NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 16:14 
Inventar

Ich hab jetzt meinen MC mal richtig Testen können. Hatte schon bammel , weil ich immer recht stark menstruiere *angst* ! Aber gestern mußte er seine ersten Einsatz leisten und das beim Schopping, das 9 Stunden gedauert hat. Hab ihn um 9 Uhr eingesetzt und erst um 15 Uhr ,ist mir wieder eingefallen ,das sich ja meine Tage habe :shock: und hab ein wenig nervös ein WC gesucht. Aber siehe da, nur halb voll! *daumenhoch* Nichts daneben, alles dicht geblieben! Hab ihn dann wieder zuhause um 22Uhr das 2.mal entleert und wieder nur halbvoll. Ich bin sowas von begeistert! *trampolin* Heute Nacht hat er auch seinen Dienst getan und mit einer glatten 1 bestanden! :mrgreen:
Ich liebe meinen MC jetzt überalles! *love* Ich kam mit OB´s nämlich mehr schlecht als recht klar, weil ich die ersten 2 Tage nur am wechseln war. Also für mich ist der MC , die Lösung.
Ich hab die zweite Größe , weil ich auch schon 2 Kinder habe und bin froh den MC entdeckt zu haben. Bild

LG Yvi :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 20:08 
neu hier

Ich bin mittlerweile auch richtig begeistert. Das Saubermachen geht problemlos und wie es aussieht, ist es nur 2 mal am Tag nötig. Es geht nichts dran vorbei, nachdem ich immer nachfühle, ob nicht irgendwas an Gewebe noch "reingeschubst" werden muss Einfach nur genial *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2006 22:10 
Kurven-Rätslerin

Seit letztem Mittwoch bin ich Lunette-Besitzerin.. ich war zwar bisher mit dem MC sehr zufrieden, aber die Neugierde war einfach zuu groß :oops:
Bis zur ersten Anwendung heißt es noch warten, aber ein erstes Statement:
Die Lunette hat so abstehende ... Ränder(?).. äh.. ich fotografier das Ding einfach mal..
Bild
Also, diese Ränder dürften wohl durch den Guß bei der Herstellung entstanden sein.. vermutlich fühlt man sie nicht, ich möcht sie aber trotzdem vorsichtig mit einer Nagelfeile runterschleifen. Das Material ist viel weicher als beim MC, die Löcher ganz oben am Rand und irgendwie ist mir die Lunette symphathischer *sonne*
Ob die Lunette genausogut oder besser sitzt, kann ich voraussichtlich in ca. 25 Tagen berichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2006 12:42 
Fingerwundschreiberin

Ich verwende den Mooncup seit über einem Jahr, bin völlig begeistert und möchte ihn nicht mehr missen. Er hat meine Menstruation um einiges "komfortabler" gemacht. *daumenhoch*

Die für mich wichtigsten Vorteile:

-Er sitzt bei mir perfekt, hält dicht und ich spüre ihn überhaupt nicht. Fühl mich sehr sicher damit. Ich muß ihn nicht so oft wechseln wie Tampons, mit denen bei starker Blutung auch öfters mal was daneben ging.

-Ich kann damit wunderbar schwimmen gehen! :mrgreen: (Das war auch der Grund, der mich zum Kauf bewogen hat). Weder hängt mir beim Nacktbaden ein Bändchen zwischen den Beinen, noch muß ich mir an See oder Strand Gedanken machen, wo ich den mit Wasser vollgesaugten Tampon wechsle.

-An den schwächeren Tagen ist meine Blutung sehr unregelmäßig. Mit Tampons hat mich das wahnsinnig gemacht: Über Stunden hab ich nur noch Schmierblutungen, quäle mich mit Mini-Tampons, bin völlig ausgetrocknet, beschließe, daß jetzt auch eine Slipeinlage reicht. Eine halbe Stunde setzt prompt wieder eine stärkere Blutung ein...
Der Mooncup war eine Erlösung, den kann ich einfach drin lassen, unabhängig von der Blutungsstärke und er trocknet nicht aus.

