NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich finde ihn nicht
BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:45 
neu hier

Hallo

Ich finde meinen Muttermund nicht. Ich hab hier auch schon gelesen, dass man es auf der Toilette probieren soll oder mit einem Bein auf der Toilette aber ich finde ihn nicht.

Als ich vor ca einem Jahr zum ersten Mal beim FA war, wollte er mich untersuchen, meinte aber , dass ich das Spekulum einfach nicht zulasse. Ich verkrampfe mich. Ich finde es total unangenehm untersucht zu werden und habe das Gefühl, dass irgendwas kaputt geht wenn das rießen Spekulum da einfach rein kommt. Ob´s mag ich auch nicht. Wenn ich meinen Muttermund selber suche dann find ich das unangenehm und mit den Melunatässchen klappt es gar nicht ( die bekomm ich immer nicht raus) .

Naja und jetzt finde ich den MuMu eben auch nicht.. ich bin verzweifelt wieso diese Sachen bei mir so schief laufen und nicht klappen. Ich versuche alles immer wieder... :( *schrei*

Wenn ich den MuMu suche spüre ich zuerst etwas sehr hartes ( könnte das Schambein sein) dann so was ganz weiches wie ein Kissen das sich auch herauswölbt. Da hab ich mich überlegt ob das die Blase ist? aber ansonsten spür ich nichts...

Mich würde es mal interessieren ob es anderen auch so geht, dass sie es unangenehm finden sich zu untersuchen bzw. untersucht zu werden, Probleme mit dem Tässchen haben etc. bei denen eben anscheinend auch nichts klappt...? Liegt es denn dann an meiner Einstellung, weil ich mich verkrampfe? oder kann es im Prinzip auch an meiner Scheide liegen?

Vielen Dank schon mal *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Ich finde ihn nicht
BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 12:13 
Hey Süße, mach dir da mal keinen so großen Kopf.
Also wenn du mit dem Finger in der Scheide nach oben fühlst, kommt irgendwann wie eine Art Knubbel, (schau dir das vll mal auf Bildern im Internet an), geht am leichtesten wenn du vorher die Blase entleert hast und den Bauch sozusagen etwas nach untendrückst als würdest du pressen wollen, der Knubbel fühlt sich meist recht glatt/weich (wie die Spitze der Nase) an.
Ganz wichtig ist es sich dabei nicht zuverkrampfen und wenn das nicht geht, dann warte mit dem Tasten nach dem Mumu einfach noch ein bissl, du kannst ja auch den ZS als Östrogenzeichen nehmen.

Das mit dem Spekulum ist nicht anders wie beim Sex, also weder größer als ein Penis noch geht dabei etwas kaputt, es gibt auch extra kleine für Frauen die noch Jungfrau sind...
vll hilft es auch mal den Arzt zu wechseln, frag mal deine Freundinnen wo die hingehen, weil das Vertrauen zum Arzt/Ärztin ist in meinen Augen etwas ganz wichtiges.

Und an deiner Einstellung zu deinem Körper kannst nur du selber etwas ändern, dein Körper sollte etwas ganz normales, und weder ekliges etc für dich sein.

Fühl dich gedrückt und mach dich nicht selber gaga ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 12:20 
neu hier

Hallo Danke für deine Antwort

Ich hab mir jetzt schon endlos viele Bilder angeguckt. Ich spüre eben so ein Kissen und weiß nicht ob ich den MuMu auf dem Kissen finden soll. Oder ob das Kissen wie Blase sein könnte. Wenn ich die Bilder betrachte sieht alles so easy aus aber wenn man mit dem Finger tastet ist ja alles so uneben und man weiß nicht was wo und was ist. Einen Knubbel spüre ich leider nirgends.

Dem Arzt vertraue ich eigentlich total deswegen verstehe ich das auch nicht.. ich glaube das ist unabhängig von ihm so. Un obwohl ich weiß, dass es nicht anders ist als beim Sex mag ich es trotzdem nicht.
Der Penis ist ja weich und gibt nacht. Ein Spekulum nicht

Ekel empfind ich bei der ganzen Sache eigentlich gar nicht. Ich möchte meinen Körper ja ganz in und auswendig kennen. Das Problem ist einfach nur, dass ich es als unangenehm empfinde untersucht zu werden oder zu untersuchen.

