NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östroge
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 21:27 
nicht mehr ganz so neu

WerWieWas hat geschrieben:

Geht mal zum Ende der Seite... Häufig auftretende Nebenwirkungen:
Zitat:
Headache (including migraines) (13.2%), metrorrhagia and irregular menstruation (8.0%), breast pain, discomfort, or tenderness (6.6%), nausea or vomiting (6.5%), acne (3.9%), and increased weight (2.8%).

13% Kopfschmerzen? 6,5% Übelkeit und Erbrechen?
Wow, so hoch hätte nicht mal ich das eingeschätzt.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östroge
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 09:20 
Sind die Prozentzahlen denn höher als bei Präparaten auf Ethinylestradiol-Basis? *kopfkratz*
Bayer selbst gibt ja an, dass die NW der Q-Pille. vergleichbar mit bisherigen Pillen sind.
Rein von den Daten im Netz erscheint es mir laienhaft so, dass die Q. deutlich weniger genommen wird, weil es eben viel weniger Beiträge dazu gibt als zu anderen Pillensorten.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 17:00 
nicht mehr ganz so neu

Sind die Prozentzahlen denn höher als bei Präparaten auf Ethinylestradiol-Basis? *kopfkratz*

Mir sind noch nie Prozentzahlen zu konventionellen Pillen untergekommen, aber wie viele Frauen laufen da draußen dann mit Pille-bedingten Kopfschmerzen und Übelkeit rum?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 17:43 
NFP-Guru

Falls jemand von Euch Apothekerin oder PTA ist: wie gut verkauft sich eigentlich die Q-Pille im Vergleich zu herkömmlichen Präparaten? *kopfkratz*
Wenn man mal in google in einem definierten Zeitintervall (z.B. im letzten Monat) nach ihr sucht, dann kommen wesentlich weniger Treffer als zu anderen Pillen-Namen...

Naja es ist bei uns zumindest eine die nicht so oft vorkommt wie die anderen Kombinierten Präparate.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Athena hat geschrieben:

Mir sind noch nie Prozentzahlen zu konventionellen Pillen untergekommen, aber wie viele Frauen laufen da draußen dann mit Pille-bedingten Kopfschmerzen und Übelkeit rum?

Zu mir meinte eine Apothekerin beim Gespräch über solche Pillennebenwirkungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit usw. würde in so vielen Medikamenten-Beipackzetteln stehen, das hätte nichts zu bedeuten.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2011 20:54 
NFP-Guru

mooncat hat geschrieben:
Zu mir meinte eine Apothekerin beim Gespräch über solche Pillennebenwirkungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit usw. würde in so vielen Medikamenten-Beipackzetteln stehen, das hätte nichts zu bedeuten.

Wenn sie das so geäußert hat ist das eine sehr unqualifizierte Äußerung.

Ich zweifle z.b. auch nicht an wenn jemand mir berichtet, dass er eine Nebenwirkung hat die in einem von 10.000 Fällen vorkommt. Habe ich schon zwei mal erlebt (war keine Pille).

Warum soll denn die Pille harmloser sein als andere Medikamente, nur weil man sie oft "nur" zur Verhütung ohne medizinischen Grund nimmt?

Gerade da sollte man doch Nebenwirkungen besonders kritisch sehen. Gerade weil sie oft nicht medizinisch notwendig ist.

Alles was mit dem Zyklus (oder Nicht-Zyklus) zusammenhängt gibt Raum für die komischsten Ansichten und Irrtümer.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 00:37 
neu hier

Ich steuer auch mal meine Erfahrungen mit Qlaira bei:

Vorherige Pillen:
Belara: 8 Jahre, abgesetzt wegen Migräne + Zwischenblutungen
Yaz: 6 Wochen, abgesetzt wegen übelster Stimmungsschwankungen, Heulkrämpfe, totale Libidoverlust

Qlaira genommen: August 2009 bis Januar 2011, also insgesamt 1,5 Jahre

Die ersten 3 Monate war alles toll, keine Migräne, keine Gewichtsveränderungen, schwache, kurze Mens, stabile Stimmung und die Libido erholte sich wieder etwas, dann gings los:

- schlechteres Hautbild als unter den anderen Pillen, nicht direkt Akne, aber die Haut wurde grobporiger und irgendwie fahl

- Haarausfall. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, ist ja relativ normal nach Pillenwechsel und ich dachte das würde sich schon legen. Tat es aber nicht, ich hab in der Zeit bestimmt ein Drittel meiner Haare verloren wenn ich nach meinem Zopfumfang gehe.

- Zwischenblutungen. Aus irgendeinem Grund hat sich die Blutung in die Mitte des Zyklus verlagert, das heisst ich hab bei den gelben Pillen geblutet und nicht nach den roten. Lästig, richtig unangenehm wurde es aber als die Dauer der Blutungen sich immer weiter ausgedehnt hat. Im letzten Zyklus bevor es mir dann endlich gereicht hat waren es volle 2 Wochen!

- schleichender, aber dafür umso gründlicherer Libidoverlust. Qlaira sei dank hatte ich die letzten 6 Monate der Einnahme nicht einen Orgasmus, das Interesse an SB und Sex war komplett eingeschlafen. Und die paar mal die mein Liebster mich zum Sex "überreden" konnte hab ich fast nichts gespürt.

Ich weiss wirklich nicht warum ich mir das so lange angetan habe *kopfWand* Mit der hormonellen Verhütung bin ich jetzt auf jeden Fall durch.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 13:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
frollein hat geschrieben:

- Zwischenblutungen. Aus irgendeinem Grund hat sich die Blutung in die Mitte des Zyklus verlagert, das heisst ich hab bei den gelben Pillen geblutet und nicht nach den roten. Lästig, richtig unangenehm wurde es aber als die Dauer der Blutungen sich immer weiter ausgedehnt hat. Im letzten Zyklus bevor es mir dann endlich gereicht hat waren es volle 2 Wochen!

Das ist ja interessant, dass das bei dir auch so war. Ich hatte plötzlich auch immer zur Zyklusmitte hin Schmierblutungen, dafür kam fast oder gar keine Abbruchblutung.
Da sieht man mal, wie natürlich diese Pille doch ist, sie schafft es ja sogar, eine Eisprungblutung nachzuahmen! *lachen* (Achtung ist ironisch gemeint!)

BeitragVerfasst: 16. März 2015 21:35 
Kurven-Entwirrerin

Nimmt jemand von euch die qlaira?

BeitragVerfasst: 20. März 2015 18:26 
Kurven-Entwirrerin

Ich hole mal weiter aus hier: ich leider seit ner weile jnter einem oesteogenmangel, ursache nicht genau bekannt, ne mischung aus gewichtsverlust, stress, vitb12 mangel, bluterkrankung etc. auf jeden fall habe ich das durch nacht-schweissattackennzunsoueren bekommen. Ne weile habe ich dann cyclakur genommen (2 phasenpraeparat) dann wieder abgesetzt, ein halbes jahr keine blutung und auch keine anzeichen auf ne zyklusaktivitaet, dafuer langsam wieder ein abrutschen in ejnen mangel (trocken, jucken, keine libido, schwotzen jn der nacht) also soll ich wieder hormone zufuehren. Und da ich wenn dann erwas profitieren will (verhuetung) probier ich jetzt die qlaira! Ich hatte frueher immer kopfweh in der pillenpause&da acheint mir die qlaira ev ne gute loesung ubd bis jetzt vertrage ich sie auch gut (&merke dass mir die hormone gut tun!)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]