NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 17:46 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich nehm etwas weniger, verteil dafür noch was unterm Rand...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 21:42 
neu hier

Sternenstaub hat geschrieben:
Ich nehm etwas weniger, verteil dafür noch was unterm Rand...

Danke fuer den Tipp! Heute hat es mit dem Vakuum geklappt, nachdem ich weniger Gel genommen habe *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 15:45 
Inventar

Super! Gern geschehen. *applaus*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 16:24 
neu hier

Sternenstaub hat geschrieben:
Also zufrieden war ich immer, aber auch die Femcap kann max eine halbe Stunde vor dem GV eingesetzt werden.

In der Beilage meines FemCaps steht:

"Sie können die FemCap entweder einige Minuten oder bis zu 42 Stunden vor der sexuellen Erregung einlegen."

Dazu ist anzumerken, dass die Hersteller von einer Wartezeit von 6 Stunden nach dem letzten Verkehr ausgehen, bevor die Kappe entfernt werden kann. Insgesamt sollte die Kappe nicht länger als 48h in der Vagina verbleiben. Wartet frau lieber 8h nach Coitus, so verschiebt sich der frühestmögliche Einlegezeitpunkt dementsprechend auf 40h vor dem Akt.

Ich finde schon, dass die FemCap Spontaneität zulässt, wenn man bedenkt, dass frau sie einfach "auf Verdacht" einlegen kann, ohne sicher sein zu müssen, dass und wann genau sie tatsächlich Verkehr haben wird.
Für mich war das übrigens ein Grund für den Erwerb dieser Portiokappe.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 17:14 
Inventar

Hm, das Problem daran ist aber, dass sich das Gel verflüssigt. Und ich meine mich zu erinnern, dass die halbe Stunde in der Packungsbeilage vom Gel stand. Die Verwendung ohne Gel halte ich für mich für zu unsicher.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 17:41 
neu hier

In der Packungsbeilage zum Contragel grün lässt sich keine Zeitangabe finden.
Durch das Vakuum der Kappe wird das Gel (flüssig oder nicht) stets an Ort und Stelle gehalten und kann nicht fort.
Es stellt sich nur die Frage, ob das Gel durch die Körperwärme seinen PH-Gehalt ändert und dadurch unwirksam wird. Das glaube ich allerdings nicht, da das natürliche Scheidenmilieu ohnehin sauer sein sollte. Da sollte sich nichts gegeneinander aufheben. Aber vielleicht gibt es eine Chemikerin, die dazu Genaueres sagen kann?

Eigentlich sollte bei richtig eingelegter Kappe und gut sitzender Größe das Vakuum erhalten bleiben. Somit kann ohnehin nix rein und nix raus. Rein theoretisch zumindest. Bei mir saugt sich die Kappe allerdings auch tatsächlich gut an - nach dem Verkehr sitzt sie noch fester.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 23:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Jetzt habe ich mir zwar das Reflexion-Dia gerade erst gekauft und stolpere über den Thread hier. Eigentlich habe ich mir das Dia gekauft, um doppelten Boden für spontaneren Sex zu haben. Was beim Dia aber bedeutet, ich müsste es mit mir herumtragen und dann kurz davor einsetzen. Das fand ich generell nicht so prickelnd. *kopfkratz* Die Femcap würde ein Einsetzen auf "Verdacht" einige Stunden vorher sehr gut ermöglichen und eigentlich suche ich genau das!! Etwas das man auf Verdacht einsetzt und das mit Kondomen genutzt werden könnte (falls je irgendwas mit dem Kondom schieflaufen sollte, würde der doppelte Boden mich wenigstens vor einer SS schützen können).
Das Lea hatte ich vor Jahren probiert und fands nicht gut, viel zu groß.
Morgen rufe ich mal bei Profamilia in meinem Umfeld an, aber so wie es aussieht scheinen nicht gerade viele Stellen sich mit der Femcup auseinandergesetzt zu haben. *kopfkratz*
Zurückschicken kann man eine gebrauchte Femcup nicht, richtig?
Wäre es möglich, sich von jemandem zum Probetragen/Anpassen die Größe 1 und 2 zuschicken zu lassen?
Da sie aus Silikon sind, kann man sie sicher gut auskochen und so desinfizieren, oder nicht?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 13:21 
Inventar

Dann hat mir das mit der halben Stunde die Anpasserin erklärt. *kopfkratz* Dann bleibt es wohl jeder selbst überlassen...

