Ich finde die Idee super. Ich frage mich ständig, wie ich diese Dinger an die Frau bringen kann - ich würde am liebsten auch nur Propaganda machen. Aus dieser Situation heraus ergab sich gestern folgendes...
Ähm ... also ... ich weiß noch nicht, ob ich welche ansatzweise bekehren konnte oder mich völlig in die Nesseln gesetzt habe: als wir im Lehrerzimmer saßen und ich vom Sexualkundeunterricht erzählte, in dem ein Schüler sich etwas daneben benommen hatte (er hat in seine Ausführungen - offenbar als Mutprobe oder so - den Begriff F***enschleim eingebaut, worauf ich ihn dann erst mal gefragt habe, welchen der drei Ausscheidungen er damit gemeint habe

). Dann kam das Gespräch allgemein darauf, wie man sowas vermittelt.
Ich persönlich unterrichte sehr gerne SK, die meisten stellen sich das schrecklich vor. Dann habe ich den KollegInnen erzählt, dass fast alle SchülerInnen gerne kleine Präsentationen auf Plakaten (mit Anschauungsobjekten) im Rahmen einer kleinen, klasseninternen Ausstellung machen wollten. Zu verschiedenen Verhütungsmethoden (klar, auch und v. a. NFP!) und zu Monatshygiene. Alle haben gestaunt, dass die sich das trauen, aber für meine 9er war das sehr unproblematisch, die waren auch echt interessiert an Alternativen.
Dann fragte eine, was man denn groß zu Monatshygiene erzählen könnte, und ich natürlich vom Stapel gelassen. Zwei Kolleginnen waren dann sehr amüsiert bis erstaunt, kriegten sich über den Begriff Menstruations
tasse kaum noch ein und es begann ein Gespräch quasi über zwei Tische - ich habe mich geoutet und gesagt, ich könnte mir nicht mehr vorstellen, auch nur noch einmal Tampons zu benutzen.
Ich meine ... ich wollte das gar nicht sooo öffentlich thematisieren, aber ich habe auch keine Probleme damit. Aber wir hier sind halt viel "tabuloser"

als andere Frauen - und viel aufgeklärter. Für manche erwachsenen Frauen (und Männer) ist das ja noch total tabuisiert.

Jedenfalls habe ich ihnen "versprochen", mal meine schönen Anschauungs-Melunae an der Kette mitzubringen, die ich vom Hersteller bekommen habe.