-Ich muß keine Unsummen für Tampons mehr ausgeben und darauf achten, welche zu Hause bzw. einstecken zu haben! Auf fremden Klos habe ich kein "Entsorgungsproblem".

Das Raus- und Reinpfriemeln war am Anfang etwas umständlich, geht mittlerweile aber genauso schnell wie bei Tampons, zur Not auch auch mitten in der Nacht im Halbschlaf. ;-)
Nerven tut mich, wie so viele, der Schriftzug am inneren Rand. (Welcher Depp hat sich das ausgedacht? *nichtallehaben*) Wenn es ein Modell ohne gibt, werde ich das beim nächsten Mal klar bevorzugen.

Gruß, Serafina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 14:44 
hat sich gut eingelebt

So, angeregt durch ein Forentreffen, habe ich mir nun auch einen Divacup gekauft. Habe ihn jetzt auch ausprobieren können. Hier mein Erfahrungsbericht:

Einsetzen: Da ich auch schon mal ein Lea hatte, fand ich das einsetzen nicht so problematisch ( sowohl in der Trockenphase, als auch in der Anwendung). Klar, es ist nicht so einfach, wie ein Tampon, aber es ist ok.

Während der Mens: Ich finde den DC viel praktischer als Tampons. Er hält meiner Meinung nach dichter ( bei Tampons hatte ich es desöftern, wenn sie fast voll waren, dass sie dann etwas durchgelassen haben) und man muss ihn nicht so oft wechseln wie Tampons. Auf die Toilette gehen damit, war auch kein Problem.

Also anfürsich finde ich den DC klasse *daumenhoch* . Ich habe allerdings nur ein Problem: Ich merke das Ende vom DC *zunge* . Habe den Stiel schon fast komplett abgeschnitten, aber merke ihn trotzdem noch. Darf ich den noch weiter abschneiden?

Vielleicht wäre dann an Monnie für mich angebrachter? Aber der hat ja weniger Fassungsvermögen und den DC habe ich schon mal bis 20 ml gefüllt. Außerdem soll der Moonie vom Material härter sein und dann würde ich auf der Toillette evtl. Probleme bekommen.
Was meint ihr?

Hinzu kommt, dass ich (noch) keine richtige Rechnung habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 21:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du darfst den Stiel ohne Bedenken ganz abschneiden.
Bisher ist noch jedes Tässchen wieder rausgekommen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 10:43 
Kurven-Rätslerin

Ok, nun gibts den Bericht zur Lunette:
Sie ploppt etwas schlechter auf als der MC, hält dafür aber dicht, was ich beim MC (kleineres Modell) nie ganz geschafft hab.
Die glatte Innenseite ist beim auswaschen toll, die Löcher (4, etwas größer als beim MC) sind schwieriger sauber zu kriegen als die kleinen Löchlein beim MC, geht aber auch.
Und die Größe ist soooo genial! Ich wechsel am stärksten Tag 1x morgens und 1x abends, sonst nur einmal morgens und aus. Ich *heartbeat* mein neues Becherchen *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 18:16 
NFP-Königin

Ich will dafür nicht extra einen Thread aufmachen, hab aber eine Frage:

Am Donnerstag fliege ich in die Schweiz und bin mir sicher, dass ich spätestens dann meine Tage kriege. Also wollte ich den DC mit ins Handgepäck nehmen. Aber wie sieht das bei der Sicherheitskontrolle aus? Ich habe irgendwie Angst, dass das Ding nicht identifiziert werden kann und sehe schon 3 Paar Hände an dem Ding rumdrücken. Nicht dass ich den nacher da liegen lassen muss :shock:
Soll ich ihn in mir drin "durchschmuggeln" um dem ganzen gleich ausm Weg zu gehen oder sollte das kein Problem werden? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2006 19:08 
Fingerwundschreiberin

