NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die "richtige" Verhütung???
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:44 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab jetzt schon vieles gelesen und dachte vielleicht könnt ihr mir ein bisschen bei der Suche nach der "richtigen" Verhütung helfen? Wäre super lieb und würde mich echt freuen..

Also momentan nehme ich noch die Pille, die ich aber eigentlich aus gesundheitsmäßigen Gründen gar nicht nehmen darf.. (Blutgerinnungsstörung) Die Minipille hab ich viele Jahre genommen (die war ok, weil kein Östrogen drin ist), aber die vertrag ich leider nicht mehr.. Eine Spirale möchte ich einfach nicht, ich möchte vielleicht schon so in einem oder zwei Jahren ein Kind bekommen (so genau weiß ich das noch nicht) und überhaupt stört mich diese Verhütung durch Nidationshemmung auch.
NFP hab ich mal ein Jahr gemacht, einfach nur um meinen Körper zu beobachten, aber als ich dann einen neuen Partner hatte, hab ich michs dann doch nicht getraut und doch angefangen die Pille zu nehmen.. Inzwischen ist ein halbes Jahr ins Land gegangen, ich hab verschiedene Frauenärzt um ihre Meinung gefragt und auch Gerinnungsspezialisten.. Wenig hilfreich, von "Kriegen sie doch einfach jetzt ein Kind, 29 ist doch ein tolles Alter für ein Kind... "Wenn sie die Spirale nicht wollen, weiß ich auch nicht weiter"..

Wie sicher ist denn NFP? Den theoretischen PI kenne ich, aber wie ist es in der tatsächlichen Anwendung? Ich hab mir schon mal für nächste Woche einen Termin bei ProFamila für eine Dia-Anpassung geben lassen und dachte ich verhüte einfach immer mit dem Dia und an den hochfruchtbaren Tagen zusätzlich mit Kondomen... Meine Freundinnen sagen, ich spinne, das sei leichtsinnig und doch viel zu kompliziert.. Bin ich leichtsinnig, nur weil ich keine Hormone mehr schlucken will?? Wann kann ich mich auf die Auswertungen einigemaßen verlassen nach Absetzen der Pille??

Das war jetzt ziemlich lang, vielleicht hat die ein oder andere es trotzdem gelesen und mag mal ihre Meinung zu meinem Problem sagen...
Dankeschöööööön... Maya

Betreff des Beitrags: Re: Die "richtige" Verhütung???
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 23:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zur Sicherheit von Nfp: Klick dich doch einfach ein bisschen durchs Forum. Du wirst viele Frauen finden die Jahre mit nfp verhüten und das sicher.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 23:21 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Maya *sonne*

willkommen im Forum, ich sage dir, hier bist du richtig!!! *proNFP*
Viele Frauen hier verhüten mit NFP schon seit Jahren - ich selbst bin jetzt im 10ten Zyklus und bisher noch nicht schwanger *lach*
also so unsicher kann NFP nun wirklich nicht sein ^^

Nein mal im Ernst jetzt ;-)
ich würde wirklich jedem empfehlen sich näher mit dem Thema auseinander zu setzen.

Anfangs scheint alles sehr kompliziert und aufwendig, aber wenn man es einmal verinnerlicht hat und sich näher damit beschäftigt wirst du die Angst verlieren.

Wenn du gesundheitlich die Pille eh nicht unbedingt nehmen solltest, dann ist NFP wirklich eine gute Alternative.
Auch das du dir ein Dia anpassen lassen willst und zusätzlich mit Kondomen verhüten möchtest hört sich doch gut an.
Machen wir genau so *zustimm*
Deine Freundinnen kennen sich einfach nicht genug mit der Materie aus, deswegen sind sie skeptisch. Was natürlich auch normal ist....meine Freundinnen fragen heute noch, warum mein Bauch nicht wächst *lach*

Am besten ist es, wenn du dir zunächst das Buch Natürlich&Sicher kaufst/leihst. Das ist quasi unsere "Bibel". Dort wird alles wichtige erklärt und es ist leicht zu verstehen.
Für alle weiteren Fragen ist das Forum wirklich super. Hier wird immer und jederzeit bei allen Fragen geholfen!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 09:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Maya *winke*

Du bist sicher nicht leichtsinnig *freunde*

Ich verhüte auch schon ein paar Jahre mit NFP und Dia in der fruchtbaren Zeit. Bisher fehlerfrei :)

Edit: Die ungeplanten Schwangerschaften, von denen ich hier mitbekommen habe, waren alle auf ein "unerlaubtes" Erweitern der Regeln oder auf ein Versagen der zusätzlichen Verhütung zurückzuführen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 09:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Hallo Maya!

