NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hi jule,

ich denke der Link dürfte ganz interessant für dich sein:
FFPRHC Guidance - The Copper Intrauterine Device as Long-term Contraception

Wenn mich mein englisch nicht ganz täuscht ist eine künstliche herzklappe (=prosthetic heart valve?) keine kontraindikation. die WHO zählt in dem fall das IUP zur 2. klasse der verhütungsmittel für die gilt, dass die vorteile im algemeinen die risiken aufwiegen. natürlich muss das noch auf deinen speziellen fall untersucht werden. aber ich denke mal deine ärztin geht einfach mal von falschen informationen über die spiralen aus. das erhöte infektionsrisiko herrscht nur kurz nach der einlage (und entfernung), deshalb steht auch zu den künstlichen herzklappen noch da, dass während der einlage und entfernung prophylaktisch mit antibiotika behandelt werden soll.
vielleicht denkt deine ärztin nochmal anders, wenn du ihr den link gibst oder einen ähnlichen, der spezieller auf solche fälle eingeht.

das gilt übrigens für alle spiralen. die goldlilly wirbt zwar in der werbung mit den vorteilen des goldes, wissenschaftlich bewiesen ist diese überlegenheit aber überhaupt nicht.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:22 
nicht mehr ganz so neu

Danke für den Link. Ich werde mir das morgen in Ruhe durchlesen, dann bin ich dafür fit genug :) Habe mir den Artikel auf jeden Fall mal runter geladen. Das mit der antibakteriellen Wirkung, die so nicht erwiesen ist, stimmt natürlich... Aber da lass ich mich einfach mal von einem Frauenarzt beraten. Habe auf http://www.goldlily.de/spirale.php sogar einen Arzt ganz in der Nähe gefunden, der scheinbar Erfahrung damit hat und auf seiner Seite stand auch was von "Schwangerschaftsverhütung auch in Problemsituationen, z.B. Gerinnungsstörungen", da scheine ich ja dann gut aufgehoben zu sein. Werde da mal bei Zeiten anrufen.

Und auch wenn ich durchaus auf meine Ärzte höre... wenn ich anderer Meinung bin und sie mich nicht überzeugen können, mache ich für gewöhnlich auch einfach, was mir richtig erscheint. Getreu der Regel: sei dir selbst dein wichtigster Arzt. Wenn man keine Ahnung von seiner Krankheit hat, ist man ziemlich aufgeschmissen, denke ich. Und meine Ärztin ist auch sehr gut und lässt sich sicher von ordentlichen Studien überzeugen.

Die Gynfix habe ich schon seit Jahren im Auge, traue mich aber nicht wirklich und habe auch Bedenken wegen der möglicherweise zu starken Blutung beim "Einschiessen". Eine Spirale scheint vllt. doch eine bessere Alternative für mich zu sein. Spannend ;)

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:27 
NFP-Gräfin

Ich hatte GyneFix und Kupferspirale (übrigens im Alter von 19 ;-) ) und da is nix mit "stärkerer Blutung wegen Einschiessen" ;-)

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:35 
nicht mehr ganz so neu

vllt. hab ich mich doof ausgedrückt... ich meine, dass die Gynfix ja im Muskel verankert wird. Das gibt ja nunmal eine gewisse Verletzung die blutet. Da ich Gerinnungshemmer nehme, blutet bei mir immer alles etwas stärker (beim Blutabnehmen soll ich immer 3 Minuten sitzen bleiben und die Einstichstelle abdrücken). In der Gebärmutter kann ich aber nicht drücken und hätte ein bissl Sorge, dass die Wunde zu lange offen bleibt (auch wenn die sicher nicht riesig ist...).
Hast du etwas bevorzugt? Gynfix oder Spirale oder war das sehr ähnlich?
Dass die Blutung vllt. allgemein etwas stärker wird (also die Mens), ist denke ich, ok. Ich nehme eh alle paar Monate Eisenpräperate zu mir.

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:41 
NFP-Gräfin

Also die GyneFix wird ja in den Muskel eingepiekt und ich hab noch nirgends gelesen,dass das ne Verletzung gibt-so,dass man blutet...aber iwe das bei Leuten is,die Gerinnungshemmer nehmen...uff...

Da bei mir die GyneFix dank schlechtem Arzt nie länger als 4 Wochen gehalten hat (2 Versuche hab ich mitgemacht) und die Spirale nur 4 Monate gehalten hat (selber Arzt..er hat mir die große gelegt,obwohl die kleine gelangt hätte),kann ich da nich wirklich was sagen..mit GyneFix hatte ich halt keine Regelschmerzen...ob ich die aber auch gehabt hätte,wenn ich die kleine Multiload gehabt hätte...weiß ich ja leider nicht...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 09:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Hallo!

