NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2891 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 193  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomgröße finden
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 18:45 
NFP-Kaiserin

poo-tee-weet hat geschrieben:
die 64 schlagen schon ein bisschen falten. kann mir nicht vorstellen, dass wir noch größere bräuchten.... aber nachdem es noch nicht optimal ist wollen wir eh noch etwas probieren. werd ich dann berichten.

Ein paar Falten sind noch nicht problematisch. Es darf nur nicht zu locker sein und rutschen. Hast du das Gefühl, dass das Kondom schwierig abzurollen ist und es irgendwo stockt?

Zitat:
wir haben halt damals mit schnur und lineal gemessen und da kam laut berater die 60er raus. und getestet haben wir dann jeweils eine größe drüber und drunter zusätzlich. bin auch etwas verwirrt, weils ja hier mal geheißen hat, dass die zuordung umfang-größe im kondomberater geändert wurde..... kommen denn da jetzt überhaupt noch die passenden raus?

Ja, das frage ich mich auch. Eventuell könnte es eine Nummer zu groß angegeben werden, weil sie die Größe nach oben (an den 69er) gerichtet haben. Aber mal schauen, meist merkt man es selbst in der Handhabung, ob es passt oder nicht.

Zitat:
es ist halt so, wir ziehen das kondom bis zum schaft. dort ist noch ziemlich viel vorhaut. wenn sich die vorhaut bewegt kann das kondom ziemlich weit nach vorne geschoben werden. ich hab keinen vergleich wie das bei anderen männern ist :oops: , aber kann es sein, dass er recht viel vorhaut hat und es daran liegt?

Ja, das kann gut sein. Versuch mal, das Kondom mit der Vorhaut zu bewegen. Also dass sich die Vorhaut unter das Kondom schieben kann. Ein bisschen das Kondom abrollen, wieder nach oben mit der Vorhaut bewegen, wieder nach unten. Wenn du weißt, was ich meine. Dadurch kann sich die Vorhaut drunter schieben. Das könnte schon helfen. Wir hatten das Problem damals auch, lag aber an den zu kleinen Kondomen, weshalb ich die Vorhaut mit drunterschieben musste.

Zitat:
edit: oh nein, ich hab doch glatt von den zwei kondom threads den falschen erwischt.... sollte doch in den tips und fehlervermeidung.... kann das noch irgendwie geändert werden?? *draufhau*

Das passt schon so, ist hier doch auch gut aufgehoben und passend zum Thema ;-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 09:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
dieSanfte hat geschrieben:
Ein paar Falten sind noch nicht problematisch. Es darf nur nicht zu locker sein und rutschen. Hast du das Gefühl, dass das Kondom schwierig abzurollen ist und es irgendwo stockt?

also das 64 war schon sehr leicht abzurollen, aber auch beim 60er hatte ich keine probleme. gerutscht sind sie beide nicht. aber das 64er kam mir schon fast etwas locker vor....

Zitat:
Ja, das kann gut sein. Versuch mal, das Kondom mit der Vorhaut zu bewegen. Also dass sich die Vorhaut unter das Kondom schieben kann. Ein bisschen das Kondom abrollen, wieder nach oben mit der Vorhaut bewegen, wieder nach unten. Wenn du weißt, was ich meine. Dadurch kann sich die Vorhaut drunter schieben. Das könnte schon helfen. Wir hatten das Problem damals auch, lag aber an den zu kleinen Kondomen, weshalb ich die Vorhaut mit drunterschieben musste.

ja, das hatten wir gestern erst probiert. hat nichts genützt. da hatten wir jetzt allerdings 57er. ob wir es mit den 64ern schon so probiert haben weis ich ehrlich gesagt nicht mehr bei der ganzen testerei. *kopfkratz* aber das versuchen wir noch mal.

werden wohl einfach noch ein bisschen probieren müssen.
aber schon mal danke für deine gedankenanstöße *sonne*

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 11:17 
NFP-Guru

Ich glaube ich hab mal wieder einen Fall für die Sanfte. Wenn der Penis mittig am dicksten ist worauf sollte man dann beim Kondom achten?
Ich überlege ob eine andere Form sinnvoll wäre z.b. die Blausiegel comfort?

