NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 375, 376, 377, 378, 379, 380, 381 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 09:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Warst du schon auf http://www.afriska.ch ? Bei einer leichten Blutung bietet sich ja quasi jeder Cup an - da kann man dann wirklich nach Farb- und Materialpräferenz gehen. Vielleicht keinen ganz kleinen nehmen, wenn du sagst, dass das Blut an dem kleinen Tampon vorbeigelaufen ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 12:07 
wohnt hier

Bei mir läuft das Blut auch immer am Tampon vorbei. Das spricht für die Theorie, die wir hier gerade hatten, dass ein schneller Blutfluss vorhanden ist. Das muss gar nicht mal viel Blut sein, aber wenn es zu schnell und Schwallartig kommt, dann kann der Tampon nicht schnell genug saugen. Bei einer Tasse hättest du dann auch das Problem, wenn sie zu klein ist, dass die Luft nicht schnell genug entweichen kann und sie dann somit überläuft.

Ich habe das jetzt an meinen starken Menstagen auch gehabt und werde mir wohl noch eine größere Tasse besorgen. Vielleicht ist es dann etwas besser.

Ich würde wohl an deiner Stelle auch eine Tasse wählen, die vom Volumen her eher im Mittelfeld liegt. Vielleicht schaust du mal in der Probe-Cup-Börse vorbei hier im Forum. Eventuell kannst du dir dort eine Tasse leihen und es erstmal probieren.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechungen
Hallo,

heute muss ich auch mal was bei euch hier schreiben. Ich hab vor kurzem meine erste Menstasse erstanden, eine Meluna Klassik L mit Kugel. Und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. *applaus*
Sie ließ sich problemlos einsetzen und genauso problemlos wieder rausholen. Mit der Kugel und den Rillen am unteren Ende lässt sie sich gut anfassen und ist überhaupt nicht rutschig. Ich hab beim ersten Mal mit C-Fold gefaltet, was auch gut geklappt hat, allerdings hat die Meluna dabei eine kleine Delle behalten. Beim zweiten Mal Einsetzen hab ich dann Punch-Down gefaltet und damit komme ich persönlich noch besser zurecht. Sie ist kaum drin, ploppt sie auch schon auf, ich schiebe sie dann noch ein kleines bisschen nach oben und es passt.
Sie hielt bisher komplett dicht, verrutscht nicht, läuft nicht über (hab mich von der Blutungsstärke wohl ein bisschen überschätzt :oops: ), auch nachts. Reinigen lässt sie sich auch sehr einfach!
Zur Sicherheit verwende ich zusätzlich noch ne Slipeinlage, aber nur um die zwei Tröpfchen abzufangen, die während des Wechselns rauskommen.
Was mich allerdings noch viel mehr verblüfft hat, als die wirklich kinderleichte Handhabung ist die Tatsache, dass ich damit keinerlei Mensschmerzen mehr habe! :shock: Nun sollte ich vielleicht dazusagen, dass ich nie zu den wirklich Mensschmerz-Geplagten gehört habe, aber so ein unangenehmes Ziehen am ersten (oder vielleicht noch zweiten) Tag, das sich mit homöopathischen Tropfen oder auch mal ner Mexalen gut behandeln ließ.
Nun war es aber diese Mens wirklich auffällig, auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen. Ich hatte am ersten Tag ein minimales Ziepen, das man nicht mal Schmerzen nennen konnte. Vielmehr hab ich einfach gemerkt, dass sich da was im UL tut, hab aber auch nur ne Binde benutzt. Ich hab dann abends, weil die Blutung stärker wurde einen Tampon eingesetzt, den auch morgens nochmal gewechselt und am zweiten Tag waren die Schmerzen schon deutlicher. Immer noch nicht so stark, dass ich was dagegen genommen hätte, aber doch deutlich wahrnehmbar und lästig.
Nachdem ich dann den Tampon entfernt und die inzwischen gelieferte Meluna endlich eingesetzt hatte, waren die Schmerzen sofort wie weggeblasen. :shock:
Echt klasse, die Meluna geb ich nicht mehr her! 8-) Vielmehr liebäugle ich mittlerweile auch schon damit, mir auch noch die Meluna soft zuzulegen, dann aber in M. ;-)

So, ist jetzt recht lang geworden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich die richtige Stelle dafür ist, aber ich hab hier im Forum so wenig zur Meluna gefunden und bin so begeistert, dass ich sie unbedingt weiterempfehlen möchte! Ich bin zu 100 % zufrieden, auch als absoluter Menstassen-Neuling!!!

Bei der Entscheidung, welche Menstasse es denn nun sein sollte, haben mir übrigens die Tipps von http://www.afriska.ch sehr geholfen!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 16:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo orchidee!
Kann deine Begeisterung gut nachvollziehen ;-), habe selbst auch eine Meluna (M, Kugel, aber "unsoft"). Zumindest diesen Thread gibt's hier zur Meluna: :arrow: Cup aus Deutschland: Die Meluna

Edit:
Wo ich grad den Kommentar auf der Miacup-Seite sehe:
http://www.miacup.co.za/ hat geschrieben:
"Its terrific! Worked for me first time no problems. I really like that it can go so long before you need to change it- well- empty it."

