NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 11:44 
neu hier

Wuhu! Heute meine Mens bekommen. *draufhau* Bisschen irre der Kommi, aber was solls. *rofl* Das einsetzen der Meluna M ging super. Imo trage ich noch eine Stoffbinde zur Sicherheit dazu. Spüren tu ich sie überhaupt nicht. *applaus*
Zum Rausnehmen, werde ich später berichten.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 14:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Eine Freundin wollte wissen, ob durch die Verwendung einer Menstasse der Regelschmerz erträglicher wird. Da ich selber davon nicht geplagt bin, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht was dazu sagen könnt...

Habt ihr bemerkt, dass die Schmerzen seit Verwendung einer Menstasse weniger wurden???

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 14:56 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich wüsste nicht, warum die Schmerzen geringer werden sollten *kopfkratz*
Bei einem Tampon tut sich da schließlich auch nix, oder?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 16:03 
Kurven-Rätslerin

Ihr lieben, ich habe mir heute eine Lunette in klein bestellt. Ich möchte sooo gerne testen *zustimm* .

Bild

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 16:27 
wohnt hier

Fridadd vielleicht wissen die fortgeschrittenen Cupnutzerinnen mehr zu dem Thema deiner Frage. weiß grad nicht wie der Faden heißt...

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 16:37 
wohnt hier

Ich habe mir nun bei der Probe-Börse eine Lunette Größe 2 geliehen. Gestern kamen dann zusammen mit der Lunette die ersten SB und heute dann die Mens in gewohnter Anfangsstärke. Reinsetzen hat super geklappt und auch das Entfernen.

Allerdings hatte ich sie von gestern auf heute über Nacht drin und heute Morgen lag sie einmal gedreht in mir. Also die Öffnung war unten :shock:
Wie kann das denn passieren? Ist sie mir vielleicht zu klein? Oder hab ich beim Einsetzen einen Fehler gemacht?

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass die Mensbeschwerden stärker sind mit der Lunette. Aber das kann auch Zufall sein und mit Tampon wäre es vielleicht jetzt am Anfang der Mens auch so.

Aber ich hatte sonst nie den ganzen Tag immer mal wieder Schmerzen, sondern nur in den ersten Stunden der Mens.

Naja, mal sehen, wie es sich so entwickelt. Bislang kam noch nicht viel Blut. Mein Körper kann da entschieden noch mehr. Da bin ich dann mal gespannt, ob die Lunette da besser auffängt als der Tampon. Da brauchte ich nämlich immer am zweiten Tag noch eine Binde zusätzlich, weil alles Blut vorbei gelaufen ist, obwohl der Tampon noch gar nicht richtig voll war.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 20:19 
Kurven-Rätslerin

chilli_hexe hat geschrieben:
Wuhu! Heute meine Mens bekommen. *draufhau* Bisschen irre der Kommi, aber was solls. *rofl* Das einsetzen der Meluna M ging super. Imo trage ich noch eine Stoffbinde zur Sicherheit dazu. Spüren tu ich sie überhaupt nicht. *applaus*
Zum Rausnehmen, werde ich später berichten.

Und? *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 20:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Zu den Schmerzen: meine Schmerzen wurden weniger. Es hat vieleicht damit zu tun, dass kein Tampon noch zusätzlich das Gewebe austrocknet. So empfinde ich das zumindest.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:06 
neu hier

Toll! Einfach entspannen, etwas drücken und schwupps kann man sie schön rausholen. Brennt nur etwas an meinem Finger, weil ich da ne offene Stelle hab, aber da kann ja der Cup nix für.
Ich hab die Meluna M jetzt von 13 Uhr bis jetzt getragen und hatte sie ungefähr bis 4mm unter den Löchern voll. Und hab davon die ganze Zeit nix gespürt. Für die Nacht werde ich noch ne Binde zunehmen, zur Sicherheit. Tagsüber werd ich das aber nicht mehr brauchen.
Thumbs up für die Menstasse!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:22 
neu hier

Hallo, habe gerade meine (glaub) dritte Mens mit Cup hinter mir und bin immer noch super zufrieden. Vor allem das viel seltenere Wechseln selbst an den starken Tagen überzeugt mich total.

Allerdings suppt bei mir doch immer ein bisschen Blut vorbei (ohne dass der Cup voll ist), so dass ich immer noch eine Binde einlege. Bin mir nicht ganz sicher, ob der Cup (Fleurcup klein) vielleicht zu klein ist. Wobei es meistens relativ kurz nach dem Einsetzen vorbei läuft, so dass ich vermute, dass es sich vielleicht einfach um das Blut handelt, das vor dem Einsetzen schon ziemlich weit in die Scheide runtergelaufen ist? Abputzen / waschen oder duschen nach dem Einsetzen hilft etwas, aber es ist trotzdem jedes Mal Blut in der Binde. Mich nervt das ein bisschen, da ich eigentlich keine Lust habe, zusätzlich immer noch Binden zu benutzen (auch wenn ich sie mit dem Cup natürlich viel seltener wechseln muss als ohne). Wem geht's genauso, was meint ihr dazu? Großen Fleurcup kaufen?

@Tuta: :shock: Ups, das klingt für mich nach einem zu kleinen Cup...aber bin da nicht so bewandert und setze den Cup auch nur tagsüber ein.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 02:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Zu den Schmerzen: Wenn ich mich recht erinnere, ist das von Nutzerin zu Nutzerin unterschiedlich. Bei manchen werden die Schmerzen weniger, bei manchen mehr, bei vielen bleiben sie gleich. Meine sind mit Cup auch oft weniger. Ich denke, das liegt am Unterdruck, der irgendwie "ausgleichend" oder erleichternd wirkt.