Die die wir jetzt haben (Durex King Size) sind vom Gefühl her sehr angenehm, passen lt. Kondomberater. Rutschen tun sie leider trotzdem. Evtl liegt das aber auch daran, dass die Vorhaut das Kondom nach oben schiebt? Die ist bei *mann* sehr eng, aber wohl so dass man nicht behandeln muss, macht auch sonst keine Probleme. Sie rutscht aber beim GV wieder in "Normalposition" und das Kondom rutscht mit.
Ich überlege ob die Form von Durex (in der Mitte am schmalsten) wirklich brauchbar ist.

Traue mich aber nicht so wirklich auf eine andere Marke zu wechseln, da *mann* sehr empfindlich ist und bisher jeden Versuch mit anderen Kondomen mit Ausschlag bezahlen musste. Er mag auch inzwischen nicht mehr probieren :-(

Ich überlege aber auch es einfach so zu belassen, das Kondom ist nie so weit gerutscht dass es gefährlich gewesen wäre.

Für Tipps bin ich aber trotzdem dankbar!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 12:09 
Kurven-Rätslerin

alana, ich glaube wir haben ein ähnliches problem....
mit den durex ist uns auch gleich ein unfall passiert.... dachte dann das liegt an der größe, aber irgendwie werden alle kondome so runtergeschoben. wir habe verschiedene ausprobiert und haben das problem sowohl bei tallierten als auch bei zylindrischen. die form hilft also (zumindest bei uns) nicht wirklich.
eine lösung haben wir leider auch noch nicht gefunden.
(außer dass mein freund jetzt immer einen ganz weichen penisring zusätzlich drübergezogen bekommt :oops: weil seit dem unfall trau ich da nicht mehr so.....)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 14:03 
NFP-Guru

Wir hatten noch keinen Unfall, aber das Kondom hängt halt manchmal nur noch zur Hälfte am Penis und enger fühlt sich blöd an. Die noch größeren mysize waren sogar noch angenehmer vom Gefühl, aber da ist wieder die Unverträglichkeit das Problem.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 14:38 
NFP-Kaiserin

also das 64 war schon sehr leicht abzurollen, aber auch beim 60er hatte ich keine probleme. gerutscht sind sie beide nicht. aber das 64er kam mir schon fast etwas locker vor....

Ok, dann mess einfach sicherheitshalber nach. Aber vermutlich werden die 64 passen.

Zitat:
ja, das hatten wir gestern erst probiert. hat nichts genützt. da hatten wir jetzt allerdings 57er. ob wir es mit den 64ern schon so probiert haben weis ich ehrlich gesagt nicht mehr bei der ganzen testerei. *kopfkratz* aber das versuchen wir noch mal.

Ja, das kann schon enorm helfen. Vielleicht klappt es mit den 64 und der Vorhautschieberei :mrgreen:

Zitat:
werden wohl einfach noch ein bisschen probieren müssen.
aber schon mal danke für deine gedankenanstöße *sonne*

Gerne und viel Glück *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 14:44 
NFP-Kaiserin

Alana hat geschrieben:
Ich glaube ich hab mal wieder einen Fall für die Sanfte. Wenn der Penis mittig am dicksten ist worauf sollte man dann beim Kondom achten?
Ich überlege ob eine andere Form sinnvoll wäre z.b. die Blausiegel comfort?

Wenn die Mitte am dicksten ist, dann würde ich dort messen und je nachdem die Größe wählen. Die Form ist da weniger wichtig als die größere/richtige Breite.

Zitat:
Die die wir jetzt haben (Durex King Size) sind vom Gefühl her sehr angenehm, passen lt. Kondomberater. Rutschen tun sie leider trotzdem. Evtl liegt das aber auch daran, dass die Vorhaut das Kondom nach oben schiebt?

