NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 08:40 
Dankeschön für Eure Meinungen! *freunde* *zusammen*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 10:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Frage ist- was machst du jetzt aus den Meinungen. Wir war ja sicher schon vorher bewusst, dass es keine Antwort auf deine Frage gibt- es gibt nicht mehr Verhütungsmittel als du ausprobiert hast.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hab jetzt kurz per Textsuche über den Thread gelesen - das Femidom wurde mMn noch nicht angeführt. Hab mir die Woche welche in den Niederlanden gekauft - da gibts die relativ günstig in der Drogerie. Mit Erfahrungen kann ich aber noch nicht aufwarten. Wollen das in der fruchtbaren Zeit testen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 11:03 
Doch, das Femidom haben wir schon ausprobiert. Sogar beide verfügbaren Sorten (Latex V-Amour und das Polyurethan Femidom).
Die "Testberichte" von mir stehen hier schon irgendwo im Forum. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 14:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Meinte persönliche Erfahrungen... ;-) - aber ich lese mal nach. *zustimm* Empfehle nur Dinge guten Gewissens, die ich selber getestet habe. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 21:29 
hat sich gut eingelebt

WerWieWas hat geschrieben:
Beim PI der Barrieremethoden ist immer mit eingerechnet, dass das Verhüterli im Nachtisch bleibt.

Völlig OT und auch ein sehr alter Beitrag, den ich zitiere, aber ich hab grad so gelacht. Kann ich mir gut vorstellen, dass die verhütende Wirkung von einem Kondom in der Quarkspeise nicht so gegeben ist. *rofl* *lachen*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 16:20 
:oops: *lachen*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 18:24 
hat sich gut eingelebt

@WerWieWas: Wie schon von anderen vor mir erwähnt: Dein Mann muss seinen Beitrag leisten! Ihr habt eh mit Gummi Sex, dann kann er doch vermessen (du musst ja nicht zugucken) und die entsprechenden Kondome kaufen.
Warum ist er nicht bereit zu einer Vasekto (weiß das Wort nicht mehr genau). Ist für ihn die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 20:03 
Nein, wie bereits gesagt ist er zur Vasektomie nicht bereit. Einfach weil er sich "da unten" nicht rumschnippeln lassen will.
Meine Entscheidung wird nicht leichter. Je mehr ich darüber nachdenke, desto panischer werde ich beim Gedanken "nur" mit Kondom zu verhüten. Nachdem die Goldlily frisch rausoperiert war, habe ich ja auch diese Panik durchlitten und mir deshalb nach nur 3,5 Wochen die Gyni einsetzen lassen.
Vielleicht muss ich eines noch dazu sagen: vor Jahren bin ich durch eine nicht bemerkte Kondompanne ungewollt schwanger geworden. Daher schaltet mein Gehirn beim Gedanken an "nur" Kondom in den Panik-Modus.
Eine Pannen-Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall abbrechen, daher habe ich ethische Bedenken, mit nur einer Barriere zu verhüten, die bei mir schon einmal versagt hat. :-(
Es muss auf jeden Fall ein solider doppelter Boden her. *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 20:26 
hat sich gut eingelebt