Ich liebäugele seit einiger Zeit schon mit der Goldlily, aber bisher hat mir immer der letzte Impuls gefehlt, sie mir doch legen zu lassen. Derzeit verhüte ich mit NFP und Kondomen, aber nun, da die Familianplanung abgeschlossen ist, sehne ich mich irgendwie doch mehr nach einer "endgültigeren" Lösung. *lach*

Vor allem aus Angst vor Nebenwirkungen hab ich bisher gezögert. Jedenfalls freue ich mich auf einen Austausch bzgl. des Fürs und Widers mit euch!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 12:46 
alte Häsin

Also ich habe aus ähnlichen Gründen vor ca. 2 Jahren eine Goldlily legen lassen und bin zufrieden damit. Keine Schmerzen, ich spür sie nicht, Bltung ist auch nicht stärker. Allerdings ist sie länger, aber das kann auch daran liegen, dass ich noch stille. Ich versuche gerade den SBs auf den Grund zu gehen, da ich nicht glaube, dass es an der Lily liegt.
Ach ja, das Einlegen war nicht tragisch, ganz im Gegensatz zum Mirena Legen. Also ich finde sie gut und kann dir nur zuraten.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 12:32 
Kurven-Rätslerin

Hi, also ich habe meine Goldlily auch seit Dez. 2008. Bisher nie Probleme gehabt, Blutung war am Anfang etwas stärker, und natürlich hab ich seit dem Pillenabsetzen jetzt auch wieder Krämpfe, aber bei mir hat sich das mittlerweile auf einen Tag reduziert, und dann muss ich halt Schmerzmittel nehmen.
Aber das hätt ich sicherlich auch ohne Spirale!
Was aber tatsächlich seitdem NIE mehr vorgekommen ist, sind irgendwelche Pilze oder Infektionen oder Jucken oder was. Gar nix! Meine Schleimhaut ist super im Gleichgewicht. *applaus*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 09:02 
NFP-Gräfin

Danke für die Infos. *zusammen*

Hm, ich bin schon immer noch sehr am Überlegen. Hat man da eigentlich ne Garantie drauf? D.h., wenn sie abgeht oder verrutscht, dass man dann eine neue bekommt? *hä* Sonst sind ja ca. 220 Euro futsch. Muss ja auch nicht sein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 14:53 
Eine Garantie gibt glaube ich ein Arzt in Ulm. Sonst gibt es sowas eher nicht. Einige Ärzte legen auf Kulanz eine zweite, oder eben für die reinen Materialkosten. Es gibt aber auch welche, die wieder den vollen Preis verlangen. Am besten vorher klären. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 15:02 
NFP-Gräfin

Gut zu wissen. Ist die Liste der Ärzte auf der Goldlilyseite aktuell. Der nächste, der da drauf steht, ist ein ganzes Stück weg von hier. Und das, obwohl ich in einer Großstadt lebe. Meine FÄ legt sie leider nicht. :roll:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 22:49 
alte Häsin

Dann frag einen anderen. Mein FA kannte das Ding nicht und hat sie vorher auch noch nie gelegt, aber war dazu bereit und es hat funktioniert. so unterschiedlich lassen sich die einzelnen Spiralen auch nicht legen, das Prinzip ist das gleiche.
Ach ja, auch ich möchte anmerken, das sich früher dauernd Pilze hatte und seit die Lily drin ist nichts dergleichen mehr. Und was hab ich früher Canesten unf Majorana Gel und weißt der Teufel was verbraucht. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 07:54 
NFP-Gräfin

Klingt ja super! *daumenhoch* Kann ich die Lily dann in der Apo bestellen und sie würde mir dann gelegt werden? *hä* Ja, das wäre toll.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 14:33 
Kurven-Rätslerin

ja so hab ich's gemacht bzw. musste ich so machen. Erst die Lily selbst besorgen, bei der Apotheke bestellen und dann ab zum FA. Meine stand auch nicht auf der Liste, sie hat sich die Anweisungen gut durchgelesen und war überrascht dass sie so einfach zu legen sei. Und dann gings auch ruck-zuck. Und bei mir liegt sie ja nun auch seit 2,5 Jahren. Ohne Probleme.

Grüßle

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 07:09 
alte Häsin

@ Werwiewas

Oh je, die mechanische Verhütung scheint sich gegen dich verschworen zu haben *trösten* Das ist gemein :-(

Ansonsten ja mit Rezept bestellen und legen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]