Normalerweise sollte es von der Größe her so passen, dass das Vorhaut kein Problem ist. Bei uns war es auch so, dass die KingSize nicht gut gesessen haben, lag aber daran, dass das Kondom insgesamt zu klein war. So kommt dann das Problem mit der Vorhaut dazu, dass sie sich nicht gut drunterschieben lässt.
Wo habt ihr denn gemessen? Am Schaft oder an der dicksten Stelle? Da kann es dann zu einem falschen Ergebnis gekommen sein, was dann der Kondomberater vorschlägt.

Zitat:
Die ist bei *mann* sehr eng, aber wohl so dass man nicht behandeln muss, macht auch sonst keine Probleme. Sie rutscht aber beim GV wieder in "Normalposition" und das Kondom rutscht mit.
Ich überlege ob die Form von Durex (in der Mitte am schmalsten) wirklich brauchbar ist.

Ja, eben. Die KingSize sind in der Mitte am schmalsten und das kann schon sein, dass das Kondom insgesamt zu klein ist. Ich würde auf jeden Fall eine größere Kondomgröße ausprobieren, weil ein zu kleines/eng sitzendes Kondom einfach die Gefahr birgt, dass es irgendwann reißt. Das Problem ist, dass es bei größeren Größen kaum Auswahl gibt, wenn dein Mann darauf reagiert, gibt es kaum noch etwas größeres.
Hat er richtiggehend eine allergische Reaktion?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 14:55 
NFP-Guru

Die 60mm Mysize haben bis jetzt am besten gepasst. *mann* verträgt die aber nicht.
Ich sehe gerade dass uns nach der neuen Tabelle die 64 mm empfohlen werden :shock:
Gemessen haben wir in der Mitte des Schafts da ist auch die dickste Stelle. Ist das falsch? Sollte man an einer anderen Stelle messen in so einem Fall? Es ist eben wirklich in der Mitte am dicksten und an der Wurzel und der Eichel etwas schmaler. Nicht so viel aber ich denke genug, dass die Kondomform eine Rolle spielen könnte.

Was mir ein bisschen Sorgen macht es passiert dann eben manchmal dass das Kondom zwischen Vorhaut und Eichel eingeklemmt wird beim Sex und dann 2 Schichten Kondom unter der Vorhaut aufeinander liegen. Die Reibung die da entsteht macht mir irgendwie Sorgen? Kann das nicht auch die Sicherheit beeinträchtigen?

Aber nicht zurück schieben ist auch keine Lösung oder? Das soll man ja nicht.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 15:05 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
das Kondom hängt halt manchmal nur noch zur Hälfte am Penis

kenn ich :roll: und es nervt!!
die sanfte hatte mir vorhin dazu geraten es mit größeren kondomen zu probieren. kleiner ist glaube ich eher kontraproduktiv (auch wenn man gefühlsmäßig sagen würde: 'wenns enger ist wirds nicht so leicht runtergeschoben') aber wir haben bis 64 alles durch (jeweils mehrmals) und hatten es einmal, dass es nicht so gerutscht ist. wobei ich nicht weiß, was da anders war... *kopfkratz* im moment ist die einzige lösung der ring (mein armer schatz)
ist ja voll blöd, dass dein mann die mysize nicht verträgt.... es gibt glaube ich von on und vitalis auch noch welche mit 57mm in zylindrischer form (die vitalis hatten wir schon, die fühlen sich leider etwas plastikmäßig an), weil ich habe das gefühl die anatomischen sitzen eher schlechter.
und habt ihr schon mal latexfreie versucht? [url]die hier[/url] sind angeblich 62mm breit

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 15:08 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Die 60mm Mysize haben bis jetzt am besten gepasst. verträgt die aber nicht.
Ich sehe gerade dass uns nach der neuen Tabelle die 64 mm empfohlen werden

Ja, ich weiß. Durch die Einführung der 69 haben sie scheinbar die Tabelle danach angepasst und was davor mit 64 empfohlen wird, ist jetzt 69, oder was davor 60 war, ist jetzt 64. Da muss man einfach schauen, was passt. Wenn du sagst, die 64 sitzen gut, wird das so richtig sein. Aber das hilft euch auch nicht weiter, wenn er sie nicht verträgt.

