NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 06:22 
Kurven-Rätslerin

löwenzähnchen hat geschrieben:
FAZIT nach dem 1. Versuch:

Die kleine Lunette ist noch viel zu groß für meine Bedürfnisse und ich frage mich daher, ob es noch kleinere Menstassen gibt für Wenig-Bluterinnen, wie ich es bin. Denn eigentlich (auch wenn mich das etwas Enttäuschung kostet mir das einzugestehen), lohnt sich der Einsatz einer Menstasse bei mir nicht wirklich. Die ist wirklich für andere "Formate" konzipiert als für ein paar Dröpel, die da bei mir rauskommen. Strenggenommen vermute ich sogar fast, dass ich mit dem ganzen Reinigungsaufwand (ich benutze auch Desinfektionsmittel beim Händewaschen und tlw. Handschuh zum Einführen -zumindest jetzt am Anfang, da ich mir bezgl. Hygiene unsicher bin), umwelttechnisch besser davon komme, wenn ich bei meinen kleinen Mini-Tampons bleibe. Denn mein Tamponverbrauch ist wirklich nicht sehr hoch.

Aber wenn Du die Tasse doch angenehm fandest, ist das schon ein guter Ansatz, oder? Ich denke, Du brauchst einfach noch ein NOCH kleineres Tässchen - oder hast Du schon mal über das Levantiner Schwämmchen nachgedacht?
Allerdings, wenn ich mir jedesmal die Hände desinfizieren und Handschuhe benutzen müsste, hätte ich keinen Bock mehr auf die Tasse. Ehrlichgesagt ist das überhaupt nicht nötig! Benutzt Du sowas auch zum Tampon-Einführen? Wenn nicht: vertrau der Tasse und Deinem Scheidensekret etwas mehr: die Tasse musst Du am Anfang und nach jeder Mens auskochen, die Hände gründlich mit Wasser waschen (es sei denn, Du hast Maschinenöl an den Fingern ;-) ) und gut is!

Versuch noch mal (bei der nächsten Mens, Trockenübungen eignen sich da nicht), eine andere Falttechnik anzuwenden (gibt's bei Youtube was zu, hier auch), einen Unterdruck zu erzeugen (hier schon oft beschrieben) und mit dem Beckenboden die Tasse ein bisschen Richtung Ausgang zu schieben.
Ach ja, und es hört sich schon ein bisschen so an, als ob die Tasse nicht hoch genug saß. Bei mir ist der Sitz oft auch abhängig davon, wie weit oben oder unten der Mumu gerade ist, wenn ich sie benutze.

Wäre vielleicht die kleine Meluna was für Dich, v. a. in soft? Schau mal bei www.afriska.ch, da sind die Tassen im Größenvergleich und die Meluna S sieht noch mal viel kleiner aus als die anderen...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 08:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Mia88 hat geschrieben:
Gut, dann warte ich auf deinen Erfahrungsbericht! ;-) Oder ich könnte den Cuo mal "trocken" einsetzen und dann das Thermi dazu...*überleg*

Guten Morgen, ihr Lieben!

Das messen ging ganz gut, habe das Thermometer sicherheitshalber aber festgehalten! Nachts war auch alles dicht, aber ich glaube ich habe beim Messen den Unterdruck gelöst? oder vielleicht war die Meluna auch einfach zu voll *hä* aber ich hatte vorsichtshalber noch eine Slipeinlage eingelegt. Ich dachte bis jetzt immer, dass ich gerade nachts nicht viel blute, da ich ja immer gut mit einem Tampon zurecht gekommen bin und die Tasse mehr aufnehmen soll.

Ab heute Abend werd ich mal die große Meluna, die ich als Mängelexemplar dazubekommen habe, testen. Mal sehen, wie ich heute bei der Arbeit mit meinem Cup zurechtkomme - und wie oft ich wechseln muss. Ich glaub ich nehm mir die L mal zusätzlich mit...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 08:10 
hat sich gut eingelebt

Ich konnte ja bisher auch nur am letzten Tag meiner Mens, die neu erworbene Meluna S testen.
Daher konnte sie auch nicht mehr wirklich viel auffangen, aber bereits da fand ich die Anwendung mit der Tasse viel praktischer, eben weil man nicht bei jedem Klogang den Tampon wechseln muss, egal ob groß oder klein.
Und wie Passera schon gesagt hat, ist es ja völlig überflüssig die Tasse jedesmal zu desinfizieren und die HÄnde zu desinfizieren. Das machst du ja auch nicht beim Tampon Einführen und die Herren der Schöpfung schauen wohl auch eher seltenst desinfiziert dort rein ;)

