NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 20:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo,

ich hab eine neue Meluna Größe M mit Kugel im Flohmarkt stehen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 21:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Also Mädels, ich muss euch sagen: cih bin ab heute Meluna-Fan!!!! Heute war ich enldich mal zu Hause und konnte meine Tasse auspacken. Prompt auch gleich ausprobiert (gut zu Testzwecken auch gleich bei Abklingen der Mens). Mit C-Faltung super reingekriegt, nur beim Rausnehmen tu ich mich schwer. Gibt's da nen Trick?

Habe Größe M in blau mit Ring. Merken tu cih gar nix. Wunderbar!

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 21:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Raustun ist auch Übungssache, find ich. Ich zieh meine Meluna möglichst weit runter (hab ne Kugel, da geht das auch sehr gut) und drück sie dann unten zusammen. Dadurch löst sich der Unterdruck und ich kann sie problemlos raus nehmen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 21:50 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Fridadd hat geschrieben:
Ich hab auch kein Mängelexemplar dazubekommen... *grummel*
Ist schon nicht "fair", wenn andere im Gegenzug gleich 2 Gratisexemplare bekommen!

Fair ist das wirklich nicht. Aber bringen tut es mir auch nicht wirklich viel, dass ich jetzt 3 Tassen in S hab. Werd wohl die ein oder andere verschenken.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 22:36 
Kurven-Rätslerin

Mia88 hat geschrieben:
Raustun ist auch Übungssache, find ich. Ich zieh meine Meluna möglichst weit runter (hab ne Kugel, da geht das auch sehr gut) und drück sie dann unten zusammen. Dadurch löst sich der Unterdruck und ich kann sie problemlos raus nehmen.

runterziehen geht bei mir auch. aber da ist halt immer noch der Unterdruck, wo man das Teil dann nur mit "Gewalt" herausbekommt. Und ich weiß nicht so recht, wo ich sie zusammendrücken soll. Weil wenn es wirklich mal mehr ist, als heute bzw normaler Mens-Tag will ich auch nicht unbedingt so rumsauen ;)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:04 
hat sich gut eingelebt

nur runterziehen soll man ja nicht wegen dem Unterdruck, also erst Unterdruck lösen, dann ziehen.
Bei mir löst dieser sich aber ganz gut wenn ich nur mal kurz draufdrücke, daher schätze ich mal, dass sich die Wutzerei bei gefüllter Tasse vielleicht im Rahmen hält. Ansonsten ists aber eigentlich auch egal, denn man sitzt ja ohnehin auf der Toilette.

Bin schon fasziniert von der Tasse :-D und bin schon überlegen wem ich meinen Tamponvorrat vererbe :-D

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 19:26 
Kurven-Entwirrerin

Ich drück einfach den unteren Teil zusammen. Davor muss ich sie allerdings schon ein bisschen runterziehen, sonst komm ich nicht ran ;-) . Dabei hilft es auch, wenn ich sie leicht nach unten schieb/press.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 08:03 
neu hier

hab sie gestern mal zu Übungszwecken getragen...mir hat beim rausnehmen geholfen, sie etwas zu drehen nach dem zusammendrücken...ob das klappt wenn was drin ist bringt dann der Praxistest:) nur noch paar Tage:)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 08:43 
Kurven-Rätslerin

so ein mist, muss ich wieder ca 25 Tage warten bis ich sie richtig ausprobieren kann :D

Aber begeistert bin ich schon von dem System. Es ist so einfach! Ich hatte gestern einen Extrem-Test gemacht. 36km Rad fahren und NIX gemerkt. Wunderbar :)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 11:35 
neu hier

und ich wurde heute schon von der Mens überrascht...alla gut...
Ganz ehrlich habe ich mir höllisch wehgetan beim einsetzten...keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Aber der Schmerz war gleich weg und seit dem super. Nicht zu spüren. Herausnehmen habe ich auch versucht, ging ganz gut ( auch ohne die befürchtete Sauerei), allerdings habe ich auch da den Regelschmerz nochmal ordentlich verstärkt zu spüren bekommen.
Aber entmutigen lasse ich mich ja nicht so schnell....jetzt sitzt wieder alles und hat beim zweiten Einsetzen auch nicht wieder wehgetan. . Denk ein bisschen Übung gehört doch dazu:)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 20:25 
Kurven-Rätslerin

Ich hab heute (Beginn der HL) meine Cups mal zur Probe eingesetzt. (Meluna M mit Kugel, und der S-Softcup mit Ring als kostenloses Mängelexemplar.)