Passiert euch das auch, dass ihr vom "die Tasse wechseln" statt "die Tasse leeren" sprecht? Mir dauernd und mein Freund neckt mich dann immer damit ^^ Ist wohl ein Überbleibsel aus Binden-Tampon-wegwerf-Zeiten :oops:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 16:57 
neu hier

NFP seit: 2010
Ich hab auch eine Meluna M mit Kugel in grüüüün :mrgreen: und ich bin auch super zufrieden, hatte noch nie Probleme mit festhalten, falten oder aufploppen. (ich schließ mich euren Beiträgen mal an um das Image der Meluna mal ein bisschen aufzupolieren ;-) )

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 17:03 
Ersthelferin a.D.

@orchidee: konventionelle Mens-Artikel sind ja oft gebleicht, mit Dufstoffen und andere Weiterverarbeitungsschritte, die tatsächlich Schmerzen hervorrufen können. Ich hab mal was dazu gelesen, finde es aber nicht auf Anhieb. Kannst ja mal bei www.kulmine.de reinschnuppern, da steht auch viel über die Nachteile herkömmlicher Artikel.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 23:33 
nicht mehr ganz so neu

Also ich möchte das mit der Mens-Tasse auch ausprobieren und habe mich für eine MeLuna M entschieden. Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, was besser für ne Anfängerin ist: soft oder klassik?
Was meint ihr?

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 23:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Ich hab mit einer soften Meluna angefangen und hatte zu Beginn ein paar Probleme beim Aufploppen - aber nachdem ich ein paar Extralöcher (mit heißer Nadel) reingestochen habe und den Punchdown falte, ploppts nun prima *zustimm*

Allgemein heißt es ja, dass die Klassik-Modelle sich besser entfalten, weil sie stabiler als die Soften sind...

Letzten Endes ist es aber so wie überall: Übung macht den Meister *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 08:31 
Hochlagenjunkie

danke für eure infos. nachdem ich mich durch afriska gelesen habe, erscheint mir eine meluna in m für mich das passendste zu sein. die kugel sagt mir momentan am meisten zu. ansonsten schließe ich mich der frage von reely an, warum gibt es eigentlich eine soft und eine klassik version? hat jemand von euch beide ausprobiert und kann mir sagen was besser ist?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 08:58 
Kurven-Entwirrerin

Moin Theodora,

ich habe beide Varianten, soft und classic, in M und L, mit Kugel und Basic, dazu noch einige andere Cups... :oops:

Mir persönlich sind die soften Materialien deutlich lieber, weil sie bei mir beim einführen und herausnehmen deutlich weniger Reizung am SE verursachen.
Mit dem aufplöppen hatte ich bei beiden Varianten keine Probleme.
Am allerliebsten mag ich allerdings die Yuuki, die ist supersoft. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 09:52 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich sehe es genau wie Stadtmaus - ich helf beim Aufploppen eh mit dem Finger nach, weil ich das weniger reizend für die Schleimhäute finde - ich hab ja auch einige Cups ausprobiert und find die Meluna soft und den Fleurcup am besten und hatte mit den beiden sogar weniger Probleme beim Einführen...

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 10:14 
neu hier

Hallo auch von mir!
Auch ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Menstasse! Bei mir ist es ein LadyCup L in Pink geworden... :D

Ich habe sie gestern das erste Mal eingesetzt und das ging auch ohne Probleme. Beim Herausholen hatte ich schon ein paar Schwierigkeiten, weil ich immer wieder abgerutscht bin. Aber auch das klappte immer besser.

Heute ist dann die Mens eingetrudelt und ich habe den Cup wieder eingesetzt. Was ich nun komisch finde ist, dass ich den Cup spüre. Sogar recht unangenehm. Ich bekomme auf der linken Seite Leistenschmerzen.
Ich habe den Cup schon herausgeholt und bin für eine Stunde auf meine alten Binden umgestiegen um zu sehen ob die Schmerzen auch so vorhanden sind. Sind sie, allerdings viel schwächer. Habe nun wieder den Cup eingesetzt und versucht ihn höher zu schieben, aber das geht irgendwie nicht?!
Könnte es sein, dass der Cup vielleicht zu groß für mich ist?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 10:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
da mich die Meluna S beim Pinkeln stört (ich krieg die Blase nicht leer), könnte ich mir vorstellen, dass eine softere Tasse für mich besser ist... ist die Annahme richtig? und ist der Fleurcup weicher? in den hab ich mich ein bisschen verliebt *gg*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 16:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mir jetzt die Meluna in M und klassik mit Kugel in lila bestellt. Mal gespannt, wie's so wird!

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 20:19 
hat sich gut eingelebt

Der Fleurcup ist weicher als die normale Meluna, aber härter als die Meluna soft... der große ist aber _echt_ groß - ich weiss nicht, ob er Dich dann nicht auch stören würde, weil ich das Problem nicht hab, egal mit welchem meiner vier (schäm) Cups. Ansonsten muss ich sagen, liebe ich meinen Fleurcup. Gerade bei den stärkeren Tagen würd ich nichts anderes benutzen wollen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 375, 376, 377, 378, 379, 380, 381 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]