NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 48  Nächste

Hattest du Libidoverlust unter Pille & Co?
Ja 91%  91%  [ 936 ]
Nein 9%  9%  [ 96 ]
Abstimmungen insgesamt : 1032
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hattest du Libidoverlust unter der Pille & Co?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 14:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Hallo Nintje und *willkommen* im Forum *sonne*

Ja, ich hatte auch nen ziemlichen Libidoverlust, der mir allerdings erst nach Absetzen der Pille so richtig bewusst geworden ist. Unter der Pille war das für mich ja ganz normal und ich dachte irgendwie, dass es halt daran liegt, dass ich mit meinem Partner schon ein paar Jahre zusammen bin... Weiß nicht, ob das anderen auch so ging? *ImThreadStöbernGeht* *undweg*

Edit: Ok, man muss nur die erste Seite des Threads lesen, da steht das ja schon x-mal *rotwerd*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 09:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Das darf ich euch einfach nicht vorenthalten:

Scrubs Weisheiten zum Thema XD

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab die Kombi Pille + Antidepressiva mal ausprobiert. Gute Erfahrung - wirklich. *zunge*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 09:43 
sehr geil ;-)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 18:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich war auch eine von denen, die das nach Jahren mit der Pille für ganz normal hielten. Ich kann jetzt nicht sagen, es sei furchtbar gewesen, das wäre maßlos übertrieben (und immerhin habe ich den Großteil meines sexuell aktiven Lebens die Pille genommen), aber meine Stimmung so ab ZT13 letzten Monat war dann doch ganz erfreulich... *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 14:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich nehme noch die Pille, und denke dass auch ich extrem wenig Libido habe, daher bin ich auch auf Temperaturmessmethode gekommen, die mir dann doch zu unsicher ist, daher denke ich das NFP das sinnvollste ist.
Ich habe da so einen Teufelskreis, da die Pille bei mir bewirkt, dass ich Schmerzen beim Sex habe (keine Ahnung ob zu wenig feucht - hatte immer das Gefühl, dass es an der Feuchtigkeit nicht liegt - oder an etwas anderem) ist so ein ziehender Schmerz beim Eindringen, fast als ob man seit 2 Jahren immer noch Jungfrau sei. Dadurch senkt sich die Libido natürlich automatisch ab, da man sich ja nicht freiwillig Schmerzen aussetzt :)

LG
Kat

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 19:10 
NFP-Kaiserin

Die Schmerzen beim Eindringen können von weniger Feuchtigkeit kommen, können aber damit zusammen hängen, dass sich unter den Hormonen auch das Milieu der Scheide so ändert, dass du das Eindringen (vom Scheuern, von zu wenig Sekretproduktion) unangenehm spürst. Unter der Pille neigt man aber sowieso zu trockener Haut und das bezieht sich nun mal auch auf die Schleimhäute.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 08:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
mir ist gestern abend die nebenwirkung der Pille so schlagartig bewusst geworden, dass ich hätte heulen können...

Gestern abend wollten mein Schatz und ich noch ein bisschen *bett* - und es tat sich mal wieder nichts ohne gleitmittel. Ich hab dann mal überlegt, wann wir das letzte mal komplett ohne hilfsmittel miteinander schlafen konnten - und ich wusste es nicht mehr!

Ich hab mich so schlecht gefühlt, dass ich meinem Körper das angetan habe - wenn die natürlichste, schönste sache der Welt aufeinmal nicht mehr geht, lläuft was grundlegend falsch! :-(

Ich bin so froh, dass sich das hoffentlich bald ändert!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 10:42 
neu hier

Hallo

Ich bin so froh euch gefunden zu haben!!

Ich habe mit 13 mit der Pille angefangen, da ich damals wirklich unaushaltbare Schmerzen hatte. Momentan habe ich nun mein 3. Implanon. Und bisher dachte ich immer, mit mir stimmt etwas nicht. Alle meine Freundinnen erzählen von tollem erfüllendem Sex und in Phasen der ersten Verliebtheit hatte ich das auch schon. Aber dann hat es irgendwann immer recht schnell nachgelassen und alle meine bisherigen Beziehungen litten darunter.

