NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 27. April 2011 21:00 
neu hier

Liebe Frauen
Diese 80ig Seiten hier sind wunderbar – viel mehr Motivation um den Nuva abzusetzen kann man gar nicht bekommen.
Wenn ich all die Vorteile und all die positiven Veränderungen die ihr hier zusammengetragen habt zusammennehme – muss ich in zwei Tagen ein wunderbarer, glücklicher, beschwerdefreier Mensch sein. *applaus* *applaus* *applaus*
Ich freu mich drauf.

...und wehe, wenn sich mit diesem Schritt nicht all meine Probleme in Luft auflösen *Nudelholz*
Eure Erfahrungen sind wirklich Gold wert, vielen Dank. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. April 2011 09:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2010
gilondra:
schön dass dieser Thread dich dazu motiviert den Nuvaring abzusetzen :-)
aber du bist dir bestimmt bewusst dass sich nicht alles von heute auf morgen zum Positiven verändert? der Körper brauch seine Zeit um sich umzustellen, das kann über Wochen und Monate dauern.

Aber das Warten lohnt sich *daumendrücken* ich z.B. fühle mich grossartig und mir geht es viiiiiel besser (ist jetzt schon über ein Jahr her dass ich mit dem Nuvaring aufgehört habe)

ich wünsche dir viel Geduld *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2011 09:20 
neu hier

Das ist mir natürlich (eigentlich) vollkommen bewusst ;-)
Aber die Vorstellung, dass sich ab Morgen etwa fünfzehn von meinen gesundheitlichen Problemen (also etwa alle) in Luft auflösen werden, ist einfach zu verlockend.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 11:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
gilondra hat geschrieben:
Das ist mir natürlich (eigentlich) vollkommen bewusst ;-)
Aber die Vorstellung, dass sich ab Morgen etwa fünfzehn von meinen gesundheitlichen Problemen (also etwa alle) in Luft auflösen werden, ist einfach zu verlockend.

Ich hatte zwar nicht den Nuvaring sondern die Pille bis letztes Jahr April/Mai genommen, aaaaaaaaaaaaaber meine Beschwerden sind innerhalb kürzester Zeit verschwunden gewesen *daumenhoch* Und da kam auch einiges zusammen.. Auch Dinge von denen ich dachte das sie einfach normal sind bei mir wie z. B. meine Morgenmuffligkeit - selbst die ist verschwunden und meinem Freund ist das nach 4 Tagen schon aufgefallen.. :shock:

Ohne künstliche Hormone zu leben war für mich wie ein Befreiungsschlag - 2 meiner Freundinnen ging es jetzt genauso.. Für uns hat irgendwie -gefühlt- ein neues Leben angefangen und wir genießen es jeden Tag aufs Neue *applaus*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 29. April 2011 12:34 
neu hier

Was, ehrlich... Das wird ja immer besser *applaus* . Wenn ich es dann schaffe in meinem Frühdienst nicht mehr müde und morgenmuffelig zu sein, finanziere ich eine nationale Kampagne zu nfp 8-)

BeitragVerfasst: 29. April 2011 13:35 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

ich hab zwar keine Lust, mir die ganzen 80 Seiten durchzulesen, aber ich mag mal meinen Senf dazu geben ;-)

Hierher gekommen bin ich, weil ich mit NuvaRing null Libido habe... feucht werd ich übrigens normal, nur eben nicht so schnell, weil ich ja keine Lust habe. Außerdem hoffe ich, dass ohne dann bald die häufigen Kopfschmerzen und die dauerhafte Müdigkeit weggehen! Vielleicht verliere ich auch die zusätzlichen 2-3kg... Ich habe seit ca. zwei Jahren konstant 52kg gewogen und in den letzten Monaten sind es immer mehr geworden :roll: ob das jetzt aber am Ring liegt oder ich aus anderen Gründen mehr Appetit habe, kann ich nicht sagen.

Drückt mir die Daumen ;-)

Wegen der Länge des Zyklus melde ich mich dann beizeiten nochmal.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 16:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2010
Ich wünsch allen Ring-Absetzerinnen dass die Beschwerden schnell fort sind :D

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2011 17:11 
Inventar

NFP seit: 2010
Was ich in Bezug auf den Ring ja sehr interessant finde, sind die vermehrten Berichte über plötzliche Panikattacken ohne psychische Vorerkrankungen.
Ich habe meine nämlich auch erst seit dem Nuvaring.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob meine Psyche tatsächlich durch irgendein Erlebnis so angeknackst ist, dass Panikattacken eine logische Konsequenz aus frühester Kindheit sind oder ob der Nuvaring dafür alleine verantwortlich ist.

