NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat die NFP als Verhütungsmethode auch schon mal versagt?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 19:03 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum ich kenne mich leider noch nicht so aus.
Kurz zu mir, ich bin 21 und nehme seit mehreren Jahren ,mehr oder weniger durchgehend, die Pille (Valette), die natürlich neben ihren überschaubaren Vorteilen eine menge Nachteile mit sich bringt.
Dann habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie mit dem Cyclotest seit 5 jahren erfolgreich verhütet, ohne ihren Körper zu vergiften... hört sich auf den ersten Blick alles Traumhaft an.

Nur mein FA ist gar nicht überzeugt von diesen Verhütungscomputern, seine Argumentation : Sie sind kein Roboter dessen Körper immer gleich läuft, alles kann durch die kleinsten Einflüsse verändert werden, plus ist es immer mit Umständen verbunden solche Computer zu benutzen.
Ich sollte doch bei einer Hormonellen Verhütungsmethode bleiben.

Ich weiß nicht ob die Ärzte nicht mit der Pharmaindustrie Hand in Hand gehen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.. Ist es bei Jemandem schon mal schief gegangen? also ist jmd ungewollt Schwanger geworden?
Laut meinem FA wäre es nur eine Frage der Zeit.
Ich hingegen würde es mit offenen Armen begrüßen eine andere Verhütungsmethode zu finden als die Pille, die aber trotzdem 100% Sicherheit bietet.

Achja.. und kann ich mich hier irgendwo in die Thematik NFP einlesen? Also quasi eine Gebrauchsanweisung?

Liebste Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Hat die NFP als Verhütungsmethode auch schon mal versagt
BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 19:33 
Kurven-Rätslerin

*willkommen* bloomingorchid, ich bin auch noch recht neu hier, mag aber trotzdem mal was dazu schreiben.
nfp kannst du nicht mit den Verhütungscomputern vergleichen, das ist nicht das selbe. Die sympto-thermale Methode ist richtig angewandt so sicher wie die Pille (PI 0,4). Die unfruchtbare Zeit wird in jedem Zyklus neu bestimmt, darum ist es auch egal, wenn die Zyklen unterschiedlich lang sind.
Eine 100%ig sichere Verhütungsmethode gibt es nicht. Ein Risiko besteht immer (auch bei der Pille).
Einen nfp-Schnellkurs gibt es hier: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
Wenn du mit der Methode beginnen willst, dann solltest du dir das Buch "Natürlich und sicher" zulegen.
Liebe Grüße *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Hat die NFP als Verhütungsmethode auch schon mal versagt
BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 19:46 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo bloomingorchid und willkommen im Forum.

NFP (genauergesagt die symptothermale Methode der AG NFP sensiplan) ist erwiesenermaßen sehr sicher. In etwa so sicher wie die Pille. Vorausgesetzt man wendet die Regeln richtig an. ABER selbst die Pille ist nicht zu 100% sicher.

NFP betrieben mit einem Cycluscomputer lässt sich nicht mit den Sensiplanregeln vergleichen und vor allem ist es lange nicht so sicher (das bestätigt auch Stiftung Warentest). Du kannst dich hier im Technische Spielereienforum mal ein bisschen zu den Zykluscomputern belesen. Da wirst du feststellen, dass sie wirklich sehr oft falsch auswerten.

Zum Schluss mein Rat an dich: Wenn du NFP ausprobieren möchtest, dann kaufe dir das Buch Natürlich und Sicher (ohne geht es meiner Meinung nach nicht) und ein günstiges Thermometer ( z. B. das Domotherm Rapid oder das Geratherm basal) und miss auf die altmodische Art und Weise. Zur Eintragung deiner Zyklen kannst du neben Papier auch z. B. unser kostenloses Zyklusprogramm KurvenReich (gaaaaanz oben in der Leiste) verwenden. Außerdem empfehlenswert wäre noch Mynfp (das kostet allerdings eine Gebühr).

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 00:09 
nicht mehr ganz so neu

Hi :)

ich bin auch ganz neu hier und fange gerade erst mit nfp an. Und ich habe mir die selbe Frage gestellt wie du: Wie sicher ist das nun?!? Und weil hier einige schwangere unterwegs sind, habe ich angefangen die anzuschreiben und zu Fragen, ob's ein Unfall war oder gewollt. Ganz schön dreißt, ich weiß :) hehe...

