenzähnchen hat geschrieben:
Nehmt ihr zum Auskochen einen extra Kochtopf?

Hmmm... nein.

Ich weiß nicht, vielleicht ist mein Hygienebedürfnis weniger stark ausgeprägt (obwohl mein *mann* schon immer spottet, ich würde übertreiben), aber ich habe da kein Problem gesehen, die Tasse in meinem "normalen" kleinsten Kochtopf auszukochen. Ich wasche den ja vorher, spüle jedes Spülmittel ab (schließlich will ich ja sonst essen was ich darin mache) und beim Kochen gehen eh die Keime ein, die noch drin sein könnten (ist ja der Sinn der Sache).

Oder habe ich den Gedanken hinterm Extratopf grade nicht verstanden?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 15:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
löwenzähnchen hat geschrieben:
Ance, herzlichen Glückwunsch! *sonne*

Ich hab mal direkt eine Rückfrage an dich an die anderen:

Nehmt ihr zum Auskochen einen extra Kochtopf?

Ich habe nämlich meine Kappe mangels desselben jetzt in der ersten Runde nur gewaschen und desinfiziert (dann nochmals gewaschen) vor dem ersten Einsetzen. Das war nur ne Notlösung, geb ich zu. Denn das Desinfektionsmittel (vorher reichlich eingesprüht) hab ich nicht vollständig runtergewaschen beim ersten Mal und dann hats natürlich auch erst mal ein bisschen gebrannt *schrei* ..gut, aber das ist eigene Dummheit.

Sobald ich Zeit hab, geh ich zum Kaufhof und kauf mir nen eigenen Topf für die Tasse (so nen kleinen Milchtopf oder was Ähnliches).

Hi *sonne*

Danke für die Antwort *freunde*
Ich nehm nen normalen Topf den ich dann in die Spülmaschine geb und gut ist's *undweg*
Ich hab gleich noch ne Rückfrage: was nehmt ihr für Seife?
Bei der Anleitung steht Parfümfrei!
Ich hätte da jetzt spontan das Liasan genommen :mrgreen:
Ich glaub ich fahr doch noch schnell zu Schlecker *zustimm*
Wegen der Blutungsstärke: *rotwerd*
Da wirst du wohl deine eigenen Erfahrungen erst mal machen müssen. Das ist individuell so unterschiedlich. Ich weiß zwar (hab das grad ja oben beschrieben), dass ich keine besonders starke Mens habe, aber ich hätte sie jetzt auch nicht als soooo schwach eingestuft. Mein stärkster Tag ist immer der zweite. In Binden ausgedrückt: Bei mir sahen die nach so einer Nacht auch immer recht "voll" (was ich halt darunter verstehe) aus und auch ein normales Tampon ist bei mir nach so einer Nacht voll. Aber in Lunette ausgedrückt (kleine Größe), war nur die Spitze voll, etwas über einen Teelöffel vielleicht (TEE- nicht Esslöffel, betone ich nochmals!).

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 16:40 
hat sich gut eingelebt

farfalla hat geschrieben:
sugarliese hat geschrieben:
Ich konnte ja bisher auch nur am letzten Tag meiner Mens, die neu erworbene Meluna S testen.
Daher konnte sie auch nicht mehr wirklich viel auffangen, aber bereits da fand ich die Anwendung mit der Tasse viel praktischer, eben weil man nicht bei jedem Klogang den Tampon wechseln muss, egal ob groß oder klein.
Aber das muss man doch nicht *kopfkratz* Hast du echt bei jedem Klogang gewechselt?

das wurde ich hier schonmal gefragt :-):

MariechenKäfer hat geschrieben:
warum hast du denn den Tampon nach jeden Pinkeln gewechselt, sugarliese?

da das Bändchen immer nass wird und es nicht so prickelnd es wenn dies dann so wieder in der Hose liegt. Und es auch vorkommt, dass dieser sich mit Urin voll saugt und dies erstens so schon nicht so prickelnd ist und zweitens wenn andere Flüssigkeiten schon aufgesaugt worden sind, passt nichts anderes mehr dazu, oder weniger ;) (ist gerade bei den stärkeren Tagen der Fall, wenns schwächer wird, funzt das auch mal mit nem Klogang ohne Stöpsel wechseln).

