NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 16:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, aber für die Binnendifferenzierung sehe ich bei Alana im Moment überhaupt keinen Anlass. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:44 
Inventar

NFP seit: 05/2011
war auch mehr zum Verdeutlichen meiner Ansicht gedacht: S+ ≠ S+

wenn das unverständlich ist, ist's auch egal, ich hab eh keine Ahnung, nur Vermutung

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 17:48 
NFP-Guru

Ich bin definitiv kein Kandidat für Binnendifferenzierung. Mein Schleim ist meistens sehr eindeutig. Binnendifferenzierung darf man ja nur anwenden wenn man sonst nie auswerten könnte oder nur sehr spät. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe öfter mal die Schleimauswertung zuerst abgeschlossen und S+ kommt meistens erst später in der HL wieder.

Ich würde mir wahrscheinlich auch nichts daraus machen ob das jetzt S oder S+ ist wenn das nicht heißen würde das ich jetzt noch einen Zyklus durchverhüten muss. *ko*

Ich gehe glaube ich schon steil auf die Mens zu.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 10:59 
Inventar

S im Slip darf ich nicht beurteilen, wenn ich am SE nichts finde, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 21:22 
NFP-Guru

Getrockneten Schleim ignorieren da man nichts zu Qualität sagen kann. Wenn ich aber mal einen größeren Klecks drin habe und der z.b. fadenziehend ist würde ich das niemals ignorieren.

Das ist immer eine schwierige Sache.

Das Thema hatten wir auch schon oft.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 22:22 
Inventar

hm... ja war nicht ganz getrocknet, sondern noch cremig. aber S+ ganz bestimmt nicht.

danke^^

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 21:51 
Kurven-Rätslerin

Getrockneten ZS würd ich ganz prinzipiell am Zyklusanfang werten, da man ja ab f fruchtbar annehmen muss. Ansonsten ist das, wie Alana schreibt, Abwägungssache.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 15:20 
nicht mehr ganz so neu

Brauche bitte einmal euren Rat!
Gerne auch Blick auf die Kurve.
Ab 07.06 habe ich meine Regel bekommen und sie verlief normal bis 10.06. Am 11.06 war dann keine Blutung in Sicht.
Bis dann am 12.06 eine Schmierblutung auftrat, wie ich dachte (bräunlicher Schleim). Am 13.06 nichts, bis heute wieder der bräunlich/rote Schleim auftritt. Ist das nun als S+ oder Schmierblutung zu werten?
Und leider sind mir die Bezeichnungen glatt und rau, nicht ganz klar :oops:.
glatt - ohne Klumpen, eben oder hat das etwas mit der Gleitfähigkeit zu tun ?
rau - klumpig?
Mhm?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 15:37 
hat sich gut eingelebt

schau doch nochmal nach auf welchen Ort und welche Kategorie (also sehen, fühlen oder empfinden) sich glatt und rauh beziehen, vielleicht wird es dir dann klarer?
Und was für eine Schleimkategorie sind denn Schmier/Zwischenblutungen?
(edit: wobei Schmierblutungen direkt nach der Mens ja auch durchaus dazu gewertet werden (können)... aber ob das in deinem Fall so ist oder nicht, das kann ich echt nicht beantworten, sorry)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 17:31 
nicht mehr ganz so neu

Ah stimmt, fühlen! Also nichts mit klumpig, danke!
Ja, habe mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt. Meinte, ob ich es zu S+ oder zur Regel zählen muss. Eine Schmierblutung, kann ja auch eine ES-Blutung sein und dann wäre es auch S+.
Mhm, habe etwas Bauchschmerzen, wahrscheinlich sind es doch Schmierblutungen (von der Regel ?). Komisch *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 19:39 
hat sich gut eingelebt

Hm im Endeffekt ist es ja grad eh ne rein akademische Frage, oder? *g* (weil fruchtbar annehmen musste ja eh schon *g*)
So rein vom Gefühl her würd ich auch sagen es ist noch Mens, grad auch weils ja anscheinend eher bräunlich ist und nicht frisch/hellrot- und das sonst ja auch massiv früh für ne ES- Blutung wär- aber ich denk wie du das einträgst... musst du entscheiden.
Ich würds halt in den Notizen ausführlich vermerken und einfach mal die nächsten Zyklen abwarten wie sich das einpendelt damit, das ist ja echt sehr unterschiedlich wie das ausschaut.
(Wie schaute das Ende deiner Mens denn sonst aus? Oder kennst du nur Pillenblutungen?)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:30 
nicht mehr ganz so neu

Danke neurotoxin für die schnelle Antwort *knutsch*!
Ja, ich möchte es gerne von Anfang an richtig machen :).
Ich habe die Pille jetzt 6 Jahre genommen und in der Pillenzeit kam es öfters vor, dass nach einem Tag dann noch eine Schmierblutung kam. Aber zweimal?
Vor der Pille hatte ich teilweise normale -sehr starke Blutungen, aber immer durchgehend.
Werde es zur Mens zählen, aber morgen noch abwarten.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich vor der Pille öfters chaotische Zyklen, hoffentlich setzt sich das nicht fort *kopfWand*.
Aber mal abwarten, noch kann ich ja nichts sagen :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 20:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Gerade direkt nach dem Absetzen würde ich das auch eher der Mens zuordnen - auch, wenn's ja für die Auswertung eh nicht wichtig ist.

Aber mal eine andere Frage: woher kommt denn die Hilfslinie in Deiner Kurve, Miaa? *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 21:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mit einem Tag Pause jeweils dazwischen würde ich das als S+ kennzeichnen, einfach weil das so den Regeln enstpricht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 22:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich merke gerade, dass ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe. :oops: Ich wollte oben nicht sagen, dass kein S+ eingetragen werden sollte, sondern dass ich davon ausgehen würde, dass diese Schmierblutungen funktional noch zur Abbruchblutung gehören.
Dina hat geschrieben:
Mit einem Tag Pause jeweils dazwischen würde ich das als S+ kennzeichnen, einfach weil das so den Regeln enstpricht.

Oh, ehrlich?
NFP heute hat geschrieben:
In der NFP-Methodik muss abgesehen von einer echten Menstruation jede Blutung, die auftritt, bevor das Ende der fruchtbaren Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt wurde, als Zeichen von Fruchtbarkeit gewertet werden (Abkürzung S+).

Ich habe diese Passage so verstanden, dass nur Blutungen außerhalb der Menstruation immer S+ sind. Bedeutet ein Tag Pause denn automatisch das Ende der Menstruation? Im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit ist es ja hier egal, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. meine Menstruation, die ohnehin meist recht schwach ist, an einem Tag so schwach ausfällt, dass ich nicht mal eine Schmierblutung sehe, wenn ich nicht direkt am Muttermund abnehme. Die Schmierblutung, die sich dann z.B. am nächsten Morgen am Toilettenpapier fände, würde funktional aber durchaus noch zur Menstruation zählen.
Aber gut, das ist wohl eher eine akademische Diskussion...im Zweifel würde ich sicher auch S+ eintragen und nie davon die (Un-)Fruchtbarkeit abhängig machen - es ging mir eigentlich nur um die funktionale Zugehörigkeit. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]