Zitat:
emessen haben wir in der Mitte des Schafts da ist auch die dickste Stelle. Ist das falsch? Sollte man an einer anderen Stelle messen in so einem Fall?

Nein, das ist richtig so. Denn es hilft nichts, wenn ihr an einer schmaleren Stelle messt, wenn ihr an anderer Stelle einen viel größeren Umfang habt. Da kann das Kondom nicht sitzen, weil natürlich die breiteste Stelle wichtig ist.

Zitat:
Was mir ein bisschen Sorgen macht es passiert dann eben manchmal dass das Kondom zwischen Vorhaut und Eichel eingeklemmt wird beim Sex und dann 2 Schichten Kondom unter der Vorhaut aufeinander liegen. Die Reibung die da entsteht macht mir irgendwie Sorgen? Kann das nicht auch die Sicherheit beeinträchtigen?

Ja, natürlich ist das ein Sicherheitsrisiko. Denn die Reibung ist es und ein zu eng sitzendes und/oder reibendes Kondom platzt eben schneller. Das lässt sich eben vermeiden, indem man eine größere Größe wählt. Das Problem ist nur, dass es kaum noch Spielraum nach oben geht. Mysize ist da wirklich schon fast exklusiv und es gibt kaum andere Marken, die z.B. 64 mm herstellen.

Ich habe mich umgeschaut. Es gibt noch eine Kondomsorte, die auch unterschiedliche Breiten und auch größere Größen haben (wie Mysize). Vielleicht ist das hilfreich: http://www.coripa.com/Shop-for-the-worl ... fit-condom

Zitat:
Aber nicht zurück schieben ist auch keine Lösung oder? Das soll man ja nicht

Wird nicht viel bringen, denn es wird immer nach oben rollen und es sitzt damit auch nicht besser, wenn das Kondom insgesamt zu eng ist.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 15:11 
NFP-Kaiserin

die sanfte hatte mir vorhin dazu geraten es mit größeren kondomen zu probieren. kleiner ist glaube ich eher kontraproduktiv (auch wenn man gefühlsmäßig sagen würde: 'wenns enger ist wirds nicht so leicht runtergeschoben')

Das Gegenteil ist der Fall. Eng sitzende Kondome rollen sich wieder ab. Das ist wie das Knackwurst-Prinzip. Wenn man z.B. ein enges Shirt anzieht, wird es sich auch am Bauch wieder hochrollen.

Zitat:
aber wir haben bis 64 alles durch (jeweils mehrmals) und hatten es einmal, dass es nicht so gerutscht ist. wobei ich nicht weiß, was da anders war... *kopfkratz* im moment ist die einzige lösung der ring (mein armer schatz)

Welcher Ring?

Zitat:
ist ja voll blöd, dass dein mann die mysize nicht verträgt.... es gibt glaube ich von on und vitalis auch noch welche mit 57mm in zylindrischer form (die vitalis hatten wir schon, die fühlen sich leider etwas plastikmäßig an), weil ich habe das gefühl die anatomischen sitzen eher schlechter.
und habt ihr schon mal latexfreie versucht? [url]die hier[/url] sind angeblich 62mm breit

Die werden nicht passen, wenn sie im Grunde eine Größe von 64 mm brauchen. Da sind Vitalis und On viel zu klein.
Du meinst die latexfreien von Durex? Die sind keine 62 mm breit, die haben eine Breite von Schaft 56 mm, Mitte 52 mm und Eichel 63 mm.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 15:28 
NFP-Guru

Irgendwie bin ich da ein bisschen verzweifelt. Vielleicht wäre ein Dia doch die bessere Alternative in unserem Fall? Aber so wirklich sympathisch ist mir das auch nicht.

