Hi
ich bin auch ganz neu hier und fange gerade erst mit nfp an. Und ich habe mir die selbe Frage gestellt wie du: Wie sicher ist das nun?!? Und weil hier einige schwangere unterwegs sind, habe ich angefangen die anzuschreiben und zu Fragen, ob's ein Unfall war oder gewollt. Ganz schön dreißt, ich weiß

hehe...
Dafür habe ich mir übrigends eine Rüffel eingehandelt, weil ich nicht 15 Frauen eine neue Mail geschrieben habe, sondern mehr oder weniger dieselbe reinkopiert hab ;)
Aaaaaber: fast alle haben mir geantwortet! (Übrigends alle seh rlieb und aufmunternd und mutmachend. Ganz klasse Frauen sind das hier!) Und ALLE, wirklich ALLE, die mir geantwortet haben, haben gesagt, dass das Kind gewollt war oder das sie es "darauf ankommen" lassen haben (also nicht sensiplan-regelkonform!) Und das hat mich sehr sehr beruhig und mir sehr viel Mut gegeben es auch zu versuchen.
Was mir geraten wurde und was ich unbedingt weitergeben möchte:
1) Kauf dir auf jeden Fall "Natürlich und Sicher"
2) Am besten auch das Arbeitheft dazu - Übung macht den Meister!
3) Die echte Schwachstelle kann der Zyklusanfang sein, weil es manchmal vorkommt, dass dein Eisprung früher als sonst stattfindet. Wenn du dich so sicherer fühlst: Verhüte erstmal bis nach dem ES mit Barriere
4) Wenn du dir unsicher bist: Lies erst in N&S und frag dann hier.
5) Dehen die Regeln nicht aus. Wenn du dich nach einiger zeit sicher fühlst, dann lass es nicht "drauf ankommen" ;)
6) Ich habe mir alle Regeln zusammengeschrieben. Ich werde meine Kurven imemr zweimal durchgehen.
7) Wenn dein

mitmacht, kann er dir helfen (wenn du willst). 4 Augen sehen mehr ;)
8) Wenn du mehr wissenschaftliche Grundlagen haben möchtest: lies "NFP-Heute" (danach fühlt man sich sicherer)
9) Wenn du nach dem Buch+ Arbeitsheft immernoch denkst, du brauchst Hilfe, dann gibt es a) das Forum und b)kannst du Kurse machen.
Klar kommt es vor.. das ist dann aber auch oft ein Versagen einer Barrieremethode oder ein viel zu früher ES. Oder die Person hat nicht richtig geguckt. Das hat dann oft nichts mit Sensiplan zu tun. Du musst halt gewissenhaft sein.
Mir ist es das wert.
