Danke für den Link. Ich werde mir das morgen in Ruhe durchlesen, dann bin ich dafür fit genug

Habe mir den Artikel auf jeden Fall mal runter geladen. Das mit der antibakteriellen Wirkung, die so nicht erwiesen ist, stimmt natürlich... Aber da lass ich mich einfach mal von einem Frauenarzt beraten. Habe auf
http://www.goldlily.de/spirale.php sogar einen Arzt ganz in der Nähe gefunden, der scheinbar Erfahrung damit hat und auf seiner Seite stand auch was von "Schwangerschaftsverhütung auch in Problemsituationen, z.B. Gerinnungsstörungen", da scheine ich ja dann gut aufgehoben zu sein. Werde da mal bei Zeiten anrufen.
Und auch wenn ich durchaus auf meine Ärzte höre... wenn ich anderer Meinung bin und sie mich nicht überzeugen können, mache ich für gewöhnlich auch einfach, was mir richtig erscheint. Getreu der Regel: sei dir selbst dein wichtigster Arzt. Wenn man keine Ahnung von seiner Krankheit hat, ist man ziemlich aufgeschmissen, denke ich. Und meine Ärztin ist auch sehr gut und lässt sich sicher von ordentlichen Studien überzeugen.
Die Gynfix habe ich schon seit Jahren im Auge, traue mich aber nicht wirklich und habe auch Bedenken wegen der möglicherweise zu starken Blutung beim "Einschiessen". Eine Spirale scheint vllt. doch eine bessere Alternative für mich zu sein. Spannend ;)