NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 3. April 2011 21:24 
Hochlagenjunkie

also ist sie angekommen, freut mich, meghann ;-)

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 4. April 2011 22:02 
Inventar

NFP seit: 2010
Ah, ich wollte dir ja noch Bescheid sagen, aber jetzt weißt du's ja. Ich hab mich sehr gefreut und hibbel jetzt auf meine Mens ;-)

BeitragVerfasst: 5. April 2011 11:28 
Hochlagenjunkie

freut mich *lach*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 6. April 2011 09:37 
NFP-Gräfin

Meine Schwester und eine frühere Kollegin konnte ich dafür begeistern, eine Freundin findet es eklig, in sich reinzugreifen. Meine Mutter findet es toll und macht auch manchmal Werbung bei Bekannten *daumenhoch*.

Demnächst bin ich bei einer Fortbildung zu "Papier & Baumwolle" - da will ich mal ein Demoexemplar mitbringen und erzählen, wieviel Baumwolle man durch so ein Tässchen sparen kann. Bin sehr gespannt auf die Reaktionen. Aber die sind auch alle recht "öko", von daher denke ich, dass sie interessiert sein werden ;-). Ich berichte ...

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:32 
neu hier

Also ich hab bis jetzt vier Personen von meier Menstasse erzählt, und zwar meiner Mutter, meiner Schwester (gut die hat eher zufällig mitgehört) und zwei Freundinnen. Meine Mutter und meine Schwester fanden es eklig, haben es jedoch nicht verurteilt im Sinn von "du spinnt ja". Sie können es sich wohl einfach noch nicht vorstellen, verstehen aber den Umweltaspekt. Ich glaube aber dass sich ihre Einstellung noch verbessern könnte wenn sie sich erstmal an den Gedanken gewöhnt haben. Ich fand das ganze am Anfang auch komisch, erst mit der Zeit kam die Begeisterung und ich hab mir eine bestellt. Meine eine Freundin wusste schon dass es sowas gibt, wir haben auch schonmal darüber geredet als ich auch noch keine hatte, und sie meinte nun gleich dass sie sich auch eine bestellen möchte weil sie so Probleme mit Tampons hat. Meine andere Freundin kannte es noch nicht, fand es aber interessant und hat es einer andren Freundin weitererzählt, die sich nun auch eine kaufen will. Eigentlich sollten wir von den Menstassenherstellern eine Provision für jede vermittelte Tasse Kriegen :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 15:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Also, meine Mom fand's interessant und meinte, wenn sie noch regelmäßig menstruieren würde, würd sie's auch mal ausprobieren - ist aber der Ansicht jetzt lohnt sich's nicht mehr für sie :roll:

Mein Freund fand's erst eklig, nach genauerem Nachdenken aber irgendwie doch wieder eher interessant und musste die Tasse dann unbedingt gaaanz genau betrachten ;-) Inzwischen findet er sie glaub ich sogar ziemlich cool 8-)

Beide meinten aber, sie stellen sich das ganz schön umständlich vor. Drum hab ich jetzt mal "Was ist das", "interessant" und "umständlich" angeklickt.

Sonst hab ich's noch niemandem erzählt, weil ich irgendwie damit rechne, dass sowieso kommt "baaah, wie eklig" und ich keine große Lust auf Diskussionen habe. Sollen sie doch bei ihren tollen Tampons bleiben *zunge*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 16:30 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
ich habe g'rade meine bester Freundin noch bekehrt, und mache nun "LadyCup Hotline" für sie, denn das Rausnehmen fällt ihr sauschwer !
Aber ansonsten findet sie es so bequem, dass sie trotz der Schweirigkeiten und Schwüre "ich lasse es sein" *motz* doch noch fleissig übt

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 01:05 
Kurven-Rätslerin

Die Meisten sind erstmal neugierig, einfach, weil es den Wenigsten ein Begriff ist, viele finden dann die Handhabung umständlich, leider. Eklig fands bis jetzt noch niemand und mein Freund empfindet das als gute Sache *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 19:17 
Mira84 hat geschrieben:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer (!) viel offener auf Cups reagieren und sie eher gut finden als Frauen. Genauso sind sie NFP eher aufgeschlossen.

Ja, das kann ich nur bestätigen. Also zumindest bei meinem Mann. Der findet das (meine Lunette) gut, auch wenn er sich anfangs ein bisschen (halbherzig) drüber lustig gemacht hat. Und NFP findet er eh gut. Einfach, weil es natürlich ist.
Frauen finden das viel schneller "ekliger", was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Viele Grüße von netteken

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 16:08 
NFP-Guru

Ich hab mir jetzt mal eine kleine Lunette bestellt.

*mann* nimmt es gelassen, aber er kennt von mir schon ungewöhnliche Monatshygiene und dass ich immer total begeistert bin davon. :mrgreen:

Meine Mama hat Bedenken, dass das Risiko für Blasenentzündungen höher sein könnte, ähnlich wie beim Dia, deshalb würde sie so etwas nicht verwenden.