Ich werde es wohl nie herausfinden.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 17:44 
Inventar

zum Thema Panikattacken: Ich hatte in letzter Zeit auch kleinere, aber meistens kann ich sie auf Stress und wirkliche Angstsituationen zurückführen...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 18:01 
Inventar

NFP seit: 2010
Stress ist ja in der heutigen Medizin das Übel für alles. :roll: ich wurde auch gefragt, ob ich Stress gehabt hätte. Und wenn? Wäre dann alles geklärt gewesen damit? Ich denke kaum.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 18:21 
neu hier

Zun den Attacken: Habe ich auch seit dem Nuva. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass er "nur" Auslöser ist. Die Grundlagen sind dann wohl schon von früher her gegeben.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 13:18 
neu hier

Hallo zusammen,
puh, jetzt hab ich alle 81 Seiten gelesen und reihe mich hier mit meinem ersten Posting auch mal gleich bei den Nuva-Ring-Geschädigten ein. Zu mir: bin 30 habe seit meinem 15. Lebensjahr Hormone genommen – erst 6 Jahre die Pille (Miranova) und dann fast zehn Jahre den Ring. Die Nebenwirkungen haben sich in den letzten zehn Jahren nur langsam eingeschlichen und ich habe sie erst gar nicht in Zusammenhang mit dem Ring gebracht. Nee, eigentlich fand ich den Ring ganz toll, so von wegen supereinfache Handhabung, minimale Blutung in den Pausen …
Ja, mit 25 hatte ich dann das erste Mal richtige Probleme: nachdem ich zweimal keine Abbruchblutung hatte, kam irgendwann ein übler Blutsturz, nachdem ich ins Krankenhaus gekommen bin und eine Ausschabung gemacht werden musste. Keiner der Ärzte hat das damals irgendwie in Verbindung mit dem Nuva-Ring gebracht, aber eine Ursache wurde natürlich nicht gefunden.
Danach bin ich nochmals für zwei Monate auf die Pille umgestiegen, um dann wieder beim Ring zu landen – ich war Studentin und hatte einen echt unregelmässigen Schlaf-, Wachrhythmus und war viel unterwegs etc., da war der Ring natürlich praktischer, na klar.
In den letzten zwei Jahren wurde es dann richtig schlimm. Ich habe die letzten drei Monate noch nicht mal mehr eine Abbruchblutung bekommen … Die Libido war mittlerweile vollkommen weg, dazu kamen Schwindel, Sehprobleme und zu guter letzt Panikattacken. Körperlich war "angeblich" alles in Ordnung. Mein Hausarzt hat nichts feststellen können, aber ich war mittlerweile fast soweit, mir psychiatrische Hilfe zu holen. Durch Zufall (ein anderes Forum) habe ich von den Nebenwirkungen des Nuva-Rings gelesen. Ja, klar hatte ich auch mal die Packungsbeilage gelesen, aber man glaubt ja sowieso nie, dass die Nebenwirkungen auf einen dann auch zutreffen. Mhm, falsch gedacht.
Durch viel Gegoogle zu anderen Verhütungsmethoden bin ich dann auf das Forum hier gestossen und bin begeistert. Der Ring ist jetzt seit 5 Tagen draussen. *applaus*
Ich messe seit gestern auch mal mit, das Buch ist bestellt und sollte am Montag ankommen.
Bin soooooo gespannt, wie sich mein Körper verhalten wird, ich kann mich nämlich an die Zeit ohne Hormone gar nicht mehr erinnern!
Hmjaaa, das ist meine Geschichte in Kurzfassung.
Liebste Grüße, die Pecas

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 14:23 
NFP-Kaiserin

Hallo Pecas *willkommen*

Was für eine Leidensgeschichte *trösten* Wie schön für dich, dass du hierher gefunden hast und nun eine alternative Verhütungsmethode gefunden hast. Du wirst sehen, die Nebenwirkungen verschwinden sicherlich bald und du wirst dich wohl fühlen. Mir ging es damals nicht anders :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 19:27 
neu hier