Zum Kochtopf:
Ich koche in der Mikrowelle aus. Habe mir dazu den Becher von Meluna direkt mitbestellt, auch wenn jedes andere Gefäß den gleichen Zweck erbringen würde. Wobei ich mir dafür dann schon (auch wenn alles durchs Kochen abgetötet wird) ein Extra-Gefäß - ausschließlich für die Mens-Tasse - zugelegt hätte. Der Faltbecher hat aber für mich den Vorteil, dass ich ihn mit den Mens-Tassen ohne große Platzverschwendung im Bad aufbewahren kann und man den Becher auch mal mitnehmen kann ohne eine sperrige Tupper-Dose oder Ähnliches. Und es kommt keiner auf die Idee den Becher für was anderes zu benutzen. Wollte nicht meinem *mann* erklären müssen, dass er gerade sein Frühstück in meine Mens-Auskoch-Dose steckt :lol: .

Finde aber selbst schon generell den Gedanken komisch aus dem gleichen Topf zu essen, indem die Tasse ausgekocht wird und eklig wird es dann, wenn ich mir vorstelle, dass ich bei anderen aus diesem Topf essen serviert bekomme.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 12:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Zum Kochtopf:
Ich koche in der Mikrowelle aus. Habe mir dazu den Becher von Meluna direkt mitbestellt, auch wenn jedes andere Gefäß den gleichen Zweck erbringen würde. Wobei ich mir dafür dann schon (auch wenn alles durchs Kochen abgetötet wird) ein Extra-Gefäß - ausschließlich für die Mens-Tasse - zugelegt hätte. Der Faltbecher hat aber für mich den Vorteil, dass ich ihn mit den Mens-Tassen ohne große Platzverschwendung im Bad aufbewahren kann und man den Becher auch mal mitnehmen kann ohne eine sperrige Tupper-Dose oder Ähnliches. Und es kommt keiner auf die Idee den Becher für was anderes zu benutzen. Wollte nicht meinem *mann* erklären müssen, dass er gerade sein Frühstück in meine Mens-Auskoch-Dose steckt :lol: .

Finde aber selbst schon generell den Gedanken komisch aus dem gleichen Topf zu essen, indem die Tasse ausgekocht wird und eklig wird es dann, wenn ich mir vorstelle, dass ich bei anderen aus diesem Topf essen serviert bekomme.

Hab mir auch schon überlegt mir noch den faltbaren Becher bei Meluna zu bestellen. Will aber erstmal abwarte, ob meine Größe M ausreichend ist und ggf. noch eine dazu bestellen. Damit man "das Wechsel" hat :) An den Gedanken mit dem Kochtopf, den man zum auskochen und Essen kochen nimmt, kann ich mich auch nicht so recht gewöhnen. Klar ist dann alles sauber, aber komisch ist es dennoch. Werde mir mal im 1-Euro-Laden noch sonen billigen kleinen Topf kaufen, das ist dann sicher ausreichend :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 12:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Also ich habe auch einen Faltbecher mitbestellt - den find ich aber doof. Ich komm damit nicht klar, dass er so instabil ist und man ihn im heißen zustand nicht anfassen kann ohne auch noch heißes wasser hochzudrücken - mit Topflappen geht eh gar nicht...

Hab jetzt ne ausrangierte Tasse genommen und *mann* über deren Zweck informiert *lach* Der Becher wird wohl ein Reisebecher für mich... Aber muss natürlich jeder selbst wissen
*winke*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 13:35 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich benutz den normalen kochtopf oder tasse.
am anfang fand ich den gedanken auch nicht grade "schön" aber man packt das tässchen ja "dreckig" rein, sondern es ist ja an sich ja schon unterm wasserhahn sauber gemacht. manchmal hab ich es auch gar nicht ausgekocht *kopfkratz*

ich hab heut morgen so geplörrt :-( meine meluna m war übervoll, warum sie dann überhaupt noch dicht war weiß ich auch nicht, und dann ist richtig richtig viel auf den fliesen gelandet *wein* 1. schock am morgen :-(

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 19:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich nehm nen normalen kleinen Topf, in dem auch wieder Essen gekocht wird. Find das jetzt nicht besonders eklig. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich nehme auch einfach den kleinsten Topf, den ich habe. Momentan wird er hauptsächlich zum Auskochen der Cups benutzt, aber ich hätte auch keine Hemmungen, da morgen wieder meinen Kakao drin zu kochen. :mrgreen: Er war ja dazwischen in der Spülmaschine. Und wie Hiroka schon meinte: Durchs Kochen werden ja eh alle Keime getötet. Alles andere ist wohl einfach eine Gefühlssache.

Schön übrigens, dass hier so viele neue Cupbesitzerinnen sind! Und dass die "alteingesessenen" Cups sich auch wieder größerer Beliebtheit erfreuen. *sonne*

@löwenzähnchen: Vielleicht hattest Du wirklich ein überkritisches Näschen. Vielleicht hattest Du die Lunette aber auch zu lange drin. Ich glaube, das ist recht unterschiedlich, wie lange jede einzelne ihren Cup tragen kann, bevor er müffelt oder sich unangenehme Bakterien bilden. Wenn Du mal im Forum nach "Stinkecups" suchst, wirst Du aber auch ein paar Theorien zu Ursachen und Vermeidung finden. (Ich lese da selber nicht so mit, deswegen kann ich die jetzt nicht zusammenfassen oder so.)

