NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Krampfadern/Besenreiser durch die Pille?
Ja, Krampfadern 7%  7%  [ 14 ]
Ja, Besenreiser 42%  42%  [ 91 ]
Ja, Krampfadern und Besenreiser 26%  26%  [ 55 ]
weder Krampfadern noch Besenreiser 11%  11%  [ 24 ]
Krampfadern/Besenreiser sind Veranlagung / nicht durch Pille 14%  14%  [ 31 ]
Abstimmungen insgesamt : 215
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krampfadern und Besenreiser durch die Pille?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 22:06 
NFP-Gräfin

Darum sollte man ja zu nem guten Homöopathen gehen ;) Zum entsäuern gibts viele Mittelchen in der Apotheke oder im Reformhaus...was davon jetzt gut is...keine Ahnung

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 15:57 
neu hier

Was ich noch vergessen habe. Man sollte bei Cremes, Duschgel, usw. drauf achten, dass keine Paraffine, Parabene, Vasiline, oder andere erdölhaltige Produkte enthalten sind. Ein Gütesiegel dafür ist das BDIH-Siegel. Durch die Erdölstoffe können die Poren verstopfen, die Haut kann nicht mehr richtig atmen und erwärmt sich. Auch dadurch kann es zu erweiterten Gefäßen (Besenreiser) führen. Es dauert bis zu einem Jahr, bis die Haut alle Erdölprodukte abgebaut hat.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 17:12 
hat sich gut eingelebt

Hab leider auch erste Besenreiser mit 16 feststellen können- ab da hab ich auch Pille angefangen zu nehmen. Die Veranlagung könnte von meiner Mutter kommen. Diese hatte sie aber erst in einem Stehberuf mit Anfang 30 entwickelt. Unter Mirena wurden mir dann komplett in beiden Beinen defekte Venenklappen diagnostiziert, die man auch schon rausoperieren könnte. Von aussen sieht man durch gut trainierte Muskeln noch wenig und Beschwerden halten sich auch im Zaum....Verranlagung gibts von väterlicher Seite. Aber auch nicht so früh und so dolle!
Keiner weiß...vielleicht habe ich halt Pech durch die Gene und begünstigt durch die Hormone!

BeitragVerfasst: 17. April 2011 13:16 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich hab ne dicke krampfader in der kniekehle (und kleine in der wade)bekommen. die hätte ich sogar ziehen oder veröden lassen können, meinte mein Hausarzt. hab ich aber nicht.... ich glaub mittlerweile sind die auch nicht meh so schlimm *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. April 2011 08:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
blueangel87 hat geschrieben:
ich hab ne dicke krampfader in der kniekehle (und kleine in der wade)bekommen. die hätte ich sogar ziehen oder veröden lassen können, meinte mein Hausarzt. hab ich aber nicht.... ich glaub mittlerweile sind die auch nicht meh so schlimm *nixweiss*

Meine Microgynon *teufel* Krampfader an der linken Wade und die eine am Oberschenkel werde ich mir sehr wahrscheinlich veröden (oder so, aber nicht ziehen) lassen.. Das gefällt mir einfach nicht wenn ich mich von hinten im Spiegel anschaue.. Außerdem will ich gucken lassen ob die Venenklappen noch so funktionieren wie sie sollen..

Besser wurden beide Krampfadern nachm absetzen leider nicht *motz*

Ich will glaub ich lieber gar nicht wissen wie ich dann aussehe wenn ich in ein paar Jahren schwanger bin :shock:

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 30. April 2011 11:29 
neu hier

Hallo,

da bin ich auch geplagt.... :(

Ich hatte schon mit 15 die ersten Krampfadern (pünktlich zur ersten Pille), jedoch seitens meines Vaters starke Veranlagung. Mittlerweile sehen meine Beine aus wie eine Landkarte und mein Phlebologe will unbedingt operieren... ich habe jedoch keine Probleme und sehe das wie mein Hausarzt - irgendwann sind keine Adern mehr da.

Ich konnte immer beobachten, dass Krampfadern etc. schlimmer wurden unter der Pille - trotzdem wegen der Haut genommen. Im Nachhinein bereue ich das zutiefst, allerdings sind Akne Narben auch nicht schön... die Pickel halten sich nun - dank Naturkosmetik - im eingrenzbaren Bereich, aber die Beine sind immer noch die, einer alten Frau.