Ich verstehe aber eben zb auch nicht wieso ich die Tässchen nie richtig rausbekomme. Ich hab schon S und M versucht, Soft und normal.. es geht einfach nicht.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 12:32 
Vll lässt du es dir bei nächsten mal von Doc erklären, der kann es dir ggf mit Ultraschall auch zeigen, oder deinen Finger führen, Kissen könnte auch ne Beschreibung für das was ich Knubbel nenne seien....
ist halt nach meiner Erfahrung ungefähr so wie wenn du mit dem Finger um die Nasenspitze fährst, vll bissl länger ;-)
Also Blase habe ich beim tasten noch nie gefühlt, gehe aber auch immer vorher aufs Klo.... oder vll kann dir dein Partner helfen, der hat das ja sicher schon mal gefühlt ....
Das mit dem Spekulum ist echt net schlimm.... merke das mittlerweile fast gar nimma..... mein Doc hat es mich am Anfang auch selber anfassen lassen und "damit spielen lassen"

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 20:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich könnte mir noch folgendes Vorgehen vorstellen: Führe einen Finger auf der Bauchseite der Scheide so weit nach oben wie es geht. Presse dann, als würdest Du Verstopfung haben ;-), während Du den Finger weiter drin behältst. Und dann guck mal, ob dabei von oben etwas an Deinen Finger stößt, was da vorher nicht war. Falls ja: Das ist Dein MuMu :-).

Der MuMu ragt von der Bauchseite her in die Scheide, manchmal wie ein Zapfen, dann ist der Muttermundhals eher lang und fest (normalerweise in der Hochlage) oder eher wie die obere Hälfte eines Donuts (aber mit deutlich kleinerer Öffnung), dann ist der Hals eher kurz und der MuMu selber weich (normalerweise um den Eisprung herum). Den Durchmesser dieses "Donuts" würde ich bei mir auf etwa 4 cm schätzen, der Muttermundeingang in der Mitte ist (bei mir) ein Schlitz von gut 1 cm.

Das Spekulum mag ich auch nicht. Da heißt es bei mir eher: Augen zu und durch. Vielleicht könnte es nützen, wenn Du gezielte Entspannungsübungen machst und Deinen FA bittest, Dir in der entsprechenden Situation dabei zu helfen. Und/oder er könnte Dir zuerst was anders, Schmaleres einführen, das drinnen ein bisschen vorsichtig hin- und herbewegen, bis Du Dich damit ok fühlst, und dann das Spekulum versuchen.

Was das Tässchen angeht: Bei mir geht es schlecht raus, wenn es entweder zu weit nach oben gerutscht ist oder sich zu stark festgesaugt hat. Auch hier hilft das "pressen", am besten, wenn man gleichzeitig noch dabei in die Hocke geht. Ich ziehe dann gleichzeitig vorsichtig am Stiel und presse es quasi so lange raus, bis ich es unten am schmalen Ende richtig greifen kann. Außerdem kann man den Unterdruck lösen, indem einen Finger so weit wie möglich einführt und das Tässchen dann so eindrückt, dass sich der Unterdruck löst, danach lässt sich normalerweise leicht rausziehen. Damit sich der Rand gut rausziehen lässt und nicht weh tut, drücke ich den mit dem Daumen (Fingernagel Richtung Bauchseite) nach innen, so dass der Rand quasi in einem groben C-Fold rausgezogen wird.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 13:31 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Dieses 'Kissen' ist die Blase, ja. Da bist du noch nicht annähernd weit genug mit den Fingern. Ich muss da schon recht beherzt rein, mein MuMu ist meist recht weit oben, sodass ich schon die ganze Länge des Mittelfingers brauche, um ihn mit der Fingerkuppe zu finden.