NFP (nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP, neuerdings "sensiplan" genannt) ist wirklich sehr sicher, wenn man es richtig anwendet, wie man ja an dem niedrigen Methoden-PI sieht. Und Du hast ja hier im Forum die Möglichkeit, jederzeit jede Menge erfahrene NFP-Anwenderinnen über Deine Kurve schauen zu lassen, wenn Du unsicher bist, ob Du die Anwendung schon richtig beherrschst.

Bei Kondomen ist wichtig, dass ihr die richtige Größe verwendet, siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=10&t=6282 und hier: viewtopic.php?f=10&t=21114.

Wie lange es dauert, bis Du nach Absetzen der Pille das erste Mal auswerten kannst, ist sehr unterschiedlich, ich habe hier bei manchen schon direkt im ersten Zyklus postpill einen Eisprung gesehen, bei anderen dauert es einige Zyklen. Aber: Das beeinträchtigt nicht die Sicherheit von NFP, weil die Regeln ja darauf ausgelegt sind, bei unklarem Kurvenverlauf eben fruchtbar anzunehmen. D.h., Deine Kurve ist vom ersten Tag an verlässlich, wenn Du Dich an die Regeln hältst.

(Bedenke, dass Du trotz des einen Jahres NFP zur Beobachtung mit dem Sammeln der frühesten ersten höheren Messung wieder von vorne anfangen musst, weil Du zwischendurch hormonell verhütet hast. Evtl. kann sich das auch auf Deine Temperaturniveaus und die Zykluslängen auswirken, weshalb Du Dich auch da nicht zu stark auf Vergleiche verlassen solltest.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 09:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Wie die anderen schon gesagt haben, NFP ist sehr sicher. Du kannst dich sofort nach dem Absetzen der Pille auf die Auswertungen verlassen, wenn du dich intensiv mit der Methode beschäftigt hast. Aber ich würde es an deiner Stelle am Anfang lieber nochmal im Forum absichern lassen. :)
Da du ja nach dem Anwendungs-PI gefragt hattest: Laut Wikipedia liegt der bei 2,2. (Den Methoden-PI von 0,3 kennen ja alle, aber der Anwendungs-PI wird hier im Forum irgendwie kaum erwähnt ist mir mal so aufgefallen. ;-) ) Klingt erstmal recht viel, aber das bezieht sich ja eben darauf, dass jemand Anwendungsfehler macht, also z.B. bewusst oder unbewusst nicht entsprechend der Regeln freigibt. Wenn man NFP gewissenhaft betreibt, sollte eigentlich nichts schief gehen können (bzw. nur in ganz seltenen Fällen). Ist ja bei der Pille genauso: nimmt man sie regelmäßig, ist sie sehr sicher. Vergisst man sie ab und zu, steigt der PI natürlich auch. Ich glaube der Abwendungs-PI der Pille ist noch ein ganzes Stückchen höher, irgendwas um die 8 (aber nagelt mich nicht darauf fest...).

Bei Kombination von NFP mit Dia und Kondomen kann eigentlich kaum was schiefgehen. Ach ja, bei den Kondomen auf die richtige Größe achten!
Viel Spaß mit NFP! :)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 09:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Maya_1981 hat geschrieben:
und dachte ich verhüte einfach immer mit dem Dia und an den hochfruchtbaren Tagen zusätzlich mit Kondomen...

*lach* Genauso habe ich auch angefangen und damals im Leben nicht gedacht, dass ich das Dia jemals weglassen werde. Nach ein paar Zyklen habe ich gemerkt, dass die Sache ja offenbar funktioniert und wurde immer "mutiger", was das Freigeben betraf.
Fang doch erstmal an, es zwingt Dich ja niemand, nach der Auswertung auf das Dia zu verzichten. :lol:

PS: meine Sterilisation hat andere Gründe ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 14:05 
neu hier

Hallo ihr Lieben...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das hat mir wirklich schon mal Mut gemacht..