@Avalon - Es gibt kaum Anpasser_innen, weil die Femcap so wenig verbreitet ist. Da muss man doch länger suchen. Klein ist die Femcap auch nicht gerade, ich hatte noch kein Lea in der Hand, aber sie sind sicher vergleichbar groß. Wenn du die Anpassung machen lässt, ist es üblich das du eins zur Probe für ne Woche oder so bekommst, bevor du dir selbst eins kaufst.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 18:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Nachdem ich mal das Lea probiert hatte und wegen der Größe und dem Vakuum (am meisten aber wegen des komischen Ventils) eher eine Abneigung dagegen entwickelt habe, würde ich mir so Dinge sehr ungerne einfach kaufen und dann erst testen!
Wie ich nun herausgefunden habe, gibt es in der nächsten Stadt eine Stelle die anpasst. Morgen rufe ich an und frage nach. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 13:47 
neu hier

Hi!
Verhüte jetzt seit Mai diesen Jahres mit nfp und FemCap (davor: nfp und Kondomen). Das Reinsetzen und Rausnehmen ist in der Tat ein bißchen friemelig -vor allem mit kurzen Fingern. Hab da schon so manchen Fluch von mir gegeben ;-) In der Hocke und mit ein wenig mehr Übung komm ich aber mittlerweile ganz gut klar! (Nebenbei: wenn frau schon erregt ist, wird's schwieriger, weil der Muttermund dann hochwandert.)
Ne Anpassung ist auf jeden Fall sinnvoll, damit's auch seinen Verhütungs-Zweck erfüllen kann. Ich hätte bei der Anpassung bei profamilia zur mittleren Größe tendiert, weil ich das leichter zu fassen bekommen hab -es ist die kleine Größe geworden. Außerdem ist es ganz gut, mal nachtasten zu können, wie es sich anfühlt, wenn es richtig sitzt. Beruhigend fand ich außerdem, dass eine Beraterin bei profamilia (mit persönlicher Erfahrung mit dem FemCap) meinte, dass es auch gar nicht so wild ist, wenn sich das FemCap kurz nach dem Einsetzen nochmal um 180 Grad dreht (is bei mir auch passiert): Das FemCap würde sich quasi den Weg suchen, wie es am besten in der Scheide liegt -und das kann halt auch mit der breiteren Krempe nach Vorne sein. ;-)
Im Übrigen weist zwar sowohl der Hersteller als auch profamilia darauf hin, dass frau das FemCap unbedingt mit Verhütungsgel benutzen sollte -allerdings meinte das feministische Frauengesundheitszentrum (FFGZ) Berlin, dass frau das Gel auch weglassen kann ohne Nachteile in der Sicherheit befürchten zu müssen. Da das FFGZ mit der Anpassung von Portiokappen schon langjährige Erfahrungen hat und der Hersteller selbst angibt, dass ein "Nachlegen" von Gel bei mehrmaliger Benutzung im Rahmen von einer "Tragerunde" nicht notwendig ist (das Gel aber gar nicht so lange wirkt), vertrau ich auf die Aussage des FFGZ. Dass ich nicht auch noch Gel zusätzlich benutzen muss, war für mich das ausschlaggebende Kriterium für diese Barrieremethode. Wenn ich allerdings tierische Panik vor einer Schwangerschaft hätte, würde ich es wahrscheinlich mit Gel benutzen -einfach für's persönliche subjektive Sicherheitsgefühl.
Da immer mal wieder Vergleiche zum Lea auftauchen: Das FemCap ist bedeutend kleiner und "knautschiger". Nachdem ich den "Abflussrüssel" des Lea gesehen hab, kamen da bei mir allerdings auch Zweifel, ob da nicht vielleicht doch was vom Sperma durchkommen könnte, auch wenn dies vom Hersteller selbstredend verneint wird. (Aber die Diskussion wollte ich hier gar nicht lostreten..) Und da ich -wie gesagt- den Feministinnen vom FFGZ Berlin vertrau, sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass die vom Lea abraten.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 17:35 
hat sich gut eingelebt

warum raten die vom lea ab?

