NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Hattest du Libidoverlust unter Pille & Co?
Ja 91%  91%  [ 936 ]
Nein 9%  9%  [ 96 ]
Abstimmungen insgesamt : 1032
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hattest du Libidoverlust unter der Pille & Co?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Lavinia hat geschrieben:
OT: naja, thoe, aber einmal am abend, innerhalb des 12 STd.Fenster, kurz vor dem zu bett gehen ein pillchen zu schlucken geht immer noch schneller als morgens 5 minute zu messen, wenn man vielleicht ohnehin schon spät dran ist... ich kann da nur von mir sprechen - ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, aber ich glaube mit 15 wäre mir das auch manchmal nicht gelungen...

aber was passiert denn, wenn einmal oder mehrmals das messen vergessen wird? im gegensatz zum vergessen der pille, wird die sicherheit dadurch nicht herabgesetzt? im schlimmsten fall kann man nicht auswerten und darf dann halt nicht freigeben.
das ist ja grade das tolle an NFP und war auch ein grund warum ich von der pille weg bin. ich hatte echt nicht mehr die disziplin, die täglich zu nehmen (vllt. weil ich mich auch dagegen gesträubt habe). habe sie z.b. auch ständig zuhause vergessen, wenn ich bei meinem freund war und musste dann nochmal zurück usw.
mit NFP ist das kein problem: wenn ich mein termometer vergesse ist es mir egal. ich hab sowieso festgestellt, dass ich einfach zu müde bin um zu messen, wenn ich bei meinem freund bin.

jetzt aber wieder On-topic:
Lavinia hat geschrieben:
Gestern abend wollten mein Schatz und ich noch ein bisschen *bett* - und es tat sich mal wieder nichts ohne gleitmittel. Ich hab dann mal überlegt, wann wir das letzte mal komplett ohne hilfsmittel miteinander schlafen konnten - und ich wusste es nicht mehr!

das kann ich gut nachempfinden. mir wurde heute und gestern mal wieder bewusst, wie toll es jetzt ist, nicht mehr auf gleitgel angewiesen zu sein (auch wenn ich es immer noch gerne nutze). mit der pille war es zum ende hin auch so, dass es oft weh getan hat und das selbst mit gleitgel. ich erkläre mir das so, dass die schleimhäute einfach schon beschädigt sind und durch die dehnung dann leicht kleine risse entstehen, die dann brennen. jetzt ohne pille sind die so fit, dass die dehnung viel leichter geht, selbst wenn ich nicht super-feucht bin.

lg, amily

Edit: nochmal kurz OT:
das einzige bei dem man disziplin braucht, ist natürlich die konsequente kondomnutzung in der fruchtbaren zeit. da kann ich mir vorstellen, dass es bei 15-jährigen nicht so leicht ist, weil einige sich da sehr von ihrem *mann* beeinflussen lassen, der natürlich kondome nicht mag (diese meinung beruht jetzt aber auch nur auf meiner eigenen erfahrung als 15-jährige: mit meinem ex gab es immer tierisch stress, wenn ich mal die pille vergessen hatte und wir kondome verwenden sollten)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 16:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
ja amily, ich finde ja auch, dass es am allerschönsten wäre, wenn NFP zur Verhütungsmethode Nr. 1 würde, und zum Bsp. in Aufklärungstagen an Schulen den Jugendlichen nahe gebracht wird... aber das ist wahrscheinlich noch lange zeit wunschdenken - leider

zu deinem OnTopic: es macht mir Mut, die Aussicht zu haben, dass es nach dem Absetzen wieder besser wird... danke *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 10:03 
hat sich gut eingelebt

amily87 hat geschrieben:

Edit: nochmal kurz OT:
das einzige bei dem man disziplin braucht, ist natürlich die konsequente kondomnutzung in der fruchtbaren zeit. da kann ich mir vorstellen, dass es bei 15-jährigen nicht so leicht ist, weil einige sich da sehr von ihrem *mann* beeinflussen lassen, der natürlich kondome nicht mag (diese meinung beruht jetzt aber auch nur auf meiner eigenen erfahrung als 15-jährige: mit meinem ex gab es immer tierisch stress, wenn ich mal die pille vergessen hatte und wir kondome verwenden sollten)

auch nochmal zu dem OT, da ich mir gerade Gedanken mache wie und ob ich NFP (nicht undbedingt zur Verhütung) meinem Patenkind (14 Jahre) näher bringen sollte.
Ich hätte es in dem Alter sehr begrüßt soviel über meinen Zyklus zu wissen und damit auch einiges sozusagen besser planen zu können, ganz unabhängig von der Verhütung.

