Hallo Mädels,
erst mal zurück zum Desinfizieren:
Diese Mikrowelle-Faltbecher sind sicher eine gute Sache, nur besitze ich keine Mikrowelle (hab ich nie gebraucht sowas) und daher fällt das weg.
Und zum Thema Auskochen des Cups:
Würde ich in allen Töpfen nur mein eigenes Essen zubereiten, wäre es ok für mich (alles, was schon mal in meinem Körper war, kann mich ja nicht mit den körpereigenen Bakterien neuinfizieren -von Pilzen, bestimmten Viren jetzt mal abgesehen).
Aber ich würde wirklich niemandem, der irgendwann mal aus meinen Töpfen isst (dazu zählen mitunter ja auch Fremde etc.) zumuten wollen, aus einem Topf zu essen, wo ich meine Menstruationshygiene drin auskoche. Nur rein hypothetisch: Mir ist allein der GEdanke, jemanden könnte das stören, schon genug Grund, davon Abstand zu nehmen. Dass alles durchs Auskochen wahrscheinlich abgetötet ist, ist die eine Sache, aber Ekel etc. lassen sich damit leider nicht immer abstellen
KanelJenta hat geschrieben:
I
@löwenzähnchen: Vielleicht hattest Du wirklich ein überkritisches Näschen. Vielleicht hattest Du die Lunette aber auch zu lange drin. Ich glaube, das ist recht unterschiedlich, wie lange jede einzelne ihren Cup tragen kann, bevor er müffelt oder sich unangenehme Bakterien bilden. Wenn Du mal im Forum nach "Stinkecups" suchst, wirst Du aber auch ein paar Theorien zu Ursachen und Vermeidung finden. (Ich lese da selber nicht so mit, deswegen kann ich die jetzt nicht zusammenfassen oder so.)
Warum möchtest Du denn einen kleineren Cup? Ist die Lunette unangenehm einzuführen? Denn nur weil Du sie nicht füllst, heißt das ja nicht, dass sie ZU groß ist. Anders als Tampons trocknen Cups die Scheide ja nicht aus. Und große Cups sind deswegen auch nicht "schlechter" als kleine. Wenn Du jetzt einen kleineren kaufst,
kann (muss aber natürlich nicht!) es sein, dass er Dir anatomisch zu klein ist und deswegen nicht dicht ist. Wenn Du also mit der Lunette gut klarkommst, spricht nichts dagegen, dabei zu bleiben.
Aus reiner Neugier: Woher weißt Du, dass Deine Mens diesmal genau so stark war wie sonst? Bist Du da nach Wahrscheinlichkeiten gegangen oder wie kannst Du die Blutmenge in Tampons und in der Lunette vergleichen?
Die Blutungsstärke schwankt hier im Forum übrigens sehr. Einige verlieren über 200ml pro Mens, aber sehr viele auch unter 30ml. Es gibt da ein Umfrage dazu. Ich geh' sie mal suchen.
Edit: Neue Umfrage:
viewtopic.php?f=12&t=41542ältere Umfrage:
viewtopic.php?f=12&t=8337Den Stinke-Thread werde ich dann mal lesen und mir neue Inspiration holen.
Zum Thema Cup-Größe:
Ich muss ehrlich sagen, mich juckte der Cup ein bisschen, als meine Tage schwächer wurden.
Und das andere: Warum soll ich mir so ein Riesen-Teil reinschieben, wenn ich an einem starken Menstag gerade einmal die winzige Spitze (etwas über einen Teelöffel) blute. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab auch ein bisschen Bedenken, dass gerade durch das Tragen eines Cups auch die Beckenbodenmuskulatur sehr gedehnt werden könnte und warum sollte sollte ich das unnötig fördern, wenn ich so einen großen Cup gar nicht brauche.
Noch ein anderer Aspekt: Ich habe jetzt schon gemerkt, dass ich lieber noch einen Cup möchte, um flexibler wechseln zu können, auch aus hygienischen Gründen (was Benutztes führe ich nicht so gerne wieder ein, auch wenn es ausgewaschen ist).
Ihr merkt es: Zur Zeit bin ich da noch etwas verkopft. Ein Penis geht ja meist auch nackig rein, da habt ihr Recht, wobei der meines

extrem gut gewienert wird mehrmals täglich *grins* (hab einen sehr reinlichen

). MIt Händen/ Fingern fasst man halt doch mehr an..vom HAlteknopf in Bahn und Bus, Türklinken in öffentlichen Toiletten, Geldscheine bis hin zu kranken Patienten (bei mir).
Vielleicht werde ich ja noch entspannter.
Wundere mich auch etwas über mich selbst. Ich bin sonst gar nicht so ete-petete.

Sonst könnte ich den Pflegeberuf auch gar nicht ausüben.