Warum möchtest Du denn einen kleineren Cup? Ist die Lunette unangenehm einzuführen? Denn nur weil Du sie nicht füllst, heißt das ja nicht, dass sie ZU groß ist. Anders als Tampons trocknen Cups die Scheide ja nicht aus. Und große Cups sind deswegen auch nicht "schlechter" als kleine. Wenn Du jetzt einen kleineren kaufst, kann (muss aber natürlich nicht!) es sein, dass er Dir anatomisch zu klein ist und deswegen nicht dicht ist. Wenn Du also mit der Lunette gut klarkommst, spricht nichts dagegen, dabei zu bleiben.

Aus reiner Neugier: Woher weißt Du, dass Deine Mens diesmal genau so stark war wie sonst? Bist Du da nach Wahrscheinlichkeiten gegangen oder wie kannst Du die Blutmenge in Tampons und in der Lunette vergleichen?

Die Blutungsstärke schwankt hier im Forum übrigens sehr. Einige verlieren über 200ml pro Mens, aber sehr viele auch unter 30ml. Es gibt da ein Umfrage dazu. Ich geh' sie mal suchen.

Edit: Neue Umfrage: viewtopic.php?f=12&t=41542
ältere Umfrage: viewtopic.php?f=12&t=8337

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 08:19 
Kurvenjunkie

Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin mit den Menstruationstassen.... Ich merke sie immer. Egal welche Größe ich nehme. Wo sollte der Cup liegen bildlich? Mit den cm kann ich nie etwas anfangen. Ist der Cup komplett in der Scheide oder schaut er etwas raus bzw. kann rausschauen? Aber ich kann sie doch nicht schief reinschieben?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 08:32 
wohnt hier

Ich schieb den Cup so tief rein, dass im Scheideneingang nichts mehr merke.
Ich muss den Cup auch etwas kippen beim Einführen, damit er sich gut entfaltet.

Du müsstest einfach mal ein wenig probieren, wenn du den Cup noch merkst beim Sitzen, muss er weiter nach hinten.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 11:56 
Kurven-Rätslerin

Genau so mach ich das auch. Also bei mir ist er fast vollständig drinnen, ich spüre dann nur den Ring am SE mit den Fingern, aber er schaut eigentlich nicht heraus. Ich mach das wie mit Tampons, so weit reinschieben, bis man das Gefühl hat, dass er richtig sitzt.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 12:00 
hat sich gut eingelebt

mache ich ebenfalls so. Soweit rein wies geht. Habe eine MeLuna mit Stiel, diesen darf ich nicht mehr am SE fühlen können, ansonsten rutscht bei mir die ganze Tasse wieder nach unten und ich merke sie (den Stiel nicht, die Tasse, in der Position würde es also nichts bringen die Stiel komplett abzuschneiden).
Habe sie soweit eigentlich reingeschoben bis es nicht mehr weiterging, also bis sie an den MuMu stößt.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 12:05 
Kurven-Rätslerin

ob sie bei mir an den MuMu stößt weiß ich gar nichit. Aber ich fühle sie halt nicht und so sollte es ja auch sein. Und wenn ich merke, sie rutscht nicht nach unten, sitzt sie auch fest und der Unterdruck ist aufgebaut. (Hatte ich ja letztens den Härtetest aufm Fahrrad gemacht :)) Ich hab mir ja früher immer aus langeweile auf dem Klo die TAmpon-Bedienungsanleitungen durchgelesen, da stand auch immer drin "so weit einführen, dass er nicht mehr spürbar ist" :)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 22:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Hallo Mädels,

erst mal zurück zum Desinfizieren:
Diese Mikrowelle-Faltbecher sind sicher eine gute Sache, nur besitze ich keine Mikrowelle (hab ich nie gebraucht sowas) und daher fällt das weg.
Und zum Thema Auskochen des Cups:
Würde ich in allen Töpfen nur mein eigenes Essen zubereiten, wäre es ok für mich (alles, was schon mal in meinem Körper war, kann mich ja nicht mit den körpereigenen Bakterien neuinfizieren -von Pilzen, bestimmten Viren jetzt mal abgesehen).
Aber ich würde wirklich niemandem, der irgendwann mal aus meinen Töpfen isst (dazu zählen mitunter ja auch Fremde etc.) zumuten wollen, aus einem Topf zu essen, wo ich meine Menstruationshygiene drin auskoche. Nur rein hypothetisch: Mir ist allein der GEdanke, jemanden könnte das stören, schon genug Grund, davon Abstand zu nehmen. Dass alles durchs Auskochen wahrscheinlich abgetötet ist, ist die eine Sache, aber Ekel etc. lassen sich damit leider nicht immer abstellen ;-)