Dafür habe ich mir übrigends eine Rüffel eingehandelt, weil ich nicht 15 Frauen eine neue Mail geschrieben habe, sondern mehr oder weniger dieselbe reinkopiert hab ;)

Aaaaaber: fast alle haben mir geantwortet! (Übrigends alle seh rlieb und aufmunternd und mutmachend. Ganz klasse Frauen sind das hier!) Und ALLE, wirklich ALLE, die mir geantwortet haben, haben gesagt, dass das Kind gewollt war oder das sie es "darauf ankommen" lassen haben (also nicht sensiplan-regelkonform!) Und das hat mich sehr sehr beruhig und mir sehr viel Mut gegeben es auch zu versuchen.

Was mir geraten wurde und was ich unbedingt weitergeben möchte:
1) Kauf dir auf jeden Fall "Natürlich und Sicher"
2) Am besten auch das Arbeitheft dazu - Übung macht den Meister!
3) Die echte Schwachstelle kann der Zyklusanfang sein, weil es manchmal vorkommt, dass dein Eisprung früher als sonst stattfindet. Wenn du dich so sicherer fühlst: Verhüte erstmal bis nach dem ES mit Barriere
4) Wenn du dir unsicher bist: Lies erst in N&S und frag dann hier.
5) Dehen die Regeln nicht aus. Wenn du dich nach einiger zeit sicher fühlst, dann lass es nicht "drauf ankommen" ;)
6) Ich habe mir alle Regeln zusammengeschrieben. Ich werde meine Kurven imemr zweimal durchgehen.
7) Wenn dein *mann* mitmacht, kann er dir helfen (wenn du willst). 4 Augen sehen mehr ;)
8) Wenn du mehr wissenschaftliche Grundlagen haben möchtest: lies "NFP-Heute" (danach fühlt man sich sicherer)
9) Wenn du nach dem Buch+ Arbeitsheft immernoch denkst, du brauchst Hilfe, dann gibt es a) das Forum und b)kannst du Kurse machen.

Klar kommt es vor.. das ist dann aber auch oft ein Versagen einer Barrieremethode oder ein viel zu früher ES. Oder die Person hat nicht richtig geguckt. Das hat dann oft nichts mit Sensiplan zu tun. Du musst halt gewissenhaft sein.

Mir ist es das wert. *sonne* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 00:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ganz eigentlich kann man nur mit der NFP einen PI von 0 bekommen, nämlich wenn man ausschließlich GV in der sicher mit doppelter Kontrolle ausgewerteten HL hat. Das bietet keine einzige andere Methode.

Wenn man in der fruchtbaren Zeit GV mit Barrieremethoden hat, ist die Sicherheit natürlich nicht mehr sehr hoch, aber immer noch hoch.

Die AG NFP hat die weltweit größte Zyklusdatenbank und mit den modernen Regeln der NFP gab es gerade mal eine! Schwangerschaft, die auf ein Methodenversagen zurückzuführen ist.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 01:42 
Kurven-Rätslerin

Maria hat geschrieben:
3) Die echte Schwachstelle kann der Zyklusanfang sein, weil es manchmal vorkommt, dass dein Eisprung früher als sonst stattfindet. Wenn du dich so sicherer fühlst: Verhüte erstmal bis nach dem ES mit Barriere

Natürlich kann das passieren, aber ich möchte darauf hinweisen, dass das Risiko durch die -8 Regel noch geringer ist. Du hast zwar recht, dass alle Schwangerschaften trotz richtiger Anwendung der Methode am Zyklusanfang zustande kamen, aber das war so, weil es damals noch nicht die Regel gab, dass -8 die 5 Tage Regel sticht sondern man angenommen hat, dass generell die ersten 5 Tage unfruchtbar sind.
Aber das gute ist ja an sensiplan, dass man entscheiden kann wie sicher man verhüten möchte und es zwingt einen ja auch niemand die unfruchtbare Zeit am Anfang zu nutzen ;-)

Maria hat geschrieben:
oder ein viel zu früher ES.

Wie gesagt davor soll einen die -8 Regel bewahren und die darf man ja auch erst ab 12 ausgewerteten Zyklen anwenden,

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Jup, so wie Cuchara das geschrieben hat, so meinte ich das. Ich halte es für ziemlich sicher.

Wenn du allerdings NOCH sicherer sein willst, kannst du das jederzeit machen. Es liegt alles in deiner hand. Mich hat's überzeugt. Nur Mut *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 19:34 
NFP-Guru

cuchara hat geschrieben:
Maria hat geschrieben:
oder ein viel zu früher ES.

Wie gesagt davor soll einen die -8 Regel bewahren und die darf man ja auch erst ab 12 ausgewerteten Zyklen anwenden,

Kleine Korrektur: Wenn die 1hm so früh ist dass man mit -8 weniger als die 5 Tage am Zyklusanfang frei hätte gilt -8 ab sofort!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]