NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 14:21 
neu hier

also ich denke wenn ich nur mit dem Toipa abnehmen würde dann würde ich, wenn ich am Zyklusanfang freigeben würde (was ich mich zwar eh nicht traue) warscheinlich ein ziehmlich hohes Risiko eingehen denn den S+ den ich gleich zu anfang mit hängen und würgen finde wenn ich mit dem Finger über den SE gehe den würde ich auf dem Toipa nie im leben sehen - der würde da einfach total untergehen......und ein rinnend oder nass was das ganze eindeutig machen würde hab ich ja auch nicht immer....von daher bleib ich lieber für meinen Teil bei der abnahme am SE....
Abgesehen davon hoffe ich von Herzen das mein mumu weiterhin so schön mit macht wie in diesem Zyklus da kann man einfach nicht so viel falsch interpretieren wie beim Schleim

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 14:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich glaube, dass auch der Zyklusanfang bei den meisten gut mit dem Toilettenpapier einzuschätzen ist. Denn zu einen muss frau erst mal einen nennenswerte Anzahl Tage über die Mens hinaus freihaben, damit der Schleim überhaupt eine Rolle spielt und zum anderen, ist es ganz unwichtig, was für Schleim genau da jetzt am Papier ist. Sobald da irgendwas Schleim ähnliches zu erkennen ist (oder feucht empfunden wird oder irgendwas gefühl wird), muss man frucht bar annehmen. Dabei ist es ganz unerheblich, ob das jetzt cremig weißer, nicht ziehbarer Schleim ist oder gelblich glibbriger oder viel oder wenig ...

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es manche Frauen gibt, bei denen es wirklich nicht geht mit der Abnahme auf dem Toilettenpapier, da ich selbst aber auch sehr, sehr wenig Schleim hab, weiß ich halt auch, dass es auch ohne größere Schleimmengen möglich sein kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 13:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich hab heute ein Problem mit der Zuordnung meines ersten Schleims (*stolzsei* *lach* )

ich liege irgendwie zwischen S und S+, weil nach der Liste von N&S für beide Eigenschaften erfüllt sind. ich liste die mal auf:

für S:
- weißlich/ gelblich *ja
- trüb *ja
- elastisch *ja
- nicht ziehbar *nein*

für S+:
- glasig *ja teils
- fadenziehend *ja: dünn, ca 0,5 bis 1cm lang
- flüssig etc *nein

wie trag ich das nun ein?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 13:46 
neu hier

sobald auch nur eine eigenschaft von S+ utrifft muss man auch S+ annehmen egal wie wenig es davon gab also wenn ein bisschen was glasiges dazwischen war ist es schon S+

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 14:24 
Inventar

oh super, danke!^^

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 15:10 
NFP-Guru

Ich habe das im guck doch mal auf meine Kurve Thread schon angesprochen und bräuchte mal eure Meinung.

Ich habe eine Art von gelblichem,Schleim der ganz dünne, leicht reißende, nicht elastische Fädchen bildet. Man kann sie weniger als 0,5 cm ziehen, es sind aber mehrere nebeneinander, ungleichmäßig dick.

Ich habe das bisher als S+ eingeordnet, weil ja Fädchen da sind. Ich überlege gerade ob das nicht doch eher S ist?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 13:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich glaube, ich kenne auch so eine Art gelblichen Schleim mit kurzen Fäden, allerdings ist die Konsistenz in meinem Fall dann doch Richtung glibberig-eiweißartig und ich habe deshalb S+ vergeben. Weniger wegen der "Fäden", denn von Ziehbarkeit würde ich in dem Fall eher nicht sprechen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 20:39 
neu hier

Mein erster Post!
Und schon geht es zur Sache: Ich versuche mich an der Schleimbewertung und finde das in N&S auch relativ gut erklärt. Mein Problem ist eher, dass ich eigentlich immer (mindestens) "feucht gefühlt" angeben könnte. Ich hatte in den letzten Tagen unter der Pille nur wenige Tage an dem ich nicht Schleimreste im Höschen gefunden habe. Bin ich etwa ein chronischer Schleimer? Und wenn ja, was macht man da? In den letzten beiden Tagen war ich auch feucht, wenn ich am Scheideneingang entlang gefahren bin, war da allerdings weder was weißliches, noch was spinnbares, sondern sehr wenig von einer klare Flüssigkeit.
Wahrscheinlich ist es einfach noch zu früh auf normale Schleimmuster zu hoffen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:04 
NFP-Guru

