Hallo,
heute muss ich auch mal was bei euch hier schreiben. Ich hab vor kurzem meine erste Menstasse erstanden, eine Meluna Klassik L mit Kugel. Und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert.
Sie ließ sich problemlos einsetzen und genauso problemlos wieder rausholen. Mit der Kugel und den Rillen am unteren Ende lässt sie sich gut anfassen und ist überhaupt nicht rutschig. Ich hab beim ersten Mal mit C-Fold gefaltet, was auch gut geklappt hat, allerdings hat die Meluna dabei eine kleine Delle behalten. Beim zweiten Mal Einsetzen hab ich dann Punch-Down gefaltet und damit komme ich persönlich noch besser zurecht. Sie ist kaum drin, ploppt sie auch schon auf, ich schiebe sie dann noch ein kleines bisschen nach oben und es passt.
Sie hielt bisher komplett dicht, verrutscht nicht, läuft nicht über (hab mich von der Blutungsstärke wohl ein bisschen überschätzt

), auch nachts. Reinigen lässt sie sich auch sehr einfach!
Zur Sicherheit verwende ich zusätzlich noch ne Slipeinlage, aber nur um die zwei Tröpfchen abzufangen, die während des Wechselns rauskommen.
Was mich allerdings noch viel mehr verblüfft hat, als die wirklich kinderleichte Handhabung ist die Tatsache, dass ich damit keinerlei Mensschmerzen mehr habe!

Nun sollte ich vielleicht dazusagen, dass ich nie zu den wirklich Mensschmerz-Geplagten gehört habe, aber so ein unangenehmes Ziehen am ersten (oder vielleicht noch zweiten) Tag, das sich mit homöopathischen Tropfen oder auch mal ner Mexalen gut behandeln ließ.
Nun war es aber diese Mens wirklich auffällig, auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen. Ich hatte am ersten Tag ein minimales Ziepen, das man nicht mal Schmerzen nennen konnte. Vielmehr hab ich einfach gemerkt, dass sich da was im UL tut, hab aber auch nur ne Binde benutzt. Ich hab dann abends, weil die Blutung stärker wurde einen Tampon eingesetzt, den auch morgens nochmal gewechselt und am zweiten Tag waren die Schmerzen schon deutlicher. Immer noch nicht so stark, dass ich was dagegen genommen hätte, aber doch deutlich wahrnehmbar und lästig.
Nachdem ich dann den Tampon entfernt und die inzwischen gelieferte Meluna endlich eingesetzt hatte, waren die Schmerzen sofort wie weggeblasen.
Echt klasse, die Meluna geb ich nicht mehr her!

Vielmehr liebäugle ich mittlerweile auch schon damit, mir auch noch die Meluna soft zuzulegen, dann aber in M.
So, ist jetzt recht lang geworden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich die richtige Stelle dafür ist, aber ich hab hier im Forum so wenig zur Meluna gefunden und bin so begeistert, dass ich sie unbedingt weiterempfehlen möchte! Ich bin zu 100 % zufrieden, auch als absoluter Menstassen-Neuling!!!
Bei der Entscheidung, welche Menstasse es denn nun sein sollte, haben mir übrigens die Tipps von
http://www.afriska.ch sehr geholfen!