NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 193  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomgröße finden
BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 10:37 
hat sich gut eingelebt

hm, hab ich dann auf der Packung überlesen ... und auf der Homepage finde ich von Durex auch keine Angaben :-/

ist nun wohl nach dem Messen auch egal .. da es die Größe 60 eh nicht mehr im Laden gibt, oder?
Gibts noch Alternativen zu Mysize und coripa?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:00 
NFP-Kaiserin

Mit Größe 60 gibt es kaum noch Alternativen. Ich glaube es gibt eine amerikanische Marke, die größer ist. Aber da ist Mysize schneller zu beziehen (vor allem weil es diese auch im Laden gibt z.B. Kondomshops, Sexshops, teilweise Drogerie).
Oder willst du Mysize gar nicht verwenden?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
so, da ich letztens unser passformproblem hier geschildert habe, ein update zur "versuchsreihe"

es kamen mysize 64 zum einsatz. wir haben auch nochmal nachgemessen, das sollte passen. abrollen ging auch super und es sah auch passend aus (nicht zu straff, aber trotzdem nicht locker, leichter faltenwurf)
ich habe die vorhaut beim abrollen zurückgezogen und dann nochmal vorgeschoben, sodass ich das kondom noch weiter abrollen konnte.
fazit: diese überziehvariante bringt keine verbesserung. beim herauszeihen nach dem GV hängt vorne ein ganzes stück kondom.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:11 
NFP-Kaiserin

Hält ihr das Kondom beim Herausziehen fest? Und wenn ja, wie viel hängt vom Kondom weg, ist es bedenklich dass es abrutschen kann?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:25 
Kurven-Rätslerin

klar hält er es fest ;-) (und ich hatte ja schon geschrieben, dass ich kondome nur noch mit ring als festhalteschutz nehme)

es hängt schon so 3 cm weg. die gefahr des abrutschens ist also definitiv gegeben: es hängt ja bei jedem mal (halb)rausziehen (während GV) so weg und wenn es dann beim reingehen irgendwie umknickt, wird es langsam immer weiter runter gezogen. (ich schätze so war das bei unserer panne)

wir kommen schon klar, aber es erscheint mir nicht so hundertprozentig sicher und ich frage mich halt lansam, ob es eben anatomische gründe (vorhaut) gibt, die zu einem schlechten kondomsitz führen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:36 
NFP-Kaiserin

Puh, sehr schwierig. Ja, sieht bei euch wirklich so aus als hinge es mit der Vorhaut zusammen. Denn normalerweise würde ein Kondom nicht weghängen, wenn die Größe passt. Das ist schon sehr merkwürdig. Hilft denn der Ring als Festhalteschutz?
Aber für eine sichere Verhütung würde ich einem Kondom, das soviel absteht nicht trauen bzw. würde ich noch zusätzlich mit Dia verhüten (oder Kondom-CI).

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:41 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Mit Größe 60 gibt es kaum noch Alternativen. Ich glaube es gibt eine amerikanische Marke, die größer ist. Aber da ist Mysize schneller zu beziehen (vor allem weil es diese auch im Laden gibt z.B. Kondomshops, Sexshops, teilweise Drogerie).
Oder willst du Mysize gar nicht verwenden?

doch, doch, wurde ja schon direkt getestet und als ok befunden :-)
Wollte einfach nur so mal nach Alternativen fragen, hätte ja sein können, dass es noch weitere gibt.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:42 
Kurven-Rätslerin

der ring hilft zum glück. und wir kontrollieren den sitz auch immer mal zwichendrin.
falls ich bei meinen weiteren experimenten noch eine lösung finde werde ich berichten. (ich hatte das jetzt auch nur gepostet, weil du ja gemeint hattest, dich würde ein weiterer test mit den neuen anregeungen interessieren)
ein dia werde ich mir vielleicht noch als zusätzliche option anpassen lassen. (aber dann ohne kondom)
ich hatte halt gehofft, dass wir es schaffen, das kondom auch ohne ring verwenden zu können, das traue ich mich unter den umständen nicht. aber mit ring fühle ich mich doch recht sicher.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:47 
NFP-Kaiserin

poo-tee-weet hat geschrieben:
falls ich bei meinen weiteren experimenten noch eine lösung finde werde ich berichten. (ich hatte das jetzt auch nur gepostet, weil du ja gemeint hattest, dich würde ein weiterer test mit den neuen anregeungen interessieren)

Ja, sehr sogar. Vielen Dank für deinen Bericht *knuddel*

Zitat:
ich hatte halt gehofft, dass wir es schaffen, das kondom auch ohne ring verwenden zu können, das traue ich mich unter den umständen nicht. aber mit ring fühle ich mich doch recht sicher.