Das lesen hier im Thread hat mich wirklich geschockt.
Ich bin wirklich verwundert wie viele Frauen ihre Menstruationsartikel in die Toilette werfen!
Die gehören in den Müll und wenn man nicht gerade zu Hause ist gehören die auf jeden Fall in die entsprechenden Papiertüten.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 00:53 
neu hier

ich hab jetzt seit ein paar Monaten zwei LadyCups (hatte einfach mal in groß und klein bestellt).
Einigen Leuten aus meinem Umfeld hab ich davon erzählt, bin bei den meisten aber auf Unverständnis gestoßen.
Ich bin übrigens selbst über eine Freundin dazu gekommen.
Als ich das erstmal von den Cups gehört hab, dachte ich auch noch :shock: *kopfkratz* *nichtallehaben* *nein*
aber nachdem ich mich an den Gedanken "gewöhnt" hatte, fand ich es gut, hab noch mal nachgefragt, mich genauer informiert, bestellt und verwende seit dem :-)

BeitragVerfasst: 24. August 2011 11:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Tjoo obwohl ich jetzt seit einem Jahr begeisterte Tässchen-Nutzerin bin konnte ich leider noch keine Dame in meinem Umfeld davon überzeugen. Entweder ich mach was falsch, oder die sind alle plötzlich zufrieden mit ihren Tampons und Binden.
Meine Mutter fand die Sache sehr interessant, braucht aber keine mehr. Ihre erste Frage:
"Aber das ist doch nicht steril, wie bekommst du da keinen Pilz?"
"Mama, sind Binden und Tampons steril, nur weil sie weiß und in Plastik oder Karton verpackt sind?"
"Hmmm....!"
Freundinnen und Bekannte sind teilweise interessiert, es scheitert dann aber an so Hürden wie "Ih, sowas im öffentlichen Klo auswaschen müssen!" oder "Ohgott das Ding ist ja riesenhaft groß!"
Auch wenn ich dann versichere, dass das kein Problem ist (Toilettenpapier, feuchte Tücher, Wasserflasche...oder einfach nur daheim wechseln, da die Kapazität so viel größer ist bei manchen Modellen), kommt das Argument gerne wieder. Und die Größe, naja, super plus Tampons sind mit Sicherheit nicht viel kleiner als eine Ladycup S. *motz*
Eine Freundin hat mich allerdings leicht geschockt. Ich hab ihr, nachdem sie Interesse bekundet hatte (sie muss immer ob super plus nehmen) vor ein paar Monaten alles erklärt, auch dass ich auf Binden und Tampons verzichten kann und das Dingens auf der Arbeit schon 10 Stunden ohne Überlaufen tragen konnte.
Vor ein paar Wochen waren wir gemeinsam Shoppen und sie wollte in die Drogerie, um Tampons zu kaufen. Nachdem sie sich mit drei verschiedenen Größen für die jeweiligen Tage eingedeckt hatte meinte sie:
"Brauchst du nicht auch welche?"
Ich hab verneint und hab sie an die Tasse erinnert. Anscheinend hat sie alles vergessen oder bei dem Gespräch damals nicht wirklich zugehört, jedenfalls guckt sie mich verständnislos an und fragt "Versteh ich nicht, ich dachte du brauchst trotzdem Tampons? Wieso kannst du dir so sicher sein, dass du gar keine mehr kaufen musst? Ich wär mir da an deiner Stelle nicht so sicher!"
:shock: Gut, dass ich mich damals eine Viertelstunde lang über die finanziellen, gesundheitlichen und ökologischen Vorteile einer Menstruationstasse ausgelassen habe, wenn sie mir anscheinend eh nicht zuhört. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. August 2011 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
"Schatz, ich hab mir heute ein Menstässchen bestellt!"
"Was bitte?"
"Ein Menstässchen!"
"Läuft die wie du einmal im Monat aus oder was ist das?"

War nur telefonisch, ich soll ihn heute aber mal ausführlich aufklären, weil er sich darunter irgendwie nix vorstellen kann ;D

BeitragVerfasst: 24. September 2011 10:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Meine Freundinnen waren sehr interessiert und wollten selbst eine haben :mrgreen:
Verwenden aber denke ich noch immer Tampons. Ansonsten weiß es nur mein Freund, der war anfangs skeptisch-interessiert aber nie irgendwie ablehnend. Fragte mich ob man damit Sex haben könnte *lachen*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:30 
neu hier

Ich hab meine Lunette ja selbst erst seit zwei Zyklen in Gebrauch (so ganz dicke Freundinnen sind wir beide auch noch nicht - aber es wird) und bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, jemand anderem außer meinem Freund davon erzählen zu müssen.
Monate bevor ich sie mir bestellt hatte, hatte ich mit meiner Mutter das Thema Finanzierung von Monatshygiene (ganz allgemein, ob man nicht doch auf günstigere Tampons als ob zurückgreifen sollte), da hab ich mal erwähnt, dass ich mir eine Menstasse bestellen möchte. Ich glaube, sie hat aus Unwissenheit ablehnend reagiert. Hat dann argumentiert, dass das ja nicht steril wäre, und dass man aufpassen muss, es nicht zu lange drin zu lassen (altes Blut, was für Infektionen sorgen könnte...) und hat dann gesagt, ich sollte mir genau überlegen, ob ich das wirklich will.
Ich meine, wenn sie genauer Bescheid wüsste, würde sie anders drüber denken.

Meinem Freund hab ich davon erzählt, weil er beim Kuscheln mal gaaanz zufällig mit der Hand in die Gegend kam, den Raushol-Stiel gefühlt hat und dann nachgefragt hat. Er hat sich das auch ganz interessiert angehört und später auch mal angesehen, fands gar nicht eklig 8-)

Ansonsten kann ich dem:
Quirlie hat geschrieben:
Sonst hab ich's noch niemandem erzählt, weil ich irgendwie damit rechne, dass sowieso kommt "baaah, wie eklig" und ich keine große Lust auf Diskussionen habe. Sollen sie doch bei ihren tollen Tampons bleiben *zunge*

nur zustimmen.
Vielleicht spreche ich irgendwann noch mal mit meiner Schwester drüber, aber nur wenn es sich ergibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]