Folgende Stellung macht es einfacher: Auf den Boden in die tiefe Hocke, irgendwas im Rücken (Wand), und unbedingt die Fußsohlen komplett auf dem Boden lassen und sich dabei nicht auf die Zehenspitzen stellen. Dann etwas drücken, et voila. So erreicht man den MuMu sogar, wenn er ganz oben steht.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 15:10 
neu hier

Danke ich probiers mal aus! aber eigentlich kam ich bisher nicht an der Blase vorbei :D Kann der Tiefstehende Muttermund auch der Grund sein weshalb die Tässchen irgendwie in der Scheide verschwinden zu scheinen?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 16:03 
Inventar

NFP seit: 2010
Wo du vom "Kissen" schreibst, musste ich gleich lachen. Am Anfang habe ich auch meinen Muttermund nicht gefunden und habe diese Kissen (bei mir ist es ganz schrumpelig) erst für den MuMu gehalten :mrgreen:
Der Muttermund kommt aber gleich dahinter, quasi in der Versenkung nach dem Kissen. Manchmal ist es echt mühsam, ihn zu ertasten, vllt versuchst du es mal, in dem du in der Hocke alle Muskeln untenrum völlig entspannst.
Die Tasse verschwindet übrigens auch in dieser Furche, daher dein Gefühl, dass sie plötzlich weg ist ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 16:34 
neu hier

ja genau die hängt hinter dem "Kissen" :D fast ganz platt gedrückt. ich bin ja froh, dass es anderen auch so geht aber wie bekommt ihr die da raus? also mit zwei fingern komm ich da dann erst recht nicht mehr hin und bekomm sie fast nicht mehr raus. Nur noch mit starken Presse etc.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 16:36 
Inventar

Ja, genau das Problem hatte ich auch mit der Tasse und zusätzlich schrabbte der Stiel an dem Kissen herum und ... *erschrecken* *angst* Aber eben genau dahinter sitzt der Muttermund, vllt gibt es ja irgendeine Zeit im Zyklus, in der du ihn ertasten kannst ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 16:43 
neu hier

Genau die Kugel der Tasse lief entlang des Kissens sodass man sie kaum erwischt hat Hast du es dann aufgegeben mit der Tasse oder einen Trick gefunden? Ich bin so froh, dass mich endlich jemand versteht

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 16:51 
Inventar

Ich hatte solche Schmerzen und fühlte mich so unwohl, dass ich es hab sein lassen mit der Tasse. Ich benutze jetzt Schwämmchen und Stoffbinden *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 16:57 
neu hier

hm... vielleicht sollte ich mir das auch überlegen.. nur find ich die Tasse so toll an sich.. bei Stoffbinden und Schwämmchen kann ich mir das ganze aus Hygienegründen noch nicht vorstellen da muss ich mich mal besser informieren

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 21:57 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Echt, euer MuMu kommt da direkt hinter dem 'Kissen'? Bei mir ist da irgendwie noch genug Platz, um einen Cup unterzubringen- naja, die Anatomie ist bei jedem geringfügig anders.

Vielleicht bringt es was, es mit dem kürzesten Cup zu versuchen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 12:40 
hat sich gut eingelebt

Schneekobold hat geschrieben:
Dieses 'Kissen' ist die Blase, ja. Da bist du noch nicht annähernd weit genug mit den Fingern. Ich muss da schon recht beherzt rein, mein MuMu ist meist recht weit oben, sodass ich schon die ganze Länge des Mittelfingers brauche, um ihn mit der Fingerkuppe zu finden.

Woher weißt du dass das die Blase ist? *kopfkratz*
Ich hab das eher so verstanden dass sie die normale Muskulatur/Bindegewebe meint (und ich glaub ich würd mir Sorgen machen wenn ich meine Blase als "Kissen" tasten könnte...) ist nicht böse gemeint, ich finds nur interessant grad. Vielleicht sollte ich doch einfach mal zum Gyn gehen und mir sowas zeigen/erklären lassen auch
Aber vielleicht mein ich auch einfach was anderes als ihr.
Zumindest kommt der MuMu bei mir auch erst dahinter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]