Ich finde es auch verwunderlich, denn normalerweise sollte das nicht sein. Größe 64 wäre aber wieder zu weit, würde aber vermutlich mehr Platz für die Vorhaut bieten. Wahrscheinlich würde Größe 60 in anatomischer Form das Problem lösen. Aber soviel Auswahl gibt es nicht *zunge*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 17:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hi,

ich hatte letztens mal mysize zum probieren bei vinico bestellt. nun haben wir die getestet und ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll: die 57 kamen mir noch etwas knapp vor (war noch etwas schwierig beim runterrollen) und bei den 60 habe ich das gefühl, dass die doch etwas zu groß sind. ich bin mir da im moment echt noch unschlüssig was besser passt. vorallem, als er zwischendurch etwas an standfestigkeit verlor, haben mir die 60er ziemlich angst gemacht. sie sind aber weder weiter vor- noch abgerutscht. scheinen also doch zu halten. und falten bilden die auch nicht. sind die also passend? *hä*

als nächstes versuchen wir mal die durex kingsize. die sind ja in der mitte etwas enger und am kopf etwas breiter. vielleicht fühlen die sich sicherer an.

das problem ist auch, dass er nicht besonders lang ist (wofür ich normalerweise auch dankbar bin). da kann ich gar nicht richtig einschätzen, wie gut das abrollen wirklich geht, weil ich einfach zu schnell das ende erreiche (und in dem moment auch nicht richtig drauf achten kann). ich weiß dann immer nicht, ob das abrollen nun schwieriger ist, weil ich mich grad einfach nur blöd anstelle oder weil es aufgrund der kondomgröße schwieriger ist. ich glaub, die 3er-packungen werden mir zum probieren wohl nicht reichen...

lg, amily

Edit: ich finds krass, wenn ich dran denke, dass wir mal tatsächlich 52er-kondome verwendet haben :shock:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 20:38 
NFP-Kaiserin

amily87 hat geschrieben:
ich hatte letztens mal mysize zum probieren bei vinico bestellt. nun haben wir die getestet und ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll: die 57 kamen mir noch etwas knapp vor (war noch etwas schwierig beim runterrollen) und bei den 60 habe ich das gefühl, dass die doch etwas zu groß sind. ich bin mir da im moment echt noch unschlüssig was besser passt. vorallem, als er zwischendurch etwas an standfestigkeit verlor, haben mir die 60er ziemlich angst gemacht. sie sind aber weder weiter vor- noch abgerutscht. scheinen also doch zu halten. und falten bilden die auch nicht. sind die also passend? *hä*

Ja, die 60 dürften passen. Wenn sie gar keine Falten bilden und gut sitzen, dann wird es passen. Die 57 sind definitiv zu klein, wenn du sie nicht leicht (!) abrollen kannst.

Zitat:
als nächstes versuchen wir mal die durex kingsize. die sind ja in der mitte etwas enger und am kopf etwas breiter. vielleicht fühlen die sich sicherer an.

Davon kann ich nur abraten, weil sie noch kleiner als die 57 sind. Die sind zwar am Kopfteil größer (63 mm), aber in der Mitte und am Schaft sehr eng (54 und 56 mm).

Zitat:
das problem ist auch, dass er nicht besonders lang ist (wofür ich normalerweise auch dankbar bin). da kann ich gar nicht richtig einschätzen, wie gut das abrollen wirklich geht, weil ich einfach zu schnell das ende erreiche (und in dem moment auch nicht richtig drauf achten kann). ich weiß dann immer nicht, ob das abrollen nun schwieriger ist, weil ich mich grad einfach nur blöd anstelle oder weil es aufgrund der kondomgröße schwieriger ist. ich glaub, die 3er-packungen werden mir zum probieren wohl nicht reichen...

Es muss schon an der Eichel leicht sein, das Kondom abzurollen. Also du dürftest nicht mehrere Anläufe benötigen oder viel Kraft aufwenden, um sie rüberzukriegen. Ebenso das Abrollen, das muss ab dem Schaft auch leicht von der Hand gehen und sollte nicht "aufstauen".

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 01:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
@ amily: Hatte bei uns auch das Gefühl die mysize 60 wären etwas zu groß. Und 57 ergibt auch nicht so viel Sinn, da die durex (56mm) auch zu klein sind.

Kann mich diesbezüglich wer beraten? Die Kondome (mysize 60) haben sich gut abrollen lassen und saßen auch gefühlsmäßig nicht so schlecht. Nur oben auf der Eichel gab es Faltenbildung mit (so sah es zumindest aus) Luft die zwischen Kondom und Penis gefangen war. Ist das ein Makel was man übersehen kann, oder noch eine kleinere Grösse? (Wie gesagt, sonst saß es echt perfekt, nur ganz oben nicht)

Vorher (zu Pillenzeiten) haben wir die Durex gefühlecht benutzt (56 mm), die fühlen sich aber zu klein an, und laut Kondomberater müssten wir sogar 64mm mysize nehmen (grade an der Grenze von 60 zu 64, auf dem Maßband).