Ich würde ihn einsetzen, aber nicht, weil die Security ihn eventuell aus der Tasche holt, sondern um gewappnet zu sein, falls während des Flugs oder auf dem Weg ins Hotel die Mens einsetzt. Einsetzen kann man ihn zwar auch auf der Flugzeugtoilette, toll fand ich das aber nicht, als ich das mal machen musste. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 10:51 
NFP-Königin

so, heute ist mein erstes DC-Mal. Ich setze ihn vorsichtshalber ein, weil ich heute an ZT 27 bin.
Ich habe ihn eingeführt, und kann ihn problemlos drehen.
Aber wenn ich fühle, dann kommt es mir komisch vor. Klar, ganz rund kann das Ding in mir drin ja sicher nicht werden, aber reicht die Drehung als Beweis, dass der DC ordentlich sitzt?
Nicht dass ich nacher doch auslaufe :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich taste immer nach, ob der Muttermund hinter dem Cup verschwindet (und nicht seitlich rausguckt oder so). Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 14:09 
NFP-Königin

So, heute ist mein zweiter DC-Tag während der Mens (vorher schon 2 Tage vorsichtshalber getragen) und folgendes muss ich anmerken:

- das Öffnen in mir drin schmatzt ja fürchterlich :mrgreen:
- Ich weiß jetzt, dass er richtig geöffnet ist, die Drehung klappt super
- Leider spüre ich ihn und habe ein Fremdkörpergefühl. Denke, dass er nicht tief genug drin sitzt. Es ist mir also zeitweilig unangenehm. Stil hab ich schon abgeschnitten. hoffentlich gewöhne ich mich da noch dran.
- beim Rausnehmen fühlt es sich so an, als würde ich mich selber zerreißen. Da muss ich wohl noch üben.
- Ich finde es absolut ekelig, das Ding auszuleeren. Die Konsistenz ist nicht mein Ding.... :roll:
- Wenn man den Cup neu einsetzt, kommt ja auch außen etwas dran beim Einführen und bei jedem Toilettengang habe ich nun ein bisschen Blut am Papier. Ist das normal? Irgendwie fühle ich mich ein bisschen unsicher, weil ich denke, dass etwas vorbeiläuft...
- Ich spüre dieses permanente "Blubbern", was man sonst hat wenn der Tampon voll ist. Ist das auch normal?
- und ähm, peinliche Sache: Die Klospülung kriegt das Blut, was ja mehr so dottermäßig ist, nicht weg. Habt ihr das auch? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 15:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe den Eindruck, je mehr ich dem Moonie zutraue, desto besser wird er *daumenhoch* Selbst so Sachen wie am zweiten Mens-Tag (der stärkste bei mir) stundenlang durch den Zoo latschen und nur einmal zwischendrin auf der öffentlichen Toilette wechseln (mit inzwischen bewährter Eigenurinspülung ;-)) ging super. Eine Slipeinlage habe ich aber, wenn ich unterwegs bin, sicherheitshalber doch im Einsatz. Manchmal wird meine Mens plötzlich wieder stärker und ich komme mit dem angedachten Wechselintervall nicht hin. Finde das aber nicht schlimm. Ich wechsele unterwegs ganz gerne im Wickelraum, wenn dort auch ein Klo ist und ich wegen der Kleinen eh diesen Raum aufsuchen muss.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 19:13 
Kurven-Rätslerin

So, nach einigen Monaten Gebrauch haben die Diva und ich uns nun richtig dolle lieb.
Ich weiß inzwischen, wie ich den Einsetzwinkel zu beachten habe, sonst schiebt sich die Diva gerne HINTER den Muttermund.
Einsetzen klappt im Schlaf. Und ich finde es unglaublich kompfortabel, dass ich die Diva schon vorher einsetzen kann!

Was ich immer noch doof finde ist, dass ich jetzt vermehrt Slipeinlagen brauche, weil halt doch immer noch was runter läuft, gerade nach dem Wechseln.

Das Wegspül-Dotter-Problem habe ich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2006 19:18 
Inventar

Camille hat geschrieben:
Das Wegspül-Dotter-Problem habe ich auch.

Ich nehme immer etwas Klopapier und wische den DC damit aus, direkt in Richtung Abflussrohr sozusagen. Dann hängt das meiste am Papier, und es klebt nicht mehr so viel am Keramik.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]