@Tuta: Schön, dass das mit dem Einsetzen und Entfernen schon gut klappt! *sonne* Aber die Drehung ist ja krass! :shock: Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Bei der Meluna S - ok, aber bei der großen Lunette?!

@nana76: Bei mir geht auch oft ein bisschen was in die Back-Up-Binde. Hatte gehofft, dass sich das mit einem größeren Cup bessert, aber dem war nicht so. Für mich gab es da keinen Unterschied zwischen kleiner Lunette und großem Fleurcup. Aber das kann natürlich bei Dir ganz anders sein...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 08:25 
neu hier

Ich war gestern bei der Post um meine Meluna S abzuholen und war total überrascht, als mit zwei cups entgegen gekommen sind *applaus* Leider steht nicht dabei was der zweite für eine größe ist, aber ich schätze mal es wird M sein. Die werden wahrschienlich nicht jemandem der S bestellt hat ein L schicken, oder?
Meine Meluna S ist blau mit Stiel und der 2. hat einen Ring und ist mit Glitzer.

Und zum Glück hab eich vorgestern emine Mens bekommen, so konnte ich gleich ans Ausprobieren gehen :) Das Einführen war kein Problem gestern Abend und hab ihn dann auch gleich über Nacht drin gelassen. Das Rausholenging dann nach ien bisschen Rumprobieren auch ganz gut. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie ichs gemacht habe, aber egal :-P

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, musste den Stiel auch nicht kürzen. Und was ich sehr angenehm im Gegensatz zu Tampons finde, ist dass da kein Faden rumbaumelt, der immer im Weg ist.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 08:51 
wohnt hier

Mit Glitzer? Ist ja cool! 8-)
Aber warum haben die dir zwei Cups geschickt?

Ich habe ja nun den ersten Abend und die erste Nacht mit stärkerer Blutung hinter mir und bin echt überrascht. Bei den Tampons war es so, dass ich am zweiten Menstag jede Stunde wechseln musste, weil mir was daneben gelaufen ist. Dabei war der Tampon teilweise nicht mal richtig voll.
Die Lunette hatte ich nun gestern Abend für mehrere Stunden drin und nichts ist daneben gegangen. Überraschenderweise war auch gar nicht so viel Blut drin, wie ich erwartet hatte. Wahrscheinlich ist meine Blutung gar nicht sooo stark, sondern es ist eben einfach immer was am Tampon vorbei gegangen.

Nach der letzten Nacht habe ich nun eben einen fast komplett gefüllten Cup rausgeholt, der super dicht gehalten hat. Gedreht hat sich auch nicht nochmal was. Wahrscheinlich hab ich da beim Einsetzen schon einen Fehler gemacht und ihn schief geschoben.

Nun bin ich total optimistisch, was den Tag angeht. Wenn ich tatsächlich so selten wechseln muss, dann ist das eine riesen Erleichterung. Vor allem stimme ich da honey zu: Endlich kein nerviges Band mehr!!!

Nur beim Rausholen hab ich immer noch nicht so recht den Dreh raus, wie ich das halbwegs sauber hin bekomme. Ich bekomme den Cup super raus, ohne zu kleckern. Aber da kommt immer noch ein Faden hinterher, so wie bei S+, das bekomme ich nicht so recht "getrennt". Ist das bei euch auch so und wie macht ihr das, ohne dass ihr die ganze Toilette an dem Wechsel "beteiligt"?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 09:08 
neu hier

Tuta hat geschrieben:
Mit Glitzer? Ist ja cool! 8-)
Aber warum haben die dir zwei Cups geschickt?

das ist ein Musterstück mit Fehlern in Form oder Fabre, laut dem beiligenden Zettel. Habe hier schon gelesen, dass sie wohl ab und zu so ein Muster mitschicken. Wäre halt nur gut zu wissen, was es genau ist ;) das stand leider nicht dabei

Tuta hat geschrieben:
Nur beim Rausholen hab ich immer noch nicht so recht den Dreh raus, wie ich das halbwegs sauber hin bekomme. Ich bekomme den Cup super raus, ohne zu kleckern. Aber da kommt immer noch ein Faden hinterher, so wie bei S+, das bekomme ich nicht so recht "getrennt". Ist das bei euch auch so und wie macht ihr das, ohne dass ihr die ganze Toilette an dem Wechsel "beteiligt"?

habs ja jetzt erst einmal rausgeholt, aber da war auch so ein S+ dabei der überall drumrum hing. ABer von Tampons bin ich es auch gewohnt, dass manchmal alles vollgespritzt wird.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:00 
wohnt hier

honey88 hat geschrieben:
Wäre halt nur gut zu wissen, was es genau ist ;) das stand leider nicht dabei

Du kannst ja mal hier im Forum ein Bild posten, vielleicht kennt jemand das Ding.

honey88 hat geschrieben:
ABer von Tampons bin ich es auch gewohnt, dass manchmal alles vollgespritzt wird.

Ja, das Problem hatte ich beim Tampon auch. Da hab ich dann immer schon Toilettepapier um den Faden gewickelt und den Tampon damit dann raus geholt. Das geht nur beim Cup nicht. Ich denke, ich muss einfach nächstes Mal schon Klopapier in der linken Hand haben und das dann damit gleich aufnehmen. Ist nur blöd, sich Papier mit einer Hand zu holen, wenn in der anderen schon der Cup ist....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]