Oder haben wir schlichtweg an der falschen Stelle gemessen *draufhau*? Auf dem Maßband stand nicht explizit wo die Breite gemessen wird. Haben das relativ weit unten gemacht.

Wir haben uns nun überlegt mal die mysize 57 und evtl. die durex kingsize auszuprobieren, sind uns aber beide unsicher, ob die 60er nicht evtl. doch passend sind?!

So nach 1000 blöden Fragen/Aussagen, hoffe ich das sie mir wer beantworten kann, weil auf Schwangerschaft aufgrund von falscher Kondomgrösse kann ich verzichten ;-)

(Vielleicht bin ich auch nur paranoid, mein Freund kriegt auch schon eine leichte Krise, weil ich durch meinen nun wieder natürlichen Zyklus, Angst vor jeder Spermazelle habe, die böse um die Ecke lauert *lach* )

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 01:12 
NFP-Kaiserin

KatInTheHat hat geschrieben:
Kann mich diesbezüglich wer beraten? Die Kondome (mysize 60) haben sich gut abrollen lassen und saßen auch gefühlsmäßig nicht so schlecht. Nur oben auf der Eichel gab es Faltenbildung mit (so sah es zumindest aus) Luft die zwischen Kondom und Penis gefangen war. Ist das ein Makel was man übersehen kann, oder noch eine kleinere Grösse? (Wie gesagt, sonst saß es echt perfekt, nur ganz oben nicht)

Faltenbildung ist nicht problematisch, wenn das Kondom nicht merklich zu groß ist und zu rutschen anfängt. Luft (also dass das Reservoir straff aufgeblasen ist und somit wirklich Luft eingeschlossen ist) sollte aber keine drin sein. Da solltet ihr schauen, dass ihr das Reservoir zudrückt, bevor ihr das Kondom auf die Eichel aufsetzt und abrollt. Wenn ihr das richtig macht, dürfte auch keine Luft mehr enthalten sein, die bedenklich ist.

Zitat:
Oder haben wir schlichtweg an der falschen Stelle gemessen *draufhau*? Auf dem Maßband stand nicht explizit wo die Breite gemessen wird. Haben das relativ weit unten gemacht.

Mess am besten nochmal nach und zwar dort, wo du vom Augenschein her die breiteste Stelle siehst (das kann der Schaft sein oder auch etwas weiter oben).

Zitat:
Wir haben uns nun überlegt mal die mysize 57 und evtl. die durex kingsize auszuprobieren, sind uns aber beide unsicher, ob die 60er nicht evtl. doch passend sind?!

Wenn die 60 nicht zu groß sind und nicht rutschen oder zu locker sitzen (man sie sehr leicht abziehen kann), dann wird diese Größe auch passen. Eventuell sogar die 64er passender sein. Das musst du nochmal abmessen und genau schauen. Die Durex oder gar die Größe 57 sind keine Überlegung wert, die dürften deutlich zu klein sein - nach deiner Beschreibung her.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 13:31 
NFP-Guru

Jetzt weiß ich was hier immer gemeint ist mit "richtigen" und "falschen" XXL Größen gemeint ist. Die XXL Kondome der Rossman Eigenmarke haben nur 54mm :shock:

Das sind 2mm weniger als die stink normalen Durex.
Man muss wirklich das Kleingedruckte lesen und sich viel informieren wenn man passende Kondome möchte. *zunge*

Ich fürchte auch dass die allgemeine Ablehnung von Kondomen etwas damit zu tun hat das über Kondomgrößen so wenig informiert wird/wurde.

Mein *mann* meinte neulich zum Beispiel: "Bevor du mir das mit dem Kondomgrößen gesagt hast und wir nachgemessen haben, dachte ich Kondome sitzen halt so knall eng. Ich fand das immer unangenehm, aber ich dachte das wäre normal,"

@KatInTheHat

Was wäre denn mit einem Probeset Mysize 57, 60, 64? Dann könnt ihr gucken was am besten sitzt! Minimale Faltenbildung ,darf sein nur nicht so dass es zu viel reibt und das Kondom stärker beansprucht wird.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 13:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
@ Alana
Allerdings.. mein Freund hatte lediglich zwei- ziemlich mäßige- Kondomerfahrungen. Kein Wunder, er hat irgendwelche ganz normalen (vermutlich 52 oder 54 mm) benutzt.. und braucht 64er.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 193  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]