Tjoo obwohl ich jetzt seit einem Jahr begeisterte Tässchen-Nutzerin bin konnte ich leider noch keine Dame in meinem Umfeld davon überzeugen. Entweder ich mach was falsch, oder die sind alle plötzlich zufrieden mit ihren Tampons und Binden.
Meine Mutter fand die Sache sehr interessant, braucht aber keine mehr. Ihre erste Frage:
"Aber das ist doch nicht steril, wie bekommst du da keinen Pilz?"
"Mama, sind Binden und Tampons steril, nur weil sie weiß und in Plastik oder Karton verpackt sind?"
"Hmmm....!"
Freundinnen und Bekannte sind teilweise interessiert, es scheitert dann aber an so Hürden wie "Ih, sowas im öffentlichen Klo auswaschen müssen!" oder "Ohgott das Ding ist ja riesenhaft groß!"
Auch wenn ich dann versichere, dass das kein Problem ist (Toilettenpapier, feuchte Tücher, Wasserflasche...oder einfach nur daheim wechseln, da die Kapazität so viel größer ist bei manchen Modellen), kommt das Argument gerne wieder. Und die Größe, naja, super plus Tampons sind mit Sicherheit nicht viel kleiner als eine Ladycup S.
Eine Freundin hat mich allerdings leicht geschockt. Ich hab ihr, nachdem sie Interesse bekundet hatte (sie muss immer ob super plus nehmen) vor ein paar Monaten alles erklärt, auch dass ich auf Binden und Tampons verzichten kann und das Dingens auf der Arbeit schon 10 Stunden ohne Überlaufen tragen konnte.
Vor ein paar Wochen waren wir gemeinsam Shoppen und sie wollte in die Drogerie, um Tampons zu kaufen. Nachdem sie sich mit drei verschiedenen Größen für die jeweiligen Tage eingedeckt hatte meinte sie:
"Brauchst du nicht auch welche?"
Ich hab verneint und hab sie an die Tasse erinnert. Anscheinend hat sie alles vergessen oder bei dem Gespräch damals nicht wirklich zugehört, jedenfalls guckt sie mich verständnislos an und fragt "Versteh ich nicht, ich dachte du brauchst trotzdem Tampons? Wieso kannst du dir so sicher sein, dass du gar keine mehr kaufen musst? Ich wär mir da an deiner Stelle nicht so sicher!"

Gut, dass ich mich damals eine Viertelstunde lang über die finanziellen, gesundheitlichen und ökologischen Vorteile einer Menstruationstasse ausgelassen habe, wenn sie mir anscheinend eh nicht zuhört.