NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicher: fast gleiche Temperatur in HL? Ev. falsche 1.hM?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 10:22 
neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Kurve - irgendwie kommt sie mir komisch vor, was daran liegen kann, dass es meine Erste ist.

Kurz zu meiner Kurve:

Ich benutze NFP zur Beobachtung und wegen unseres Kinderwunsches.

Ich habe die 1.hM bei ZT 14, die zweite hM ZT 15. Danach ist die Temperatur unter die HL ( 36,6°C) gefallen, einen Tag später lag sie genau darauf, seither ist sie wieder deutlich über der HL. Nun habe ich insgesamt 6 Werte, die eine fast identische Temperatur hatten, so dass ich beim runden immer auf 36,9 °C gekommen bin. Erst zwei Tage am Stück, danach Unterbrechung (angestiegen) nun seit 4 Tagen am Stück. Die Schwankung beträgt 0.01 - 0,02 °C.

Meinen SH vermute ich am 15/16 ZT herum. Eingetragen ist es nicht, aber alles in der Zeit war S+. Am 15 ZT war es wie rohes Eiweiß, am 16 ebenfalls, es war kaum ein Unterschied. Danach wurde es weniger. Daher habe ich zwei SH eingeragen, da ich dies im Laufe der Zyklen aus Erfahrung abschätzen lernen will.

Zur Erklärung: ZT 12 habe ich ausgeklammert, da ich in der Nacht quasi nicht geschlafen habe (daher steht dort auch keine Schlafenszeit) und auch erst spät messen konnte. Da ich keine Verlgeichswerte habe, habe ich stark vermutet, dass dies ein Störfaktor ist.

N&S habe ich aus der Bücherei ausgeliehen(und wieder zurückgegeben, weil ich dachte, alles wäre klar), mein eigenes Exemplar kommt hoffentlich Montag an, daher kann ich dort derzeit nicht nachschlagen. Meine Frage ist nun:

Ist es überhaupt "Normal" (was ist schon normal?), dass die Werte sich so ähnlich sind? Ich habe schon "Quer" gemessen (anderes Thermometer) um Messfehler auszuschließen. Die Quermessung hat ebenfalls eine sehr ähnliche Temepratur angegeben.

Wenn ich den Wert nicht ausgeklammert hätte, sehe ich es dann richtig, dass meine 1. hM ZT 23 war? Das erscheint mir von daher unwahrscheinlich, als ich dann ein großes Temperaturspektrum in der TL gehabt hätte.

Ich habe am 2 ZT auf vaginale Messung umgestellt, da oral messen zu unbequem war, bitte dadurch nicht irritieren lassen. Ich weiß, dass man das nicht soll, was ich nicht wußte war, das sich von Thermometern im Mund Würgereiz bekomme (war beim kurzen Fiebermessen bis dato nicht)

Ich hoffe, ich habe euch alles beantwortet, was ihr wissen müsst, um mir zu helfen. Danke, dass ich euch das durchgelesen habt!

Besos Mohnblume

Betreff des Beitrags: Re: Unsicher: fast gleiche Temperatur in HL? Ev. falsche 1.h
BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 10:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo mohnblume!

erst mal zu deiner kurve/auswertung:
wie wertest du denn deinen schleim aus? (nur H allein reicht nicht)
und vielleicht schaust du nochmals über deine temperaturwerte drüber und überlegst ob es da nicht noch mehr zu klammern gibt.

wenn du nach den regeln auswertest, sieht die kurve nämlich dann doch nochmals anders aus.

es ist nicht so ungewöhnlich, dass es mal eine perlenkette an gleichen messwerten gibt. das kommt also vor.

lg jujo

Betreff des Beitrags: Re: Unsicher: fast gleiche Temperatur in HL? Ev. falsche 1.h
BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 11:23 
neu hier

Hi,

danke für die Antwort. Der einzige Wert, den ich ev. noch ausklammern könnte wäre ZT 16, 1.hM und ZT 17, 2hM. Ich habe mich ursprünglich entschieden, diesen nicht auszuklammern, da ich danach noch 3 weitere Stunden geschlafen habe. Ich hatte das in N&S so gelesen, dass man nicht die vollen 6 Stunden geschlafen haben muss. Ich werde aber Probeweise diesen Wert ausklammern. ZT 17 habe ich demnach ebenfalls Probeweise ausgeklammert, da ich auch hier später als 7.30 h gemessen habe. Ob das jetzt mit den Ausklammerungen wahrscheinlicher ist, weiß ich nicht, allerdings verschiebt sich so möglicherweise meine Mens um 2 Tage, was erklären würde, warum ich sie noch noch habe. Es sei denn der schönere Fall tritt ein.

Mein Schleimmuster ist schlecht bestimmbar, weil ich an manchen Tagen irgendwie alle Schleimqualitäten im Wechsel habe. Allerdings kann ich meist recht gut meinen "fruchtbaren" Schleim abschätzen, da dieser anders riecht, zu anderen Zeiten auftritt und ich mich tendenziell in der Gegend auch anders fühle. Der Schleim nach ZT 16 hatte mindestens S+ Qualität. Dh, der Schleimhöhepunkt hätte sich gut und gerne nach hinten verschieben können. Bzw. ich habe ihn falsch einsortiert. Gerade bei der Auswertung des Schleimes bin ich mir unsicher, auch wenn ich die Qualitäten kenne. War das so, wie du es meintest?

Was ich vergessen habe: ich bin 3 Zyklus Postpill (morea sanol), daher wird so oder so noch das ein oder andere durcheinander sein.

Danke für deine Anregungen. Ich werde heute noch einmal versuchen, das Buch aus der nächstgrößeren Bib auszuleihen und mich noch einmal näher mit der Schleimauswertung auseinander setzen.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 11:24 
neu hier

Hallo,

zum Ausklammern bei einer späteren Messung nach 7.30 h würde auch sprechen, dass ich am ZT 23 ebenfalls eine höhere (wenn auch nicht viel) Temperatur hatte, als die Tage vorher.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 12:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
les dir doch nochmal die regeln zum klammern durch. v.a. im anstieg ist es wichtig, die richtig anzuwenden. ZT 16 und 17 sind beide später gemessen als alle werte vorher, es kann sein, dass dein messzeitfenster nur bis 8uhr geht. solange du das nicht sicher weisst, musst du erst mal klammern, wenn der wert erhöht ist.
(übrigens sind werte in der HL viel störunanfälliger)

zum schleim: weisst du wie man auswertet? danach hab ich gefragt. ich weiss dass es bei KiWu auch besonders gut ist nach der besten schleimqualität zu schaun, aber um eine auswertung zu machen musst du einfach erst mal nach schema F vorgehen. du hast noch keine schleimauswertung. schau nochmal im buch danach und versuch das anzuwenden. dann wirst du wissen wieso ich so genau frage (wie zB setzt man den schleimhöhepunkt? und wie wertet man aus?)

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]