Lavinia hat geschrieben:
OT: naja, thoe, aber einmal am abend, innerhalb des 12 STd.Fenster, kurz vor dem zu bett gehen ein pillchen zu schlucken geht immer noch schneller als morgens 5 minute zu messen, wenn man vielleicht ohnehin schon spät dran ist... ich kann da nur von mir sprechen - ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, aber ich glaube mit 15 wäre mir das auch manchmal nicht gelungen...
aber was passiert denn, wenn einmal oder mehrmals das messen vergessen wird? im gegensatz zum vergessen der pille, wird die sicherheit dadurch
nicht herabgesetzt? im schlimmsten fall kann man nicht auswerten und darf dann halt nicht freigeben.
das ist ja grade das tolle an NFP und war auch ein grund warum ich von der pille weg bin. ich hatte echt nicht mehr die disziplin, die täglich zu nehmen (vllt. weil ich mich auch dagegen gesträubt habe). habe sie z.b. auch ständig zuhause vergessen, wenn ich bei meinem freund war und musste dann nochmal zurück usw.
mit NFP ist das kein problem: wenn ich mein termometer vergesse ist es mir egal. ich hab sowieso festgestellt, dass ich einfach zu müde bin um zu messen, wenn ich bei meinem freund bin.
jetzt aber wieder On-topic:
Lavinia hat geschrieben:
Gestern abend wollten mein Schatz und ich noch ein bisschen

- und es tat sich mal wieder nichts ohne gleitmittel. Ich hab dann mal überlegt, wann wir das letzte mal komplett ohne hilfsmittel miteinander schlafen konnten - und ich wusste es nicht mehr!
das kann ich gut nachempfinden. mir wurde heute und gestern mal wieder bewusst, wie toll es jetzt ist,
nicht mehr auf gleitgel angewiesen zu sein (auch wenn ich es immer noch gerne nutze). mit der pille war es zum ende hin auch so, dass es oft weh getan hat und das selbst mit gleitgel. ich erkläre mir das so, dass die schleimhäute einfach schon beschädigt sind und durch die dehnung dann leicht kleine risse entstehen, die dann brennen. jetzt ohne pille sind die so fit, dass die dehnung viel leichter geht, selbst wenn ich nicht super-feucht bin.
lg, amily
Edit: nochmal kurz OT:
das einzige bei dem man disziplin braucht, ist natürlich die konsequente kondomnutzung in der fruchtbaren zeit. da kann ich mir vorstellen, dass es bei 15-jährigen nicht so leicht ist, weil einige sich da sehr von ihrem

beeinflussen lassen, der natürlich kondome nicht mag (diese meinung beruht jetzt aber auch nur auf meiner eigenen erfahrung als 15-jährige: mit meinem ex gab es immer tierisch stress, wenn ich mal die pille vergessen hatte und wir kondome verwenden sollten)