Zur Verhütung alleine, wenn ich da so an mich denke :oops: , hätte ich in der Anfangsphase des Ausprobierens irgendwie zuviel Angst, dass da dochmal schnell im Eifer des Gefechts (und der Bequemlichkeit) ein fruchtbarer Tag zu einem unfruchtbaren wird und man leichtsinnig wird.
Würde daher nicht behaupten, dass die Pille generell böse und schlecht ist. Aber dazu einfach die richtige Aufklärung fehlt (genauso wie bei den Kondomgrößen!! Die Anwendung wird ausreichend erklärt, aber nicht wie wichtig die passende Größe ist und wo man die passende Größe erwirbt ... die Dinger gibt es in allen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Farben, nur die Größen, das was eigentlich relevant wäre, die sind mehr oder weniger einheitlich und zudem nicht direkt erkennbar (im Laden)).
In der ersten Zeit der Pillen-Einnahme, hat ja kaum eine Veränderung stattgefunden, sondern die kam bei den meisten ja ersten über Jahre hinweg schleichend. Wenn eine Nebenwirkung recht schnell auftritt, dann merkt man dies ja eher und hat die Chance diese auf die Pilleneinnahme zurückzuführen.
Würde man aber potentielle Pillenanwender dahingehend aufklären, dass die Nebenwirkungen, allen voran der Libidoverlust, schleichend auftreten können, kann man darauf selbst viel besser achten und dies auch erkennen! Und eben zudem Alternativen zur Verhütung nennen und die Pille eben nicht jahrelang verschreiben!!

Bsp mein FA hat mich überhaupt nicht ausreden lassen als ich von mir selbst damit anfing, dass ich nicht mehr glücklich bin mit meiner Pille und Nebenwirkungen aufgetreten sind. Ich war noch gar nicht fertig mit dem Aufzählen (kam noch gar nicht bis zum Libidoverlust) da schlug er mir schon direkt eine niedrig-dosierte vor, nicht alles, dass der Rezeptblock schon gezückt wurde. Erst beim Wort Libidoverlust wurde er hellhörig und fand es dann doch besser die Pille erstmal komplett abzusetzen und meinen natürlichen Hormonstatus dann nach frühestens 3 Monaten mal zu überprüfen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:34 
neu hier

Langsam habe ich das Gefühl, dass das Ganze bei mir andersherun funktioniert *motz*
Mit Mitte 18 habe ich die Pille genommen, relativ zeitgleich habe ich dann auch meinen Freund kennengelernt. Ich hatte nie Libidoverlust, ich war einfach unheimlich verliebt und konnte immer :roll: Ein Jahr später bekam ich leider Depressionen, ich setzte die Pille daraufhin ab (Dezember 2010) und seitdem habe ich das Gefühl, dass meine Libido eher verschwindet, als zurückkommt.
Meine Depressionen habe ich gut im Griff, war/bin in Behandlung und ich merke von ihnen auch nichts mehr.
Jetzt frage ich mich, ob es damals die überschwängliche Verliebtheit war, die mir so eine ungeheure Libido verpasst hat, denn mittlerweile nach 1 1/2 Jahren Beziehung kommt das übereinander Herfallen doch ein wenig zum Ruhen.
Ob es an den Depressionen lag? Allerdings sind die mittlerweile auch wieder passé.
Ich schlafe gerne mit meinem Freund und es ist wirklich toll, aber ich habe das Gefühl, dass ich es eher der Liebe wegen mache, um ihm nah zu sein und geliebt zu werden, als dass ich denke "oh ich bin so *love* ich muss jetzt sofort *bett* "

Irgendwie ist das seltsam *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:50 
hat sich gut eingelebt

die Nebenwirkung Libidoansteig gibt es auch, in der Kategorie "sehr selten", im Gegensatz zu Libidoverlust in "häufig"

Allerdings spielt aber die Verliebtheit - meiner Meinung nach - auch eine große Rolle. Am Anfang meiner neuen Beziehung gab es doch noch das ein oder andere Übereinander-Herfallen. Seltsam wurde es dann nur nach längerer Zeit das mein Kopf schon gerne gewollt hätte und eigentlich alles in der Beziehung toll fand, es daher auch keine Gründe gab, nicht zu wollen, im Gegenteil, mein Körper es aber nicht wollte/konnte. Also ich wollte ja, dass sichs gut anfühlt wenn er mich anfasst, aber es hat sich einfach nicht gut angefühlt, sondern genervt. Ich bin nach der Anfangs-Verliebtheit dann nicht mehr selbst auf die Idee gekommen den ersten Schritt zu machen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:55 
Hochlagenjunkie

stern_schnuppe hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich, ob es damals die überschwängliche Verliebtheit war, die mir so eine ungeheure Libido verpasst hat, denn mittlerweile nach 1 1/2 Jahren Beziehung kommt das übereinander Herfallen doch ein wenig zum Ruhen.

