Habe nun 7 Jahre die Pille blauäugig zu mir genommen.
Hatte anfangs auch keine Probleme damit, obwohl ich sogar eine höher dosierte Mikropille mit 0,035mg Östrogen genommen habe. Habe daher auch später nichts weiter mehr hinterfragt und dachte mir, dass mein FA schon wissen wird was er tut.
Bis mir dann ebenfalls von einem Tag auf den anderen irgendwie bewusst wurde, dass sich vielleicht doch einige Nebenwirkungen eingeschlichen haben, die ich so nie konkret auf eine Pilleneinnahme bezogen hat, da sie ja schleichend kamen. (Typische Sachen wie: weinerliche Stimmung, dauermüde, Kopfschmerzen in der Pillenpause, Libidoverlust).
Über Libidoverlust kann ich mich, wenn ich so darüber nachdenke fast ab dem Tag der Pilleneinnahme beklagen. Ungünstigerweise habe ich die Pille mit erstem Freund und somit regelmäßigem GV eingenommen und kann nicht sagen wie GV ohne Pille denn gewesen wäre. Aber ab dem Moment des Freund habens, wüßte ich nicht dass ich je wieder Lust auf SB hatte. Habe es immer auf den ja doch stattfindenden GV geschoben, dass mein Kontingent an Lust sozusagen schon dadurch ausgefüllt ist.
Aber während der Beziehung zeigte sich (was mir natürlich jetzt erst im Nachhinein auffällt), dass die Libido wirklich immer weniger wurde.
Und gerade der auffällige Punkt, dass es eine Phase gab in der meine Libido sich ausgerechnet in der Pillenpause wiedermeldete, zeigt ja eindeutig, dass die Pille sie unterdrückte. (Leider habe ich dies damals auch nicht hinterfragt).
Auch diese Lust in der Pillenpause verschwand dann irgendwann, kann ich mehr genau sagen wann, wahrscheinlich in den letzten 2-3 Jahren.
Habe dies aber dann natürlich auch auf die Beziehung, die dann auch in die Brüche gegangen ist geschoben.
Erst jetzt mit neuem

, bei dem nun alles super läuft, ist mir aufgefallen, dass es nicht normal sein kann, dass ich nicht sagen kann, wann ich denn mal den ersten Schritt zum GV getan hätte (Ausnahmen sind in Verbindung mit Alkohol, da funktioniert komischerweise die Libido sehr gut). Währenddessen ist es auch schön, aber ich würde niemals auf die Idee kommen den ersten Schritt zu machen und es nervt auch fast immer wenn er das Fummeln beginnt. Somit funktioniert GV eigentlich nur wenns direkt zur Sache geht, mit Vorspiel kann ich nichts mehr anfangen, sondern bin absolut genervt davon (was defintiv mal anders war). Kuscheln ist vollkommen ok und würde ich auch am liebsten 24 h am Tag machen, aber nicht mehr. In der frischverliebten Phase am Anfang war zwar auch mehr Lust da, aber wirklich Libido kann man das nicht nennen. Ich habe mich eher selbst ein bisschen gewzungen nun Lust zu haben, hätte aber auch meist darauf verzichten können (auch wenn es wie gesagt währenddessen immer schön ist).
Ich hoffe so sehr, dass die Libido sich möglichst bald überlegt wiederzukommen.
Und ich finde es total traurig, dass ich und auch viele andere nicht bei Pilleneinnahme vom FA besser über Nebenwirkungen aufgeklärt werden. Klar kann man die Packungsbeilage lesen, aber es ist ja häufig so, dass sie schleichend in Erscheinung treten und man es nicht bemerkt, wenn nicht darauf achtet, was man nicht tut, wenn man es nicht weiß.
Zudem, was die Packungsbeilagen betrifft, diese habe ich eingehend nun studiert, in der Hoffnung eine Pille zu finden, die nur wenig Libidoverlust verspricht. In den meisten steht diese aber in häufig, also bei mehr als 1, weniger als 10 von 100, selten bei 1-10 von 1000 zu finden.