@pecas: Hältst du mich auf dem laufenden, was deine Sehprobleme angehen? Ich habe bei mir den ähnlichen Verdacht, dass ich ein Problem mit den Augen haben, wegen der Verhütung mit dem Nuvaring. Würde mich sehr interessieren, was dir für Veränderungen auffallen. Ich konnte bisher - leider - noch nichts in diese Richtung feststellen. Dafür weiss ich jetzt, dass meine Sonnenallergie offenbar durch den Nuvaring wieder neu ausgelöst worden ist. Habe mich schon gefragt, weshalb diese plötzlich vor zwei Jahren wieder aufgetaucht ist. Es würde etwa den Zeitpunkt treffen, an welchem ich von der Miranova auf den Nuvaring gewechselt habe.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 18:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen hier stiller Mitleser.
Mein erstes Verhütungsmittel mit 17 war die Pille, dann NFP und Kondom, bis ich meine zwei Mädels wollte und bekam.
Danach Kupferspirale, die ich aber nicht vertrug, dann Hormonspirale (wenn sie nicht so viel gekostet hätte, hätte ich sie mir bald wieder ziehen lassen) dazwischen wieder Kondome und NFP und dann hörte ich vom Nuvaring.
Ich war zuerst sehr begeistert und zufrieden.
Die Hormonkonzentration ist nicht so hoch, ich musste nicht jeden Tag dran denken, Kondome konnte ich nicht mehr sehn und inzwischen würde ich ein Unfallkind auch nicht mehr so lustig finden.
Dann habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt und also Verhütung (Nuvaring) pausiert.
Seit einem Jahr hab ich wieder einen Partner und wieder mit dem Nuvaring angefangen und jetzt mach ich mir schon eine Weile Gedanken.
Wir verstehn uns wirklich gut und ich bin zwar vom Typ her schon mal so dass ich zeitweise keinen Bock auf Sex habe (wer hat das nicht manchmal) und ich bin auch nahe am Wasser gebaut,
bei schwülem Wetter ist mir gern auch mal schwindlig, da denk ich mir nicht viel, aber ich hab schön langsam dass Gefühl, dass ich es mit niemandem zusammen aushalte, weil ich jetzt seit einem viertel Jahr das gleiche merke, wie bei meinen letzten zwei Partnerschaften:

Mir ist ständig zum Heulen, ich bekomm wegen jeder Kleinigkeit die Krise, bin aggressiv und hab die absoluten Stimmungsschwankungen (also auf jeden Fall viel häufiger, als normal sein kann und ohne wirklichen Grund)
Dann ist mir andauernd schwindlig, war in letzter Zeit auch ein paar mal krank geschrieben deswegen, Blut abgenommen, HNO-Arzt, Orthopäde..... usw. aber nichts ist groß auffällig, dass sich das jemand erklären könnte.
Mein Blutdruck spinnt dazwischen immer mal wieder, d.h. er ist immer mal wieder gut zu hoch und dann wieder grenzwertig normal. Ich hab häufig Sehstörungen und bin meine Lichtempfindlichkeit wird immer schlimmer.
Ich bin ständig total müde und ohne Energie und kann schon selber nicht mehr beurteilen ob ich jetzt zum durchdrehn anfange oder bloß so träge und faul bin oder was eigentlich los ist. (Wie gesagt, bei meinen letzten zwei Partnerschaften ging dass auch irgendwann so los, allerdings kamen da noch andere Probleme dazu, die nicht von meiner Seite kamen und weswegen wir uns dann trennten)

Seit letztem Freitag ist meine Woche Nuvaring-Pause, heute müsste ich einen neuen einlegen und da ich diese Woche schon wieder krank geschrieben bin, hab ich also ziemlich viel Zeit zum Nachdenken gehabt.
Ich hab im Internet zu Schwindel und Stimmungsschwankungen recherchiert, was es wohl noch für Ursachen geben könnte und da schoss mir plötzlich der Gedanke durch den Kopf (an was ich die ganze Zeit nicht gedacht habe) was eigentlich der Nuvaring für Nebenwirkungen im Beipackzettel stehn hat.
Hab die Packungsbeilage rausgekrammt und dann schien mir das plötzlich klar. Der Rest scheint sich wenn ich hier lese zu bestätigen.

Nachdem ich eine Weile überlegt habe, viel mir dann auch ein, dass ich als ich vor zwei Jahren ein Jahr Nuvaringpause machte, plötzlich wieder abnehmen konnte, was ich vorher nicht auf die Reihe brachte, der Blutdruck (damals hatte ich auch ziemliche Probleme damit) plötzlich wieder in Ordnung war (ich hab die Blutdrucktabletten wieder absetzen können) ich war nicht mehr ständig am heulen, meine Pigmentflecken im Gesicht und auf den Händen besserten sich (fällt mir jetzt ein nachdem ich vorhin hier davon gelesen habe), jetzt sind sie wieder da, und mir gings viel besser.
Ich hab das aber damals in erster Linie auf die Trennung von meinen damaligen Partner zurückgeführt und nicht darauf, dass ich nicht mehr hormonell verhütete.

Ich werde heute keinen neuen Nuvaring einlegen und hab vor zwei Tagen wieder mit NFP angefangen. Mit meinem Freund hab ich auch schon geredet, der hat damit kein Problem und ob wir mit Kondom dazwischen verhüten oder uns anderweitig behelfen, dass sehn wir dann.
Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Diaphragma anpassen lasse, allerdings bin ich mir nicht ganz über die Sicherheit im Klaren und Kinder will ich eigentlich keine mehr :)

So, jetzt hab ich aber was runtergetextet und bin wirklich gespannt ob es mir in nächster Zeit besser geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]