Wenn ich jetzt gefragt würde, ob ich bei Veranlagung die Pille empfehlen würde, würde ich vermutlich nein sagen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 11:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Hab eine Krampfader unterhalb meiner rechten Kniekehle entdeckt, als ich in einer Umkleidekabine (mit Spiegeln, wo man sich von hinten sehen kann) stand und mir einen kurzen Rock kaufen wollte... den Rock hab ich daraufhin im Laden gelassen *zunge*

Väterlicherseits gibts da schon Veranlagung, deshalb weiß ich nicht, ob das durch die Pille gekommen ist. Ich hatte jedenfalls zu Pillenzeiten schon Besenreiser entdeckt und mich zwar drüber geärgert, aber nicht an einen Zusammenhang mit der Pille gedacht :oops:

Jetzt bin ich total deprimiert wegen der doofen Ader. Schwere Beine habe ich auch öfters, vor allem eben rechts. Ich achte jetzt drauf, mich mehr zu bewegen, gesunde Ernährung habe ich eigentlich sowieso. Vielleicht versuche ichs mal mit Leinöl. Hab auch schon überlegt, deswegen mal zum Arzt zu gehen und mich beraten zu lassen. Ziehen ist mein absoluter Horror *angst* Meine Oma hat das durch und ich wills vermeiden! Deshalb würde ich gerne jetzt schon irgendwas dagegen tun... ich ziehe so gerne Röcke im Sommer an und jetzt wird mir diese Freude dadurch verdorben *zunge* Ich bin zwar eigentlich nicht so eitel, aber mit dieser Ader fühle ich mich dann doch ein bisschen unwohl :-( Kann man damit erstmal zum Hausarzt gehen und um Rat fragen oder sollte man gleich zum Phlebologen gehen? Ich weiß gerade nicht so richtig, was ich mit meinem Bein machen soll :-(

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 19:53 
neu hier

So, meine Lieben. Jetzt habe ich den Beweis. :!: Letztens saß ich bei meiner Hautärztin im Wartezimmer und durchstöberte diverse Prospekte. Bis ich auf eines stieß....dort stand drin, dass Besenreiser durch homonelle Verhütung verursacht wird. Also ist es ein Teil, der auf jeden Fall zu den mist blauen oder roten Äderchen führt. Wir haben es geahnt und haben nun leider den Beweis :-(

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 08:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Eumelchen hat geschrieben:
Jetzt bin ich total deprimiert wegen der doofen Ader. Schwere Beine habe ich auch öfters, vor allem eben rechts. Ich achte jetzt drauf, mich mehr zu bewegen, gesunde Ernährung habe ich eigentlich sowieso. Vielleicht versuche ichs mal mit Leinöl. Hab auch schon überlegt, deswegen mal zum Arzt zu gehen und mich beraten zu lassen. Ziehen ist mein absoluter Horror *angst* Meine Oma hat das durch und ich wills vermeiden! Deshalb würde ich gerne jetzt schon irgendwas dagegen tun... ich ziehe so gerne Röcke im Sommer an und jetzt wird mir diese Freude dadurch verdorben *zunge* Ich bin zwar eigentlich nicht so eitel, aber mit dieser Ader fühle ich mich dann doch ein bisschen unwohl :-( Kann man damit erstmal zum Hausarzt gehen und um Rat fragen oder sollte man gleich zum Phlebologen gehen? Ich weiß gerade nicht so richtig, was ich mit meinem Bein machen soll :-(

Heutzutage gibts noch viel bessere Methoden Krampfadern los zu werden.. Das sogenannten Stripping (ziehen) würd ich persönlich auch nicht machen lassen.. Google mal nach Microschaumsklerosierung z. B.
Wegen der Ader würd ich direkt zum Phlebologen gehen..

Was mir super geholfen hat als ich die schweren Beine noch hatte war die Beine im Bett hochzulagern - hab mir einfach ein kleines Kissen unter die Füße gepackt und seitdem mach ich das jede Nacht und hab keine Beschwerden mehr gehabt *daumenhoch*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 09:15 
neu hier

Hallo Katschuschka,

ich dachte immer das geht nicht bei allen Arten von Krampfadern? Weißt du da genaueres?

@Eumelchen: suche dir unbedingt einen guten Phlebologen oder einen Hausarzt, der sich mit der Problematik gut auskennt. Das dauert seine Zeit (und ich war immer noch nicht erfolgreich). Jetzt bin ich bei meinem HA in Behandlung - denn aus einer werden ganz schnell mehr! Und vielleicht kann man sie ja auch veröden oder so?

Kauf dir den Rock doch noch ;) Wenn er schön war und dir stand, solltest du dich von einer Krampfader nicht aufhalten lassen, das sind sie nicht wert. Zur Not (und bei kälteren Tagen) so ne Figutstützhose und gut ist ;)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 10:06 
alte Häsin

also meine sind soweit jetzt zurückgegangen, mir fallen sie überhaupt nicht mehr auf *kopfkratz* geht das überhaupt das die wieder verschwinden?

und ich würd sagen: steht zu euren krampfadern! :mrgreen: immerhin ist es wirklich nicht wert deswegen seine beine nicht zeigen zu wollen und da durch dann im sommer traurig zu sein ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 10:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ihr habt schon recht, danke *knutsch*

dandelion hat geschrieben:
also meine sind soweit jetzt zurückgegangen, mir fallen sie überhaupt nicht mehr auf *kopfkratz*

