Hi chattie!
Ich hoffe, ich erinner mich noch genug an das Gespräch mit der Beraterin des FFGZ Berlin...

Ein Grund war auf jeden Fall die Größe des Lea; einige Frauen haben wohl Probleme, es einzuführen. Ein anderer Grund, dass sich aus ihrer Sicht noch zu wenig über den PI, also die Verhütungssicherheit, aussagen lässt. -Wenn Du genaueres wissen willst, ruf die am besten selbst mal an, sind sehr nett und auskunftsfreudig!
Das FemCap hat sich zwischendurch mal gedreht, was der Verhütungssicherheit laut profamilia keinen Abbruch tut. Vom Muttermund abgerutscht ist es bisher noch nicht!
Dass frau das Femcap auch ohne Gel benutzen kann, hab ich auch das erste Mal beim FFGZ Berlin gelesen bzw. gehört!

Der Hersteller des FemCap gibt selbst an, dass man es mit Gel benutzen soll. Ich gehe schlicht davon aus, dass sich andere nach den Angaben des Herstellers richten. (Da der Hersteller in den USA sitzt könnte ich mir vorstellen, dass er sich wegen der dortigen strengeren Regularien vorsichtiger über sein Verhütungsmittel äußert -aber das ist reine Spekulation.) Da das FFGZ Berlin die einzige mir bekannte Infoquelle ist, die Gel nicht für notwendig erachten, ist das für einige sicherlich eine Vertrauensfrage. Ich fand ihre Argumentation mit der Wirkungsdauer des Gels (s.o.) schlüssig - und setze außerdem auf ihre langjährigen Erfahrungen in der Beratung zur selbstbestimmten Verhütung, nach dem Motto: die werden mir schon kein Mist erzählen, sondern mir ehrlich ihre Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen! Kann es aber nachvollziehen, dass das (potenziellen) Benutzerinnen zu ungesichert wäre. Wär toll, wenn es mal eine aussagekräftige Studie zur Verhütungssicherheit des FemCaps mit bzw. ohne Gel geben würde! Würd ich sogar mitmachen!
Das Gel soll frau laut Hersteller vor dem Einsetzen sowohl von Innen in die Kuppel, die den Muttermund später bedeckt, als auch in die "Rinne" zwischen Krempe und Kuppel, die später "nach Außen" zeigen. - Tatsächlich hab ich auch irgendwo gelesen, dass manchen Frauen das FemCap zu glitschig wurde, wenn sie Gel in die Rinne getan hatten.
Nach der "ersten Runde" Sex kann frau laut Hersteller, mit einem Applikator Gel einführen, ohne das FemCap herauszunehmen; es wäre dementsprechend dann also "Außen" auf dem FemCap.
Da das FemCap auf jeden Fall mindestens 6 Stunden nach "Spermienangriff" liegen bleiben muss, kommt beim "Nachlegen" von Gel auch nur was von Außen an das FemCap. Richtig, es wird auf gar keinen Fall vorher angehoben! (Das Gel "innen" in der Kuppel wird also nicht mehr 'aufgefrischt'.) Ähm, ich hoff, ich hab Deine Fragen zum wo + wann Gel hin richtig verstanden.

-mach grad auf Papier weiter und näher mich der Minus-8-Regel!