Ich selbst bin jetzt auf die nächste Mens gespannt, da ich mich nämlich eher unter die Viel-Bluter, so war es zumindest unter der Abbruchblutung (und vor Pilleneinnahme, wenn ich mich richtig erinnere) einreihen würde. Mal schauen was die Tässchen dann so alles aushalten.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 08:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
sugarliese hat geschrieben:
Ich konnte ja bisher auch nur am letzten Tag meiner Mens, die neu erworbene Meluna S testen.
Daher konnte sie auch nicht mehr wirklich viel auffangen, aber bereits da fand ich die Anwendung mit der Tasse viel praktischer, eben weil man nicht bei jedem Klogang den Tampon wechseln muss, egal ob groß oder klein.
Aber das muss man doch nicht *kopfkratz* Hast du echt bei jedem Klogang gewechselt?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 08:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
also unter der Pille noch musste ich zumindest am 2. Tag (der war immer der stärkste), bei jedem Klogang wechseln. Hatte Tampongröße Super...aber irgendwie sind die jetzt auch überflüssig, 1. wegen meiner MeLuna, 2. weil es jetzt viel schwächer ist :D

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 09:09 
neu hier

ich habe meine Blutung vor den Kindern auch unter der Pille so stark gehabt, dass ich ständig am wechseln war...nach den Kids hatte ich die Cerazette und dann den Nuvaring..da war fast gar nüscht mit bluten . Hatte jetzt mit ner Art Sturzbach ohne Hormone gerechnet, aber war eigtl. ziemlich schwach. Glaub Meluna s hätte locker gereicht. Aber was noch nicht bestellt ist, kann ja noch werden:)
Bin auch gespannt wie die Erfahrungen mit Thermi und Cup sind... messe derzeit oral, überlege aber zu vaginal zu wechseln, weil so viele hier so begeistert sind...aber die Frage mit dem Cup habe ich mir da auch schon gestellt...
ah, Quark, ich nehm ja nachts das Schwämmchen, ich Schussel *Nudelholz* .Trotzdem bin ich auf Bericht gespannt:)
Sollte nen Kaffee trinken, um klarerer Gedanken zu fassen:)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Passera hat geschrieben:
Aber wenn Du die Tasse doch angenehm fandest, ist das schon ein guter Ansatz, oder? Ich denke, Du brauchst einfach noch ein NOCH kleineres Tässchen - oder hast Du schon mal über das Levantiner Schwämmchen nachgedacht?
Allerdings, wenn ich mir jedesmal die Hände desinfizieren und Handschuhe benutzen müsste, hätte ich keinen Bock mehr auf die Tasse. Ehrlichgesagt ist das überhaupt nicht nötig! Benutzt Du sowas auch zum Tampon-Einführen? Wenn nicht: vertrau der Tasse und Deinem Scheidensekret etwas mehr: die Tasse musst Du am Anfang und nach jeder Mens auskochen, die Hände gründlich mit Wasser waschen (es sei denn, Du hast Maschinenöl an den Fingern ;-) ) und gut is!

Versuch noch mal (bei der nächsten Mens, Trockenübungen eignen sich da nicht), eine andere Falttechnik anzuwenden (gibt's bei Youtube was zu, hier auch), einen Unterdruck zu erzeugen (hier schon oft beschrieben) und mit dem Beckenboden die Tasse ein bisschen Richtung Ausgang zu schieben.
Ach ja, und es hört sich schon ein bisschen so an, als ob die Tasse nicht hoch genug saß. Bei mir ist der Sitz oft auch abhängig davon, wie weit oben oder unten der Mumu gerade ist, wenn ich sie benutze.

Wäre vielleicht die kleine Meluna was für Dich, v. a. in soft? Schau mal bei http://www.afriska.ch, da sind die Tassen im Größenvergleich und die Meluna S sieht noch mal viel kleiner aus als die anderen...

Die Seite ist ja super! Schade, dass ich die erst jetzt kennenlerne. An den Größenvergleichen sieht man schon Unterschiede zwischen Lunette 1 und Meluna S. Aber im ersten Anlauf hätte ich mich wahrscheinlich so oder so aus Unwissen für die Lunette entschieden (auch wegen des Silikons).
Werde mir aber überlegen, diese kleine S noch zu holen, weil die für meine Bedürfnisse einfach passender ist als so ein Riesen-Teil.

