Ich verwende den Mooncup seit über einem Jahr, bin völlig begeistert und möchte ihn nicht mehr missen. Er hat meine Menstruation um einiges "komfortabler" gemacht.
Die für mich wichtigsten Vorteile:
-Er sitzt bei mir perfekt, hält dicht und ich spüre ihn überhaupt nicht. Fühl mich sehr sicher damit. Ich muß ihn nicht so oft wechseln wie Tampons, mit denen bei starker Blutung auch öfters mal was daneben ging.
-Ich kann damit wunderbar schwimmen gehen!

(Das war auch der Grund, der mich zum Kauf bewogen hat). Weder hängt mir beim Nacktbaden ein Bändchen zwischen den Beinen, noch muß ich mir an See oder Strand Gedanken machen, wo ich den mit Wasser vollgesaugten Tampon wechsle.
-An den schwächeren Tagen ist meine Blutung sehr unregelmäßig. Mit Tampons hat mich das wahnsinnig gemacht: Über Stunden hab ich nur noch Schmierblutungen, quäle mich mit Mini-Tampons, bin völlig ausgetrocknet, beschließe, daß jetzt auch eine Slipeinlage reicht. Eine halbe Stunde setzt prompt wieder eine stärkere Blutung ein...
Der Mooncup war eine Erlösung, den kann ich einfach drin lassen, unabhängig von der Blutungsstärke und er trocknet nicht aus.
-Ich muß keine Unsummen für Tampons mehr ausgeben und darauf achten, welche zu Hause bzw. einstecken zu haben! Auf fremden Klos habe ich kein "Entsorgungsproblem".
Das Raus- und Reinpfriemeln war am Anfang etwas umständlich, geht mittlerweile aber genauso schnell wie bei Tampons, zur Not auch auch mitten in der Nacht im Halbschlaf.
Nerven tut mich, wie so viele, der Schriftzug am inneren Rand. (Welcher Depp hat sich das ausgedacht?

) Wenn es ein Modell ohne gibt, werde ich das beim nächsten Mal klar bevorzugen.
Gruß, Serafina