Ich fürchte, mir ist so ziemlich alles pasiert, was einem den Cup-start vermiesen kann: einbringen tat weh (C-Fold), Daumen und Zeigefinger einführen um sie zu fassen zu kriegen tat weh und war fast nicht möglich, ich bin ständig wieder abgerutscht un sah mich schon zum Gyn traben, der sich fragt, was für ein extravgantes Sexspielzeug er da schon wieder entfernen darf.
Als ich sie endlich am SE hatte, tat das rausziehen noch mal höllisch weh, und jetzt fühl ich mich o wundgescheuert, als hätt ich die Tour de France ohne Sattel hinter mir.

Liegt das daran, dass man in der HL vielleicht enger ist? (D.h., ist zu hoffen, dass es während der Mens einfacher wird?) Stell ich mich zu doof an? Gibt es irgendwo gesammelte Tipps, ohne dass ich mich durch 400 Seiten wühlen muss?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 20:55 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaub,schon einige von uns hier haben schon die Erfahrung gemacht, dass "Trockenübungen" ziemlich unangenehm sein können! ;-) *knuddel* Ich hatte Glück, weil ich noch SB hatte, als ich meine Meluna gekriegt hab, aber habs hier schon öfter gelesen, auch dass Mädels eher davon abgeraten wurde. Während der Mens macht das Blut alles flutschiger, da geht's dann schon! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 21:15 
Kurven-Rätslerin

Ich hoff mal ... obwohls auch mit Multigyn nicht angenehm war.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 22:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Ich frage mich, ob man hier nicht mal irgendwo die allgemeinen Hinweise für Anfängerinnen festhalten könnte. Oder hab ich das bisher nur übersehen? *kopfkratz* Es wird sich ja kaum jemand 400 Seiten durchlesen und die Fragen sind immer wieder die gleichen...
Also was ich gerade einer Freundin geschrieben habe, die sich einen Cup bestellen will, ist folgendes, zusammengestellt aus eigener Erfahrung und Forums-Geschichten:
Zitat:
...So, hier noch kurz das, was du beachten solltest.
Also wenn du den Cup kriegst, musst du ihn ja erst mal auskochen aber das steht auch in dem Heft dazu.
Dann WICHTIG prüfe, ob die Löcher richtig durchgestanzt sind. Da sind kleine Löcher am Rand, damit der Druck nachlassen kann. Das prüfst du am besten indem du den Cup bis zum Rand mit Wasser voll machst, dann eine flache Hand drauflegst und drückst, dann kommt das Wasser aus den Löchern raus (ist auch später zum reinigen sinnvoll) aber achtung, es kann durchs ganze Bad spritzen, wenn du nicht aufpasst :D

ACHTUNG: Ich wurde davor gewarnt, eine Trockenübung zu machen, also bevor ich meine Tage hab, weil es dann unangenehm sein kann, oder eben trocken. Also am besten erst versuchen wenn die Tage da sind, und dann bei den ersten Malen eine Binde reinlegen damit nix passiert.

Dann faltest du den Cup nach belieben (http://www.youtube.com/watch?v=Nt6L-POE-b0) und führst ihn ein.Wenn du loslässt hörst du ein kleines "plopp" dann ist er geöffnet. Versuche dann mit dem Zeigefinger einmal um den Cup rumzufahren, ob er auch richtig auf ist, und nichts daneben geht.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, ich muss ihn eigentlich nicht noch weiter nach oben schieben aber wenn er drückt kannst du das probieren. Am Anfang mit Stiel, den kannst du später abschneiden, wenn du merkst, dass du den Cup gut rauskriegst.

Du solltest ihn dann wirklich nicht mehr spüren, wenn er drin ist!
Um ihn rauszuholen versuche mit Daumen und Zeigefinger an den unteren Rand zu kommen, und den leicht zusammenzudrücken, damit sich der Druck löst, dazu kannst du auch ein bisschen hin und her wackeln bis du merkst, dass du ihn rausziehen kannst.
Fertisch...
wenns nicht auf anhieb wieder rauswill, keine Panik!! Auf keinen Fall stressen lassen oder krampfen. Ich will dir keine Angst machen, bei mir war es überhaupt kein problem aber manche mädls fanden es erst schwierig. Einfach ganz entspannt, du kannst auch zu beginn ein wenig drücken, (wie beim stuhlgang) dann kommt er näher zum Ausgang :)

Es gibt auch jede Menge videos bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=qLPBZz3uJEg da kann man es sich besser vorstellen.
Das könnte man sicher perfektionieren, aber ich denke es würde den Anfängerinnen helfen oder?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 22:33 
Kurven-Entwirrerin

*daumenhoch* , deine Idee, dass man so FAQ dazu macht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]