Das kann durchaus sein, stern_schnuppe. Genau sagen kanns dir wahrscheinlich keiner. aber ich denke schon, dass man am Anfang einer Beziehung mehr Sex hat. und dass das mit der zeit auch nachlässt. nimmst du jetzt im Moment Hormone?
Wenn du sagst, du liebst deinen Freund und du solltest keine Hormone nehmen, vielleicht solltet ihr mal über eure "geheimen" wünsche reden *tuscheln*

Pauschal kann man ja eh nichts sagen, ist ja immer individuell verschieden...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 16:46 
neu hier

Danke für eure Antworten! Ich nehme seit Dezember keine Hormone mehr, verhüte fleißig mit Nfp *zustimm* Es ist auch nicht so, dass die Häufigkeit abgenommen hat (okay, an die Frequenz der ersten 4 Monate Fernbeziehung kommt man wahrscheinlich nie wieder ran *undweg* ), sondern irgendwie mein "Gefühl" zu der Sache. Ich bin irgendwie fauler geworden, das Vorspiel für ihn ist mir oftmals zu anstrengend :lol: ich bin eher orgasmusorientiert und genieße weniger das ganze Drumherum. Vorliebenmäßig sind wir sehr auf einer Wellenlänge, da gibt es nichts unausgesprochenes und qualitativ ist auch nichts zu beanstanden *kopfkratz*
Bin aber auch gerade in der HL, vielleicht schreibe ich in 1-2 Wochen ja wieder ganz anders über das Thema *draufhau*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 06:27 
neu hier

Hallo,
ich stand nun gut 10 Jahre unter Hormone. Mir wurde die erste Pille wegen starker Regelschmerzen verschrieben. Pillen vertrug ich nie gut und hatte somit seit ca. 7 Jahren den Nuva Ring. Da ich vor der Einahme von Hormonen keinerlei Erfahrung mit Sex hatte, erkannte ich auch keinen Unterschied. Ich hatte überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Ich wurde überhaupt nicht mehr Feucht. Mein Partner ging mir nur noch auf die Nerven! Hab schon öfter überlegt gehabt, ob die Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Dachte die Luft ist halt raus nach ein paar Jahren, wird wohl normal sein. Durch OP setzte ich zufällig den Ring Anfang des Jahres ab und innerhalb von einem Monat bekam ich eine Mordslust. Ich war wie neu verliebt und bin es immer noch. Ich entdecke seit 6 Monaten eine völlig neue Seite an mir. Unglaublich. Ich möchte nicht wissen wie viele Beziehungen, wegen hormoneller Verhütung, scheitern. Wir wollen nun Ende dieses Jahres, nach 6 Jahren Beziehung, sogar heiraten. Ich bin froh, dass mein Freund die letzten 3 Jahre Stimmungsschwankungen usw. mitgemacht hat. Ich war stellenweise echt übel drauf und er musste einiges aushalten mit meinen Launen. Auch er war fassungslos, dass dies von den Hormonen kommen sollte. Mir wäre überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass die Hormone daran schuld sein könnten. Aber er bemerkte die positive Veränderung ja auch sofort.
Lg

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 06:59 
Hochlagenjunkie

Candy200 hat geschrieben:
Hallo,
Ich war stellenweise echt übel drauf und er musste einiges aushalten mit meinen Launen. Auch er war fassungslos, dass dies von den Hormonen kommen sollte. Mir wäre überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass die Hormone daran schuld sein könnten. Aber er bemerkte die positive Veränderung ja auch sofort.
Lg

ja ja, unsere Männer halten schon viel mit uns aus *lach* grad deshalb *heartbeat* wir sie ja auch so...
ich frag mich auch manchmal wie mein freund es mit so einem hormonmonster, wie ich es die letzten monate oder vielleicht sogar jahre bin, aushält... *hä*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 19:25 
neu hier

Candy der Text hätte von mir kommen können! Zumindest der erste Teil, da ich ja noch das Implanon habe. Ich will eigentlich gar nicht genau wissen wie vile Beziehungen an meiner Unlust gescheitert sind. Wobei, ehrlich gesagt, ist es dabei schade um keine... *draufhau*

Un das schlimmste ist, ich habe vor Jahen mal eoin Forum entdeckt in dem sich Männer darüber unterhalten haben wie ihre Frauen drauf sind seitdem sie die Pille abgesetzt haben. Die waren alle geschockt (und natürlich glücklich) von ihrem neuen Sexualleben. Damals hätte ich eigentlich schon drauf kommen können! *kopfWand*

Sequins and sex dreams You wisper to me There's ne reason to cry

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:13 
hat sich gut eingelebt

Das kann auch ich so unterschreiben.
Da schiebt man die Unlust auf Beziehungsprobleme, die zu diesen Zeitpunkten aber vielleicht noch gar nicht gravierend waren und dadurch dann erst gravierend wurden. Aber besser so wars trotzdem!