Ich war am Freitag schon zur Anpassung eines Dias, habe ein 70er Dia zur Probe mitbekommen... Ich finds ja immer noch ein bisschen groß, aber die Dame bei ProFam meinte das passt so, mal abwarten... Hab ausserdem gelernt, dass meine Schambeinnische sehr flach ist und ich dringend Beckenbodenübungen machen sollte...
Das Buch und ein neues Thermometer hab ich mir auch gekauft. Die Dame bei ProFam meinte allerdings ich sollte die Pille besser noch einen Zyklus weiternehmen bis die Anpassung des Diaphragmas abgeschlossen ist usw. Also werd ich die Pille wohl nocheinmal drei Wochen nehmen und dann absetzen.. Bis dahin trau ich vielleicht auch dem Dia dann über den Weg ;-)..
Liebe Grüße und nochmal ganz lieben Dank!
Maya

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 14:09 
NFP-Kaiserin

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich befürchte du bist an eine wenig kompetente Anpasserin geraten.
Durch die Hormone kann es sein, dass du gerade eine ganz andere Größe hast als später wenn du absetzt! Du solltest die Hormone mindestens drei Monate abgesetzt haben, bevor du das Dia anpasst. Am Besten du liest dir den Infoartikel zur idealen Diaanpassung durch und vergleichst ob die Anpassung so abgelaufen ist.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 14:25 
neu hier

Ohje, das ist natürlich doof... Sie meinte aber explizit, ich solle die Pille sogar noch einen Monat weiternehmen.. Ich hab die Pille aber auch nur ein halbes Jahr genommen, macht das auch in der relativ kurzen Zeit schon so einen Unterschied??
Ich hatte mir extra eine der Stellen ausgesucht um Anpassen, die hier im Forum empfohlen worden waren (in Frankfurt Bornheim) und die Dame wirkte auch als mache sie das oft..
Dann kann ich, wenn ich die Pille absetze gar nicht mit dem Dia verhüten? Oder muß ich nur mehr drauf achten, obs richtig sitzt????

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 14:31 
NFP-Kaiserin

Du solltest nach dem Absetzen einige Zeit mit Kondomen verhüten und unbedingt den Sitz nochmal nachprüfen lassen!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 14:45 
neu hier

Du meinst immer Kondome nach dem Absetzen? Ich hatte eigentlich geplant, nur an den fruchtbaren Tagen Kondome und Dia zu benutzen und den Rest des Zyklus nur das Dia.. Ich mag Kondome nicht soo, und mein Freund noch weniger..

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 14:49 
NFP-Kaiserin

Nach größeren hormonellen Veränderungen kann sich die Diagröße verändern. Das ist eine Tatsache- wie du damit umgehst liegt natürlich bei dir. Ich gebe dir nur die Info, dass du nicht von einem guten Pi ausgehen kannst, wenn du das Dia so benutzt wie es jetzt angepasst wurde. Es kann natürlich genauso gut gut gehen, aber allgemein sollte man bei Verhütungsfragen meiner Meinung nach die sichere Variante wählen. In den unfruchbaren Tagen musst du kein Dia benutzten, sie sind unfruchbar und mit Nfp ermittelt haben sie einen deutlich besseren PI als ein Dia- und bei weitem einen besseren Pi als ein Dia das nicht richtig angepasst wurde.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 14:55 
neu hier

Naja, ich wollte das Dia schon anfangs immer benutzen, bis ich sicher sein kann, dass der Zyklus wieder regelmäßig ist und ich meinen Auswertungen trauen kann.. Und Kondome halt nur, wenns unbedingt sein muß.. Mal sehen, ich muß eh in zwei Wochen zur Nachkontrolle, ich werd die gute Dame bei ProFam mal fragen, wieso sie mir das nicht gesagt hat.. Danke Dir auf jedenfall trotzdem für den Hinweis!!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 15:24 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
ich bin auch neu hier und ich war genauso unsicher wie du. Langsam dämmert mir aber, dass es sehr sicher sein muss. Ich habe auch (unverschämterweise) einige Damen privat angeschrieben. Und glaub mir, alle sind vollkommen überzeugt! Das hat mich wiederum überzeugt *applaus* Es ist doch so: die sicherheit hängt auch von dir selbst ab. wenn du also morgends misst, und weiterhin deinen zs beobachtest, wenn du willst auch den MuMu, dann bist du auf der sicheren seite. ich werde immer zweinmal die regeln und meine kurve checken biss ich alles so intus habe, dass das nicht mehr nötig ist. trau dich! auf gehts! du bist ja nicht allein hier ;)

ich wünsche dir alles gute, hoffentlich sieht man sich ja im anfängerinnen-faden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]