KanelJenta hat geschrieben:
I

@löwenzähnchen: Vielleicht hattest Du wirklich ein überkritisches Näschen. Vielleicht hattest Du die Lunette aber auch zu lange drin. Ich glaube, das ist recht unterschiedlich, wie lange jede einzelne ihren Cup tragen kann, bevor er müffelt oder sich unangenehme Bakterien bilden. Wenn Du mal im Forum nach "Stinkecups" suchst, wirst Du aber auch ein paar Theorien zu Ursachen und Vermeidung finden. (Ich lese da selber nicht so mit, deswegen kann ich die jetzt nicht zusammenfassen oder so.)

Warum möchtest Du denn einen kleineren Cup? Ist die Lunette unangenehm einzuführen? Denn nur weil Du sie nicht füllst, heißt das ja nicht, dass sie ZU groß ist. Anders als Tampons trocknen Cups die Scheide ja nicht aus. Und große Cups sind deswegen auch nicht "schlechter" als kleine. Wenn Du jetzt einen kleineren kaufst, kann (muss aber natürlich nicht!) es sein, dass er Dir anatomisch zu klein ist und deswegen nicht dicht ist. Wenn Du also mit der Lunette gut klarkommst, spricht nichts dagegen, dabei zu bleiben.

Aus reiner Neugier: Woher weißt Du, dass Deine Mens diesmal genau so stark war wie sonst? Bist Du da nach Wahrscheinlichkeiten gegangen oder wie kannst Du die Blutmenge in Tampons und in der Lunette vergleichen?

Die Blutungsstärke schwankt hier im Forum übrigens sehr. Einige verlieren über 200ml pro Mens, aber sehr viele auch unter 30ml. Es gibt da ein Umfrage dazu. Ich geh' sie mal suchen.

Edit: Neue Umfrage: viewtopic.php?f=12&t=41542
ältere Umfrage: viewtopic.php?f=12&t=8337

Den Stinke-Thread werde ich dann mal lesen und mir neue Inspiration holen. ;-)
Zum Thema Cup-Größe:
Ich muss ehrlich sagen, mich juckte der Cup ein bisschen, als meine Tage schwächer wurden.
Und das andere: Warum soll ich mir so ein Riesen-Teil reinschieben, wenn ich an einem starken Menstag gerade einmal die winzige Spitze (etwas über einen Teelöffel) blute. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab auch ein bisschen Bedenken, dass gerade durch das Tragen eines Cups auch die Beckenbodenmuskulatur sehr gedehnt werden könnte und warum sollte sollte ich das unnötig fördern, wenn ich so einen großen Cup gar nicht brauche.
Noch ein anderer Aspekt: Ich habe jetzt schon gemerkt, dass ich lieber noch einen Cup möchte, um flexibler wechseln zu können, auch aus hygienischen Gründen (was Benutztes führe ich nicht so gerne wieder ein, auch wenn es ausgewaschen ist).

Ihr merkt es: Zur Zeit bin ich da noch etwas verkopft. Ein Penis geht ja meist auch nackig rein, da habt ihr Recht, wobei der meines *mann* extrem gut gewienert wird mehrmals täglich *grins* (hab einen sehr reinlichen *mann* :mrgreen: ). MIt Händen/ Fingern fasst man halt doch mehr an..vom HAlteknopf in Bahn und Bus, Türklinken in öffentlichen Toiletten, Geldscheine bis hin zu kranken Patienten (bei mir).

Vielleicht werde ich ja noch entspannter.

Wundere mich auch etwas über mich selbst. Ich bin sonst gar nicht so ete-petete. *hä* Sonst könnte ich den Pflegeberuf auch gar nicht ausüben.

Warten aufs Fühlingslicht..

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 00:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Okay, das mit der Größe kann ich nachvollziehen. Ich nehme für ganz schwache und Schmierblutung auch lieb den kleinen Cup, vermutlich eine Kopfsache, denn eigentlich dürfte der große ja auch nicht mehr jucken. Oder meinst Du scheuern? Das kann dann natürlich sein. Dass Deine Beckenbodenmuskulatur durch einen großen Cup zu sehr gedehnt wird, glaube ich kaum. Aber ist ja auch egal. Wenn Du Dich mit einem kleineren wohler fühlst, ist das eben so! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 389, 390, 391, 392, 393, 394, 395 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]