Aber auch jetzt muss *mann* vielleicht in Zukunft die Gefühls-Hormonbombe nicht mehr ertragen dafür die *weiblich* , die sich über die Ankunft über Menstassen freut im Halbschlaf ein piepsendes Thermi in den Mund stopft und sein bestes Stück vermisst *lachen* . Und das alles tut er mit einer Gelassenheit, weil er insgeheim weiß, schlimmer kann nicht werden *rofl*
(naja und zumindest die Vermessung hat dazu beigetragen, dass ich auch mal testen wollte, also erster kleiner Erfolg libidobetreffend, allerdings wohl eher noch nicht auf die Hormone zurückzuführen :-) )

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 20:25 
NFP-Kaiserin

sugarliese hat geschrieben:
Aber auch jetzt muss *mann* vielleicht in Zukunft die Gefühls-Hormonbombe nicht mehr ertragen dafür die *weiblich* , die sich über die Ankunft über Menstassen freut im Halbschlaf ein piepsendes Thermi in den Mund stopft und sein bestes Stück vermisst *lachen* . Und das alles tut er mit einer Gelassenheit, weil er insgeheim weiß, schlimmer kann nicht werden *rofl*
(naja und zumindest die Vermessung hat dazu beigetragen, dass ich auch mal testen wollte, also erster kleiner Erfolg libidobetreffend, allerdings wohl eher noch nicht auf die Hormone zurückzuführen :-) )

*lachen* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 07:52 
neu hier

sugarliese da hast du wahrscheinlich recht. Schlimmer kann nimmer!! Ich freu mich auch schon auf die Diskussionen wenn ich dann mal wieder nen Mann kennen lerne a la " Warum machst du das denn so kompliziert wenn du doch auch einfach jeden abend eine Pille schlucken kannst" *Nudelholz*

Sequins and sex dreams You wisper to me There's ne reason to cry

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 17:26 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Wirklich krass, dass hier 90 % unter Libidoverlust litten! Von wegen seltene Nebenwirkung :twisted:
ich hatte auch enormen Libidoverlust, fast schon bis zum gar keine Lust mehr haben.
Hätte das aber nie mit der Pille in Verbindung gebracht, da es erst nach 3 Jahren oder so schleichend kam (Vielleicht nach Pillenwechsel, weiß ich nicht mehr).
Und so drei Wochen nach der letzten Pille ist sie urplötzlich wieder da! *applaus* Und auch noch ganz viele andere Gefühle *durchdreh*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 19:19 
neu hier

krass das so alles zu lesen...
Ich habe praktisch meine gesamte sexuell aktive Zeit über Hormone genommen, von sofern ist mir ein Verlust der Libido nicht aufgefallen. Das hat schon alles gepasst. Lediglich in den drei SS war das ganz anders. Ich habe immer gedacht das läge an den SS.... mein *mann* hatte ja kaum noch Pause *rotwerd* .. Er hat sich schon etwas gewundert, aber wie gesagt, haben das auf SS geschoben. Ich hatte nicht nur 500 malmehr Lust sondern auch mehr Spass ( ich sag nur Orgasmusfähigkeit...enorm gestiegen,...).
Nach dem Jüngsten habe ich die Pille dann nicht mehr vertragen, Dauerblutungen, verstärkte Migräne, Blutdruck....Habe dann auf Nuva wechseln wollen, leider hat es zwei Montate gedauert bis ich zw. letzter Pille und Nuvaring zum Arzt konnte , da der so gefragt ist. Also keine Hormone....Die Wirkung war krass.....Wieder so wie in SS, innerhalb von Tagen! Kaum aber der Nuvaring drin wurde es erst "normal" und dann war jegliche Libido weg:.. nix mehr, konnte mir plötzlich nicht mal mehr vorstellen noch mal *bett*...das war natürlich nix...und von einem auf den anderen Tag habe den Ring raus und bin auf Nfp umgestiegen nach gründlichem googlen....jo, da bin ich und habe bereits nach einem Zyklus mehr *bett* als im gesamten letzten halben Jahr... Wenn man sowas früher wüsste *kopfWand*
Hoffe für alle, die noch ein Wiederaufleben warten, dass ganz, ganz schnell wieder alles *sonne*ig ist:)
lg, Snegge

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]