Lola hat geschrieben:
Weniger wegen der "Fäden", denn von Ziehbarkeit würde ich in dem Fall eher nicht sprechen *nixweiss*

Würdest du es auch eher als S sehen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 21:47 
Kurven-Rätslerin

Kela, bis sich ein normales Schleimmuster nach Hormonen eingependelt hat, kann das bis zu einigen Monaten dauern. Auf Erfahrungen unter Pilleneinnahme kannst Du da nicht zurückgreifen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 22:22 
neu hier

Alana hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Weniger wegen der "Fäden", denn von Ziehbarkeit würde ich in dem Fall eher nicht sprechen *nixweiss*

Würdest du es auch eher als S sehen?

Würde mich gern der Frage anschließen, weil ich denk ich sowas auch habe. Erinnert mich von der Art her irgendwie an einen Britt-Klebestift. Aber was ist das für eine Eigenschaft? Klebrig? *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 10:08 
neu hier

Kaj hat geschrieben:
Kela, bis sich ein normales Schleimmuster nach Hormonen eingependelt hat, kann das bis zu einigen Monaten dauern. Auf Erfahrungen unter Pilleneinnahme kannst Du da nicht zurückgreifen.

Ja, ich weiß, hoffentlich pendelt sich das alles schnell ein. Allerdings muss ich ja dann da mit rechnen in den ersten Monaten auch nicht unbedingt einen auswertbaren Zyklus zu bekommen, da ich meinen Mumu auch nicht ertasten kann.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 11:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber ob du den den Zyklus auswerten kannst, hat doch nichts damit zu tun, ob du _jetzt_ feucht empfindest oder nicht. *hä* Wichtig ist doch der Umschwung von einer Kategorie zu einer schlechteren Kategorie - und den haben die meisten auch im ersten Zyklus nach der Pille. Ich wäre da echt nicht so pessimistisch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Alana:
Du hast doch bisher auch einen guten Grund gehabt, es S+ zu nennen? Die "Länge" des Schleims ist leider nicht genau geregelt, und für eine eindeutige Ferndiagnose "neee, das ist auf keinen Fall ziehbar" ist es mir dann doch wieder zu viel *nixweiss*

@4coco:
Na ja, Pritt-Stift ist klebrig, das passt dann möglicherweise schon als eine Eigenschaft dieses Schleims.

@Kela:
Dein Schleimmuster ist bisher völlig normal! Da ist nämlich so ziemlich alles normal ;-) Du bist ganz am Anfang vom Zyklus, da muss - nicht nur wegen postpill - erst mal alles "in die Gänge kommen". Hast Du Natürlich und sicher zur Hand? Da ist doch so eine Übersicht über den Verlauf von Östrogen und Progesteron im Zyklus. Während und nach der Mens ist das Östrogenlevel niedrig, das steigt dann an und die Schleimproduktion wird dann normalerweise zum Eisprung hin deutlich mehr, darauf kannst Du auf jeden Fall hoffen. Und wichtig ist dann der Umschwung "zurück".

"Feucht" ist übrigens nichts, was Du mit dem Finger erfühlst, sondern nur vom Kopf her empfindest! Aber wenn Du jetzt eine Weile immer f eintragen musst, ja, dann ist das halt so. Es muss auch niemand "trocken" empfinden, das habe ich übrigens auch so gut wie nie. Mutmaßliche Schleimreste im Höschen würde ich besser ignorieren, meist führt das nur zu Verwirrung.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 15:26 
Inventar

@Alana: in N&S steht (hab extra nochmal nachgeguckt, weil mich das gewurmt hat^^):
Wenn das Aussehen des ZS einerseits und das Empfinden/ Fühlen andererseits in unterschiedliche Kategorien einzuordnen sind, dass richten Sie sich bei den Abkürzungen immer nach der besten Qualität.

also ich würde nach dieser Aussage davon ausgehen, dass es generell besser ist, die beste Qualität einzutragen... zumindest ist das für die Auswertung sicherer, oder?
andererseits kann man ja auch mit der Binnendifferenzierung (das war's doch?) nochmal nach der für einen persönlich besten Quali unterscheiden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]