Ich könnte mir noch folgendes Vorgehen vorstellen: Führe einen Finger auf der Bauchseite der Scheide so weit nach oben wie es geht. Presse dann, als würdest Du Verstopfung haben

, während Du den Finger weiter drin behältst. Und dann guck mal, ob dabei von oben etwas an Deinen Finger stößt, was da vorher nicht war. Falls ja: Das ist Dein MuMu

.
Der MuMu ragt von der Bauchseite her in die Scheide, manchmal wie ein Zapfen, dann ist der Muttermundhals eher lang und fest (normalerweise in der Hochlage) oder eher wie die obere Hälfte eines Donuts (aber mit deutlich kleinerer Öffnung), dann ist der Hals eher kurz und der MuMu selber weich (normalerweise um den Eisprung herum). Den Durchmesser dieses "Donuts" würde ich bei mir auf etwa 4 cm schätzen, der Muttermundeingang in der Mitte ist (bei mir) ein Schlitz von gut 1 cm.
Das Spekulum mag ich auch nicht. Da heißt es bei mir eher: Augen zu und durch. Vielleicht könnte es nützen, wenn Du gezielte Entspannungsübungen machst und Deinen FA bittest, Dir in der entsprechenden Situation dabei zu helfen. Und/oder er könnte Dir zuerst was anders, Schmaleres einführen, das drinnen ein bisschen vorsichtig hin- und herbewegen, bis Du Dich damit ok fühlst, und dann das Spekulum versuchen.
Was das Tässchen angeht: Bei mir geht es schlecht raus, wenn es entweder zu weit nach oben gerutscht ist oder sich zu stark festgesaugt hat. Auch hier hilft das "pressen", am besten, wenn man gleichzeitig noch dabei in die Hocke geht. Ich ziehe dann gleichzeitig vorsichtig am Stiel und presse es quasi so lange raus, bis ich es unten am schmalen Ende richtig greifen kann. Außerdem kann man den Unterdruck lösen, indem einen Finger so weit wie möglich einführt und das Tässchen dann so eindrückt, dass sich der Unterdruck löst, danach lässt sich normalerweise leicht rausziehen. Damit sich der Rand gut rausziehen lässt und nicht weh tut, drücke ich den mit dem Daumen (Fingernagel Richtung Bauchseite) nach innen, so dass der Rand quasi in einem groben C-Fold rausgezogen wird.