Ich bin gerade mega schockiert.
Ich habe selbst 2 Jahre lang die Aida genommen, die ja auch zu den Pillen gehört, die Drospirenon enthalten und bei denen ein erhöhtes Risiko von venösen Thromboembolien gegeben ist.
Noch mehr aber erschrickt mich die Pille, die ich davor genommen habe, nämlich die Juliette. Ich habe sie mit 18 Jahren ca. 1 Jahr lang genommen und nun herausgefunden, dass sie normalerweile zur Akne Therapie und bei Androgenisierung verschrieben wird, was bei mir beides nicht der Fall war. "Juliette wird nur bei Frauen angewendet zur Behandlung von • schwerer androgenabhängiger Akne, die auf eine Langzeittherapie mit Antibiotika nicht anspricht, • leichten Formen des männlichen Behaarungstyps idiopathischer Hirsutismus). Bei der Behandlung dieser Krankheitsbilder kann Juliette gleichzeitig als Verhütungsmittel (orales Kontrazeptivum) genutzt werden " Sie enthält das leberschädigende Gestagen Cyproteronacetat und normalerweise sollte man auch die Leberwerte regelmäßig kontrollieren lassen, wenn man sie einnimmt. Wurde bei mir nicht gemacht! Sie ist auch gar kein Kontrazeptivum, sondern ein Aknemedikament. Ich hatte gar keine Probleme mit Akne und auch nicht mit zu viel männlichen Hormonen. Und auch das Thrombose-Risiko ist erhöht. Bei Diagnosia steht: "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich gelegentlich bestimmte chronische Erkrankungen während der Einnahme von Juliette verschlechtern. Möglicherweise ist das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, geringfügig erhöht. Bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs in der Familienvorgeschichte ist Vorsicht geboten." - Klasse, wenn meine Mutter tatsächlich Brustkrebs hatte (als ich die Pille eingenommen habe noch nicht). Ich bin schockiert, dass mir diese Pille verschrieben wurde.
Quelle:
http://www.diagnosia.com/de/medikament/julietteJetzt aber nochmal zur Aida, auch hier steht: "Besondere Vorsicht bei der Einnahme von aida ist erforderlich, wenn Brustkrebs bei einer nahen Verwandten auftritt oder früher aufgetreten ist" Quelle:
http://www.diagnosia.com/de/medikament/aida - Noch besser. Ich frage mich, ob das auch auf der Packungsbeilage stand und ich es überlesen habe. Und warum mir die FÄ die Aida verschrieben hat, obwohl sie wusste, dass meine Mutter mehrmals Brustkrebs hatte.
Ich glaube echt, es hackt!
Weiß jemand, ob ich mit diesem Thema in einem anderen Thread besser aufgehoben bin??
Besonders frage ich mich, wieso ich selbst nicht aufmerksamer war, dabei gehöre ich zu den Leuten, die immer genauestens die Packungsbeilage lesen. Ich kann es selbst nicht glauben, wie naiv ich war, die Juliette zu nehmen.