Ich will ja auch nicht dass *mann* durch Jucken und Ausschlag abgelenkt ist. Es ist halt von komischem Gefühl über kleine rote Punkte und heftigen Juckreiz schon alles dabei gewesen. Aber so schlimme Reaktionen jetzt nicht. Er ist aber auch Allergiker und nimmt meistens auch was ein dafür.

*mann* sieht aber auch gar nicht so sehr das Problem und hat sich mit den Kingsize angefreundet.

Bisher haben wir 3 andere Kondommarken verwendet, immer das gleiche...

Nur Durex verträgt er gut.

Ich weiß jetzt nicht ob ich diese Sicherheitseinschränkung einfach hinnehme. Ist ja schon 3 Jahre gut gegangen sogar mit noch kleineren...

Ich weiß auch nicht :-(

Aber ich leite den Link mal an *mann* weiter.

Vielen Dank für deine Einschätzung Sanfte!

Zuletzt geändert von Alana am 22. Mai 2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 15:29 
Kurven-Rätslerin

@ sanfte
konnte man den url nicht aufrufen? oh... ich sehe ich hab mist gebaut. hier nochmal richtig:
http://www.amazon.de/Unique-Condom-Card ... 382&sr=1-1
es bringt alana ja nichts, wenn sie 60 oder 64 mysize brauchten, aber er sie nicht verträgt??

zu dem ring: ich ahtte ja oben schon geschrieben, dass wir jetzt einen penisring (den weichesten den wir finden konnten) verwenden, damit das kondom weiniger schnell abrutscht, bis wir dann vielleicht mal die richtige technik und größe gefunden haben....

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 15:39 
NFP-Kaiserin

Alana hat geschrieben:
Irgendwie bin ich da ein bisschen verzweifelt. Vielleicht wäre ein Dia doch die bessere Alternative in unserem Fall? Aber so wirklich sympathisch ist mir das auch nicht.

Ich will ja auch nicht dass *mann* durch Jucken und Ausschlag abgelenkt ist.

Ja, das ist auch sehr schwierig. Wenn ein Dia eine Alternative ist und du dich sicher damit fühlst, kannst du es natürlich probieren.
Ich würde mich damit als alleinige Verhütungsmethode gar nicht wohl fühlen, ich vertraue da Kondomen doch mehr.
Es ist schon kompliziert, wenn große Größe und dann auch noch Unverträglichkeiten zusammen spielen *trösten*

Vielleicht helfen die Kondome, die ich verlinkt habe.

Zitat:
Vielen Dank für deine Einschätzung Sanfte!

Gerne, leider kann ich nicht weiter behilflich sein.

es bringt alana ja nichts, wenn sie 60 oder 64 mysize brauchten, aber er sie nicht verträgt??

Ja, das stimmt leider. Die Kondome von Pasante können eventuell etwas Abhilfe schaffen, sie sind zwar nicht passend, wenn man 64 braucht, aber allemal besser als 57 (von KingSize). Vielleicht willst du die auch testen, Alana? http://www.pasante.com/index.php?option ... &Itemid=72

Zitat:
zu dem ring: ich ahtte ja oben schon geschrieben, dass wir jetzt einen penisring (den weichesten den wir finden konnten) verwenden, damit das kondom weiniger schnell abrutscht, bis wir dann vielleicht mal die richtige technik und größe gefunden haben....

Hmm naja, das verhindert zwar das Rutschen. Aber das Risiko bleibt dass die Kondome trotzdem reißen können, wenn sie zu klein/eng sind.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 15:42 
NFP-Guru

Ich leite beide Links und auch einen Teil der Diskussion hier an *mann* weiter. Ich verstehe aber wenn er nicht mehr ausprobieren möchte :-(

Würde ich auch nicht wollen. Wer weiß ob er doch mal heftiger reagiert und auch so ist das keine gute Lösung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2891 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 193  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]