Nachdem ich hier jetzt eure Beiträge gelesen habe weiss ich, dass ich völlig normal bin!! Ich hab zwar schon öfter gelesen, dass Hormone zum Libidoverlust führen können, aber mir nie wirklich etwas darunter vorgestellt. Aber ich habe hier jetzt so viele Beiträge finden können, die ich einfach unterschreiben würde!!

Sequins and sex dreams You wisper to me There's ne reason to cry

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 11:09 
hat sich gut eingelebt

Habe nun 7 Jahre die Pille blauäugig zu mir genommen.
Hatte anfangs auch keine Probleme damit, obwohl ich sogar eine höher dosierte Mikropille mit 0,035mg Östrogen genommen habe. Habe daher auch später nichts weiter mehr hinterfragt und dachte mir, dass mein FA schon wissen wird was er tut.
Bis mir dann ebenfalls von einem Tag auf den anderen irgendwie bewusst wurde, dass sich vielleicht doch einige Nebenwirkungen eingeschlichen haben, die ich so nie konkret auf eine Pilleneinnahme bezogen hat, da sie ja schleichend kamen. (Typische Sachen wie: weinerliche Stimmung, dauermüde, Kopfschmerzen in der Pillenpause, Libidoverlust).

Über Libidoverlust kann ich mich, wenn ich so darüber nachdenke fast ab dem Tag der Pilleneinnahme beklagen. Ungünstigerweise habe ich die Pille mit erstem Freund und somit regelmäßigem GV eingenommen und kann nicht sagen wie GV ohne Pille denn gewesen wäre. Aber ab dem Moment des Freund habens, wüßte ich nicht dass ich je wieder Lust auf SB hatte. Habe es immer auf den ja doch stattfindenden GV geschoben, dass mein Kontingent an Lust sozusagen schon dadurch ausgefüllt ist.
Aber während der Beziehung zeigte sich (was mir natürlich jetzt erst im Nachhinein auffällt), dass die Libido wirklich immer weniger wurde.
Und gerade der auffällige Punkt, dass es eine Phase gab in der meine Libido sich ausgerechnet in der Pillenpause wiedermeldete, zeigt ja eindeutig, dass die Pille sie unterdrückte. (Leider habe ich dies damals auch nicht hinterfragt).
Auch diese Lust in der Pillenpause verschwand dann irgendwann, kann ich mehr genau sagen wann, wahrscheinlich in den letzten 2-3 Jahren.
Habe dies aber dann natürlich auch auf die Beziehung, die dann auch in die Brüche gegangen ist geschoben.
Erst jetzt mit neuem *mann* , bei dem nun alles super läuft, ist mir aufgefallen, dass es nicht normal sein kann, dass ich nicht sagen kann, wann ich denn mal den ersten Schritt zum GV getan hätte (Ausnahmen sind in Verbindung mit Alkohol, da funktioniert komischerweise die Libido sehr gut). Währenddessen ist es auch schön, aber ich würde niemals auf die Idee kommen den ersten Schritt zu machen und es nervt auch fast immer wenn er das Fummeln beginnt. Somit funktioniert GV eigentlich nur wenns direkt zur Sache geht, mit Vorspiel kann ich nichts mehr anfangen, sondern bin absolut genervt davon (was defintiv mal anders war). Kuscheln ist vollkommen ok und würde ich auch am liebsten 24 h am Tag machen, aber nicht mehr. In der frischverliebten Phase am Anfang war zwar auch mehr Lust da, aber wirklich Libido kann man das nicht nennen. Ich habe mich eher selbst ein bisschen gewzungen nun Lust zu haben, hätte aber auch meist darauf verzichten können (auch wenn es wie gesagt währenddessen immer schön ist).

Ich hoffe so sehr, dass die Libido sich möglichst bald überlegt wiederzukommen.

Und ich finde es total traurig, dass ich und auch viele andere nicht bei Pilleneinnahme vom FA besser über Nebenwirkungen aufgeklärt werden. Klar kann man die Packungsbeilage lesen, aber es ist ja häufig so, dass sie schleichend in Erscheinung treten und man es nicht bemerkt, wenn nicht darauf achtet, was man nicht tut, wenn man es nicht weiß.
Zudem, was die Packungsbeilagen betrifft, diese habe ich eingehend nun studiert, in der Hoffnung eine Pille zu finden, die nur wenig Libidoverlust verspricht. In den meisten steht diese aber in häufig, also bei mehr als 1, weniger als 10 von 100, selten bei 1-10 von 1000 zu finden.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 11:28 
Hochlagenjunkie

sugarliese - ich stimme dir da so was von zu! finde mich total wieder in dem, was du schreibst.

ist schon schlimm, wenn man sofort genervt ist, wenn der geliebte mensch einen anfasst. so sollte das nicht sein.
Schade, dass die meisten FÄ so auf der hormonellen Schiene sind....