Wegen der Hygiene:
Also ich muss mich da vom Kopf her erst dran gewöhnen, mit den Fingern in die Scheide zu gehen. Ohne desinfizierte Hände geh ich da keinesfalls rein. Ich arbeite in einem Berufsfeld (momentan Altenpflegehilfe, bald Krankenpflegeausbildung), wo ich sehr dicht an fremden Menschen werkle und ich möchte da einfach sicher gehen, dass, wenn ich mit meinen Körperflüssigkeiten zusammenkomme, nichts mehr von fremden Ausscheidungen/ Partikeln an mir klebt. Ich möchte das jetzt nicht ausführen, aber eine Schwester von mir hat sich wahrscheinlich über solche Tätigkeiten (Sex und Drogen sind ausgeschlossen) mit dem Hepatitis B-Virus infiziert.
Außerdem hat mir mal eine FÄ die Hölle heiß gemacht von wegen Oralsex sei ja sowas von unhygienisch, ich sollte das doch bitte lassen, denn ich hätte davon Streptokokken B in der Scheide bekommen (nur mal zur Info: Ich hab ihr weder gesagt/ bestätigt, dass ich OV praktiziere, noch ist es tatsächlich so, dass ich mal irgendwann nen Mann mit der Zunge in meine Scheide eindringen lassen hab (alles andere schon, aber nicht das).

Also, durch diese ganzen Geschichten hab ich einen leichten Hygienetick bzw. es ist mehr eine allgemeine Angst und Verunsicherung. Tampons schiebe ich übrigens so rein, dass ich zwischen Tampon und Finger ein Stück Toilettenpapier drücke und die Hände vorher mind. gründlich wasche, wenn ich desinfiziere.

Mit dem Beckenboden:
Ich hab die Kappe beim Rausholen auch mit dem Beckenboden rausgepresst wie beschrieben (das haben die Mädels ja hier schon immer so schön beschrieben). Das holte sie auch etwas nach vorne, aber ich fands trotzdem schon nicht einfach durch den Unterdruck und dabei habe ich die Tasse aus Vorsicht, ich könnte sie hinterher nicht mehr rausbekommen, gar nicht weit reingeschoben. Wie gesagt: Der Stiel guckte teilweise/ fast raus. Aber am Stiel soll man sie ja gar nicht rausziehen. Ich dachte auch die ganze Zeit: Sch.., gleich reißt der wie ein Fruchtgummi.

Warten aufs Fühlingslicht..

Zuletzt geändert von löwenzähnchen am 17. Juni 2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 12:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Hat eine von euch Erfahrungen mit der MeLuna Basic?

Nachdem ich jetzt in der dritten Mens mit Tasse bin, immer begeisterter werde und aber in den ersten Nächsten immer das Problem habe, dass die M nicht ausreicht, will ich mir jetzt eine in L bestellen. In soft, weil das rausholen zwar mittlerweile reibungslos geht, aber es immer wieder so einen unangenehmen "Rausplopp-Moment" mit dem festen Rand der normalen MeLuna gibt.
Nur gibt's die Version mit Kugel (die ich momentan habe) leider nur in transparent-glitzer. Und das ist mir genausp unsympatisch wie Stiel oder Ring (ich kann nicht sagen warum, ist ein bisschen irrational). Und da ich die Kugel eh nicht benutze, um daran zu ziehen, dachte ich mir, ich kann ja auch basic nehmen. Aber so ein bisschen Zweifel habe ich ja doch, ob ich da nur dran abrutsche...

Kann mich jemand beruhigen? :)

Edith:
Außerdem hat mir mal eine FÄ die Hölle heiß gemacht von wegen Oralsex sei ja sowas von unhygienisch, ich sollte das doch bitte lassen
Also DAS habe ich auch noch nicht gehört! :shock:
Küssen sollte man dann besser auch gleich lassen, oder? :roll:

Aber dass du nach dem Kontakt mit fremden/evtl. kranken Menschen vorsichtig bist, kann ich verstehen. Aber wenn du sowieso wenig blutest, musst du doch sicher recht selten wechseln, oder? Kannst du das nicht morgens machen, bevor du zur Arbeit gehst und dann abends wieder, wenn du dir (wegen Essen oder so) eh schon die Hände gewaschen und desinfiziert hast?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 14:18 
Kurven-Rätslerin

hallo hiroka,

ja, du hast recht. ich brauche bei der lunette 1 tatsächlich nur einmal täglich wechseln, rein theoretisch -wie gesagt- ich könnte sie wahrscheinlich meine ganze periode über durchtragen, weil ich den becher gar nicht voll kriege :roll: . ich hatte sie ja jetzt beim ersten mal auch schon 10-12 stunden drin, weil ich arbeiten war und sie da nicht rausholen wollte (ekelgefühle auf fremden toiletten habe ich so schon; im altenheim/ krankenhaus -ich hatte auch schon mit HIV-patienten zu tun, ist das natürlich noch mal was anderes! und sterilium ist daher ein steter begleiter in meiner handtasche.). aber ich frage mich: ist das hygienisch unbedenklich, die tasse so lange am stück zu tragen? ganz wohl fühl mich nicht dabei, die tasse so lange zu tragen, denn ich habe schon nach dem ersten rausholen und spülen bemerkt, dass sie roch. oder ist das normal bei silikon? (ich habe direkt nach dem auspacken nicht so nah dran geschnüffelt).

