Ich steuer auch mal meine Erfahrungen mit Qlaira bei:
Vorherige Pillen:
Belara: 8 Jahre, abgesetzt wegen Migräne + Zwischenblutungen
Yaz: 6 Wochen, abgesetzt wegen übelster Stimmungsschwankungen, Heulkrämpfe, totale Libidoverlust
Qlaira genommen: August 2009 bis Januar 2011, also insgesamt 1,5 Jahre
Die ersten 3 Monate war alles toll, keine Migräne, keine Gewichtsveränderungen, schwache, kurze Mens, stabile Stimmung und die Libido erholte sich wieder etwas, dann gings los:
- schlechteres Hautbild als unter den anderen Pillen, nicht direkt Akne, aber die Haut wurde grobporiger und irgendwie fahl
- Haarausfall. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, ist ja relativ normal nach Pillenwechsel und ich dachte das würde sich schon legen. Tat es aber nicht, ich hab in der Zeit bestimmt ein Drittel meiner Haare verloren wenn ich nach meinem Zopfumfang gehe.
- Zwischenblutungen. Aus irgendeinem Grund hat sich die Blutung in die Mitte des Zyklus verlagert, das heisst ich hab bei den gelben Pillen geblutet und nicht nach den roten. Lästig, richtig unangenehm wurde es aber als die Dauer der Blutungen sich immer weiter ausgedehnt hat. Im letzten Zyklus bevor es mir dann endlich gereicht hat waren es volle 2 Wochen!
- schleichender, aber dafür umso gründlicherer Libidoverlust. Qlaira sei dank hatte ich die letzten 6 Monate der Einnahme nicht einen Orgasmus, das Interesse an SB und Sex war komplett eingeschlafen. Und die paar mal die mein Liebster mich zum Sex "überreden" konnte hab ich fast nichts gespürt.
Ich weiss wirklich nicht warum ich mir das so lange angetan habe

Mit der hormonellen Verhütung bin ich jetzt auf jeden Fall durch.