Würdest du denn bei dir "da unten" rumschnippeln lassen?
Mir sind die medizinischen Zusammenhänge nicht ganz klar, aber das Risiko ist bei dir hoch. Bei ihm ist es nur der Kopf, der im Weg steht. So weit ich weiß, ist das Risiko für den Eingriff beim Mann sehr viel kleiner.
Zu irgendwas muss er doch auch bereit sein, den Sex hast ja auch nicht nur du, aber im Moment die Probleme alleine.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 20:47 
Wenn ich mich sterilisieren lassen würde, dann angesichts meiner vielen Bauch-Verwachsungen nur mit einer hysteroskopischen Methode wie "Adiana". Die wird bisher aber nicht in Deutschland angeboten, man muss dafür ins Ausland fahren und es gibt bisher kaum Erfahrungsberichte. Die kosten belaufen sich dabei auf 1500-2000 EUR. *ko*
Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir zunächst erstmal gar keinen Sex hätten, wenn die Gyni raus wäre. Es ist dabei nur leider die Frage, ob dieses ungelöste Verhütungsproblem unsere Partnerschaft auf Dauer zu stark belastet...
Der Gynefix-Legearzt hatte ja vorgeschlagen, 2 Monate eine Pille zu nehmen, und zwar unter ASS Protect (Thromboseprophylaxe).
Mein Mann meint, bevor ich das nicht ausprobiert habe, wäre es evtl. voreilig, sie ziehen zu lassen.
O-Ton: Man sollte erstmal tun, was der Arzt sagt.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 21:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Es ist dabei nur leider die Frage, ob dieses ungelöste Verhütungsproblem unsere Partnerschaft auf Dauer zu stark belastet...

Aber hat dein Leidensweg nicht schon DICH genug belastet? Wieso sollte die Partnerschaft einen höheren Wert haben als du und deine Gesundheit?

Zitat:
Mein Mann meint, bevor ich das nicht ausprobiert habe, wäre es evtl. voreilig, sie ziehen zu lassen.
Was ist denn bitte voreilig angesichts deiner Geschichte? Du hast doch wirklich alles durch. Was der Arzt da vorschlägt ist geradezu dreist.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 21:36 
NFP-Kaiserin

Eine Pannen-Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall abbrechen, daher habe ich ethische Bedenken, mit nur einer Barriere zu verhüten, die bei mir schon einmal versagt hat. :-(
Es muss auf jeden Fall ein solider doppelter Boden her. *zustimm*

Viele verhüten hier nur mit dem Kondom und können so sicher verhüten, ohne Pannen. Wichtig ist, dass ihr auf die richtige Kondomgröße achtet und damit habt ihr eine sehr zuverlässige Methode. Wenn du die Sicherheit weiter erhöhen möchtest, könntet ihr in der fruchtbaren Zeit auf andere Sexvarianten ausweichen.

Ich finde es ziemlich heftig, wenn du jetzt 2 Monate lang eine Pillen nehmen solltest und dann wieder absetzt. Das ist für den Hormonhaushalt auch nicht das beste und kann dir auch mehr Probleme bringen. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht Vertrauen zu einer Methode fassen kannst.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 22:35 
Ersthelferin a.D.

Es ist dabei nur leider die Frage, ob dieses ungelöste Verhütungsproblem unsere Partnerschaft auf Dauer zu stark belastet...

Für mich hört es sich ja eher so an, dass da ein ganz anderes Problem die Partnerschaft belastet, wenn der eine Partner so die Verantwortung abgeben möchte.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 09:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
O-Ton: Man sollte erstmal tun, was der Arzt sagt.
Was sollst du denn noch ausprobieren? Wieviel sollst du deinem Körper noch antun? Willst du noch weiter noch mehr rum- und ausprobieren? Es kann doch nicht sein, dass dein Mann die gesamte Verantwortung auf dich abwälzt und sich so einfach aus der Verantwortung stiehlt. Tut mir leid, aber es kann in einer Partnerschaft nicht sein, das einer in Verhütungsfragen die gesamte Verantwortung aufgebrummt bekommt und dabei auch noch seinen Körper drangsalieren soll *draufhauen* .

Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Mann reden und ihm klar machen, wie es dir physisch und psychisch mit der ganzen Sache geht.

Ich habe bei weitem nicht so viel durch wie du, aber als mein *mann* gesehen hat, dass es mir mit der Spirale nicht gut geht, meinte er auch ich solle sie besser ziehen lassen. Klar ist es schön mehr oder weniger jeder Zeit Sex haben zu können ohne zusätzlich verhüten zu müssen, aber mein *mann* ist froh, dass es mir ohne Spirale wieder gut geht und das ist ihm wesentlich wichtiger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]