ansonsten kann ich ja auch die großen vorteile der tasse bilanzieren:

- ich kann sie bei jedem toilettengang drin lassen

- es reicht, sie morgens ein- und abends auszuführen (insofern entfällt der unhygienische wechsel außer haus).

Mal ne ganz andere Frage:
Ist eine schwache Mens eigentlich pathologisch?

Meine Mens war nie stärker als heute, seit ich sie bekommen hab. Phasenweise war sie sogar noch deutlich schwächer als jetzt, als ich mich vegan ernährte.
Ich hab übrigens nie hormonell verhütet. Schwanger war ich auch noch nie. Und ich hab momentan wieder einen 28-Tage-Uhrwerk-Zyklus wie aus dem Bilderbuch.

*hä*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 14:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2010
Ich versuch mal eine Antwort: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine schwache Mens pathologisch ist. Das zeigt ja nur an, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht so hoch aufgebaut wird. Wie das bei Kinderwunsch mit einer niedrig aufgebauten Gebärmutterschleimhaut ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 14:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
aber ich frage mich: ist das hygienisch unbedenklich, die tasse so lange am stück zu tragen? ganz wohl fühl mich nicht dabei, die tasse so lange zu tragen, denn ich habe schon nach dem ersten rausholen und spülen bemerkt, dass sie roch. oder ist das normal bei silikon? (ich habe direkt nach dem auspacken nicht so nah dran geschnüffelt).

Also eine (Mikrobiologie-)Expertin bin ich auch nicht. Ich verlasse mich da mal auf die Angaben der Hersteller und/oder die schon verlinkte Seite Afriska. Da steht jedenfalls:
Zitat:
Auch über Nacht kannst du die Menstruationstasse brauchen. Manchen ist es nicht geheuer, wenn das Blut umherschwappen kann...andere spüren davon gar nix. Du solltest die Menstruationstasse spätestens nach 8 Stunden leeren und reinigen, um eine negative Bakterienentwicklung und einen allfälligen Geruch zu vermeiden. Es ist jedoch nicht tragisch, wenn du mal 10 Stunden am Stück schläfst...schlafen darfst! Man bedenke, dass je nach Hersteller von maximal 8, 10 oder sogar 12 Stunden die Rede ist.
Ich interpretiere das mal so, dass man wahrscheinlich wirklich 10-12 Sunden tragen kann ohne Probleme (und wahrscheinlich ohne Vorinfekte), Afriska aber auf Nummer sicher gehen will.
Bei mir gab es nach der Tragedauer jedenfalls noch nie Probleme (in den *hust* zwei Zyklen die ich es ausprobiert habe).

Was den Geruch angeht: ich habe ja die MeLuna, die ist aus einem anderen Material. Von daher kann ich es nicht mit Silikon vergleichen. Aber bei mir gibt und gab es von Anfang an einen ganz kleinen feinen (nicht unangenehmen) Eigengeruch, den die Tasse bei der Benutzung hat. Als Anmerung: ich reagiere sehr empfindlich auf Gerüche und rieche noch Sachen, wo andere meinen da ist nichts. Kann also sein, dass ich da "überempfindlich" rieche.Ist es vielleicht sowas bei dir?
Stinkt sie denn (oder riecht sie unangenehm)?
Oder riecht sie halt nur (nach was auch immer)?
Dein Blut hat ja auch einen Eigengeruch - riecht der vielleicht einfach anders/ungewohnt, wenn er in Kombination mit Tasse statt mit Tampon auftritt?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 14:32 
Kurven-Rätslerin

Mushu hat geschrieben:
Ich versuch mal eine Antwort: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine schwache Mens pathologisch ist. Das zeigt ja nur an, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht so hoch aufgebaut wird. Wie das bei Kinderwunsch mit einer niedrig aufgebauten Gebärmutterschleimhaut ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße!

Momentan habe ich keinen Kinderwunsch. Mein Freund und ich wollen uns das offen halten, bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin, was in drei Jahren der Fall ist. Wenns dann irgendwann gewünscht ist, sollte es natürlich auch klappen.