ist dir das mal verrutscht das femcap?

kein gel? warum weisen die dann immer drauf hin?
und was mich immer wundert wenns heisst gel nach dem ersten mal sex reinmachen: es ist dann ja nur unter dem femcap und nicht in ihm drinne. dann fliesst es doch weg?
auf manchen seiten steht in das femcap geben während es drinne ist? aber das macht ja auch keinen sinn weil in dem moment wo man das femcap anhebt wegen dem gel nachfüllen kann ja auch sperma in das femcap?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 14:58 
neu hier

Hi chattie!
Ich hoffe, ich erinner mich noch genug an das Gespräch mit der Beraterin des FFGZ Berlin... *kopfkratz* Ein Grund war auf jeden Fall die Größe des Lea; einige Frauen haben wohl Probleme, es einzuführen. Ein anderer Grund, dass sich aus ihrer Sicht noch zu wenig über den PI, also die Verhütungssicherheit, aussagen lässt. -Wenn Du genaueres wissen willst, ruf die am besten selbst mal an, sind sehr nett und auskunftsfreudig! ;-)

Das FemCap hat sich zwischendurch mal gedreht, was der Verhütungssicherheit laut profamilia keinen Abbruch tut. Vom Muttermund abgerutscht ist es bisher noch nicht! *daumenhoch*

Dass frau das Femcap auch ohne Gel benutzen kann, hab ich auch das erste Mal beim FFGZ Berlin gelesen bzw. gehört! :) Der Hersteller des FemCap gibt selbst an, dass man es mit Gel benutzen soll. Ich gehe schlicht davon aus, dass sich andere nach den Angaben des Herstellers richten. (Da der Hersteller in den USA sitzt könnte ich mir vorstellen, dass er sich wegen der dortigen strengeren Regularien vorsichtiger über sein Verhütungsmittel äußert -aber das ist reine Spekulation.) Da das FFGZ Berlin die einzige mir bekannte Infoquelle ist, die Gel nicht für notwendig erachten, ist das für einige sicherlich eine Vertrauensfrage. Ich fand ihre Argumentation mit der Wirkungsdauer des Gels (s.o.) schlüssig - und setze außerdem auf ihre langjährigen Erfahrungen in der Beratung zur selbstbestimmten Verhütung, nach dem Motto: die werden mir schon kein Mist erzählen, sondern mir ehrlich ihre Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen! Kann es aber nachvollziehen, dass das (potenziellen) Benutzerinnen zu ungesichert wäre. Wär toll, wenn es mal eine aussagekräftige Studie zur Verhütungssicherheit des FemCaps mit bzw. ohne Gel geben würde! Würd ich sogar mitmachen! ;-)

Das Gel soll frau laut Hersteller vor dem Einsetzen sowohl von Innen in die Kuppel, die den Muttermund später bedeckt, als auch in die "Rinne" zwischen Krempe und Kuppel, die später "nach Außen" zeigen. - Tatsächlich hab ich auch irgendwo gelesen, dass manchen Frauen das FemCap zu glitschig wurde, wenn sie Gel in die Rinne getan hatten.
Nach der "ersten Runde" Sex kann frau laut Hersteller, mit einem Applikator Gel einführen, ohne das FemCap herauszunehmen; es wäre dementsprechend dann also "Außen" auf dem FemCap.
Da das FemCap auf jeden Fall mindestens 6 Stunden nach "Spermienangriff" liegen bleiben muss, kommt beim "Nachlegen" von Gel auch nur was von Außen an das FemCap. Richtig, es wird auf gar keinen Fall vorher angehoben! (Das Gel "innen" in der Kuppel wird also nicht mehr 'aufgefrischt'.) Ähm, ich hoff, ich hab Deine Fragen zum wo + wann Gel hin richtig verstanden. :oops:

BeitragVerfasst: 4. September 2011 15:26 
hat sich gut eingelebt

ja hast die gelfrage richtig verstanden.

aber wegen der lebensdauer von gel. also das im inneren ist ja dann spätestens bei der zweiten runde zu alt und wirkt nicht mehr. dann braucht mans eigentlich ja bei der ersten auch nicht? würd ich jetzt einfach mal so vom gefühl her meinen.
weil aussen aufschmieren ok. wobei aussen ja sicher unsicherer wäre als drinnen.
klingt kompliziert ich weiß. kein plan ob das jmd versteht.

jedenfalls wäre ohne gel irgendwie besser.

und wie ist das denn mit desinfizieren?
habe da auch verschiedenes gelesen. die einen sagen lea wie auch der femcap dürfen ausgekocht werden. andere sagen die sachen würden kaputt gehen'?
aber rein hygienisch wäre mir auskochen oder dergleichen schon recht. gerade wenn das lea zb während der regel drinne ist.

habe beide zum ausprobieren gekauft.

geben die aus berlin auch auskunftan frauen aus anderen bundesländern?

BeitragVerfasst: 12. September 2011 19:39 
neu hier

Hi!
Sorry, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat! :oops:
Das mit dem "zu alten Gel" war auch die Argumentation der Beraterin beim FFGZ. *zustimm* Ich fand's auch logisch! -Gel von Außen ist auch wohl eher mehr so als erste Hürde für Spermien gedacht; man könnte daher auch denken, je mehr Hürden, desto besser für die Verhütung. Wobei ja auch schon Frauen geschrieben haben, dass ihnen das Femcap mit zu viel Gel innen dann verrutscht ist. Hm, solange es dazu keine seriösen Studien gibt, bleibt das "ob - und wenn ja, wo und wieviel - Gel" wohl eine persönliche Glaubensfrage.
Wie gesagt, ich benutze das Femcap seit Mai ohne Gel -und bisher gänzlich unfallfrei! ;-)

Silikon kann man eigentlich im Wasserbad auskochen. Es müsste daher auch mit dem FemCap und dem Lea gehen. Leider kann ich Dir noch nichts genaueres dazu sagen, da ich es bisher immer nur mit milder Seife gewaschen und noch nicht desinfiziert habe. Das FemCap, das ich zum Ausprobieren von profamilia ausgeliehen bekommen habe, war ein desinfiziertes gebrauchtes; im Gegensatz zu einem Neuen war es leicht gelblich verfärbt und nicht mehr ganz so knautschig, aber noch verhütungssicher. Habe aber keine Ahnung, wie häufig profamilia das vorher schon desinfiziert hat und auf welche Weise. Außer Auskochen kannst Du es auch mit Alkohol desinfizieren. Wie man Silikonverhütungsmittel desinfizieren kann, steht -glaub ich- auch irgendwo im Dia-Thread. Anleitungen zur Desinfektion von Mooncups / Menstruationstassen gehen garantiert auch, da die ebenfalls aus Silikon sind.

Ganz wichtig: Bevor Du das FemCap "richtig" ausprobierst -also ohne weitere Verhütung an fruchtbaren Tagen-, lass Sich unbedingt wegen der Größe beraten!!! Wenn keine entsprechende Beratungsstelle in Deiner Nähe ist, kann auch eine Frauenärztin schauen, ob das FemCap Deinen Muttermund optimal bedeckt. -Sonst droht vielleicht *baby* ... ;-)

Und zu Deiner letzten Frage: Ja, das FFGZ in Berlin berät alle Frauen! Es gibt eine telefonische Sprechstunde, die ich damals genutzt habe -wohne auch nicht in Berlin. ;-) Alle Kontaktinfos findest Du aber auch auf der Homepage des FFGZ -einfach im Internet nach 'FFGZ Berlin' suchen!

BeitragVerfasst: 18. September 2011 20:59 
hat sich gut eingelebt

danke dann werd ich mal die seite suchen.

ich möcht es am leibsten nicht ohne kondom nutzen, er schon. aber ohne CI auf keinen fall!

glaub werds dann so desinfizieren wie meine menstassen...

danke für die tipps!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]