Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen hier stiller Mitleser.
Mein erstes Verhütungsmittel mit 17 war die Pille, dann NFP und Kondom, bis ich meine zwei Mädels wollte und bekam.
Danach Kupferspirale, die ich aber nicht vertrug, dann Hormonspirale (wenn sie nicht so viel gekostet hätte, hätte ich sie mir bald wieder ziehen lassen) dazwischen wieder Kondome und NFP und dann hörte ich vom Nuvaring.
Ich war zuerst sehr begeistert und zufrieden.
Die Hormonkonzentration ist nicht so hoch, ich musste nicht jeden Tag dran denken, Kondome konnte ich nicht mehr sehn und inzwischen würde ich ein Unfallkind auch nicht mehr so lustig finden.
Dann habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt und also Verhütung (Nuvaring) pausiert.
Seit einem Jahr hab ich wieder einen Partner und wieder mit dem Nuvaring angefangen und jetzt mach ich mir schon eine Weile Gedanken.
Wir verstehn uns wirklich gut und ich bin zwar vom Typ her schon mal so dass ich zeitweise keinen Bock auf Sex habe (wer hat das nicht manchmal) und ich bin auch nahe am Wasser gebaut,
bei schwülem Wetter ist mir gern auch mal schwindlig, da denk ich mir nicht viel, aber ich hab schön langsam dass Gefühl, dass ich es mit niemandem zusammen aushalte, weil ich jetzt seit einem viertel Jahr das gleiche merke, wie bei meinen letzten zwei Partnerschaften:
Mir ist ständig zum Heulen, ich bekomm wegen jeder Kleinigkeit die Krise, bin aggressiv und hab die absoluten Stimmungsschwankungen (also auf jeden Fall viel häufiger, als normal sein kann und ohne wirklichen Grund)
Dann ist mir andauernd schwindlig, war in letzter Zeit auch ein paar mal krank geschrieben deswegen, Blut abgenommen, HNO-Arzt, Orthopäde..... usw. aber nichts ist groß auffällig, dass sich das jemand erklären könnte.
Mein Blutdruck spinnt dazwischen immer mal wieder, d.h. er ist immer mal wieder gut zu hoch und dann wieder grenzwertig normal. Ich hab häufig Sehstörungen und bin meine Lichtempfindlichkeit wird immer schlimmer.
Ich bin ständig total müde und ohne Energie und kann schon selber nicht mehr beurteilen ob ich jetzt zum durchdrehn anfange oder bloß so träge und faul bin oder was eigentlich los ist. (Wie gesagt, bei meinen letzten zwei Partnerschaften ging dass auch irgendwann so los, allerdings kamen da noch andere Probleme dazu, die nicht von meiner Seite kamen und weswegen wir uns dann trennten)
Seit letztem Freitag ist meine Woche Nuvaring-Pause, heute müsste ich einen neuen einlegen und da ich diese Woche schon wieder krank geschrieben bin, hab ich also ziemlich viel Zeit zum Nachdenken gehabt.
Ich hab im Internet zu Schwindel und Stimmungsschwankungen recherchiert, was es wohl noch für Ursachen geben könnte und da schoss mir plötzlich der Gedanke durch den Kopf (an was ich die ganze Zeit nicht gedacht habe) was eigentlich der Nuvaring für Nebenwirkungen im Beipackzettel stehn hat.
Hab die Packungsbeilage rausgekrammt und dann schien mir das plötzlich klar. Der Rest scheint sich wenn ich hier lese zu bestätigen.
Nachdem ich eine Weile überlegt habe, viel mir dann auch ein, dass ich als ich vor zwei Jahren ein Jahr Nuvaringpause machte, plötzlich wieder abnehmen konnte, was ich vorher nicht auf die Reihe brachte, der Blutdruck (damals hatte ich auch ziemliche Probleme damit) plötzlich wieder in Ordnung war (ich hab die Blutdrucktabletten wieder absetzen können) ich war nicht mehr ständig am heulen, meine Pigmentflecken im Gesicht und auf den Händen besserten sich (fällt mir jetzt ein nachdem ich vorhin hier davon gelesen habe), jetzt sind sie wieder da, und mir gings viel besser.
Ich hab das aber damals in erster Linie auf die Trennung von meinen damaligen Partner zurückgeführt und nicht darauf, dass ich nicht mehr hormonell verhütete.
Ich werde heute keinen neuen Nuvaring einlegen und hab vor zwei Tagen wieder mit NFP angefangen. Mit meinem Freund hab ich auch schon geredet, der hat damit kein Problem und ob wir mit Kondom dazwischen verhüten oder uns anderweitig behelfen, dass sehn wir dann.
Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Diaphragma anpassen lasse, allerdings bin ich mir nicht ganz über die Sicherheit im Klaren und Kinder will ich eigentlich keine mehr

So, jetzt hab ich aber was runtergetextet und bin wirklich gespannt ob es mir in nächster Zeit besser geht.