Ich merke gerade, dass ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe.

Ich wollte oben nicht sagen, dass kein S+ eingetragen werden sollte, sondern dass ich davon ausgehen würde, dass diese Schmierblutungen funktional noch zur Abbruchblutung gehören.
Dina hat geschrieben:
Mit einem Tag Pause jeweils dazwischen würde ich das als S+ kennzeichnen, einfach weil das so den Regeln enstpricht.
Oh, ehrlich?
NFP heute hat geschrieben:
In der NFP-Methodik muss abgesehen von einer echten Menstruation jede Blutung, die auftritt, bevor das Ende der fruchtbaren Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt wurde, als Zeichen von Fruchtbarkeit gewertet werden (Abkürzung S+).
Ich habe diese Passage so verstanden, dass nur Blutungen außerhalb der Menstruation immer S+ sind. Bedeutet ein Tag Pause denn automatisch das Ende der Menstruation? Im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit ist es ja hier egal, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. meine Menstruation, die ohnehin meist recht schwach ist, an einem Tag so schwach ausfällt, dass ich nicht mal eine Schmierblutung sehe, wenn ich nicht direkt am Muttermund abnehme. Die Schmierblutung, die sich dann z.B. am nächsten Morgen am Toilettenpapier fände, würde funktional aber durchaus noch zur Menstruation zählen.
Aber gut, das ist wohl eher eine akademische Diskussion...im Zweifel würde ich sicher auch S+ eintragen und nie davon die (Un-)Fruchtbarkeit abhängig machen - es ging mir eigentlich nur um die funktionale Zugehörigkeit.