Aber ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich 2-3 Mal geschallt wurde bei der FÄ zur Zykluskontrolle (2x Zyste am Eierstock, einmal wegen Pille danach) und da hieß es, man könnte eine aufgebaute Schleimhaut erkennen. Schien also alles ganz normal zu sein. Vielleicht hängts irgendwie mit der Ernährung zusammen, aber eigentlich bin ich auch hier ab meinem 13. Lj alles durchgegangen von omnivor über vegetarisch zu vegan und momentan wieder mehr vegetarisch als vegan. Meine Mens war immer so wie heute bzw. unter veganer Ernährung noch deutlich schwächer.
Aber eigentlich kann ich ja froh sein. Noch mehr zu bluten, wäre mir zu viel. Aber ich hätte gerne weniger Schmerzen unter der Mens. *schrei*

Zuletzt geändert von löwenzähnchen am 17. Juni 2011 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Hi Mädls *sonne*

Die Apotheke hat mir gerade vor 10 Minuten die Diva Cup2 geliefert *sonne*
Ich hab sie schon probiert nachdem ich sie ausgekocht hab!
Ich muß euch sagen das die sogar viel angenehmer beim Einführen ist als jeder Tampon!
Und dank eurer tollen Beschreibungen hat es sofort geklappt *applaus*
Das Entfernen hat auch auf Anhieb geklappt *applaus*
Und die fühlt sich auch super weich an *lach*
Jetzt nehm ich sie gleich bis zum Ende meiner Mens
Die Probe aufs Exempl kommt dann nächst Periode *zustimm*
Bin mal neugierig ob die dann auch ausreicht, weil bei mir die Binden immer total voll werden über Nacht *zunge* das ich die sogar auswinden könnte *zunge*
Was habt ihr da für Erfahrungen ?
Einen schönen Freitag und schon mal danke für die Antworten *freunde*

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 15:07 
Kurven-Rätslerin

Ance, herzlichen Glückwunsch! *sonne*

Ich hab mal direkt eine Rückfrage an dich an die anderen:

Nehmt ihr zum Auskochen einen extra Kochtopf?

Ich habe nämlich meine Kappe mangels desselben jetzt in der ersten Runde nur gewaschen und desinfiziert (dann nochmals gewaschen) vor dem ersten Einsetzen. Das war nur ne Notlösung, geb ich zu. Denn das Desinfektionsmittel (vorher reichlich eingesprüht) hab ich nicht vollständig runtergewaschen beim ersten Mal und dann hats natürlich auch erst mal ein bisschen gebrannt *schrei* ..gut, aber das ist eigene Dummheit.

Sobald ich Zeit hab, geh ich zum Kaufhof und kauf mir nen eigenen Topf für die Tasse (so nen kleinen Milchtopf oder was Ähnliches).

Wegen der Blutungsstärke: *rotwerd*
Da wirst du wohl deine eigenen Erfahrungen erst mal machen müssen. Das ist individuell so unterschiedlich. Ich weiß zwar (hab das grad ja oben beschrieben), dass ich keine besonders starke Mens habe, aber ich hätte sie jetzt auch nicht als soooo schwach eingestuft. Mein stärkster Tag ist immer der zweite. In Binden ausgedrückt: Bei mir sahen die nach so einer Nacht auch immer recht "voll" (was ich halt darunter verstehe) aus und auch ein normales Tampon ist bei mir nach so einer Nacht voll. Aber in Lunette ausgedrückt (kleine Größe), war nur die Spitze voll, etwas über einen Teelöffel vielleicht (TEE- nicht Esslöffel, betone ich nochmals!).

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 15:20 
Kurven-Rätslerin

hallo hiroka,

also ich habe gerade noch mal an der ausgespülten tasse geschnüffelt (nach dem letzten tragen vor zwei tagen gründlichst mit kaltem wasser ausgespült):

sie riecht momentan eigentlich ganz ok, hat nur eine spur eigengeruch, so plastikartig halt, wenn man die nase direkt in die öffnung hält.

nachdem ich sie frisch rausgeholt hatte nach getragenem zustand roch sie viel strenger innen drin. es war eine mischung aus plastik (aber viel intensiver) in verbindung mit bitter (dieser eigengeruch in ganz intensiv) und müffeln. wahrscheinlich war es eine mischung aus blut, bakterien und irgendwie dem material (vielleicht verstärken sich da bestimmte eigengerüche). vergessen darf man ja auch nicht: das material erwärmt sich ja auch unterm tragen und dünstet dann evtl. auch stärker aus.

oder version B:
mein geruchsinn ist gerade nicht so sensibel wie unter der mens. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]