Ich frage mich, ob man hier nicht mal irgendwo die allgemeinen Hinweise für Anfängerinnen festhalten könnte. Oder hab ich das bisher nur übersehen?
Es wird sich ja kaum jemand 400 Seiten durchlesen und die Fragen sind immer wieder die gleichen...
Also was ich gerade einer Freundin geschrieben habe, die sich einen Cup bestellen will, ist folgendes, zusammengestellt aus eigener Erfahrung und Forums-Geschichten:
...So, hier noch kurz das, was du beachten solltest.
Also wenn du den Cup kriegst, musst du ihn ja erst mal auskochen aber das steht auch in dem Heft dazu.
Dann WICHTIG prüfe, ob die Löcher richtig durchgestanzt sind. Da sind kleine Löcher am Rand, damit der Druck nachlassen kann. Das prüfst du am besten indem du den Cup bis zum Rand mit Wasser voll machst, dann eine flache Hand drauflegst und drückst, dann kommt das Wasser aus den Löchern raus (ist auch später zum reinigen sinnvoll) aber achtung, es kann durchs ganze Bad spritzen, wenn du nicht aufpasst

ACHTUNG: Ich wurde davor gewarnt, eine Trockenübung zu machen, also bevor ich meine Tage hab, weil es dann unangenehm sein kann, oder eben trocken. Also am besten erst versuchen wenn die Tage da sind, und dann bei den ersten Malen eine Binde reinlegen damit nix passiert.
Dann faltest du den Cup nach belieben (
http://www.youtube.com/watch?v=Nt6L-POE-b0) und führst ihn ein.Wenn du loslässt hörst du ein kleines "plopp" dann ist er geöffnet. Versuche dann mit dem Zeigefinger einmal um den Cup rumzufahren, ob er auch richtig auf ist, und nichts daneben geht.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, ich muss ihn eigentlich nicht noch weiter nach oben schieben aber wenn er drückt kannst du das probieren. Am Anfang mit Stiel, den kannst du später abschneiden, wenn du merkst, dass du den Cup gut rauskriegst.
Du solltest ihn dann wirklich nicht mehr spüren, wenn er drin ist!
Um ihn rauszuholen versuche mit Daumen und Zeigefinger an den unteren Rand zu kommen, und den leicht zusammenzudrücken, damit sich der Druck löst, dazu kannst du auch ein bisschen hin und her wackeln bis du merkst, dass du ihn rausziehen kannst.
Fertisch...
wenns nicht auf anhieb wieder rauswill, keine Panik!! Auf keinen Fall stressen lassen oder krampfen. Ich will dir keine Angst machen, bei mir war es überhaupt kein problem aber manche mädls fanden es erst schwierig. Einfach ganz entspannt, du kannst auch zu beginn ein wenig drücken, (wie beim stuhlgang) dann kommt er näher zum Ausgang

Es gibt auch jede Menge videos bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=qLPBZz3uJEg da kann man es sich besser vorstellen.
Das könnte man sicher perfektionieren, aber ich denke es würde den Anfängerinnen helfen oder?