Das wäre schon ein Traum :) Ich hoffe auch, dass sie irgendwann nicht mehr so auffällig ist. Meine Haut ist sowieso recht durchscheinend, deshalb sieht man auch andere Adern. Aber die eine ist halt doch etwas verdickt und sticht hervor. Wenn sie wenigstens wieder so wäre wie am Rest des Beines :-(

Mohnblume hat geschrieben:
@Eumelchen: suche dir unbedingt einen guten Phlebologen oder einen Hausarzt, der sich mit der Problematik gut auskennt. Das dauert seine Zeit (und ich war immer noch nicht erfolgreich). Jetzt bin ich bei meinem HA in Behandlung - denn aus einer werden ganz schnell mehr! Und vielleicht kann man sie ja auch veröden oder so?

Kauf dir den Rock doch noch ;) Wenn er schön war und dir stand, solltest du dich von einer Krampfader nicht aufhalten lassen, das sind sie nicht wert. Zur Not (und bei kälteren Tagen) so ne Figutstützhose und gut ist ;)

Ja, ich werde wohl mal einen Phlebologen ausfindig machen. Hab schon eine Ärztin über Google gefunden, bei der ich wohl mal einen Termin machen werde. Vielleicht geh ich ja auch erst zum Hausarzt und lasse mich dann überweisen, vielleicht kann er mir ja auch eine Praxis empfehlen.
Ich hab gestern schon Stützsrümpfe zum Probieren im dm gekauft :mrgreen: das werde ich mal testen auf längeren Autofahrten u.s.w.

Katjuschka hat geschrieben:
Was mir super geholfen hat als ich die schweren Beine noch hatte war die Beine im Bett hochzulagern - hab mir einfach ein kleines Kissen unter die Füße gepackt und seitdem mach ich das jede Nacht und hab keine Beschwerden mehr gehabt *daumenhoch*

Mache ich auch immer *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2011 11:49 
alte Häsin

ich hab mir meine krampfadern gestern nochmal im spiegel eines bekannten modegeschäftes angeguckt :mrgreen:
also die eine, die hinten in der kniekehle langgeht, die sieht man auf jeden fall schon noch, aber sie quillt nicht mehr so aus der haut raus.
und die eine hinten an der wade ist auch auf jeden fall weiter in die haut zurück gegangen.
also nicht mehr so schlimm wie vor ein paar jahren :-)

hoffentlich habt ihr auch glück *zusammen*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 22:09 
neu hier

NFP seit: Juli '12
Wohuuu, endlich Bestätigung gefunden.

Habe durch meine Microgynom auch Besenreiser bekommen und letztens auch eine sehr kleine Krampfader - wenn man es denn so nennen kann, denn sie erscheint eigentlich nur, wenn ich länger stehe oder es warm ist. Und das nach 7 Jahren!
Jedenfalls... meine Frauenärztin streitet ab, dass es von der Pille kommt!!! Hautarzt ist zZ im Urlaub... Mal übernächste Woche abwarten, was er dann dazu zu sagen hat. Veranlagung haben wir in der Familie eigentlich keine. Rauche nicht und bin ziemlich schmal. Ich hatte schon große Panik wegen möglicher Thrombosegefahr und dergleichen und habe die Pille dann auch direkt abgesetzt. (Man entwickelt im Medizinstudium manchmal unbegründete Ängste...)

Ich hatte dieses Jahr eine Blindarm-op (dort jeden Tag auch eine Heparinspritze bekommen) und anschließend lag ich wegen Komplikationen noch mal im Krankenhaus, mit täglichem Heparin. Und anschließend war ich einen Monat krankgeschrieben, mit relativ wenig Bewegung, obwohl ich idR sehr sportlich bin.
Habe den Verdacht, seitdem sind es mehr Besenreiser geworden - und das Krampfäderchen ist auch erst vor einigen Wochen entstanden.

Jetzt mal abwarten, was der Arzt sagt....

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 12:21 
neu hier

Ich hab auch mit der Pille Besenreiser bekommen, die bei Hitze und langem Rumstehen schlimmer werden, ansonsten sind sie nicht sooo schlimm (hoffe ich ;-))

Mir tut Pferdesalbe ganz gut - das ist ein Gel mit pflanzlichen Extrakten aus Rosskastanien, Rosmarin und Arnika, das ursprünglich mal für beanspruchte Pferde gemacht wurde und das es auch für Menschen gibt. (da sind KEINE Bestandteile vom Pferd drin!! ;-) ) Gibts in jeder Drogerie, ich glaub meine Risentube hat ca 5 bis 6 Euro gekostet. Das ist halt auch kein Wundermittel und macht die Besenreiser nicht weg, aber es entspannt die Muskeln und das Gewebe und mildert das Dilemma optisch ein wenig - also bei mir zumindest *daumendrücken*

LG Kaja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]