OT: Kopfschmerzen habe ich während der pillenpause auch immer - ich hoffe, dass es jetzt dann wieder besser wird

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 16:32 
neu hier

ja Lavinia, ich mach mir da auch grad so meine Gedanken über FÄ. Bin zwar tierisch erleichtert das es anderen genau so geht wie mir, aber das Ergebnis dieser Umfrage finde ich doch ziemlich erschreckend. Da ist ja selbst das 1 bis 10 von 100 in der Pillenpackung noch stark untertrieben! Das man das dann jungen Frauen in der Pubertät verschreibt die eigentlich gerade dabei sind sich selbst zu entdecken und gar nicht abschätzen können was das für sie bedeutet... also ich wurde damals wenn ich mich recht erinnere nicht vorgewarnt

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 16:50 
Hochlagenjunkie

hm chaostante, ich auch nicht - bin vor kurzem hier über einen thread gestolpert, wo über diskutiert wurde, dass junge mädchen die pille eben kriegen, damit die eltern beruhigt sind - was ich auch echt nachvollziehen kann... nur wenige teenager haben in jungen jahren wahrscheinlich genug disziplin, sich an die regeln zu halten (hätte ich wohl auch nicht gehabt) - aber ausnahmen gibt es natürlich immer...
von daher ist es wohl auch den ärzten sicherer, sie verschreiben die pille - leider ist es ja so, dass auch viele Mütter NFP nicht kennen (bzw. die alten Tempi-Methoden im Kopf haben) und dann lieber wollen, dass ihre 15/16 oder sonst wie alte Tochter die Pille kriegt - weils einfach auch Mamas Herz beruhigt. Leider, leider, leider ist unsere Methode noch viel zu wenig verbreitet...

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=19410&hilit=NFP+Gegenargumente&start=30

und wenn man dann mal in der NW Spirale drin is, kommt man erstmal eh nicht drauf, dass es wohl an der Pille liegt--- bei mir hats fast 5 Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, was ich mir damit angetan habe...
Werde jetzt so schnell wie möglich absetzen... und hoffe inständig, dass sich mein Körper wieder normalisiert

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 00:26 
Ersthelferin a.D.

Offtopic:
Ich find das Argument mit der Disziplin immer komisch. Bei der Pille sind doch die Risiken, bei „mal einen Tag vergessen“, viel höher als bei NFP?!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 11:10 
Hochlagenjunkie

OT: naja, thoe, aber einmal am abend, innerhalb des 12 STd.Fenster, kurz vor dem zu bett gehen ein pillchen zu schlucken geht immer noch schneller als morgens 5 minute zu messen, wenn man vielleicht ohnehin schon spät dran ist... ich kann da nur von mir sprechen - ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, aber ich glaube mit 15 wäre mir das auch manchmal nicht gelungen...
was ich damit sagen wollte, war ja nicht, dass alle Teenies zu doof zum messen sind - von solchen Aussagen nehme ich ausdrücklich Abstand! - sondern, dass die Mütter leider auch nicht informiert sind und der FA lieber auf nummer sicher geht - bevor er dann irrationalerweise beschuldigt wird...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 15:19 
neu hier

Also ich weis nicht mal ob das was mit den Müttern zu tun hat. Ich kann mit meiner Mom eingentlich über so ziemlich alles reden. Aber als ich damals immer so Uls hatte war es einfach selbstverständlich, dass ich mt der Pille versuche sie loszuwerden. An NW hat man gar nicht gedacht. Es war einfach ein "du hast Schmerzen und nimmst was dagegen". Das kam von mir, nicht von meiner Mom, nebenbei.Der regelmässige Zyklus war eine angenehme Nebensache und an Verhütung habe ich damals noch gar nicht gedacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]